CalyxOS auf dem Shift8(.1)

Kann ich verstehen (noch is die Hoffnung auf ein zeitnahes ShiftOS 16.0 L aber groß genug um widerstehen zu können 😅)

Android 16 hat nicht nur Vorteile (viel mehr Sicherheitseinschränkungen, heißt öfter per Fingerabdruck / Muster freischalten, zB wenn man im gesperrten Zustand Bluetooth aktivieren will und so Zeug... Kann natürlich sein, dass das schon auf A14 oder 15 so ist)

Aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. Gegenüber anderen Custom-ROMs kein Unterschied aber gegenüber SOS-L und SOS-G schon ist die eingebaute Firewall

Der Link von sicheres-smartphone ist bisschen oberflächlich. Geschlossener Bootloader ist bei vielem Custom-ROMs auf Shift8 möglich, auch bei CalyxOS, iodé. Die Wortwahl und die Emojis sehen sehr nach "mit ChatGPT generiert" aus ("ehrlich")

Weitere (Sicherheits)Features:
  1. Automatischer Neustart nach N Stunden
  2. Smartphone ist verschlüsselt (ist das Standard?)
  3. Standortdaten von Medien automatisch entfernen beim Teilen
  4. Automatisches Löschen nach 5 / 10 x falscher PIN-Eingabe
  5. Fingerabdruck nur für die Displaysperre, nicht für Apps (konfigurierbar; ist das Standard?)
  6. Seedvault integriert als Backuplösung (auch bei SOS-L)
  7. "Wi-Fi, Bluetooth, camera, and microphone can be automatically turned off when not in use."
  8. Arbeitsprofil ist strikt getrennt vom anderen Profil
  9. Beim Anrufen kann zwischen Mobil und Signal gewählt werden (nutze ich hin und wieder, andere Apps wären auch nicht schlecht wie Threema)
  10. https://calyxos.org/features/
Das ist jetzt meine persönliche Auswahl, manches sind Alleinstellungsmerkmale, manches gibt es auch anderswo. Wikipedia hat auch noch mehr Infos

• Like
Reaktionen: 7irxn und R.E.D.
Sauber, Bootloader geschlossen und Status grün. Ich musste bei der Testversion etwas frickeln (siehe Thread) damit die Gelbe Warnung weg geht, aber das Problem sollte mit den neueren Versionen (>=7.2.2.0) dann nicht mehr auftreten, weil auch klar ist warum es bei 7.2.1.0 aufgetreten ist.

5.Fingerabdruck nur für die Displaysperre, nicht für Apps (konfigurierbar; ist das Standard?)
Weil du sagst "konfigurierbar" - ginge es auch dann anders herum? (Fingerabdruck nicht für die Displaysperre, aber für Apps)

heißt öfter per Fingerabdruck / Muster freischalten, zB wenn man im gesperrten Zustand Bluetooth aktivieren will und so Zeug... Kann natürlich sein, dass das schon auf A14 oder 15 so ist)

In ShiftOS-L muss zumindest nicht entsperrt werdeb um WLAN oder Bluetooth ein/ausschalten zu können. Also vermutlich doch ein neuer A16 - Standard.
(Ich werd drauf achten ,wenn ShiftOS 16.0-L kommt)

Automatisches Löschen nach 5 / 10 x falscher PIN-Eingabe
Ist das ein/ausschaltbar oder ist das immer an und man kann "nur" die Zahl wählen?

Ergänzung
2.Smartphone ist verschlüsselt (ist das Standard?)
Das ist wohl Standard - in ShiftOS-L finde ich das in Datenschutz & Sicherheit - mehr Sicherheit & Datenschutz.

Soweit ich das im Netz mitbekommen hab muss die Geräteverschlüsselung auch seit Android 10 verpflichtend aktiviert sein.

Achja und noch - Danke für deinen ausführlichen Eindruck von Calyx OS 👍