Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm :unsure:...ich brauche beim Banking am heimischen PC aber trotzdem meine pushTans. Und die bekomme ich über die Tan-App meiner Bank aufs Phone, bzw. ich muss auf dem Phone die Transaktion bestätigen und den Vorgang quasi frei schalten.
Also ich werde es einfach ausprobieren und euch dann rückmelden.
Ich kenne mich nicht sooo gut aus, aber vielleicht ist es möglich die pushTAN auch per SMS zu erhalten (ist bei mir so)? Frag doch mal bei deiner Bank nach.
 
Hmmm :unsure:...ich brauche beim Banking am heimischen PC aber trotzdem meine pushTans. Und die bekomme ich über die Tan-App meiner Bank aufs Phone, bzw. ich muss auf dem Phone die Transaktion bestätigen und den Vorgang quasi frei schalten.
Also ich werde es einfach ausprobieren und euch dann rückmelden.
Das, oder du fragst bei deiner Hausbank nach externen Geräten für TAN.
 
Ja, ich könnte zur Not ein "Lesegerät" kaufen, will ich aber ungern machen, denn das brauche ich dann ja später nicht mehr...werde schon eine Lösung finden...
 
Wie in der Mail bereits beschrieben gibt es definitiv Probleme mit Sicherheits-TANs, bzw. dem SMS-Empfang derselben.

Da heute (nacht?) anscheinend etliche Beta-Test Bestaetigungen rausgingen, setz ich mich heute abend mal an eine Zusammenfassung, damit die neuen Beta-Tester, wenn sie die Tage dann im Vorab-Forum landen, dort eine Uebersicht zu den bereits bekannten Bugs finden (y)

Betrifft erstmal nur 6mqs im Google-Vorab-Test.

Gruesse
Martin
 
Das war auch das einzige, was mich ein bisschen sorgt. Ich hab überlegt, dafür das alte Handy noch zu behalten und halt die Simkarte einzusetzen, wenn ich die Banking-App brauche. Etwas umständlich, aber besser als das alte, tatterige Handy für alles weiter zu benutzen.

Hallo,

es gibt einen Workaround.
Wenn man das LTE abschaltet, kommen die TAN SMS und auch andere SMS an. Ggf. ist nach der Änderung ein Neustart nötig.
Ich habe beim Online-Banking auch TAN SMS.

LG Claudia
 
Also ich bin bei der comdirect und die Push-TAN-App funktioniert auf dem Shift6mq einwandfrei.
 
@Raneia

Das wird ja immer detaillierter.. 😅
Und ich glaube du hast da noch ein "Vo" vorm LTE vergessen?

Und das funktioniert auch nicht bei jedem, soweit ich weiss?

Aufpassen Betas, wir sind hier immer noch im oeffentlichen Forum (y)
 
  • Like
Reaktionen: Raneia
Ja, ich könnte zur Not ein "Lesegerät" kaufen, will ich aber ungern machen, denn das brauche ich dann ja später nicht mehr...werde schon eine Lösung finden...

Mit den "Smart-TAN" QR Codes geht die Erkennung der Transaktion im Bruchteil einer Sekunde, das hat die Nutzung der Lesegeraete extrem vereinfacht.
Ich hatte ein Lesegeraet von Anfang an, da mir Android/Smartphones zu unsicher fuer Geldgeschaefte waren/sind, kann es nur empfehlen (y)
(Viele Banking-Apps ziehen auch die Android-Mindestvoraussetzungen zuegig an, was lange ueberfaellig war. Mit nem Leser bleibt man von "Huch, App funktioniert nicht mehr"-Momenten (weil inkompatibles OS oder auch fehlende Security-Updates, etc) verschont)

Soweit ich weiss sind bisher alle Remote-Hacks des TAN-Prozesses ueber Smartphones gelaufen, nie ueber ein Lesegeraet 🙂
Klar, man muss fuer Ueberweisungen/TANs dann zum Geldbeutel greifen/laufen.. 😁

Sollte trotzdem funktionieren, auch ueber das 6mq (y)
(Wenn die Apps sicher sind, gibt es natuerlich auch Argumente fuer die Banking-App!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kann ich endlich auch meinen Senf dazugeben, bin in dieser Runde auch zum Betatest zugelassen worden und freue mich, mein seit 3 Jahren benötigtes Telefon in ein paar Tagen in den Händen halten zu können.
Zum Thema Banking-Apps muss ich mich Martin anschließen, ich selbst benutze auch einen TAN-Generator und habe gar keine Bank-App. Interessant wäre aber zu wissen, ob durch die Google SafetyNet Dienste auch andere 2FA- Authentifizierungsmethoden betroffen sind (beispielsweise FreeOTP).
Hat jemand von den bisherigen Testern die maximale SD-Karten-Größe ausprobiert (also läuft das Gerät mit einer 512 GB Karte)?
 
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die meisten Bank-Apps (alle?) die google-Dienste brauchen.

Angesicht der Erkenntnis fällt hoffentlich auf, dass ein Telefon ohne Google Dienste das geringste Folgeproblem des Zustands ist. Im Gegenteil, es ist richtig und der Weg aus dem Zustand.


Das VR Banking von Raiffeisen funktioniert, jedenfalls wenn ein TAN Generator verwendet wird.

(wer SMS TANs nutzt kann auch Google installieren - er hat nicht verstanden.)
 
Interessant wäre aber zu wissen, ob durch die Google SafetyNet Dienste auch andere 2FA- Authentifizierungsmethoden betroffen sind (beispielsweise FreeOTP).
Da FreeOTP nur lokal einen Code ausrechnet, den man zur Anmeldung auf einem anderen Rechner eingeben muss, spielt Google hierbei kein Rolle (ausser natürlich, wenn der andere Rechner bei Google steht.)
 
Maximum size has always been set to lower then what it actually is able to do - I've never run into a phone who could not take a bigger memory card then what was pointed out as the technology moves and bigger cards come out. Micro SD card 1 Terabyte is out, I would expect it to would work with the phone and even a 2 Terabyte Micro SD if that comes around or whatever. At least the max as far as I know for now is 1 terabyte - so really if they say lower, do not trust the information they have always done that since I was young.
 
The phone is coming people, ready up for awesomeness and birth of a new mobile :) The Hardware is done as far as I can gather, only the software needs the last bit of fixing. This will be wonderful. Looking forward to trying it out for sure!
 
Wurde auch am Mittwoch (21.10.) als Betatester ausgewählt. Was glaubt ihr wie lang es jetzt noch dauert bis ich das gute Stück jetzt in den Händen halten kann?
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: gadda4
Und hat jmd schon was neues gehört, wieweit die Zertifizierung ist? Es fehlte ja „nur“ noch die Kamera. Gibt es da irgendeine Prognose?
 
Und hat jmd schon was neues gehört, wieweit die Zertifizierung ist? Es fehlte ja „nur“ noch die Kamera. Gibt es da irgendeine Prognose?
Hallo,

Da gibt es nichts neues. Die Kamera ist eigentlich die Aufgabe des Zulieferers gewesen, die Shift letztlich selbst übernommen hat, damit etwas voran geht. Heißt mit anderen Worten, es ist ein für Shift neues Gebiet, und sie müssen sich erst reinfuchsen. Wie will man da abschätzen, wie lange es dauern mag? Wenn sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen könnten, in zwei Wochen ist alles durch, hätten sie den Betatest vermutlich nicht erweitert.

(Und ich finde es gut, dass sie erst mal diese Lösung mit dem erweiterten Betatest gefunden haben - auch wenn ich mein 6mq bereits habe. Für mich spricht das sehr für diese Firma.)

LG Claudia
 
Hallo,

Da gibt es nichts neues. Die Kamera ist eigentlich die Aufgabe des Zulieferers gewesen, die Shift letztlich selbst übernommen hat, damit etwas voran geht. Heißt mit anderen Worten, es ist ein für Shift neues Gebiet, und sie müssen sich erst reinfuchsen. Wie will man da abschätzen, wie lange es dauern mag? Wenn sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen könnten, in zwei Wochen ist alles durch, hätten sie den Betatest vermutlich nicht erweitert.

(Und ich finde es gut, dass sie erst mal diese Lösung mit dem erweiterten Betatest gefunden haben - auch wenn ich mein 6mq bereits habe. Für mich spricht das sehr für diese Firma.)

LG Claudia

Ja, das ist mit Sicherheit nicht leicht. Das ist ja verständlich.

Ich hätte mir nur gewünscht in diesen Prozess etwas mehr mit hinein genommen zu werden bzw. informiert zu werden. So hänge ich als nicht BetaTester völlig in der Luft und die 2 auf der update Seite der Zertifizierung sagt recht wenig.

Die BetaLösung finde ich auch super 👍🏽
dabei war für mich zu beachten a) auf Wunsch von Shift keine Lösung für alle Vorbesteller und b) kann ich ohne die abgeschlossene Zertifizierung nicht gut entscheiden, ob ich das Gerät Stornieren möchte.
Die Kamera ist da für mich ein Kriterium gewesen, weshalb ich mich für Shift entschieden habe.
 
  • Like
Reaktionen: gabeier
Hab's gerade mal rekonstruiert, wie das
bei mir im Juli lief, nur so als Beispiel, keinerlei Gewaehr(!!!) das es diesmal genauso funktioniert:

Nachdem ich am 29. 6. eine Rueckmeldung von Shift bekam, dass meine User-ID und meine E-Mail Adresse erfolgreich als Beta-Tester registriert wurden (keine automatische Mail(!), ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Mails in direktem Kontakt ausgetauscht), erhielt ich einen Tag spaeter schon die elektronische Vorankuendigung von DHL.

Am 6. 7. habe ich dann eine Mail erhalten mit dem Titel:
"Willkommen im Vorab-Test des SHIFT6mq!"
Darin der Hinweis auf das Vorab-Forum, welches dann auch, ohne weitere Massnahmen meinerseits, sichtbar wurde (es erscheint dann in der Rubrik "Shiftphones" unterhalb "Development") und die Bitte, sich den Willkommenspost durchzulesen.

Zu dieser Zeit hatten einige Beta Tester das 6mq bereits ein paar Tage lang, ich vermute so ab 2./3. 7. sind die ersten 6mqs tatsaechlich am Ziel gelandet, kann also schonmal eine Woche dauern, bis man selbst dran kommt (y)

Am 7. 7. bekam ich dann die DHL-Benachrichtigung, dass es da waere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Buglist steht auch, bitte bei gefundenen Bugs also erst dort stoebern, bzw sich mit den bekannten Bugs vertraut machen, bevor man einen Bug doppelt oder mehrfach postet (ging in der ersten Runde manchmal etwas daneben 😁). Bedankt (y)
 
Meine automatische Bestätigung als Beta-Tester kam auch am 21.10.
Hoffe, dass das Phone bald losgeschickt wird.
:cool:
 
Ich denke, dass es diesmal mehr Betatester sind als bei der ersten Runde. Vielleicht dauert es deshalb etwas länger?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.