CalyxOS auf dem Shift8(.1)

Ich bin am überlegen von Calyx auf Iode zu wechseln. Hauptsächlich wegen dem Iode Blocker. Hatte versucht mit Rethink DNS zu arbeiten, aber da bricht andauernd die Internet Verbindung ab. Mit dem Iode Blocker passt es scheinbar besser bei mir. Zusätzlich wäre es dann auch eine europäische Alternative

Was kann der Blocker mehr als die Firewall von CalyxOS? Verbindungen zu ganz bestimmten Servern unterbinden? Es gibt über rein lokales VPN die Möglichkeit das zu machen mit https://f-droid.org/packages/dnsfilter.android
So weit ich das verstanden habe, arbeitet der Blocker auch mit Filterlisten. Bei der Calyx Firewall kann man "nur" regeln über welchen Weg die App ins Internet kommt. Das find ich schon super. Aber ich bin auch an mehr interessiert.
Ich hatte gehofft beim Sommerfest könnte man mal ein 8er mit Iode sehen, aber es waren nur andere OS zum testen da.
Für mich stellt sich nämlich noch die Frage ob es analog dem Arbeitsprofil von Calyx, auch etwas bei Iode gibt. Das Vertrauliche Profil von Android ist nicht annähernd so komfortabel, und ich möchte MicroG auf keinen Fall im normalen Profil nutzen.
Die App personalDNSfilter schau ich mir mal an. Ich komme nur immer gern ohne zusätzliche Apps aus.

Meine Frau meint, mir ist nur langweilig🤣

• Haha
Reaktionen: tkopq
Die personalDNSfilter App nutzt auch die VPN Einstellung. Bei Rethink DNS konnte ich zumindest mein Proton WireGuard Profil importieren.
Proton würde ich schon gern erstmal weiter nutzen.

Bei iodé kannst du einzelne Empfänger blockieren, allgemein, oder für jede APP. Oder gesamt Netzzugang sperren.
Ich habe den premium account, da kann man nochmal mehr Vor-einstellen

IMG_20260824_134222.jpg

Anhänge

• IMG_20260824_134222.jpg
    IMG_20260824_134222.jpg
    425 KB · Aufrufe: 18
Die Firewall von Calyx ist zwar auch eine gute Idee, aber so ein Filter fehlt mir da.

Anhänge

• Screenshot_20260824-151351.png
    Screenshot_20260824-151351.png
    264,8 KB · Aufrufe: 16
Über microG kann man das Arbeitsprofil einrichten, HSB mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt was es beinhaltet. Von dem was ich kurz gelesen hatte gehe ich davon aus, dass ichvdort Apps betreiben kann, welche nicht immer aktiv sind.
Im vertraulichen Profil kannst du Apps vor dem Zugriff von Anderen verbergen.