Beobachtete Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge, zum 8.1

Ich dachte vorher immer, wenn ich eine App angeschalten habe, dann ist sie auch gemeint und weiß das.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir hier von dem selben reden oder ich dich einfach falsch verstehe🙂

Das Apps in den Vordergrund rü'cken ,wenn du sie öffnest oder in der Ünersicht der geöffneten Apps auswählst ,hat nichts mit der Berechtigung "über anderen Apps einblenden" zu tun.

Diese Berechtigung ermöglicht einer App eben, sich (ungefragt) über einer App ,die gerade aktiv genutzt wird einzublenden.

Damit birgt diese Berechtigung aber eben auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. So können potentiell bösartige Apps z.B. sogenannte Screen Overlay Angriffe starten indem sie z.B. transparente falsche Fenster über den Bildschirm legen ,wodurch dann Eingaben wie Benutzerdaten,Passwörter usw. gestohlen werden können.

Ich gehe mit dieser Berechtigung sehr behutsam und habe sie längst nicht jeder App gewährt ,die sie gerne hätte.

Das ist (meiner Meinung nach) auch ein Grund warum diese Berechtigung nicht pauschal vom System (für jede installierte App) zur Verfügung gestellt werden sollte.

Also ein klares Sicherheitsfeature (für mich)

Permanente Standortberechtigung wollte ich dem G-Konzern eigentlich nicht gewähren.

Kann ich durchaus verstehen, würde ich auch nicht machen.
Wenn eine App aber GPS braucht und mit gesperrten Bildschirm funktionieren soll ,wird sie das brauchen. (vermute ich)

Durch den permanenten Standort Zugriff und der deaktivierten Akkuoptimierung ,wird eben bei vielen (vermutlich den meisten) Apps verhindert ,dass sie beim sperren des Bildschirm als "unnötiger Prozess " (zum Energie sparen) gedrosselt wird oder Verbindungen gekappt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg