... auslieferung shiftphone 8.1 ...

deine meinung oder wurde das irgednwoe offiyiell gesagt?
Offiziell heißt es, dass die vielen Nachfragen die Arbeitslast noch höher machen, aber ohne Nachfrage scheint der Kommunikationsbedarf nicht erkannt zu werden. Insofern Nachfrage à la "Bitte gebt ein kurzes Update an uns Wartende zum Thema Auslieferung. Ich warte auf ein Shift..... Eine direkte Antwort an mich persönlich ist nicht nötig. Vielen Dank"
 
Weiß jemand, ob man seinen Platz in der Schlange verliert wenn man zwischenzeitlich zur solidarischen Auslieferung oder der 512 GB Variante wechselt und dann (aufgrund eines defekts des aktuellen Handys oder ...) wieder zurück auf die normale Wartezeit stellt?
 
Offiziell heißt es, dass die vielen Nachfragen die Arbeitslast noch höher machen, aber ohne Nachfrage scheint der Kommunikationsbedarf nicht erkannt zu werden. Insofern Nachfrage à la "Bitte gebt ein kurzes Update an uns Wartende zum Thema Auslieferung. Ich warte auf ein Shift..... Eine direkte Antwort an mich persönlich ist nicht nötig. Vielen Dank"
Hmmmm, also ist es Mitte August 26 was die in der Statusmeldung meinten :unsure::LOL:

Hat jemand den Support kontaktiert mit dem vorgeschlagenen Text? Wenn ja, muss ich es nicht, wenn nein, mach ich es.
 
im Shop steht bei jetziger Bestellung Oktober, also rechne ich bei mir mit Oktober. Halte noch durch, altes Iphone, auch wenn sich schonwieder ein Wackekontakt am Display zeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, langsam werde selbst ich etwas unruhig.

Als alter Schachspieler halte ich mich für sehr geduldig, und da das 6mq-Leigerät hält und läuft, hab ich es nicht eilig - aber wenn Shift seine selbst gesetzten Ankündigungstermine verstreichen lässt und seitdem Funkstille herrscht, werde ich schon ein bisschen ... nervös 😅 Ich meine diese hier:

SCR-20250904-jltz.png

SCR-20250904-jmap.png

Der Fortschrittsbalken stagniert (weil nicht aktualisiert oder weil kein Fortschritt?), Statusmeldung fehlt und von Klapphüllen bisher auch kein weiteres Wort.

Während ich vollstes Verständnis habe, dass bei so einem riesigen Projekt einfach so unfassbar viel im Hintergrund passiert und eben auch viel schiefgehen / sich verzögern kann (ich kenne das selbst von Arbeit nur zu gut ^^), sind das ja eigentlich Punkte, bei denen Shift unabhängig und aus eigener Kraft kommunizieren kann, wie der Stand ist und was los ist.

Eigentlich möchte ich gar nicht jammern (wie gesagt, eilt ja im Grunde nicht), und mir ist auch völlig klar, dass Shift hier nicht jedem Forums-Aufschrei nachgehen kann (und die Zeit stattdessen eben für Produkte und wichtigere Themen, bei denen User konkrete Hilfe brauchen verwenden sollte, logisch), aber da das ja offiziell angekündigte Dinge und Daten waren ... Ja. Bissl Unsicherheit und Angst, die sich bei mir so langsam ausbreitet, die Stille kommt mir grad zu laut vor ... 😬 🙈
 
Uns geht's ja gar nicht mehr um Fortschritt, sondern einfach darum, dass man überhaupt ein Lebenszeichen hört 😅

Bisher war mein Eindruck, dass der Versand in kleinen Schüben mit längeren Pausen stattfindet. Und dass bevorzugt in einem Schub kommuniziert wird: "es gab Verzögerungen, aber gerade sind wir fleißig am versenden und erhöhen das tempo". Vielleicht warten wir also nur auf die nächste Runde🤞
 
Hmmmm, also ist es Mitte August 26 was die in der Statusmeldung meinten :unsure::LOL:

Hat jemand den Support kontaktiert mit dem vorgeschlagenen Text? Wenn ja, muss ich es nicht, wenn nein, mach ich es.
Ja, hab ich jetzt mal gemacht.
Ich hab versichert, dass es mir nicht darum geht, dass jetzt bitte gefälligst mal schnell mein Handy kommen soll, sondern, dass ich es schön fände, wenn doch nach einem Monat mal wieder ein kleines Update kommen würde.
Immerhin bin ich jetzt heute endlich (nach drei Wochen) wieder einen Block vorwärts gerutscht, es könnte also sein, dass es wieder vorran geht :)(y)
 
Ich habe am 13.01.2025 ein shift Phone 8 Handy bestellt und nach 7 Monaten immer noch nicht bekommen,das find ich einfach unverschämt.
Ich bekomme auch nie einen Anruf ,obwohl ich alle Zeiten für einen Rückruf angegeben habe.Ich möchte wissen ob sie mir einen Zeitpunkt nennen können . Wenn das noch länger dauert,will ich mein Geld zurückhaben.Bitte kontaktieren sie mich so schnell es möglich ist.
Gruß Monika Matz .
Meine Bestellnr.900161305
#5524229898
 
Zusätzlich merkt der Shift-Support an, dass sie nicht mehr Infos geben können, als du durch die Block-Übersicht erhältst (welchen Lieferblock hast du denn?). Ich würde davon ausgehen, dass ein Gerät, dass erst vor sieben Monaten vorbestellt wurde, erst in 2026 ausgeliefert wird. Zuerst sind die dran, die schon in der Entwicklungsphase mit Geld für die Entwicklung unterstützt haben. Erst dann kommen die dran, die für die Finanzierung der Hardware gesorgt haben. Bitte bedenke, dass dies ja keine normale Vorbestellung, sondern eine Crowdfunding-Vorbestellung war. Du bist also Investor und deine Rendite ist ein irgendwann zu erhaltenes Gerät. Wenn das nicht dein Ding ist, storniere deine Bestellung. Ansonsten würde ich mich noch etwas gedulden.
 
Zusätzlich merkt der Shift-Support an, dass sie nicht mehr Infos geben können, als du durch die Block-Übersicht erhältst (welchen Lieferblock hast du denn?). Ich würde davon ausgehen, dass ein Gerät, dass erst vor sieben Monaten vorbestellt wurde, erst in 2026 ausgeliefert wird. Zuerst sind die dran, die schon in der Entwicklungsphase mit Geld für die Entwicklung unterstützt haben. Erst dann kommen die dran, die für die Finanzierung der Hardware gesorgt haben. Bitte bedenke, dass dies ja keine normale Vorbestellung, sondern eine Crowdfunding-Vorbestellung war. Du bist also Investor und deine Rendite ist ein irgendwann zu erhaltenes Gerät. Wenn das nicht dein Ding ist, storniere deine Bestellung. Ansonsten würde ich mich noch etwas gedulden.
Laut shop wird eine jetzt getätigte Vorbestellung ab Oktober ausgeliefert. Ob das jetzt realistisch ist will ich nicht beurteilen, aber anhand der offiziellen Infos hat Monika keinen Grund mit einer Verzögerung bis 2026 zu rechnen. Ich meine Anfang dieses Jahres war die angekündigte Auslieferung 'ab Juni (2025)'
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Nein!
Dort steht: Lieferzeit bei jetziger Bestellung voraussichtlich ab Oktober 2025
Und darüber steht preorder!

Vorher hieß es ziemlich sicher voraussichtlich Juni 2025.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
@Monika Matz es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis du dein SHIFTphone 8.1 in den Händen halten kannst. Shift arbeitet aktuell alle Vorbestellungen ab. Zum 20.08.2025 waren noch etwas weniger als 3.000 Vorbestellungen nicht verschickt. Mittlerweile dürften es weniger geworden sein. Das Beste ist, du nutzt die von Shift zur Verfügung gestellte Webseite, in der du sehen kannst, wieviele Versandblöcke es bei dir noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Nein!
Dort steht: Lieferzeit bei jetziger Bestellung voraussichtlich ab Oktober 2025
Und darüber steht preorder!

Vorher hieß es ziemlich sicher voraussichtlich Juni 2025.
Die meinst Oktober bezieht sich auf Bestandsbestellung und nicht auf die Vorbestellung, die der Kunde an der Stelle tätigen soll?
 
Es heißt das das Gerät bei Bestellung voraussichtlich im Oktober geliefert wird. Es kann aber auch Oktober 2026 werden. Es geht um das Wort voraussichtlich!
Preorder heißt man bezahlt für ein Gerät das noch nicht verfügbar ist. Das sollte man verstehen und somit nicht erwarten es sofort zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Jedes Verkaufte Gerät bringt die Geschwindigkeit der Produktion voran.
Deswegen gab es auch mal die Aussage in einem Talk dass sie sich auch über Share Geräte freuen die Leute ohne fixen Zeitpunkt für die Lieferung kaufen und auch zurückerstattet bekommen können später als Mini Darlehen bzw. Größere Kurzzeitdarlehen um flexibler zu sein.
 
Es gibt eine aktualisierte Statusseite!

Aktuell gehen wir davon aus, alle noch offene Vorbestellungen bis spätestens Ende des Jahres ausliefern zu können

Ich schätze aktuell stehen 3000 Vorbestellungen aus. Shift will wohl weitere 3000 einsammeln (und setzt dabei auf die IFA) um dann 6000 auf einmal zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher danach das Bestellungen benötigt werden um die Teile für 6000 Stück zu bezahlen. Fairer wäre es so schnell wie möglich die bislang offenen 3000 zu produzieren und diejenigen zufrieden zu stellen die schon länger Geld investiert haben. Woher sollen denn 3000 zusätzliche Bestellungen kommen? Seit Monaten ändert sich kaum etwas an der Zahl der Vorbesteller und mit jedem Monat ist die Technik mehr veraltet.
Produziert die bereits vorbestellten SP8 plus eine kleine Anzahl für Nachbestellungen und Reklamationen und liefert sie schnellstmöglich aus. Danach weiß man wahrscheinlich auch besser ob und wieviel noch benötigt werden.
 
Aktuell gehen wir davon aus, alle noch offene Vorbestellungen bis spätestens Ende des Jahres ausliefern zu können
naja
Alles was geschrieben wurde war vorherzusehen oder konnte man zwischendurch kommunizieren und entschuldigt 0.
Warum wurde im letzten Update über mehr Auslieferung gesprochen und es ging nix mehr voran?
Warum kam kein Update sobald man sich für neue Fertigungsprozesse entschieden wurde, z.Bsp. "um den zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden haben wir uns entschieden die Fertigungsprozesse umzustellen. Rechnet deswegen mit einer größeren Verzögerung!" und das Mitte August wie es versprochen wurde.

Außerdem ein Rechtschreibfehler:
weil wir uns auf die IFA in Berlin ab diesem Wochenende verbereitet haben
Ich mein man kann sich da auch verbreiten...
Was ist denn ein BruderTalk? Ich kenne nur ein ShiftTalk

Nochmals: neue Kunden gewinnen ist schön und gut, aber alte Kunden nicht vergraulen ist 1000x wichtiger, weil diese von ihrer schlechten Erfahrung mit Shift erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Tinker und Jasimo
Das Format ist ähnlich gestaltet wie der ShiftTalk, nur dass Carsten und Samuel über die letzten Entwicklungen bei Shift reden und anschließend einen Ausblick in die Zukunft geben. Es bezieht sich also nicht auf ein spezifisches Produkt, sondern auf Shift als Unternehmen.

Ich werd dieses Jahr auch auf der IFA sein und vielleicht kommt man ja ins Gespräch.
 
  • Like
Reaktionen: DaBi6
Ein sehr verwirrendes Statusupdate. Kein Wort der Entschuldigung, dass es wohl mindestens vier Monate noch dauert und auch kein Wort der Entschuldigung dafür, die eigenen Fristen für das Statusupdate nicht einzuhalten. Für mich klingt es insgesamt zudem auch so, als sei weder klar, ob es dieses Jahr oder überhaupt noch etwas wird. Für mich ist dieses Statusupdate ein ganz starker Grund, die Vorbestellung zu stornieren und mich nach Alternativen umzuschauen, die es ja gibt. So gerne ich so ein Projekt wie dieses hier unterstützen würde. Aber ein es gibt auch Menschen, die ein (neues) Handy benötigen und eine gewisse Planbarkeit und falls das mal daneben geht eine respektvolle Kommunikation erfordern.
Wenn nur ein crowdfundingprojekt gewollt ist, das für einige Nerds ist, die sich jeden Tag durchs Forum wühlen, wie es einige User*innen hier ja zu meinen scheinen, dann sollte man das auch so formulieren. Dann hätte ich keins vorbestellt (und viele, die ich kenne, auch nicht). Woher bei dem Umgang mit bisherigen Vorbesteller*innen auf einmal nochmal 50% neue Vorbesteller*innen kommen sollen, erschließt sich mir leider auch gar nicht. Ich rate jede*r, die mich fragt, von der Vorbestellung ab - und bin da auch nicht die einzige Person.
 
Anfang Mai hieß es:
Bis Mitte Juli werden dann weitere Geräte Woche für Woche in Falkenberg eintreffen, geprüft und versendet, so dass wir Ende Juli voraussichtlich einen Auslieferungsstand von 80 % erreichen werden.
Das klang, als seien die Geräte entweder schon unterwegs oder gerade in der Herstellung.

Jetzt im September sieht's so aus, als müssten noch einige Dinge passieren bevor überhaupt die Komponenten gekauft werden.

Ich wundere mich.
 
Ein sehr verwirrendes Statusupdate. Kein Wort der Entschuldigung, dass es wohl mindestens vier Monate noch dauert und auch kein Wort der Entschuldigung dafür, die eigenen Fristen für das Statusupdate nicht einzuhalten. Für mich klingt es insgesamt zudem auch so, als sei weder klar, ob es dieses Jahr oder überhaupt noch etwas wird. Für mich ist dieses Statusupdate ein ganz starker Grund, die Vorbestellung zu stornieren und mich nach Alternativen umzuschauen, die es ja gibt. So gerne ich so ein Projekt wie dieses hier unterstützen würde. Aber ein es gibt auch Menschen, die ein (neues) Handy benötigen und eine gewisse Planbarkeit und falls das mal daneben geht eine respektvolle Kommunikation erfordern.
Wenn nur ein crowdfundingprojekt gewollt ist, das für einige Nerds ist, die sich jeden Tag durchs Forum wühlen, wie es einige User*innen hier ja zu meinen scheinen, dann sollte man das auch so formulieren. Dann hätte ich keins vorbestellt (und viele, die ich kenne, auch nicht). Woher bei dem Umgang mit bisherigen Vorbesteller*innen auf einmal nochmal 50% neue Vorbesteller*innen kommen sollen, erschließt sich mir leider auch gar nicht. Ich rate jede*r, die mich fragt, von der Vorbestellung ab - und bin da auch nicht die einzige Person.
ja hab mich heute auch schon nach Alternativen umgeschaut; was wäre da außer Fairphone noch so als Möglichkeit? Habe jetzt nicht soviel gefunden mit Priorität auf austauschbarem Akku und microSD-Kartenslot. Mir hat das Konzept von Nachhaltigkeit und ungegoogeltes OS an Shiftphone auch gefallen, aber wenn man so mit dem Kunden umgeht nehme ich gerne Abstriche in Kauf.

Die müssen aufpassen, dass nicht von den 3000 bisherigen Vorbestellung die Hälfte wieder wegfällt...
 
Ich würde die Pferde jetzt noch nicht scheu machen (mindestens bis zum Bruder-Talk warten). Die Firma besteht seit über zehn Jahren und das SHIFTphone 8.1 hat derzeit die besten technischen Daten verglichen mit den Produkten der Konkurrenz von Fairphone, Teracube, HMD, Purism und Pine64. Eine Übersicht aller derzeitigen Konkurrenzprodukte findest du hier.
 
Wenn nur ein crowdfundingprojekt gewollt ist, das für einige Nerds ist, die sich jeden Tag durchs Forum wühlen, wie es einige User*innen hier ja zu meinen scheinen, dann sollte man das auch so formulieren
Es ist durchaus so, dass ein Crowdfunding-Projekt nicht (nur) etwas für Nerds ist. Das erste Nothing-Phone und bis zum dritten (oder war es bis zum vierten?) Fairphone waren alles Crowdfunding-Projekte. Es besteht auch keinen Grund, sich irgendwie durchs Forum zu wühlen. Im Forum wissen wir ja auch nicht mehr als das, was über Mails und Website ausgespielt wird (Ausnahme Software, weil AMartinZ gerne in seiner Freizeit Fragen zur Software beantwortet (kommt halt von den CustomOS-Communitys)).