CalyxOS auf dem Shift8(.1)

Ich werde dann am Donnerstag auch den Sprung zu Calyx wagen. Dann ist ein Arbeitskollege anwesend und schaut mit drüber. Er hat da bisschen mehr Ahnung als ich.
Du darfst mir gern per PN oder hier im Thread schreiben, wenn ihr nicht weiterkommt. (eigentlich fände ich ja Sprachchat besser, aber das wird vermutlich nicht passen) Ich kann nur empfehlen die Anleitung mal komplett durchzulesen, damit man weiß was alles sein kann. Ganz grandios wäre, wenn du Abweichungen des Webinstallers von meiner Anleitung notierst.

• Like
Reaktionen: Shrike
Jetzt ist Zeit zum einrichten.
Macht es Sinn die Bank Apps und MicroG im Arbeitsprofil einzurichten? Ansonsten benötigt erstmal keine App MicroG

Die Installation ist eigentlich problemlos. Bei uns hst sie nur mehrmals gestoppt ohne ersichtlichen Grund. Es lag jedesmsl am Treiber der wieder aktualisiert werden musste. Auch als am Ende der Booloader offen blieb, lag es daran. Treiber aktualisiert und es ging problemlos.

• Like
Reaktionen: tkopq
Was ist der Zweck davon die Bankingapp im Arbeitsprofil zu installieren? Zusätzliche Sicherheit, oder? (Ich finde die komplexere Menügestaltung dadurch ein bisschen nervig, nutze es immer nur zeitweilig für den Test von Apps. Das wäre ja auch ein Sicherheitsgewinn: fragwürdige Apps immer im Arbeitsprofil zu installieren)

PS: es gibt auch das vertrauliche Profil. Hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber passender

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: breiti_oi und Shrike
Calyx ist soweit erstmal eingerichtet.
Hab mich dazu entschieden das Arbeitsprofil für Banking zu verwenden. Hab nur dort MicroG aktiviert. Deswegen ist auch die Flow E-Bike APP dort.
da ich weiterhin μLauncher verwende, sind die meisten Apps an Gesten gebunden und ansonsten versteckt. So auch die Banking Apps. Der Launcher öffnet durch Geste die APP im entsprechenden Profil. Das klappt soweit super.

es gibt auch das vertrauliche Profil. Hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber passender
Wobei in das vertrauliche Profil dann die Apps sollten, denen man vertraut?
Ich hab mir beide Varianten (Arbeits-/vertauliches Profil) noch nicht näher angesehen, da ich dafür bisher keine Nowendigkeit sah und ich es außerdem zu umständlich empfand.

Arbeitsprofil ist nicht umständlich. Es werden alle Apps angezeigt, die aus dem Arbeitsprofil haben einen kleinen Aktenkoffer 😂 am APP Symbol. Wenn du so eine App öffnest, landest du automatisch im Arbeitsprofil.

@breiti_oi Das vertrauliche Profil ist für Apps, die nicht immer sichtbar sein sollen. Nicht für welche, die besonders vertrauenswürdig sind. ;)
Ich habe alles was MicroG braucht in einem richtigen eigenen Profil, weil ich sowas eigentlich nicht benutzen will. Da wo es trotzdem nötig ist will ich eine Erinnerung, dass das eigentlich Mist ist. Also muss ich da das Profil wechseln, wenn ich bspw. ab und an mal die Carsharing-App oder die für die Bustickets brauche. Das ist für mich so die letzte Vorstufe zu "Kommt auf ein eigenes Gerät". Praktisch ist es ja nicht so weit weg davon.

Arbeitsprofil ist nicht umständlich. Es werden alle Apps angezeigt, die aus dem Arbeitsprofil haben einen kleinen Aktenkoffer 😂 am APP Symbol. Wenn du so eine App öffnest, landest du automatisch im Arbeitsprofil.
Das ist eine Android Funktion oder funktioniert nur microG oder PlayServices?

Ist das ein eigener User mit eigenen Einstellungen, WLAN, Launcher und Co. Settings oder werden nur die Apps gesandboxed vom Hauptprofil? Dann müsste man auch dort regelmäßig rein schauen um die Apps dort upzudaten und zu sichern, ...

Ich denke das man dann auch kein Backup dieser Apps gemacht werden kann bspw. mit Neo Backup oder Seedvault was sich im Hauptprofil befindet?

• Like
Reaktionen: tkopq
Das "vertrauenswürdig" ist nicht ganz fehl am Platz, da zumindest das Hauptprofil und das Arbeitsprofil technisch voneinander getrennt sind, also mehr noch als es Android eh schon macht.

Es scheint z.B. nur 1 Weg zu geben Dateien zwischen den Profilen zu teilen.

Wo wir gerade dabei sind: es gibt noch das Feature "Bildschirmfixierung"

Gute Frage bezüglich der Backups!

Das ist eine Android Funktion oder funktioniert nur microG oder PlayServices?

Ist das ein eigener User mit eigenen Einstellungen, WLAN, Launcher und Co. Settings oder werden nur die Apps gesandboxed vom Hauptprofil? Dann müsste man auch dort regelmäßig rein schauen um die Apps dort upzudaten und zu sichern, ...

Ich denke das man dann auch kein Backup dieser Apps gemacht werden kann bspw. mit Neo Backup oder Seedvault was sich im Hauptprofil befindet?
Auch im Arbeitsprofil entscheidet du ob MicroG verwendet wird. Hab ich, wegen 2 Apps.
Ich glaube Sicherung funktioniert dort nicht, nutze ich auch nicht. Ich habe nur wenig Apps die gesichert werden müssen, und die haben eigene Backup Funktionen.
Du benötigst den Appstore ein zweites mal. Dann musst du Apps, die du auch normal nutzt, nochmal installieren.