... auslieferung shiftphone 8.1 ...

"Gute Nachrichten :" schade vermutlich für diejenigen, die als die Konfiguration noch existierte für die 512gb extra bezahlt haben, aber dadurch ein natürlich nicht weniger "wertvolles" Phone erhalten werden.
 
aber dadurch ein natürlich nicht weniger "wertvolles" Phone erhalten werden.
Das ist eine Sichtweise. Die andere ist, das Shift seinen Kunden dahingehend entgegen kommt, dass sie entweder Bestellungen der 256 GB-Versionen stornieren oder automatisch aufpreisen.

Im Sinne der Kundenbindung sich aber jetzt dafür entschieden haben für jeden ihrer 256GB-Kunden draufzuzahlen.

Greetz
 
Ich persönlich hätte von vornherein nur eine Konfiguration angeboten, weil es die Produktion vereinfacht und man bei Vorproduktionen ein geringeres Risiko trägt, da man nicht mehr das Modell zu viel vorproduzieren kann, was eine zu geringe Nachfrage hat.

Aber in Summe ist es doch positiv. Es scheint ja das auslösende Problem für die Verzögerung zu sein. Um die Zeitschiene einhalten zu können, hat man sich für diesen Lösungsansatz entschieden. Damit kann es dann hoffentlich bald losgehen und alle erhalten ihr SHIFTphone 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
Falls ihr nicht bei den Sozialen Medien unterwegs seid und den Statuspost von Shift nicht mitbekommen habt, hier noch der Link zu einem kurzen Beitrag bei hr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten an @Dwain Zwerg und @R.E.D.
Ich hatte mir Anfang des Jahres gesagt, dass ich spätestens Weihnachten 2025 ein neues Handy haben will. Vielleicht warte ich auch wirklich noch bis 31.12. Ich bleibe aber dabei, dass ich der Meinung bin, dass Shift gerade nicht ehrlich mit uns kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: unterfranke06
Ich bleibe aber dabei, dass ich der Meinung bin, dass Shift gerade nicht ehrlich mit uns kommuniziert.
Ich kann durchaus verstehen ,dass du diesen Eindruck hast und du bist damit bestimmt auch nicht allein.

Das ist aber ,so denke ich ,für Unternehmen auch nicht immer so einfach möglich wie es sich der Kunde/Endnutzer vorstellt.


Gibt es Hintergründe/Vorgänge die wir nicht erfahren ?

JA mit Sicherheit.

Handelt und kommuniziert Shift so transparent wie es ihnen möglich ist?

Nach meinem Gefühl - JA auf jeden Fall.

Kann und sollte Shift an der Kommunikation dennoch arbeiten?

JA - ich würde es empfehlen.

Die "ehrliche Kommunikation" gerät halt auch mal schnell an ihre Grenzen ,sobald Verträge mit anderen Parteien in Spiel kommen (wie z. B
mit Teile - Zulieferer , Partner (wie G...) usw.)

Ich sehe Shift in solchen Vertragsverhandlungen offen gesagt immer in einer schwierigen Position ,da die Stückzahlen von Shift sich in einer Region bewegen ,die keinen Bauteile Zulieferer in die " Hungersnot " drängen ,sollte er Shift als Kunde verlieren. Was sicherlich dazu führt ,dass sich die einiges herausnehmen uns Shift ,durch die Verträge ,nicht so offen mit uns sprechen kann ,wie sie es vielleicht gerne würden.

Die Thematik mit den 256GB Speichern ,was ja einiges ins wanken gebracht hat ,zeigt das (meiner Meinung nach deutlich)

Ich kann mir gut vorstellen wie viele Gespräche und Verhandlungen da im Hintergrund abgelaufen sind ,über die Shift (wegen der Verträge) mit uns Kunden nicht so offen sprechen darf ,wie sie gerne würden (und was ihnen viel Unverständnis auf Kundenseite ersparen würde)
Da wurden ja offensichtlich einige Zusagen (die für die gesamte Terminplanung von Shift) von Belang waren/sind ,nicht eingehalten und Shift steht gegenüber dem Kunden nun in Erklärungsnot.

Ob sich das ein Zulieferer von Samsung & Co. auch getraut hätte ! Ich wage es zu bezweifeln.


Lange Rede ,kurzer Sinn : Ich bin davon überzeugt ,dass jeder Kunde ,der nun dennoch bei Shift bleibt und neu hinzukommt letztlich dafür sorgt ,dass sich künftig vieles bessern wird (da so auch irgendwann Stückzahlen erreicht werden ,wo Shift sich nicht mehr so viel "gefallen lassen" muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen: Ich habe meine Bestellung jetzt storniert.

Ich habe öfter mal mit dem Gedanken gespielt, aber nun war es tatsächlich so weit.
Es gibt zwei Gründe, die mittlerweile massivst ausschlaggebend waren: fehlende Kommunikation und falsche Versprechen.

Schon alleine bei der Bestellung mit dem "Versprechen", mit Lieferung voraussichtlich ab Mitte Oktober.
Mich würde es sehr wundern, wenn die Vorbestellungen bis Ende des Jahres wirklich abgeschlossen werden.
Das sind noch ca. zwei Monate, da über die Weihnachtstage höchstwahrscheinlich sowieso nichts/nicht viel passieren wird.

Auf der Statusseite ist der Balken mit den versendeten Geräten bei 72 %, was 5.375 Geräte sind. Angegeben wird "von ca. 7.500" Geräten, das heißt, dass 2.125 SP 8.1 bis dahin fehlen und wenn man das letzte Update zu den Vorbestellungen mit 9.970 SP 8(.1) ansieht, dann heißt das wohl die 2.000 SP 8 + 7.970 SP 8.1.
Es fehlen also noch weitere 470 Geräte in dem Balken. Also insgesamt 2.595 Geräte - noch mal rund die Hälfte von den bereits gelieferten Handys.

Das ist natürlich nur reine Spekulation, aber das habe ich mir aus den Informationen, die auf der Statusseite vorhanden sind, zusammen gereimt.
Versteh dich vollkommen. Auch das mit dem "öfter mal mit dem Gedanken gespielt" - auch das habe ich schon häufiger. Habe vor dir bestellt, wie ich jetzt weiß und verstehe es auch einfach nicht, wie ein Unternehmen so wirtschaften kann.

Deadline bei mir ist bis Ende November. Dann cancel ich meine Bestellung und hol mir doch das Pixel...
 
Aber es fällt halt auch häufig auf ,dass die Aussagen in Bruder/Shift Talks und auch die der Shift Mitarbeitern hier im Forum ,die klar als "Schätzung" formuliert wurden von den Kunden /Nutzern gleich als fixer Termin gesetzt werden.
Und da liegt es halt einfach nicht an schlechter Kommunikation seitens Shift.
Stimmt! Einfach schlechter Planung und Logistik.
 
Ich habe auf mein 6mq auch 2 Jahre ab Bestellung gewartet 🙋 beim 8er sind es jetzt jetzt gerade mal 11 Monate, aber mein 6mq kommt mit Android 10 langsam an seine Grenzen🤷 manche Apps werden schon nicht mehr unterstützt 🤷und auf Android 13 möchte ich nicht upgraden (wegen Komfort Verlust beim Fingerprint) bevor ich nicht das 8er hab. Das 6mq mit Android 13 bekommt dann meine Mutter, Qdie benötigt den Fingerprint nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
was ändert, dann doch auch bei den hinteren Blöcken.
evtl. noich einkalkulieren, wenn besteller ihre warteart aendern und vorziehen wollen. hAbe ich auch gemacht (hab noch 13 bloecke vor mir-nach aenderung war ich immer noch 13 blöcke hinten, und ich bin angeblich von blocl 24 gekommen, nach zurueckstellen wars wieder 13 blöcke, also ja, es aendert sich was, aber wie heißt es so schoen, das rad der zeit dreht sich, ob dir das nun passt oder nicht
 
Es gab heute ein kleines Update auf der Statusseite. Aber bevor jetzt zu viel Freude aufkommt: Es wurde im Kern etwas zu den SAR-Werten des SHIFThone 8 geschrieben. Aber die ersten Zeilen sind schon dem weiteren Ablauf der Auslieferung gewidmet. Sie hoffen, dass sie schon nächste Woche nähere Details mit uns teilen können, wie es denn weitergeht.

Bis dahin wünsche ich uns allen einen schönen Feiertag bzw. dann morgen einen schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet: