Shiftphone 8.1 Android 16

📱Chelly📱

Member
Original poster
15 Februar 2026
31
Nachdem Android 17 immer näher rückt und das Shiftphone 8.1 nach wie vor mit Android 14 werkelt, wollte ich mal nachfragen, wie der Stand ist.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass das 8.1 direkt Android 16 bekommen soll. Für mich stellt sich die Frage, wann?

Ist es absehbar, wann das Shiftphone aktualisiert wird? Immerhin haben wir schon bald die erste Hälfte von 2026 erreicht.
 
Das wird Dir hier von den Usern im Forum niemand beantworten können. Dazu wendest Du Dich am besten direkt an den Support.

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine artverwandte Frage gestellt, die Antwort vom Support habe ich öffentlich hier geteilt.
 
Ich hatte letztens auch ein Thema mit dem Support und hatte auch diese Frage gestellt. Rückmeldung war, dass es aktuell kein Datum oder einen Zeitraum hierfür gäbe.

Technisch sollte A16 ja auf jedenfall laufen, da schon mehrere customRoms wie crDroid etc. auf A16 recht gut laufen sollen.

Natürlich würde es mich auch freuen, mal einen Stand hierzu zu hören. Nichtmal unbedingt ein Datum, sondern einfach mal so ein kleinen Stand dazu.
 
Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.

Der SoC (System-on-a-Chip) des SHIFTphone 8 ist der QCM6490, welcher im "GRF"-Programm (Google Requirements Freeze) mitmacht.

Heißt der SoC wird mit Treibern (aka "vendor") auf dem Stand einer alten Android Version (in dem Fall Android 11) ausgeliefert, während die Software-Seite (aka "system") mit Android 14 ausgeliefert wird.

Mit GRF darf also der "vendor"-Teil für ein paar Android Versionen "eingefroren" sein.
Der derzeitige Android 11 Unterbau muss somit mit Android 16 ausgetauscht werden, woran Qualcomm gerade arbeitet.

Der neue Unterbau, der mit Android 16 kommt, basiert auf einem neuen Kernel (5.4 -> 6.12), neuen Treibern, neues Audio-Subsystem (heißt die Audio-Tunings müssen vorraussichtlich komplett neu von uns ausgearbeitet werden), etc.
Also da tut sich viel, das ist fast wie ein neuer Anfang der Software-Entwicklung.
Deswegen dauert das ein wenig.

Dafür haben wir dann theoretisch wieder ein paar Android Versionen länger, bis die neue Unterbau-Erneuerung ansteht und Qualcomm supported das einige Zeit lang, da der QCM6490 ja ein IoT-Chip mit erweitertem Support ist.
Siehe: https://www.qualcomm.com/internet-of-things/products/product-longevity-program (nach QCM6490 suchen).

Soweit ich weiß, sind die Arbeiten an Android 16 noch nicht komplett abgeschlossen, da der neue Kernel mit der 6.12 Basis noch nicht veröffentlicht wurde.

Das sind übrigens alles öffentliche Informationen (z.B. das mit dem Kernel ist ersichtlich, wenn Qualcomm's Open-Source-Instanz aufgerufen wird), interne Infos darf ich natürlich nicht weitergeben.

Wir planen dann je nach dem Entwicklungsstand entweder Android 16 oder gleich 17 auszuliefern, da der große Teil der Arbeiten eben die Erneuerung des Unterbaus betrifft und der System-Teil "relativ einfach" getauscht werden kann und zwischen 16 und 17 nahezu identisch sein sollten.

Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Da hab ich die letzten Tage Upstream bei Lineage ein paar Tests durchgeführt und Änderungen beigetragen und es sieht soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch ein Thema mit dem Support und hatte auch diese Frage gestellt. Rückmeldung war, dass es aktuell kein Datum oder einen Zeitraum hierfür gäbe.
Es ist schwer die Informationen, die ich gerade gepostet habe, für die Allgemeinheit "leicht verdaulich" aufzubereiten 😅
 
Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.
Das klingt nach richtig viel Arbeit und es klingt so als ob es dann fast schon wieder ein komplett neues Gerät ist wenn man bedenkt wie "alt" A11 bzw. A14 ist 😅 Es ist wirklich spannend mitzubekommen, was hier so alles im Hintergrund passiert. Auf jedenfall vielen Dank für den Einblick 👍
Es ist schwer die Informationen, die ich gerade gepostet habe, für die Allgemeinheit "leicht verdaulich" aufzubereiten 😅
😂 Definitiv. Trotz allem finde ich solche News "besser" als Release ist der 1.1.27 (obwohl ich manchmal auch ungeduldig bin 😅 ).
 
Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Noch eine kleine Verständnisfrage: Bei der G-Variante ist Shift auf Treiber etc. von Qualcomm angewiesen, um A16 als System zur Verfügung zu stellen. Wie ist das dann mit der L-Variante, wird da dann die "alte" oder eine "alternative" Basis hierfür genutzt? Ich hoffe, Du verstehst worauf meine Frage abzielt :-) Also wieso ist es, unabhängig von der Google Zertifizierung, einfacher die L-Variante zu erstellen, als die G?
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Noch eine kleine Verständnisfrage: Bei der G-Variante ist Shift auf Treiber etc. von Qualcomm angewiesen, um A16 als System zur Verfügung zu stellen. Wie ist das dann mit der L-Variante, wird da dann die "alte" oder eine "alternative" Basis hierfür genutzt? Ich hoffe, Du verstehst worauf meine Frage abzielt :-) Also wieso ist es, unabhängig von der Google Zertifizierung, einfacher die L-Variante zu erstellen, als die G?
Es gibt Richtlinien, welche Kernel Version als Minimum genutzt werden muss, damit die Zertifizierungen bestanden werden.

Das ist nicht rein willkürlich, sondern so, weil gewisse Teile des Systems erwarten, dass gewisse Kernel-Funktionen zur Verfügung stehen.
Bei Custom-ROMs werden diese dann einfach so hingebogen, damit es trotzdem mit älteren Versionen funktioniert oder halt komplett ignoriert
😅

Wenn es zu schwer ist, wird aber auch gewisse Hardware komplett fallen gelassen.
 
Ich bin auch ungeduldig. Zuerst hat es geheißen, dass Android 15 übersprungen und gleich auf A16 gegangen wird. Und jetzt ist es gleich A17. Und das dauert natürlich auch wieder länger. Ich verstehe aber, dass ihr das so machen wollt, da die Hauptaufgabe ja der neue Unterbau ist.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich nicht doch gleich zeitnah mal auf OS-L umsteigen sollte. Auch gerade deswegen, weil ich viele Apps aus Droid-ify installiert habe. Aber es müssen auch die Banking App (Bank99) und die ID-Austria App laufen.

Es haben natürlich beide OS so ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es müssen auch die Banking App (Bank99) und die ID-Austria App laufen.
Laut danielp funktioniert ID Austria in ShiftOS - L
Hat er z.B. in folgendem Beitrag bestätigt

Beitrag im Thema '... auslieferung shiftphone 8.1 ...' https://forum.shiftphones.com/threads/auslieferung-shiftphone-8-1.5716/post-75467

In einem anderen Thread/Beitrag wurden auch zwei Apps aus F-Droid genannt ,welche bei der Frage "welche Apps funktionieren?" hilfreich sein können. (auch wenn die Apps.wohl nicht immer die selben Ergebnisse zeigen)

Beitrag im Thema 'Shiftphone 8 L hat eingeschränkte Telefonie mit der FritzApp Phone' https://forum.shiftphones.com/threa...efonie-mit-der-fritzapp-phone.7928/post-77646

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung
(laut den beiden oben genannten Apps ,sollte Bank99 auch funktionieren ,spätestens mit MicroG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly und danielp
@Charly

Naja, es gibt Banking-Apps, die noch mit Android 9 oder 10 funktionieren, weil das Compliance-Theater ist und nicht wirklich um Sicherheit geht. Solange das System zertifiziert ist und eine eingebaute Funktion vom Betriebssystem die richtige Rückmeldung liefert, legen sich die Türsteher der Banking-Apps wieder schlafen... Android 14 wird für diese Fragestellung noch sehr lange funktionieren. Ich würde sogar je nach App darauf wetten: länger als es dauert bis der Versionssprung nach A16/A17/etc.

"Ich verstehe aber, dass ihr das so machen wollt" - nicht nur wollt, müsst! Der Hardware-Hersteller muss liefern ("woran Qualcomm gerade arbeitet" in AmartinZ Beitrag)
 
"Viele" hab ich nicht geschrieben. Im verlinkten Artikel ist auch explizit die Rede von Android 8 bzw. 9 bei einer APP in Zusammenhang mit Sicherheit (E-Rezept). Nicht die Rede ist davon, dass die Androidversion nicht völlig ausschlaggebend für die Sicherheit ist, da folgendes bei Herstellern wie Shift (oder LineageOS-Maintainern) auch Tatsache ist

Wir backporten die Sicherheitspatches weiterhin, wie schon beim 5me/6m.
 
Stand-Jetzt ist, dass mit Android 16 sehr große Änderungen des Unterbaus passieren.

Der SoC (System-on-a-Chip) des SHIFTphone 8 ist der QCM6490, welcher im "GRF"-Programm (Google Requirements Freeze) mitmacht.

Heißt der SoC wird mit Treibern (aka "vendor") auf dem Stand einer alten Android Version (in dem Fall Android 11) ausgeliefert, während die Software-Seite (aka "system") mit Android 14 ausgeliefert wird.

Mit GRF darf also der "vendor"-Teil für ein paar Android Versionen "eingefroren" sein.
Der derzeitige Android 11 Unterbau muss somit mit Android 16 ausgetauscht werden, woran Qualcomm gerade arbeitet.

Der neue Unterbau, der mit Android 16 kommt, basiert auf einem neuen Kernel (5.4 -> 6.12), neuen Treibern, neues Audio-Subsystem (heißt die Audio-Tunings müssen vorraussichtlich komplett neu von uns ausgearbeitet werden), etc.
Also da tut sich viel, das ist fast wie ein neuer Anfang der Software-Entwicklung.
Deswegen dauert das ein wenig.

Dafür haben wir dann theoretisch wieder ein paar Android Versionen länger, bis die neue Unterbau-Erneuerung ansteht und Qualcomm supported das einige Zeit lang, da der QCM6490 ja ein IoT-Chip mit erweitertem Support ist.
Siehe: https://www.qualcomm.com/internet-of-things/products/product-longevity-program (nach QCM6490 suchen).

Soweit ich weiß, sind die Arbeiten an Android 16 noch nicht komplett abgeschlossen, da der neue Kernel mit der 6.12 Basis noch nicht veröffentlicht wurde.

Das sind übrigens alles öffentliche Informationen (z.B. das mit dem Kernel ist ersichtlich, wenn Qualcomm's Open-Source-Instanz aufgerufen wird), interne Infos darf ich natürlich nicht weitergeben.

Wir planen dann je nach dem Entwicklungsstand entweder Android 16 oder gleich 17 auszuliefern, da der große Teil der Arbeiten eben die Erneuerung des Unterbaus betrifft und der System-Teil "relativ einfach" getauscht werden kann und zwischen 16 und 17 nahezu identisch sein sollten.

Bis das soweit ist, werde ich ShiftOS-L mal auf Android 16 ziehen.
Da hab ich die letzten Tage Upstream bei Lineage ein paar Tests durchgeführt und Änderungen beigetragen und es sieht soweit gut aus.
Vielleicht noch eine kleine Zwischenfrage zu dem Thema: Wird es noch ein "Zwischenupdate" also eine G6.6 geben oder soll das nächste Update dann die A16 bzw. A17 Version werden?
 
Wird es noch ein "Zwischenupdate" also eine G6.6 geben oder soll das nächste Update dann die A16 bzw. A17 Version werden?
Es würde mich sehr stark wundern ,wenn kein 6.6G mehr vor A16 oder 17 kommt.

Ein 6.6G halte ich sogar diesen Monat für möglich (um nicht zu sagen wahrscheinlich 😉),
was für eine A16 oder gar A17 G Version eher unvorstellbar ist.

Ich würde sogar eher davon ausgehen ,dass auch ein 6.7 und 6.8 G noch vor A16 oder 17 realistisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Es würde mich sehr stark wundern ,wenn kein 6.6G mehr vor A16 oder 17 kommt.

Ein 6.6G halte ich sogar diesen Monat für möglich (um nicht zu sagen wahrscheinlich 😉),
was für eine A16 oder gar A17 G Version eher unvorstellbar ist.

Ich würde sogar eher davon ausgehen ,dass auch ein 6.7 und 6.8 G noch vor A16 oder 17 realistisch sind.
Wäre natürlich fein, wenn mal wieder ein Update käme natürlich. Klingt fasst so, als ob Du mehr weißt 😅

Fraglich ist natürlich auch, wie weit die Entwicklung von der neuen Version ist, dies würde ausschlaggebend dafür sein, wieviele A14 Versionen noch kommen werden
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Aber nicht wieder neue Produkte, und hier geht nichts weiter.
Das Eine hat ja.nichts mit dem Anderen zu tun.
Neue Produkte haben ja nicht zwingend einen negativen Einfluss auf das Software-Team und dessen Ressourcen - z.B. die SHIFTed iPhones.
Damit hat das Software-Team ja nichts zu tun.

Auf lange Sicht haben solche Produkte vermutlich eher einen positiven Effekt ,wenn so Geld rein kommt ,kann das Software Team sogar u.U. davon profitieren. (durch mehr Mittel für mehr Personal zum Beispiel)
 
Es hat derzeit halt den Anschein als ob neue Produkte auf den Markt geworfen werden, aber bei der Softwareentwicklung aber nichts weitergeht.
Ich muss zugeben, dass es nicht nur bei der Softwareentwicklung den Anschein hat, sondern generell bei Shift derzeit Stillstand herrscht.

Vielleicht bilde nur ich mir das ein, aber egal wo man nachsieht, es herrscht Funkstille. Vor allem kommt von Shift (egal von welcher Seite) kein Kommentar.

Wie schon einmal von mir geschrieben, wenn nicht manchmal Amartinz hier was schreibt, würde gar nichts kommen.

Ich erwarte auch nicht mehr (das war vorher anders, da es ja vollmundig angekündigt wurde) auf monatliche Updates, aber einfach mehr Kommunikation seitens Shift. Aber sicher nicht über ein iPhone, das jetzt auch einfach geöffnet werden kann. Tut mir leid, da erwarte ich andere Informationen.
 
Es hat derzeit halt den Anschein als ob neue Produkte auf den Markt geworfen werden, aber bei der Softwareentwicklung aber nichts weitergeht.
Ich kenne kein Produkt ,dass in letzter Zeit,von Shift, kam und Auswirkungen auf die Softwareentwicklung haben könnte bzw. mit dem Software Team zu tun hat.



Vielleicht bilde nur ich mir das ein, aber egal wo man nachsieht, es herrscht Funkstille. Vor allem kommt von Shift (egal von welcher Seite) kein Kommentar.
Funkstille kann man so ja auch nicht sagen ,es gab ja immer wieder die BruderTalks.(wenn ichs jetzt richtig im.Kopf hab ,im Januar ,April und kürzlich noch zum Thema "Green Deal")

Ja ich bin auch der Meinung, dass es auf den Statusseiten dringend eine Aktualisierung braucht.
Gerade wenn die Sichtbarkeit erhöht werden will, sollte halt auch "das zu sehende" möglichst aktuell präsentiert werden. Ansonsten geht der Schuß auch schnell nach hinten los.
Shift wird aber auch sicher selbst bewusst sein, dass bei der heutigen Mentalität der Gesellschaft, Android 14 nicht die beste Werbewirkung für ein aktuelles Smartphone hat und wird daran arbeiten es zu ändern, aber ich stell es mir halt auch schwer vor, diese Bemühungen für die Allgemeinheit verständlich und nachvollziehbar zu kommunizieren.

Ich erwarte auch nicht mehr (das war vorher anders, da es ja vollmundig angekündigt wurde) auf monatliche Updates, aber einfach mehr Kommunikation seitens Shift
Momentmal. Wo gab es denn eine solche "vollmundige Ankündigung"?
Es wurde im Software ShiftTalk gesagt ,dass Shift an den Punkt kommen will ,allerdings

1. monatlich war ja "nur" für die L Version anvisiert und wahrscheinlich. Für die G Version waren/sind 2-3 Monate anvisiert.
2. war dieser Plan auch bevor G..gle seine Update Struktur verändert hat.

Da hätte/könnte/sollte Shift aber auch meiner Meinung nach, nun einfach einen aktuellen "Fahrplan" oder ähnliches verkünden.
Aber das ist halt auch deutlich komplexer in der gehaltvollen Umsetzung ,als es sich die meisten vorstellsn dürften.

Könnte vieles besser laufen? Ja sicher

Hab ich den Eindruck das es Shift nicht bewusst oder sogar egal ist? Nein keinesfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
von "versprochen" kann da aber keine Rede sein.

Der genaue Wortlaut von Ben in dem Talk.war :

"Unser Ziel.ist es aber ,dass wir da aber auch wieder zu einem regelmäßigen Turnus kommen.
Nach wie vor streben wir an : Nach 1-2 Monaten bei der Light Version, Security-Patches raus zu bringen und bei der G..gle Variante (durch die Zertifizierung) wirds eher auf 2 vielleicht auch 3 Monate kommen.Da werden wir es auf jeden Fall nicht im monatlichen Rhythmus schaffen."

Und nach der "Kursänderung" von G..gle in Sachen Updates und auch den Details, die Alex weiter oben im Thread genannt hat, gehe ich persönlich nicht davon aus ,dass das Erreichen des Ziels vor "dem Sprung über die Hürde" auf ein neueres Android realisiert werden kann.

(Es mag sein ,dass es so scheint als würde ich da zwei.Dinge vermischen ,aber ich gehe einfach ,davon aus, dass es für das Software Team reibungloser und flüssiger laufen wird ,sobald die Hürde mit dem aktuelleren Unterbau genommen wurde)