so, ich wollte hiermit mal auf alle meine bisherigen Probleme mit dem 13mi eingehen.
Also früher gab es mal mit den Shift Keys (1) Probleme mit dem Blutooth, wurde auf Kullanz für mich kostenlos getauscht.
Jetzt hatte ich das Problem, dass die Primärtaste dauerblockierte. Ich ärgerte mich ziemlich, dass sich das Keyboard nicht in Einzelteile zerlegen konnte, also zumindest die Caps sollte man abnehmbar gestalten.. Sogar die Mousetasten machten Probleme nach dem Abnehmen und wieder aufsetzen, so, dass ich Heißkleber verwenden musste um die Nasen nachzubilden, damit diese wieder richtig einrasten, funktionieren und nicht wegfallen.
Ich reinigte die Smartfolie nach dem ausbauen mit Schwingen und Druckluft, es sah schon ekelig aus wie viel Staub und offensichtlich Hautschuppen darin waren.. Naja, das ist erstmal erledigt, aber abehmbare Keycaps wären super, damit man darunter regelmäßig ohne Druckluft reinigen kann.
Der Akku vom Shift13Mi (Book1) von 2014 hat bis vor kurzem gehalten, hat jetzt so viel eingebüst, dass ich nicht mehr als 45 % aufladen konnte, ihn also jetzt ersetzt und schon habe ich wieder 100%.
Man sollte allerdings bedenken, dass auch die Austauschakkus am Lager zumindest einmal jährlich endladen und wieder aufgeladen werden sollten.
Ich baute den Akku ein, zeigte 70% an, viel dann sofort binnen einer Sekunde auf 5%, noch alles gut, ist voll in Ordnung.
Im 13Mi war die Alubackplate im inneren ziemlich oxidiert, also sollte man die den Akkudeckel ab und zu abnehmen und checken wie es dort aussieht. Vielleicht hat das Gerät einpaar Male Luftfeuchtigkeit abbekommen, wenn es auf dem kalten Auto ins Warme kam, also ist ein luftdichter Transportkoffer mit Feuchtigkeitsabsorbern gar nicht so falsch..
Ubuntu/ShifftOS läuft immernoch toll und hat mich noch nie im Stich gelassen. Einige umfassende Updates waren notwendig, auch in der Konsole, da der Synaptikmanager auch selbst Updates anbietet..
Bei den Shiftkeys musste ich mir allerdings angewöhnen immer beim Tippen die Touchfunktion manuel abzuschalten, weil man sich sonst ständig verhaspelt, da das Fühlen ein essentieller Bestandteil des 10-Fingersystems ist, wofür auch die Kerben am F und J gut sind. Naja, es geht mittlerweile fast automatisch. Kein Witz, am PC bevorzuge ich immernoch die Standard IBM-Tastatur, aber derartiges gibt es nicht mehr in der gleichen Qualität wie früher. Die alten IBM-Tastaturen mit den mechanischen Federn konnte man komplett zerlegen, die neueren Replikas bestehen aus zusammengeklebten Folien und eingelöteten Steuermarixbausteinen, hab richtig gemerkt was es für Geldverschwenung war da ich die Tastatur nach nur 3 Jahren quasi zum Recyclen wegwefen musste und das bei mit Versand über 100 Dollar. Naja, ihr wisst sicher welcher Hersteller wenn ihr euch damit beschäftigt habt, aber auch die machen offensichtlich nur made in Fernost zu Sklavenlöhnen, da lobe ich mir doch Shift und habe mich nun völlig auf die Shift Keys eingestellt, auch wenn noch einpaar Verbesserungen möglich sind.
Der 13MI hat nun auch schon lange durchgehalten und liefert mir immer wieder gute Dienste bei Vorführungen, Libre Office, Video und so weiter wie auch bürotechnsich und anwendungstechnisch, manchmal auch zum Spielen einfacherer Spiele die nicht zu sehr in die Ressourcen einschlagen. Videobearbeitung und Musikbearbeiteung ist damit auch kein Problem.
Was mir in Zukunft noch fehlen wird ist eventuell ein neues Cover, also nicht die Gummiteile, sondern der magnetische Stoffteil mit dem die Covers verbunden sind, wird im Shop glaube ich gar nicht angeboten. Wobei der Shift Stand erfüllt ja auch diese Funktion, aber mit dem Stoffteil kann man es auch auf dem Schoß nutzen..