Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Das wurde leider noch nicht behoben.
Das Team konnte Probleme nachstellen und da sind wir gerade mit unseren Partnern dran.
Steht aber hoch oben auf der Prio-Liste.
Hey @amartinz gibt es hier schon Fortschritt?
Das Problem ist wirklich das dringendste für mich und andere Leute mit SP8, die ich kenne.

So macht Musikhören per BT-Kopfhörern leider sehr wenig Spaß :/

Hey @amartinz gibt es hier schon Fortschritt?
Das Problem ist wirklich das dringendste für mich und andere Leute mit SP8, die ich kenne.

So macht Musikhören per BT-Kopfhörern leider sehr wenig Spaß :/
Soweit ich weiß ist das Team da gerade dran. Es wird vermutet, dass das durch Security Patches ausgelöst wurde.

Neue Meldung auf der Statusseite 🤗

"Panzerläser für das SHIFTphone 8 sind jetzt auch bei uns im Onlineshop erhältlich."

sonst keine Änderungen.

bisher aber "nur" in der Variante "klar" für 15€ 👍

Und warum haben die einem dann schon die klaren ausgeliefert? Die hätten ja auch fragen können, ob man eine klare ausgeliefert bekommen oder lieber auf die matte warten möchte.

Wer weiss wann das matte verfügbar ist und ob es überhaupt kommt/geplant ist.
(is ja nur eine Vermutung von mir)

Zudem finde ich es ohnehin schon mal top ,dass überhaupt Bumper und Panzerglas im Lieferumfang enthalten ist. 😉
Und das Glas ist auch noch super. 👍
Daher gibt es doch keinen Grund sich zu beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krabbat
Hallo zusammen! Wenn alles gut läuft, bekomme ich heute auch endlich mein Shiftphone 8.0. Ich wollte mal nachfragen, ob es immer noch Probleme gibt beim Übertragen der Daten via USB Kabel von einem Alt-Gerät auf das neue Shiftphone, oder ob ich direkt versuchen sollte, die Daten drahtlos zu übertragen.
Habe bisher hier nur still mitgelesen und eure Beiträge aufmerksam verfolgt.

Hallo zusammen! Wenn alles gut läuft, bekomme ich heute auch endlich mein Shiftphone 8.0. Ich wollte mal nachfragen, ob es immer noch Probleme gibt beim Übertragen der Daten via USB Kabel von einem Alt-Gerät auf das neue Shiftphone, oder ob ich direkt versuchen sollte, die Daten drahtlos zu übertragen.
Moin, ich hatte mein Shift8 letzte Woche bekommen und konnte meine Daten ohne Probleme via Kabel übertragen.

• Like
Reaktionen: th3_p3ngu1n
Ich hingegen (am Wochenende umgezogen) hatte kleinere Probleme, weiß aber nicht ob das am Shift oder an Android selbst lag.
Die bekannten Hauptordner (DCIM, Pictures) wurden vollständig übertragen.
Extra Ordner von Apps wurden nicht übertragen. Der Downloadordner wurde ebenfalls nicht vollständig übertraen. Hier fehlten dutzende PDFs und APK-Dateien.
Diese habe ich alle nochmal manuell übertragen.

• Like
Hallo,
ich wollte von meinem Mac mit Kabel über "Android File Transfer" die Daten übertragen. Das hat nicht geklappt. AFT konnte keine Verbindung zum SP8 herstellen. Ich habe dann auf die App "LocalSend", die ich auf beiden Geräten (Mac und SP8) installiert habe, zurück gegriffen. Damit funktionierte das einwandfrei.

• Like
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich werde es einfach später versuchen und euch mitteilen, ob es funktioniert hat. Was evtl. bei mir zu Problemen führen könnte, ist, dass mein aktuelles Smartphone (ein Oneplus Nord) gerootet ist...

So, nach nun hoffentlich vollständiger Einrichtung mein erster Erfahrungsbericht:
Das Übertragen der Daten via USB-Kabel hat ohne Fehlermeldungen funktioniert, allerdings wurden in den meisten Fällen nur die Apps ohne die dazugehörigen Einstellungen übertragen und ich musste mich da dann wieder neu anmelden und unter Umständen auch Backups zurückspielen. Das Übertragen meiner Smartwatch (Pixel Watch 2) musste ich ebenfalls manuell durchführen, dazu waren folgende Schritte notwendig:
  • Smartwartch neu starten
  • In Smartwatch auf Einstellungen - System - Smartwatch-Daten übertragen gehen
  • Dann Wear OS App auf neuem Shiftphone öffnen
  • Dort mit der Smartwatch koppeln, als ob diese neu wäre
  • Anweisungen entsprechend befolgen
Der erste Punkt, Smartwatch neu starten, ist wichtig; andernfalls bricht das Koppeln mit Fehler ab.

Ansonsten habe ich auch Bluetooth Audio getestet, im Zusammenspiel mit den Bose QC Earbuds II. Koppeln funktioniert, Streamen von Internet-Radio funktionierte zunächst auch. Bis gestern der erste Werbeblock kam, danach kam nach dem Werbeblock plötzlich kein Sound mehr aus dem Kopfhörern, obwohl der Stream in der Radio App (myBOB in diesem Fall) noch lief. Ich vermute hier möglicherweise ein Berechtigungsproblem auf System-Ebene (App versucht, neuen Stream zu übertragen, bekommt keinen Zugriff auf irgendeine Ressource und überträgt leere Daten). Ich habe auch das Abspielen von lokalen mp3-Dateien in Musik-Apps getestet. In Musicolet wollte die Wiedergabe gar nicht starten. Im vorinstallierten Musik-Player funktionierte es ohne Fehler, auch ein Song-Wechsel verlief ohne Fehler. Evtl. hilft dieser Erfahrungsbericht bei der Fehlersuche.

Außer den bereits genannten Punkten hatte ich keine weiteren Probleme, bin sehr zufrieden mit dem Phone und freue mich auf die nächsten System-Updates.

Ich fände es praktisch wenn man Die Mobilfunk Verbindung auch via USB Kabel an Geräte weitergeben könnte ohne WLAN Hotspot.

Soweit ich weiß ist das Team da gerade dran. Es wird vermutet, dass das durch Security Patches ausgelöst wurde.
Oh ich bin auch sehr gespannt. Das ist schon super nervig. Aber zum glück gibt es das Forum hier. Habe die Internet Probleme erst gar nicht dem Bluetooth zuordnen können, weil ich immer Bluetooth benutze und dachte es geht einfach nicht :D
Ich hoffe trozdem das auch die Entwickler ihren Winterurlaub genießen können.

• Love
Reaktionen: amartinz
Ich habe es jetzt mehrfach durchgelesen und bin verwirrt:

Situation 20. Dezember 2024
Mit dem Ende dieser Woche haben wir alle verfügbaren SHIFTphone 8.0 im Rahmen der solidarischen Auslieferung verschickt. Vielen Dank, dass ihr das möglich gemacht habt.
An dieser Stelle möchten wir auch den Dank und die Wertschätzung an diejenigen weitergeben, die aufgrund eines dringenden Bedarfs bei der Auslieferung vorgezogen wurden, damit sie zeitnah wieder ein Gerät zur Verfügung haben, z.B. weil das alte kaputt gegangen ist.

Müsste der Dank nicht an diejenigen gehen, die verzichtet und so erst möglich gemacht haben, dass andere vorgezogen werden konnten? Verstehe ich das falsch? 🤔

Wie es richtig zu verstehen ist, weiß ich auch nicht, aber ich vermute, das gilt schon genau denen, weil sie nicht wegen Dringlichkeit abgesprungen sind sondern trotzdem Shift die Stange halten.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
An dieser Stelle möchten wir auch den Dank und die Wertschätzung an diejenigen weitergeben, die aufgrund eines dringenden Bedarfs bei der Auslieferung vorgezogen wurden,..
Ich habe über diesen Abschnitt auch nachgedacht ,weil er mir irgendwie seltsam vor kam und könnte mit aber ebenso vorstellen ,dass es sich um einen kleinen Schreibfehler handelt.

Statt "an diejenigen" ist vielleicht "von denjenigen" gemeint.

Also das an dieser Stelle der Dank und die Wertschätzung der Vorgezogenen (wie Ich) an die ,die warten ,weitergegeben wird.

Ich danke allen die mit dem Shiftphone8 zufrieden sind wie es gerade geliefert werden konnte und so nicht vom kaufm zurueck getreten sind oder 2000 geraete fuer die tonne produziert wurden. ausserdem danke ich ihnen dass ihr reichliches feedback dazu fuehren wir das produkt/software zu verbessern. bis maerz oder mai dafuer zu warten ist in meiner lage sehr leicht.

Wie es richtig zu verstehen ist, weiß ich auch nicht, aber ich vermute, das gilt schon genau denen, weil sie nicht wegen Dringlichkeit abgesprungen sind sondern trotzdem Shift die Stange halten.
Ja, so kann man es vielleicht auch lesen. Unterm Strich bleibt, dass viele auf jeweils individuelle Weise das Projekt unterstützt haben. Das ist ja auch schonmal was wert.

Mittlerweile bin ich gegen meine Idee. Einfach gemäß Helblindi-Vorschlag das "an ..." gegen "von ..." getauscht, und schon erfüllt sich der ganze Satz in leicht nachvollziehbarer Klarheit... für mich zumindest. Bei meinem Ansatz passt das "weitergeben" nicht so ganz. Der Dank muss ja von wo her kommen, und wenn man von sich selbst meint, schreibt man das üblicherweise anders.