Ein sehr verwirrendes Statusupdate. Kein Wort der Entschuldigung, dass es wohl mindestens vier Monate noch dauert und auch kein Wort der Entschuldigung dafür, die eigenen Fristen für das Statusupdate nicht einzuhalten. Für mich klingt es insgesamt zudem auch so, als sei weder klar, ob es dieses Jahr oder überhaupt noch etwas wird. Für mich ist dieses Statusupdate ein ganz starker Grund, die Vorbestellung zu stornieren und mich nach Alternativen umzuschauen, die es ja gibt. So gerne ich so ein Projekt wie dieses hier unterstützen würde. Aber ein es gibt auch Menschen, die ein (neues) Handy benötigen und eine gewisse Planbarkeit und falls das mal daneben geht eine respektvolle Kommunikation erfordern.
Wenn nur ein crowdfundingprojekt gewollt ist, das für einige Nerds ist, die sich jeden Tag durchs Forum wühlen, wie es einige User*innen hier ja zu meinen scheinen, dann sollte man das auch so formulieren. Dann hätte ich keins vorbestellt (und viele, die ich kenne, auch nicht). Woher bei dem Umgang mit bisherigen Vorbesteller*innen auf einmal nochmal 50% neue Vorbesteller*innen kommen sollen, erschließt sich mir leider auch gar nicht. Ich rate jede*r, die mich fragt, von der Vorbestellung ab - und bin da auch nicht die einzige Person.