So, Tag 6:
Eins muss ich leider sagen: ich komme mit den furchtbaren Lautsprechern immer noch nicht klar. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass unten nur auf eine Seite ein Lautsprecher ist... spricht, bedeckt man die Löcher rechts vom USB-Port, kommt so gut wie kein Ton mehr raus. Sonst hört es sich an, als würde entweder irgendwas im Handy vibrieren, oder hätte man einen schwachen Lautsprecher genommen und einfach Power hochgeschraubt... was evtl. zu einer kurzen Lebensdauer führen würde. Was es genau ist, keine Ahnung, es scheint aber gewisse Frequenzen ziemlich stark zu treffen. Hab mal ein Video davon gemacht bei einem Track, wo man das sehr klar hört. Hört euch davor die ersten 45 Sekunden vom Track im Original an:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=ZAEjImKgKU8
Dann hört euch an, wie es sich vom 6mq anhört:
Anhang anzeigen VID_20210202_212001306 reduced.mp4
Ich hab auch noch ein bisschen ausprobiert, wie lange der Akku hält. Mit Active Display verbraucht er an einem relativ kurzen Tag knappe 50%, trotz, es in beiden Fällen unter 20 Minuten Zeit war, wo das Gerät benutzt wurde. Ohne sieht es deutlich besser aus, nach einem Tag bin ich noch knapp über 90%, wenn ich es gar nicht gebrauche. Angeblich könnte er so 4 Tage durchhalten, was mir ungefähr richtig vorkommt. Was aber gesagt werden muss, ist, dass in dem Handy noch keine SIM-Karte liegt, dafür war er aber die ganze Zeit mit WLAN verbunden, Bluetooth war auch an, genauso wie NFC. Sonst, in der eigentlichen Benutzung hält er jetzt zumindest ewig - ich denke Mal, mindestens 8 Stunden aktiver Gebrauch sollten definitiv drin sein, wenn nicht 10 oder noch mehr. Wenn man nur liest, knackt man vielleicht sogar die 15 Stunden Marke.
Ich habe auch noch ein bisschen mehr mit der Kamera gespielt, und da kann ich nur bestätigen, dass OpenCamera viel besser ist, am Besten mit CameraAPI2. Allerdings habe ich mit OpenCamera bei bestimmten Einstellungen das Problem, dass er es einfach nicht schafft, ein Foto zu machen. Es scheint dem System ein Kommando zu schicken, "mach ein Foto", aber das System führt es nicht aus. Oder es dauert manchmal einfach sehr lange. Ich hoffe, das wird mit der neueren Software berichtigt, dazu später mehr.
Ich habe auch meine Meinung zum Power-knopf etwas geändert - ich finde es gar nicht so verkehrt mehr, dass es so weit oben ist. Der sitzt ja wirklich fast an der Ecke vom Handy, und es macht es relativ einfach das Handy mit einer Hand in die Tasche zu stecken und währenddessen auch gleich das Handy ausschalten. Zum Einschalten benutze ich eh den Fingerabdruckscanner.
So langsam stelle ich mir aber mehr und mehr die Frage: was kann durch Softwareupdates gelöst werden, und was
wird durch Softwareupdates gelöst werden? Gerade z.B. diese Unebenheiten in der Displaybeleuchtung, oder das Rauschen, wie manche es beschrieben haben (ich würde es eher nicht als Rauschen beschreiben, weil sich nichts bewegt - es sind immer dieselben Pixel, die heller bzw. dunkler sind, es sind zum Teil sogar Muster auf dem Display). Das ist das eine, was mich noch ziemlich stört, vor allem weil es (noch) nicht auf der Liste der offenen Punkte liegt. Und dann ist die Frage wegen dem Lautsprecher und dem Vibrationsmotor, ob das noch softwareseitig gelöst werden kann.
Das führt zur nächsten Frage, wie schnell die Softwareupdates kommen - bzw. ob sie überhaupt kommen. Um ganz ehrlich zu sein, hat gerade die ganze Geschichte, wie es überhaupt mit der Lieferung des 6mq lief, mir schon einiges an Vertrauen genommen. Ja, ich halte jetzt endlich ein Handy in der Hand - aber wie lange, bis ich mich darauf verlassen kann, dass es nicht plötzlich wegen ein nicht passendes WLAN-Netzwerk abstürzt?
Und vor allem: wie weiß ich, ganz blöd gesagt, jetzt, wie es laufen wird? Ich habe nunmal nur die 14 Tage, um mich zu entscheiden, ob ich das Ding zurücksende oder nicht. Idealerweise würde Shift z.B. die 14 Tage verlängern auf 14 Tage, nachdem der letzter Fehler behoben wurde - aber ich vermute eher weniger, dass das geschehen wird.
Was für mich wirklich schade ist, dass ich solche Gedanken machen muss. Vieles gefällt mir an dem Handy. Schon alleine das Ganze mit dem entfernbaren Akku, SD-Kartenslot, und dual-SIM. Auch finde ich das Betriebssystem, mal von den Fehlern abgesehen, sehr gelungen - es sind viele Möglichkeiten enthalten, die andere Hersteller nicht anbieten. Ich habe in meinen vorherigen Posts ein paar Beispiele erwähnt, hier noch ein paar Weitere: die Möglichkeit, mehrere Nutzer bzw. auch ein Gastkonto einzurichten, die Möglichkeit, ein erweitertes Menü beim langen Drücken des Power-Knopf zu haben, oder die Möglichkeit, die Akkukapazität als Kreis anzuzeigen. Es sind so viele kleine Funktionen, die es jedem möglichst genauso einrichten lassen, wie sie es wollen. Genauso ist die Möglichkeit, ohne Garantieverlust zu rooten auch super. Der Akku müsste auch locker ausreichen. Das Display ist mir eigentlich zu groß, aber damit hatte ich schon seit Anfang gerechnet, da kleine Displays so ziemlich "out" sind - und das Display
kann gute Farben anzeigen und kann auch sehr hell werden.
Nun ist es aber so, dass diese Punkte - das Display (Farbe und "Rauschen"), der Lautsprecher, und der Vibrationsmotor wirklich ziemliche Probleme sind. Dann kommt noch das Thema Fehlerbehebung, wie erwähnt. Wenn es nicht für diese Punkte wäre, würde ich sagen, Spitze, vielleicht 4,5 Sterne. Aber das sind nunmal wichtige Punkte, und bei solchen Preisen sollte es solche Probleme nicht geben. Ja, ich weiß, es ist ein kleines Unternehmen, ja, ich weiß, es ist fairtrade, öko und sonst noch etwas, und ja, ich weiß, solche modulare Designs sind heutzutage eine Rarität. Das ändert nichts an der Sache, dass mein bisheriges Handy (Moto G4 Play), was ich vor vier Jahren für €130 gekauft habe, diese Probleme nicht hat. Es ist mir klar, dass ich das nicht vergleichen kann mit die €800-Handys von Huawei, zum Beispiel - aber wenn in manchen Punkten dieses alte billige Handy besser ist, dann stimmt etwas einfach nicht.
Und das ist einfach so. unheimlich. schade. Weil eben so viel Potential drin steckt.
Ich weiß also noch nicht, ob ich das Handy behalten werde, oder ob ich es innerhalb der 14 Tage zurücksenden werde. Ich möchte es wirklich behalten. Dafür brauche ich aber auch etwas, was zuverlässig funktioniert und mir nicht im Weg steht. Denn Technik die mir im Weg steht, ist für mich eines der größten Timekillers, die es gibt.