Android alternatives possible for Shift 6mq? (Ubuntu Touch, SailfishOS, Replicant, PureOS, etc)

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wir haben mehrere Geräte zum Entwickeln rausgegeben.
Nur seit der Pandemie ist alles bisschen durcheinander und die Entwickler haben andere Prioritäten.

Sobald ich (privat) Zeit habe, werde ich mir Lineage Unterstützung für das SHIFT6mq anschauen.
Ubuntu Touch hab ich mir vor paar Wochen mal am Wochenende angeschaut, hatte aber noch nicht genug Zeit um alle Fehler zu beheben, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Wie gesagt ist das von der Community abhängig und wir können offiziell als SHIFT keine offizielle Lineage, Ubuntu Touch etc Unterstützung anbieten.

1618231220052.png1618231229151.png
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
503
Wir haben mehrere Geräte zum Entwickeln rausgegeben.
Nur seit der Pandemie ist alles bisschen durcheinander und die Entwickler haben andere Prioritäten.

Sobald ich (privat) Zeit habe, werde ich mir Lineage Unterstützung für das SHIFT6mq anschauen.
Ubuntu Touch hab ich mir vor paar Wochen mal am Wochenende angeschaut, hatte aber noch nicht genug Zeit um alle Fehler zu beheben, damit es für den täglichen Gebrauch geeignet ist.

Wie gesagt ist das von der Community abhängig und wir können offiziell als SHIFT keine offizielle Lineage, Ubuntu Touch etc Unterstützung anbieten.

Hi Alex, ich finde es super dass du dich hier äußerst. "Kleiner Finger ganze Hand😁" Was ist mit TWRP?
Beste Grüße, Uli
 

Revan335

Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
160
Germany
Weil ich mich mit LOS inzwischen auskenne uns mixh da zu Hause fühle. Wobei...ist es beim Shift OS L möglich gapps zu nutzen (mikro,nano oder pico)?
Da bin ich auch auf der Suche. Habe aber noch keine OpenGApps dafür gefunden. Es gab mal den Vorschlag LiteGApps in nem Thread der hatte aber nicht funktioniert als Magisk Module. Hatte im jeweiligen Thread sowie bei xda beschrieben.
 

Archon

Alpha Tester
Beta Tester
27 Juni 2020
67
Hallo,
eines meiner Hauptargumente in das 6mq zu investieren war definitiv die Hardware bzw. die Ankündigung 3rd party OS zu unterstützen. Da ging die gedankliche Reise logischer Weise Richtung LOS da ich dies schon seit Cyanogen auf meinem S3 hatte.
Es wäre daher sehr wünschenswert uns auf dem laufenden zu halten, gerne stehe ich auch als "Testkandidat" zur Verfügung.
Einen Offiziellen Eintrag in der Supportliste wäre der Hammer.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Ich denke es liegt an den freiwilligen Entwicklern wie viel sie von ihrem Fortschritt preisgeben und wie sie andere teilhaben lassen und einbinden. Shift kann nicht mehr machen als die Geräte bereitzustellen und vielleicht ein paar Tipps geben. Sie und wir können aber von niemanden verlangen hier ständig Fortschrittsberichte abzuliefern und Betatests durchzuführen. Das ist alles freiwillig.

Es wird so sein wie es in der Open Source Welt üblich ist. Der der den Code schreibt hat das sagen und es ist fertig wenn es fertig ist.

Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben. Mehr aber nicht. Ich denke es wurde von Anfang an kommuniziert das man diese Idee unterstützt, die Arbeit aber von der Community gemacht werden muss.

Wieso nicht in der Zwischenzeit einfach ShiftOS-L testen?
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".

Lineage kommuniziert, was sie kommunizieren wollen. Wir mischen uns bei der Kommunikation nicht ein :)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Sobald ich das mache, steigt der Druck auf Lineage, da "SHIFT gesagt hat, es ist eh fast fertig".

Lineage kommuniziert, was sie kommunizieren wollen. Wir mischen uns bei der Kommunikation nicht ein :)
Ich verstehe. Eigentlich dachte ich nur das ihr die News von Lineage weiterleitet. Wenn das nicht möglich ist gibt es vielleicht eine Anlaufstelle bei Lineage bei der Interessierte Neuigkeiten bekommen könnten?
 

Archon

Alpha Tester
Beta Tester
27 Juni 2020
67
Sie und wir können aber von niemanden verlangen hier ständig Fortschrittsberichte abzuliefern und Betatests durchzuführen.
Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?
Wenn Shift aber in gutem Kontakt steht wäre es nett ab und zu einen Status herauszugeben.
Darauf wollte ich hinaus.
Wieso nicht in der Zwischenzeit einfach ShiftOS-L testen?
Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
503
@Archon Hast du OS-L schon getestet? Ich komme auch aus der Cyanogen und Lineage Welt. Ich bin mit dem OS-L und Magisk Root sehr zufrieden👍
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Wo habe ich das geschrieben? Darf man keine Wünsche äussern?
"Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich! ;)
Wünsche kann man äußern. In diesem Falle sollten sie aber bei Lineage deponiert werden.
Darauf wollte ich hinaus.
Siehe Antwort von @amartinz und folgend!
Es geht mir nicht um ein googlefreies OS sondern um ein OS mit dem ich bis zuletzt sehr zufrieden und der Support von Updates (bis 17.02.2019!) sehr lange aktiv war.
Anderes Telefon (Anbieter) anderes Betriebssystem! Habe vorher schon gesagt Gewohnheit und reine Zufriedenheit ist für mich kein richtiges Argument, aber das ist meine persönliche Meinung! Prinzipiell ist alles Android und ich finde die Unterschiede marginal. Ich bin von Android 6 auf 10 gewechselt und diese Unterschiede waren sicher größer als die zwischen ShiftOS-L und Lineage!

Was meinst du genau mit Support von Updates?

SHIFT heißt ja auch Veränderung (Sorry ;))
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf

Archon

Alpha Tester
Beta Tester
27 Juni 2020
67
@Archon Hast du OS-L schon getestet? Ich komme auch aus der Cyanogen und Lineage Welt. Ich bin mit dem OS-L und Magisk Root sehr zufrieden👍
Nein. Dachte das wäre einfach nur SoftOS ohne Google? Um root geht es mir auch nicht, habe ich noch nie wirklich gebraucht.
"Sie" im Sinne von Shift! "Wir" im Sinne von du und ich! ;)
Wünsche kann man äußern. In diesem Falle sollten sie aber bei Lineage deponiert werden.
Der Einwand ist legitim.
Was meinst du genau mit Support von Updates?
Bereitstellung von den Monatlichen Sercurity-Updates. Mehr kam bei LOS ja fürs S3 auch nicht mehr da was nicht weiterentwicklet wurde.
SHIFT heißt ja auch Veränderung (Sorry ;))
Ja, aber. ich weiß so soll man keine Sätze bilden aber es geht in dem Fall einfach nicht anders.
Meine Frau hat das 5me und seit dem 26.11.20 gab es keinerlei Updates mehr, wie es bei den anderen Geräten ist weiß ich leider nicht.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verstehe ich auch einen entsprechenden langen Support und wenn es nur die Sicherheitspatches sind. Dieser Punkt wurde aber auch schon diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
159
Späte Antwort, aber ich würde vielleicht erwähnen, dass ShiftOS auf LineageOS zu basieren scheint. Viele Enstellungen, die ich bisher nur von Lineage bzw. Cyanogenmod kenne, sind auch in ShiftOS vorhanden (Sekundenanzeiger in der Statusleiste, Akku als Kreis angezeigt, Rotation vom Bildschirm um 180°, usw.)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Späte Antwort, aber ich würde vielleicht erwähnen, dass ShiftOS auf LineageOS zu basieren scheint. Viele Enstellungen, die ich bisher nur von Lineage bzw. Cyanogenmod kenne, sind auch in ShiftOS vorhanden (Sekundenanzeiger in der Statusleiste, Akku als Kreis angezeigt, Rotation vom Bildschirm um 180°, usw.)
Nein, tun wir nicht.

Wir basieren auf LA.UM.8.3.r1-08800-sdm845.0. Wir haben aber Funktionen, die während der Vorabtester-Phase gewünscht wurden, implementiert.

Natürlich schicken wir sinnvolle Änderungen auch wieder zurück Upstream.
 

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
159

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Achso, also ihr habt direkt von AOSP abgezweigt? OK, hätte ich nicht gedacht.
Jein, von Qualcomm direkt - https://source.codeaurora.org/quic/la/

Aber ganz blöde Frage: wieso habt ihr das LineageOS-Logo bei eurer Downloadseite? :unsure:
Weil wir den Updater von Lineage für unsere OTAs benutzt haben.
Rechts unten steht "Based on work by Lineage", welches auf deren Repo weiterleitet -> https://gitlab.com/lineageos/infra/updater

Mittlerweile haben wir aber den Server Code umgeschrieben und nutzen Kotlin dafür.
Das Design haben wir aber behalten.
Und ich war bis jetzt zu faul das favicon auszutauschen 😅