... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Hätt ich das gewusst, das die finanzierungsphase über die bestell phase drüberraus geht und somit man das handy erst in 2 monaten oder so bekommt, hätte ich normal bestellt, für mich macht das kein sin das man vorbestellt und dann beantragt von platz 100 uf platz 10 vor zurücken, das macht ja die warteschlange zu nichte, da kann man och glei sagen, es gibt 10000 handys, jeder dreht am glücksrad und bekommt einen platz zugewiesen 🙈

Bin froh dass ich nicht alleine bin. Seit Beginn 5 Blöcke vor mir, dann war es seit ca einer Woche auf 1 Block zurück gegangen, heute wieder 5. Ich bin echt satt.

• Like
Reaktionen: Custos2003
Bei mir ging es mittlerweile um zwei Blöcke nach vorne, von "noch 9 Blöcke vor Dir" auf 7. Als Vordrängler (notgedrungen) wird mir sogar meine ursprüngliche Listenposition angezeigt, also so:
Kategorie:
Schnelle Solidaritätslieferung
Reihenfolge:*
noch 7 Blöcke 38 Blöcke vor dir
Der zweite Wert (also die ursprüngliche Position) scheint mir aber statisch zu sein und wandert bislang weder nach unten noch nach oben.

Ist denn überhaupt bekannt wie Supportfälle, Rücksendungen, DoA-Geräte etc. in die Versandblöcke mit reinspielen? Kann ja auch durchaus sein, dass Geräte die letzte Qualitätskontrolle in Falkenberg nicht bestehen und dann nicht versendet werden können.

Aha, scheint sich wieder reguliert zu haben...
von 6 auf 20, auf jetzt wieder 6 vor mir...:sneaky:
Was immer das in Lieferzeit bedeutet:unsure:

Ich war mal kurz auf 8 Blöcke vorgerutscht, jetzt wieder seit einigen Tagen 9.

Bin mal gespannt was zuerst passiert - Handy kommt an oder ShiftOS-L release 😅

• Like
Reaktionen: Custos2003
Ich kann von jedem die Vorfreude und auch den Frust verstehen, aber jeden Tag reinzuschauen und hier den aktuellen Stand zu posten... Das macht euch und alle anderen doch nur noch mehr verrückt. "Wer viel misst, misst Mist" passt hierzu ganz gut. Lasst Shift einfach ihren Job machen und freut euch, wenn ihr die Ankündigung der DHL-Lieferung dann erhaltet. Bei defekten Geräten könnt ihr sicherlich mit dem Shift-Support eine Lösung finden.

Gucke zum ersten Mal hierein... Habe im März 2023 bestellt und bezahlt und bin sehr verblüfft, dass ich noch immer kein Shift habe. So langsam reichts mir mit Warten. Bei mir steht noch 12 Blöcke, was immer das heißt. Nicht mal gibt es nachvollziehbare Aussagen.
Samsung und co haben inzwischen auch Handys mit 5 Jahren Support oder mehr, da werde ich mich mal umgucken.

• Like
Reaktionen: Custos2003 und lakoka
Da bin ich ja froh, dass ich gestern keine Zeit hatte um nachzusehen. Aber ich bin heute trotzdem wieder einen Block zurückgestuft worden (warum auch immer).

Block 40

Und Gott sei Dank kann es hier jeder machen wie er es will. Ich schaue halt jeden Tag nach, in welchem Block ich gerade bin. Wen andere das nicht wollen, müssen sie es auch nicht so handhaben.

Ich hatte mich nach dem ich von block 2 auf 4 verschoben wurde vorgedraengelt. Jetzt habe ich eine Trackingnummer und ein 5G Telefon mit GoogleDiensten im urlaub, kann mich nur bei den menschen in block 1-3 entschuldigen. :/

• Like
Reaktionen: da_ni
Ich springe zwar ein bisschen weil gefühlt über Ostern der Wurm drin war und ich mal meine Position halbiert hatte temporär anstatt langsam insgesamt 5 Blöcke seit Beginn der Lieferung nach hinten zu rutschen, aber ich möchte dennoch vielen Dank sagen an die Leute die dafür sorgen dass ich dennoch 32 Blöcke einspare durch solidarische Shiftkäufer verglichen mit der normalen Reihenfolge
Mein Telefon hat das Zeitliche gesegnet grade richtig für den normalen Auslieferungsplan vor dem 8.0 Debakel. Digital Detox ist schön aber enorm nervenaufreibend mit der Zeit 🥰

Im Vergleich zu gestern bewegen sich bei mir nun die angezeigten Positionen mit Priorisierung (4 Blöcke zurückgestuft) und ohne Priorisierung (1 Block nach vorne) leider in entgengesetzte Richtungen 🤷‍♂️
Kategorie:
Schnelle Solidaritätslieferung
Reihenfolge:*
noch 11 Blöcke 37 Blöcke vor dir

Bei mir heute auch wieder zurück auf Block 40. Das nervt einfach nur. Ich will mich aber nicht vordrängen, sondern einfach nur das sich die Blöcke verringern und nicht auf und ab wandern. Egal wie sich Shift das mit dem solidarischen System so vorgestellt hat.

Außerdem finde ich, wen sich jemand entschieden hat zu warten, sollte er das auch tun. ;)

• Like
Reaktionen: lakoka
Ich will mich aber nicht vordrängen, sondern einfach nur das sich die Blöcke verringern und nicht auf und ab wandern. Egal wie sich Shift das mit dem solidarischen System so vorgestellt hat.
Sehe ich genauso. Ich habe mich für die "normale Reihenfolge" entschieden. Heißt für mich, dass es nur in eine Richtung gehen kann! Warum es nun wieder Rückwärts geht, kann ich mir nicht erklären. Die Tage einen Block vorgerückt, jetzt wieder zwei zurück. Es würde mich interessieren, wie Shift das erklären will!

Ja, danke, habe ich. Finde ich allerdings auch irgendwie blöd, daß man für 638,- € B-Ware bekommt.
Hi und Danke für dein Feedback. Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen und komme auch nach Rücksprache mit dem Support nicht ganz auf den von dir angegebenen Preis, aber immerhin nah dran. ;)

Hast du ihn vom Support erhalten? Dann melde dich dort gerne nochmal zurück, damit sie dir das Angebot neu erstellen können.

Wichtig hierbei zu wissen ist: B-Ware-Geräte sind immer 512 GB-Geräte, also keine 256 GB-Versionen. B-Ware-Geräte stammen aus unserem SHIFTphone 8.0-Sortiment – sind also ohne 2G-Funktionalität – und weisen minimalste Gebrauchsspuren auf.

Interessant ist diese Option vor allem für diejenigen, die bereits vorbestellt und vorfinanziert haben. Sie erhalten sofort ein Gerät, also ohne weitere Wartezeit, mit minimalen Mankos und darüber hinaus einen zusätzlichen Rabatt – entweder als Rückerstattung (56 EUR) oder in Form eines Shop-Gutscheins (70 EUR) – wenn es sich bei der Vorbestellung ebenfalls um ein 512 GB-Gerät handelt. War die Vorbestellung ein 256 GB-SHIFTphone 8 entspricht die Rabattierung dem Aufpreis für das Speicher-Upgrade, der dann entfällt.

Hast du noch nicht vorbestellt bzw. gecrowdfundet, zahlst du aktuell für eine Vorbestellung entweder 668 EUR - mit entsprechend langer Wartezeit - oder erhältst über die B-Ware-Option sofort ein Gerät, für das du nach Ablauf der Pre-Order-Phase 733 EUR bezahlen müsstest. In diesem Fall beträgt der Rabatt über 100 EUR, für ein – wie gesagt – so gut wie neuwertiges Gerät. Alles in allem also doch eigentlich ein fairer Deal, oder?

Und wieder komme ich mir veralbert vor. Alle Geräte, die bis 21.02.24 bestellt wurden, bekommen 512GB Speicher. Das sollten weit über 3000 Stück sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...habe das nicht auf Anhieb präsent. Somit frage ich mich, warum zu Anfang überhaupt 8er mit 256GB produziert werden. (Vieleicht für die Notfälle?) Verstehen kann ich das zumindest nicht. Das heißt, dass die Besteller, die nach ca. 03.24 bestellt haben, "bevorzugt" werden. Bitte keine (es gibt keine 512er Bausteine zur Zeit) oder ähnliches. Das könnte man auch kommunizieren...ist aber nicht geschehen. Damit wird der Ablauf der Auslieferung noch intransparenter. Absichtlich?
Ich empfinde es als äußerst ärgerlich, wie hier vorgegangen (kommuniziert) wird.
Danke dir für deine Rückmeldung – dein Ärger ist verständlich, und genau deshalb möchten wir hier etwas mehr Transparenz schaffen:

Im Rahmen der solidarischen Auslieferung wurden bisher überwiegend 512-GB-Modelle ausgeliefert, weil diese zuerst produziert wurden und die allermeisten Vorbestellungen betreffen. Mittlerweile berücksichtigen wir in der Produktion jedoch auch eine sehr kleine Anzahl an 256-GB-Geräten – nicht, um andere zu bevorzugen, sondern um auch in dieser Speichervariante auf besonders dringende Fälle reagieren zu können.

Die Menge der ausgelieferten 256er-Geräte ist äußerst gering und führt nicht zu einer Verlangsamung der Auslieferung insgesamt. Allerdings sind alle von der Ende letzten Jahres aufgetretenen 2G-Thematik gleichermaßen betroffen, sowohl 256 GB- als auch 512 GB-Vorbestellungen und wir versuchen, auf möglichst faire Weise mit den Herausforderungen umzugehen, ohne jemanden zu benachteiligen.

Wir nehmen das Feedback zur Kommunikation sehr ernst und wollen auch weiterhin so offen wie möglich mit euch teilen, was hinter den Kulissen passiert. Danke für euer Verständnis und eure Geduld!

Mittlerweile berücksichtigen wir in der Produktion jedoch auch eine sehr kleine Anzahl an 256-GB-Geräten – nicht, um andere zu bevorzugen, sondern um auch in dieser Speichervariante auf besonders dringende Fälle reagieren zu können.
Hallo @manuel , danke für die Info. Zumindest etwas erhellendes - sehr gut.
Spannend ist noch die Frage, (die hier häufiger gestellt wird)- wie kommt es, dass Besteller in den Blöcken zurück rutschen?
Ich habe z.B. Anfang Februar 23 bestellt und "wenn ich dran bin" (8.1) gewählt. Also kann doch nur jemand vor meine
Auslieferung kommen, wenn jemand anderes dafür Platz macht! Mein Platz in der Reihenfolge sollte davon unberührt bleiben.
Und nicht wie heute geschehen, wieder 2 Blöcke nach hinten gesetzt...

Da dieses Auf und Ab, nicht nur bei mir vorkommt, wäre auch hier eine Erklärung für alle sinnvoll.

Danke für euer Verständnis und eure Geduld!
Sorry, aber ich habe wegen der mangelnden Kommunikation, kein Verständnis und meine Geduld neigt sich auch dem Ende. - Nicht persönlich gemeint! Bin froh, wenn
sich jemand vom Stuff auch mal hier meldet.
Die letzte Auffrischung der Statusseite ist nun auch über zwei Wochen her und beinhaltet außer Eigenwerbung nichts mit Nährwert.

Spannend ist noch die Frage, (die hier häufiger gestellt wird)- wie kommt es, dass Besteller in den Blöcken zurück rutschen?
Ich vermute mal, dass das passiert, wenn jemand, der eigentlich hier einem selbst in der Liste ist, plötzlich das Handy abraucht und dann von normaler Lieferung oder Warten auf schnelle Lieferung umwechselt.

Das "Blöcke-Jojo" hat bei mir seit dem 12. April ein Ende. Seitdem erhalte ich die eigentlich erfreuliche Statusmeldung "Dein Gerät wird gerade für den Versand vorbereitet!" - eigentlich erfreulich, weil ich bis heute auf die Ankunft des Gerätes warte. Okay, es waren Osterfeiertage und der 1. Mai dazwischen - aber die Versandvorbereitung dauert trotzdem "netto" nun schon zwölf Werktage.
Bestellt habe ich übrigens am 19.04.2023 und weil mein aktuelles Mobiltelefon seit Mai 24 keine Sicherheitsupdates mehr erhält (Redmi Node 7 mit /e/OS von Juni 2024), habe ich meine Bestellung auf die Fast Lane setzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

ich möchte mich bei euch allen für euer Austausch und euer wertvolles Feedback bedanken. Und auch wenn es bei manchen zwischendurch schwankt, bedanken ich mir für alles Verständnis, eure Geduld. Auch bei dir @lakoka auch wenn deine Geduld weniger wird hast du immerhin noch Geduld sonst wärst du nicht hier ;-). Ich hatte vorhin auch die Gelegenheit persönlich mit @lakoka auszutauschen. Danke dafür!

Besonders freut es mich/uns, wenn ich Kommentare lese wie:
> "Mir gefällt, wie offen ihr kommuniziert. Das schafft Vertrauen."
> "Danke für die regelmäßigen Updates, das ist echt hilfreich!"
> "Es ist schön zu sehen, dass ihr auf unsere Rückmeldungen eingeht."
> "Ich finde es klasse, wie ihr euch um Transparenz bemüht."
> "Trotz der Verzögerungen fühle ich mich gut informiert."

Solche Worte motivieren uns sehr und zeigen, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, auch wenn es manchmal holprig ist. Aber natürlich nehmen wir auch die kritischen Rückmeldungen sehr ernst – sie helfen uns, besser zu werden und die Abläufe weiter zu verbessern.

Nun noch der Versuch auf ein paar Themen konkreter einzugehen:

Warum schwanken die Auslieferungsblöcke?
Wir haben die Anzeige der Blöcke eingeführt, um euch einen Anhaltspunkt zu geben, wie weit die Auslieferung vorangeschritten ist. Die Berechnung dieser Blöcke ist ein dynamischer Prozess und hängt von vielen Faktoren ab – zum Beispiel vom aktuellen Stand der Rückmeldungen aus dem Formular, dem Bearbeitungsstatus der Notfallversendungen und der normalen Auslieferung sowie von neu eingegangenen Lieferungen. Das System ist also ständig in Bewegung, und es kann immer mal zu kleineren Verschiebungen kommen. Das ist keine Absicht, sondern Ergebnis eines komplexen, automatisierten Prozesses, den wir Stück für Stück weiter optimieren.

Fairness & Reihenfolge
Grundsätzlich halten wir uns an die Reihenfolge nach Bestelleingang. Durch die Solidarische Auslieferung habt ihr aber die Möglichkeit, anderen den Vortritt zu lassen oder im Notfall selbst priorisiert zu werden. Dabei wechseln im Prinzip die Wartenden mit den Dringenden den Platz. Wir achten darauf, dass das Ganze für alle so fair wie möglich bleibt, und beobachten die Auslieferung sehr genau. Es wäre technisch nur mit riesen Aufwand machbar, alles 1:1 zu mappen – der Aufwand wäre enorm. Deshalb setzen wir auf ein System, das insgesamt die Verhältnisse bewahrt, und so für alle so gerecht wie Möglich ist, aber auch ein gewisses Maß an Flexibilität erlaubt. Anstatt unsere Energie in 100%ige Genauigkeit in der Reihenfolge zu stecken setzen wir bewusst darauf, die Gesamtgeschwindigkeit zu erhöhen – weil wir glauben, dass das am Ende allen mehr hilft und für die meisten eine schnellere Auslieferung bedeutet

Wo liegt unser Fokus?
Im Moment liegt unser größter Fokus darauf, die Produktion und den Versandprozess weiter zu beschleunigen. Wir haben in den letzten Wochen einige Verbesserungen umgesetzt, die sich bereits für uns im Alltag der Produktion bemerkbar machen. Stück für Stück werden so mehr Geräte produziert, und wir können den Versand immer weiter beschleunigen. Das wird sich in den nächsten Wochen auch für euch noch deutlicher zeigen.

Kommunikation & Transparenz
Natürlich ist es unser Anspruch, euch so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Wir haben die Statusseite eingeführt, bieten regelmäßig SHIFTtalks und Newsletter an und arbeiten stetig daran, die Kommunikation zu verbessern. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist – wir lernen täglich dazu und nehmen euer Feedback sehr ernst.

Was könnt ihr tun?
Ihr könnt euch darauf verlassen, dass wir alles daran setzen, die Auslieferung für alle so reibungslos und fair wie möglich zu gestalten. Es hilft uns sehr, wenn ihr die allgemeine Tendenz über einen längeren Zeitraum betrachtet und nicht zu sehr auf die täglichen Schwankungen achtet.

Danke für euer Vertrauen das ihr in uns gesetzt haben und eure Unterstützung und auch eure Geduld (egal wie groß sie ist ;-) )!

Euer Feedback ist für uns enorm wertvoll. Es hilft uns, besser zu werden und die Auslieferung für alle zu verbessern.
Wir freuen uns mit euch unterwegs zu sein – gemeinsam schaffen wir das!

Herzliche Grüße
Ben und liebe Grüße vom SHIFT-Team!

Ich hatte heute morgen (vor meinem Post hier) eine Mail an den Support geschickt, da ich nun doch mal Infos haben wollte.

Netterweise hat sich Ben für ein Telefonat gemeldet und mir das ein oder andere erklären können. Vielen lieben Dank dafür.

Na toll... jetzt hatte ich einen ellenlangen Text formuliert, der auf das Gespräch eingehen sollte....

habe alles gelöscht... Ben hat den Post gesetzt, kurz bevor ich fertig war. Er enthält soweit das, was ich auch geschrieben hatte. Mir Ausnahme dessen, dass mir persönlich die Kommunikation nicht ausreicht. Der letzte Shiftalk vor 3 Monaten (halte ich auch nicht für so wichtig - die letzten News auf der Statusseite...)

Nicht falsch verstehen... nach dem Gespräch, kann ich eine gewisse Zurückhaltung durchaus verstehen. Nicht jeder kann mit Infos ordentlich umgehen, wobei ich denke, dass in diesem Forum weniger dieser Leute anzutreffen ist.
Mal sehen, ich hatte Vorschläge gemacht, wie die Kommunikation zu verbessern wäre. Nach dem Post von Ben, ist das wohl nicht angekommen, wenn er der Meinung ist, sie sei jetzt schon toll - ist sie (meiner Meinung) nicht. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.

Zumindest habe wir in einem Thread, schon zwei vom Shift Staff an einem Tag - klasse (meine ich ernst!):)(y)

• Like
Reaktionen: Tine57xy und Charly
Naja, Ben hat ja nicht gesagt, dass die Kommunikation gut sei. Er hat aber die Vielfalt der bisherigen Kommunikationskanäle aufgezeigt und diese ist ja aus dem Kundenfeedback heraus entstanden. Und das Ganze ist eben ein Prozess, den Shift scheinbar auch weiter verfolgen möchte und auch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen (vor meinem Post hier) eine Mail an den Support geschickt, da ich nun doch mal Infos haben wollte.

Netterweise hat sich Ben für ein Telefonat gemeldet und mir das ein oder andere erklären können. Vielen lieben Dank dafür.

Na toll... jetzt hatte ich einen ellenlangen Text formuliert, der auf das Gespräch eingehen sollte....

habe alles gelöscht... Ben hat den Post gesetzt, kurz bevor ich fertig war. Er enthält soweit das, was ich auch geschrieben hatte. Mir Ausnahme dessen, dass mir persönlich die Kommunikation nicht ausreicht. Der letzte Shiftalk vor 3 Monaten (halte ich auch nicht für so wichtig - die letzten News auf der Statusseite...)

Nicht falsch verstehen... nach dem Gespräch, kann ich eine gewisse Zurückhaltung durchaus verstehen. Nicht jeder kann mit Infos ordentlich umgehen, wobei ich denke, dass in diesem Forum weniger dieser Leute anzutreffen ist.
Mal sehen, ich hatte Vorschläge gemacht, wie die Kommunikation zu verbessern wäre. Nach dem Post von Ben, ist das wohl nicht angekommen, wenn er der Meinung ist, sie sei jetzt schon toll - ist sie (meiner Meinung) nicht. Aber mal abwarten wie es sich entwickelt.

Zumindest habe wir in einem Thread, schon zwei vom Shift Staff an einem Tag - klasse (meine ich ernst!):)(y)
Ich finde, die Kommunikation hat sich um längen verbessert. Das letzte mal, das ich in dem Forum unter anderem Namen aktiv war, als Shift6mq raus kommen sollte. Ich war stolzer Shift5me Besitzer.

Also meiner Meinung hat sich vieles verbessert, weiter so!