Hüllen für Shiftphone 8

Ich nutze die Kartenfächer auch nicht. Falls mir mein Handy mal abhanden kommen sollte und dann auch noch die Karten weg wären, wäre der Alptraum doppelt so groß.

• Like
Reaktionen: Charly
Habe gleich am Dienstag zwei Hüllen bestellt, die aus Apfelleder ist heute angekommen, die aus Olivenleder nicht, kein Hinweis dazu, dass sie später kommt, die Bestellung ist in meinem Kundenkonto als "vollständig" markiert. 🙄🤔
Aber jetzt mal ein Lob: Die Apfellederhülle sitzt supergut und das Apfelgrün gefällt mir auch sehr! 👏

Auch heute die Apfelleder-Hülle empfangen (grau, "gravel grey"). Sehr schön! Der magnetische Verschluss ist cool.
P.S. Es ist kein "Sleepcover", also der Bildschirm schaltet sich nicht aus wenn man die Hülle schliesst. Nicht dass ich darauf gerechnet hatte, aber es fällt mir jetzt auf weil die Hülle meines vorigen Phones so funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Es ist kein "Sleepcover", also der Bildschirm schaltet sich nicht aus wenn man die Hülle schliesst.
Ist das wirklich eine reine Sache der Hülle?
ich hätte da jetzt eher auf den Näherungssensor getippt - also dass sich der Bildschirm halt sofort abschaltet sobald der Sensor verdeckt wird. (also eher n Software Feature wenn man so will)

Etwas ähnliches plant Shift ja schon mit der Powertaste/AusschaltMenü (also sobald der Näherungssensor verdeckt ist ,soll sich das Aussachalt Menü ,beim drücken der Powertaste nicht aktivieren (um das versehentliche Ausschalten in der Hosentasche zu vermeiden. )

Sind natürlich unterschiedliche Themen aber da kann man dem Näherungssensor wohl schon ein bestimmtes Verhalten und Berechtigungen geben.

EDIT : Hab gerade beim recherchieren gehört ,dass es wohl spezielle Hüllen gibt ,die das in Kombination mit dem passenden Gerät können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest in der L - Version bisher keine gefunden.
Hätte z. B. auch nach einer Option gesucht ,dass sich der Bildschirm abschaltet ,wenn man das Gerät auf das Display legt , (denn dann müsste das eventuell ja auch mit einer Klapphülle funktionieren. (ausser eine solche Option wird vom Lagesensor gesteuert)

Wäre aber vielleicht was als Feature Wunsch für einen neuen Thread

Das dachte ich mir und vielleicht stell ich es mir aber auch zu einfach vor ,doch im Prinzip könnte man das gewiss über den Näherungssensor schalten/steuern. (So mein Gedanke)
Wird er verdeckt ,schaltet der Bildschirm ab ,wird er wieder "freigelegt" wacht der Bildschirm auf.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Hallo an die stolzen Besitzer:innen der Apfelleder-/Olivenleder-Klapphüllen,

könnte mir netterweise von euch jemand mal erklären, wie die Magnetverschlüsse genau funktionieren?
Oder gerne auch Fotos oder einen kurzen Clip, um das besser einschätzen zu können. 😇

Ich sehe nur, dass da extra Bänder/Stückchen an Vorder- & Rückseite angebracht sind, was ich so noch bei keinem Hersteller gesehen habe. Ich habe bei anderen Geräten immer am liebsten die Hüllen gehabt, beidenen der Magnet irgendwo direkt in der Hülle mit eingearbeitet ist.
Die, die solche Klappen/Riegel hatten, waren irgendwie immer im Weg & störten, waren aber immer nur an einer Seite angebracht und nicht wie bei der Shifthülle vorne und hinten...

Mir ist nicht klar,...
... wie flüssig die von alleine schließen oder ob man nachhelfen muss,
... wie stabil sie halten (die Magnete die Hülle geschlossen, aber auch der Bumper beim Einkleben in der Hülle) und v.a.
... ob diese beiden Magnet-"Schnipsel" (was ist das für ein Material?) z.B. beim Tippen nicht an die Hände kommen & stören.

Ich habe es irgendwann aufgegeben, mich weiter mit dem Warten auf die Klapphüllen und besser funktionierende Software zu beschäftigen, sodass das Gerät nach wie vor in der Schublade liegt & mein Fairphone 5 immer noch in allen Hinsichten besser ist...

Nun war das Shiftphone 8 schon so teuer und alles damit langwierig und nervig (& das Gerät kann immer noch nicht, was es eigentlich soll), sodass ich nicht nochmal 60+ € für Hülle, Bumper & Porto investieren will, wenn auch die nicht für passen & ich das Gerät besser einfach nur verkaufen sollte...

... wie flüssig die von alleine schließen oder ob man nachhelfen muss,

Schließen sich von selbst, keine Nachhilfe benötigt.

... wie stabil sie halten (die Magnete die Hülle geschlossen, aber auch der Bumper beim Einkleben in der Hülle) und v.a.

Magnete halten die Hülle fest geschlossen, Bumper sitzt auch fest geklebt in der Hülle.

... ob diese beiden Magnet-"Schnipsel" (was ist das für ein Material?) z.B. beim Tippen nicht an die Hände kommen & stören.
Nein, die "Schnipsel" (irgendeine Art von Textil) stören nicht, wenn die Hülle geöffnet ist.
Nur die beiden Schnipsel voneinander trennen, wenn man die Hülle öffnen will, ist ein wenig umständlich.

• Like
Reaktionen: schmetterding
Schließen sich von selbst, keine Nachhilfe benötigt.

Magnete halten die Hülle fest geschlossen, Bumper sitzt auch fest geklebt in der Hülle.

Nein, die "Schnipsel" (irgendeine Art von Textil) stören nicht, wenn die Hülle geöffnet ist.
Nur die beiden Schnipsel voneinander trennen, wenn man die Hülle öffnen will, ist ein wenig umständlich.
Ich finde sie sehr leicht zu öffnen. Man muss die Schnipsel ja gar nicht anfassen, sondern kann die Hülle einfach aufklappen. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Raphus schreibt.

@Raphus & @Insulanerin:
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen zur Klapphülle! 😃

Nur leider scheint es mittlerweile gar keine mehr zu geben. 🙄

@Dwain Zwerg: Danke für den Hinweis, gut zu wissen.
Da warte ich aber lieber auf die Fortsetzung der automatischen Auslieferung, da ich keine IT affine "Bastlerin" bin.☺️

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir und vielleicht stell ich es mir aber auch zu einfach vor ,doch im Prinzip könnte man das gewiss über den Näherungssensor schalten/steuern. (So mein Gedanke)
Wird er verdeckt ,schaltet der Bildschirm ab ,wird er wieder "freigelegt" wacht der Bildschirm auf.

Du kannst z.B. das Programm hier benutzen: https://f-droid.org/en/packages/com.jens.automation2/

Eine neue Regel erstellen. Bedingung "Abstand zum Gerät", momentan nur als Proximity aufgeführt. Wertebereich 0-2,5 z.B..

Aktion: Bildschirm ausschalten.

Man könnte das noch fein-tunen, indem man z.B. die Geräteneigung als Zusatzbedingung nutzt oder als Bedingung setzt, daß gerade kein Telefonat geführt wird (Bildschirm geht da eh aus, aber durch die Aktion oben wird auch die Bildschirmsperre aktiviert).

• Like
Reaktionen: tkopq