Gesammelte Probleme SHIFTbook/Shift13mi

Noch eine kleine Ergänzung zu der Secure Boot Zertifikat Geschichte

Hier gibt es einen Beitrag (von Heute) im Deskmodder Blog
In dem auch auf ein Github Skript zum ausführlichen prüfen des derzeitigen Zustandes usw. verlinkt wird .
Oder direkt hier zu Github Check-UEFISecureBootVariables .

Das heutige Windows Update KB 5077181 enthält zudem eine Änderung zu diesem Thema

"- [Sicherer Start] Mit diesem Update enthalten Windows-Qualitätsupdates eine Vielzahl von Zielangaben, die Geräte und deren Fähigkeit zum Empfang neuer Secure Boot-Zertifikate identifizieren. Geräte erhalten die neuen Zertifikate erst, nachdem sie ausreichend erfolgreiche Update-Signale gezeigt haben, was eine sichere und schrittweise Einführung gewährleistet.

• Like
Reaktionen: Tomasz
Hier gibt es einen Beitrag (von Heute) im Deskmodder Blog
In dem auch auf ein Github Skript zum ausführlichen prüfen des derzeitigen Zustandes usw. verlinkt wird .
Oder direkt hier zu Github Check-UEFISecureBootVariables .
Vielen Dank. Das macht mir den Check einfach.
Kurze Nachfrage zum Dual Boot mit Linux. Mittelfristig möchte ich einen Dual Boot Mit mit Zorin OS ausprobieren und langfristig komplett umstellen. Meine Linux Erfahrungen sind uralt. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben moderne Distributionen wie Ubuntu, Linux Mint, Zorin OS etc. kein Problem mit aktiviertem SecureBoot. Sind eventuell Probleme beim Dual Boot zu erwarten, wenn dann diese neuen Zertifikate via Update reinkommen?

Sind eventuell Probleme beim Dual Boot zu erwarten, wenn dann diese neuen Zertifikate via Update reinkommen?

"Sobald Windows 11 die aktualisierten DB (Database) und KEK (Key Exchange Key)-Zertifikate enthält, kann es auch den Bootloader von ZorinOS – der standardmäßig mit Microsofts 2023-Zertifikat signiert ist – als vertrauenswürdig anerkennen. Dies gilt für alle großen Linux-Distributionen, die über den Shim-Bootloader arbeiten, darunter ZorinOS"

Also wenn ZorinOS mit dem neuesten Shim-Bootloader installiert wird. Denn die aktuelle Version von ZorinOS nutzt bereits die 2023-Zertifikate (laut Internetsuche)

Ich gehe daher erstmal.nicht von Problemen aus ,wenn Windows die Zertifikte installiert oder bereits hat.

• Like
Reaktionen: Tomasz