Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon mal jemand seine SD Karte aus dem 6mq heraus genommen? Ich habe meine heraus nehmen wollen weil das aufspielen von Daten am Laptop doch schneller geht. Musste mit Werkzeug nachhelfen. Wie festgeklebt.
 
Hi zusammen,
Ich möchte gerne noch einmal die Diskussion auf die Qualität der Kamera (ob mit Stock App oder OpenCamera) bringen, nachdem sich einige User als zufrieden geäußert haben.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht im Geringsten nachvollziehen kann, weil die Qualität der Bilder bei mir durchweg unterirdisch ist.
Mir ist bewusst, dass Shift ein Rework der App versprochen hat, aber ich konnte bisher nirgends offizielle Hinweise auf die Vermutung finden, dass der Kamerasensor schlicht noch nicht unterstützt wird.
Die Kamera ist für mich einer der ausschlaggebenden Faktoren im Vergleich zum Fairphone und umso enttäuschender finde den Status Quo. Hat jemand von euch mehr Infos, wohin die Reise hier gehen soll?
Danke euch für eure Erfahrungen und Infos!
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr und Martin S.
nachdem sich einige User als zufrieden geäußert haben.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht im Geringsten nachvollziehen kann, weil die Qualität der Bilder bei mir durchweg unterirdisch ist.
Manche User äußern sich halt über alles positiv. Z.B. weil sie ein aktuelles 800 Euro Phone mit ihren 5 Jahre alten 200 Euro Samsung vergleichen. Oder aus ideologischem Überschwang, um das Projekt zu unterstützen. Oder aus Freude über was Neues. Am besten fand ich persönlich den post letztens, in der Art von "Seit ich LTE und 5Ghz Wifi abgeschaltet habe, funktioniert das Handy problemlos. Ich bin super zufrieden, tolles Teil!".

Ich habe mit der Kamera vor allen bei schwachem Licht Probleme. Die stock app nutze ich nicht, sondern irgendeine heruntergeladene App, die leider mit Werbung nervt (HD Camera).
 
So, ich habe heute meinen 6mq heute bekommen, ausgepackt und ein bisschen ausprobiert. Und na ja, es ist... interessant. Ich mach einfach mal, "the good, the bad, and the ugly", also so ungefähr, das Gute, das Schlechte, und das fürchterliche.
Das Gute:
  • Es ist schnell. Gut, das hätte man auch erwartet, und wahrscheinlich bei der Preisklasse könnte man wahrscheinlich sogar mehr Performance erwarten... aber ich bin eben bereit ein bisschen mehr für die Modularität, Langlebigkeit usw. zu zahlen. Was sehr positiv ist, ist, dass eben keine Gruscht-Apps vorinstalliert sind. Das hilft bei der Performance sehr.
  • Der Fingerabdrucksensor. Der ist definitiv an der richtigen Stelle, zumindest ich lege schon meine Finger darauf, ohne darüber nachzudenken, da hat das 6mq definitiv einen entscheidenden Vorteil über das Fairphone 3/3+. Und meine Fresse, ist das Ding schnell. Vielleicht bin ich solche Dinger einfach nicht gewöhnt (hab an meinem aktuellen Handy kein Fingerabdrucksensor, und der an meinem Laptop ist eben noch so ein alter, wo man drüberwischen muss). Einfach das Handy aufheben, und das entsperrt sich praktisch von selbst. Einfach super.
  • Mit ein großes Aber, das Display. Sprich, ich bin erleichtert, weil es mir dieser Grünstrich (habe ich eben genauso) ganz eindeutig eine Software-Thematik zu sein scheint. Perfekt ist es nicht, gerade die Blickwinkel lassen zu wünschen offen (hätte nie gedacht, dass das bei einem OLED-Display ein Thema wäre), aber super Farben anzeigen kann es schonmal.
  • Während wir beim Display sind, das Display kann sich um 180 Grad drehen. Eine Kleinigkeit, aber Halleluja, dass es schon eingebaut kommt.
Das schlechte:
  • Die Lage vom Power-Knopf. Der ist wirklich sehr schwer mit einer Hand zu erreichen. Zum Glück lässt sich das Handy mit entweder mit Doppeltipp auf dem Display oder per Fingerabruck einschalten.
  • Der Akku lässt sich nur schwer rausnehmen - bzw. ich habe es noch gar nicht geschafft. War erstmal nicht so schlimm, ich wollte eh erstmal zum Testen das Ding ohne SIM- und SD-Karte in Betrieb nehmen. Wird es aber vermutlich in der Zukunft vielleicht etwas schwerer machen den Akku zu wechseln.
  • Man kann nicht SD-Karten austauschen, ohne den Akku rauszunehmen... und es haben wirklich nur ein paar mm gefehlt, wenn überhaupt! Warum, Shift, warum?
Das fürchterliche:
  • Die Lautsprecher. Oh Gott, war das eine Enttäuschung, und ich hab da nunmal wirklich nicht super hohe Anforderungen. Laut sind sie, daran mängelt es zumindest nicht. Aber wenn man die Lautstärke aufreht... ih, gitt. Erst hatte ich ein YouTube-Video mir angeschaut, das war keine super-Qualität, aber das war kein professionelles Video, da habe ich gedacht, liegt wahrscheinlich am Mikro bei der Aufnahme. Dann habe ich ein Track abgespielt, den ich ganz gerne mag, und musste es nach weniger als zwei Minuten abschalten, so schlecht war es. Die hohen Töne werden so verdreht, das ist wirklich schlimm, und ich befürchte, eine einfache Softwarelösung wird es da nicht geben. Da muss eine Hardwarelösung her.
  • Der Vibrationsmotor. Ganz ehrlich den schlechtesten, den ich je erlebt habe. Ich habe auch überall in den Einstellungen nach eine Möglichkeit gesucht, die Stärke hochzuschrauben, und nichts gefunden. Habe auch versucht, eine Vibrationstest-App runterzuladen, die konnte die Vibrationsfunktion gar nicht mal anschmeißen. Wenn das Ding in meiner Tasche vibriert, dann ist es ein Wunder, wenn ich das merke, zumindest wenn ich nicht irgendwo still sitze. Und vor allem, wie das ganze Handy "mitklingt", wenn es vibriert, ist schon echt merkwürdig. Ich brauche eben schon ab und Mal die Möglichkeit, ohne Geräusche zuverlässig benachrichtigt zu werden... und ich hoffe, es ist ein Softwarethema, aber habe da schon ein bisschen meine Befürchtungen. In der Liste von bekannten Fehlern steht es definitiv nicht...
  • EDIT: Das Mikro, habe ich gerade getesten. Echt schlecht, aber hoffentlich kommt mit der Hardware Accoustic Echo Cancellation da eine ordentliche Verbesserung.
Was ich nicht ordentlich ausprobiert hat: alles mit Handyempfang (hab noch keine SIM-Karte drin), Kamera (bei mir sieht alles ziemlich merkwürdig aus, und das Display hilft auch nicht, das ordentlich auszuwerten), Mikro, NFC und Bluetooth. Und wahrscheinlich eine Handvoll andere Sachen. Rooten will ich gleich die Tage mal probieren.
Im großen ganzen hoffe ich trotzdem, dass es die nächsten mein Daily Driver werden kann, aber momentan bin ich noch etwas skeptisch, jetzt ist es auf jeden Fall für mich noch nicht so wirklich Daily Driver-fähig. Mal schauen, was die Updates bringen, hoffentlich kommen die noch vor Ablauf der 14 Tage, damit ich auch genug Grund zur Hoffnung habe :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich möchte gerne noch einmal die Diskussion auf die Qualität der Kamera (ob mit Stock App oder OpenCamera) bringen, nachdem sich einige User als zufrieden geäußert haben.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht im Geringsten nachvollziehen kann, weil die Qualität der Bilder bei mir durchweg unterirdisch ist.
Mir ist bewusst, dass Shift ein Rework der App versprochen hat, aber ich konnte bisher nirgends offizielle Hinweise auf die Vermutung finden, dass der Kamerasensor schlicht noch nicht unterstützt wird.
Die Kamera ist für mich einer der ausschlaggebenden Faktoren im Vergleich zum Fairphone und umso enttäuschender finde den Status Quo. Hat jemand von euch mehr Infos, wohin die Reise hier gehen soll?
Danke euch für eure Erfahrungen und Infos!
Ich hatte mich als zufrieden geäußert, weil nach all den Berichten meine Erwartung so runtergeschraubt war, dass das Ergebnis dann wieder positiv war. Da die Sensoren in anderen Phones verbaut sind, welche gute Photos machen, bin ich hier entspannt,
 
Stimmt jedes Update muss die Zertifizierung erneut durchlaufen!
Dann wärs vielleicht nützlich wenn Shift hierzu an Freiwillige (Betatester) vorab Einzelpatches verteilt, gegebenenfalls mit Hinweisen oder Anleitungen was ausprobiert werden soll. Damit gäbs eine breitere Testbasis und es käme schneller raus ob neue Probleme aufgemacht würden oder die Fehlerbehebung wie gedacht funktioniert. Nachdem die einzelnen Patches ausgebügelt sind kann daraus ein Mergepatch erstellt werden. Eventuell wieder mit Betatestern und anschließend erst an Google. Das wäre zwar langwieriger, könnte aber die heute so übliche Art des Alphatestens am Kunden rausnehmen.
 
Dann wärs vielleicht nützlich wenn Shift hierzu an Freiwillige (Betatester) vorab Einzelpatches verteilt, gegebenenfalls mit Hinweisen oder Anleitungen was ausprobiert werden soll. Damit gäbs eine breitere Testbasis und es käme schneller raus ob neue Probleme aufgemacht würden oder die Fehlerbehebung wie gedacht funktioniert. Nachdem die einzelnen Patches ausgebügelt sind kann daraus ein Mergepatch erstellt werden. Eventuell wieder mit Betatestern und anschließend erst an Google. Das wäre zwar langwieriger, könnte aber die heute so übliche Art des Alphatestens am Kunden rausnehmen.
Ich glaube das ist genau der Plan. Zumindest denke ich mir das wenn ich mir die Statusseite ansehe!
 
Mir ist bewusst, dass Shift ein Rework der App versprochen hat, aber ich konnte bisher nirgends offizielle Hinweise auf die Vermutung finden, dass der Kamerasensor schlicht noch nicht unterstützt wird.
Ich denke der Screenshot aus nem Analysetool sollte Hinweis genug sein. Die Samsung-Knipse auf der Rückseite wird vom System gar nicht erkannt und die Samsung-Knipse auf der Vorderseite hat mit ShiftOS-L nur 4 statt der versprochenen 16MP.
Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20210129_131747_194.jpg
    IMG_20210129_131747_194.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Bonsai
So, jetzt bringe ich das Thema mal wieder direkt zu den Erfahrungsberichten :p
Also ich habe inzwischen einiges mehr ausprobiert. Einmal habe ich das Gerät gerootet, und ich kann nur sagen, Mensch, ist es schön, ordentliche Backups u.A. zu machen, ohne für die Garantie zu fürchten. Das hat echt was. Es ging auch schnell und relativ problemlos (mit der Ausnahme, dass ich versehentlich beim ersten Mal das gepatchte Bootimage für ShiftOS-Lite genommen hat... ups.
Was mir aufgefallen ist, dass ich aber selbst mit MagiskHide kein SafetyNet schaffe. Klar, mit Hardware Attestation wird die höchste Stufe schwierig bzw. unmöglich, aber das Basisniveau müsste eigentlich schaffbar sein. Da wäre meine Frage an die, die nicht gerootet sind: habt ihr ein richtiges SafetyNet, oder haben wir alle das Problem, gerootet oder nicht?
Ansonsten habe ich mal die ganzen Einstellungen durchgescrollt, und da sieht man wirklich den Einfluss von LineageOS, und das ist wirklich eine super Sache. Zahlreiche kleine Tweaks, Einstellungen und sonstiges, was auf den meisten Handys nicht vorhanden ist, kann man hier einstellen. Einige Einstellungen erinnern mich noch an meine Zeiten mit dem Vorgänger von LineageOS, Cyanogenmod. Es sind alles Kleinigkeiten, wie z.B. Sekundenanzeige auf der Uhr in der Statusleiste, das Drehen der Displays um 180 Grad, oder die Möglichkeit, die Helligkeit des Displays durch Wischen über die Statusleiste zu steuern. Das ist echt super.
Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt: das Display. Ich habe in der Zwischenzeit ein halbwegs annehmbares Workaround gefunden, und zwar die App Screen Balance. Perfekt ist es nicht, aber eine deutliche Verbesserung. Ich poste dann noch in dem entsprechenden Thread etwas genauere Details, link folgt hier wenn ich den Post gemacht habe. Was ich dann aber allerdings gemerkt habe ist dieses Rauschen, und das ist echt unschön. Das Weiß sieht auf dem Display aus wie billiges Papier... da hoffe ich echt, dass da noch softwareseitig etwas gemacht werden kann, aber ganz so sicher bin ich mir leider nicht. Da wäre es echt schön vom Shift-Team zu hören, ob das behoben werden kann, da wenn man es einmal gesehen hat, man es nicht mehr nicht sehen kann.
Was mich auch ein bisschen überrascht ist, dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr ganz so gut funktioniert wie bisher, aber das kann vielleicht daran liegen, dass ich nach dem Unlocken meine Fingerabdrücke nicht ganz so gescheit registriert habe.
Also Fazit Tag 2: zum Glück sind die neuen Erkenntnisse seit meinem letzten Post eher positiv als negativ, mal hoffen, dass das so bleibt :D
EDIT: eins habe ich noch vergessen, und zwar das Laden... das ist aber eine komische Geschichte. Also mein aktuelles Handy, ein Moto G4 Play, hat knappe 3000mAh, und wenn ich das in das ganz normale USB-Port vom Rechner stecke, lädt es. Langsam (ca. 6 Stunden, perfekt für über Nacht), aber es lädt zuverlässig. Das Shift mit knappe 4000mAh dagegen, lädt gar nicht. Meine Vermutung liegt am USB-C Anschluss, da dort bekannterweise einige Merkwürdigkeiten sind. Zum Glück habe ich noch andere Lademöglichkeiten, die dann geklappt haben - u.A. den USB-C-Portreplikator von der Arbeit. Hat auch die Festplatte erkannt (konnte aber nichts lesen, ist klar, ist auch durch BitLocker geschützt), die zwei Touchscreen-Monitore, die daran hingen, dagegen nicht. Habe aber nicht lange rumprobiert.
EDIT 2: Hier ist der Link zu meinem Post zu den Farben im Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuverbrauch ist auch bei mir exorbitant.
Das Problem hatte ich heute früh auch. Aufgestanden, 6mq war auf Flugzeugmodus, gestern Abend waren noch ca. 40% Akku, jetzt blinkt die LED Rot und nur noch 10% Akku. Ich lade bis 69% und trenne das Kabel. 30 Minuten später will ich das Telefon wo anders hinlegen, nichts gemacht, immer noch Flugzeugmodus, und das Smartphone ist warm als ob es geladen wird. Akku nach 30 Minuten nur noch 62%. Neustart gemacht, seither bleibt es kalt.
 
Zum Laden gibt es Hinweise auf der Support-Seite von Shift. Zwar bisher nicht fürs 6mq aber die Ladehinweise fürs 6m passen auch fürs 6mq:


Dann unter dem Punkt 'Die Akku-Anzeige weist teilweise große Sprünge auf. Ist mein Akku defekt?'
 
Hatte zu Beginn massive Probleme beim Laden. Es stellte sich dann heraus, daß das der Adapter des Ladekabels von meinem Shift6m eine Macke hatte. Mit dem beim mitgelieferten Ladekabel keine Probleme, auch nicht mit dem ausgetauschten Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Bonsai
@blackcat Danke. Die Seite kenne ich bereits auswendig.😉 Bei mir ist die App "Shift Home" vermutlich hängengeblieben. Zumindest hat die den Verbrauch und "Heizung" verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe mir beide Modelle geholt, und die 1. bereits vernichtet. Ich habe das Preiswertere Modell aufgeschnitten um das Vermeintliche dicke Plastik zu entfernen und durch etwas dünneres zu ersetzen. Pech gehabt. Das Teil ist mit 2 Streifen Papperdeckel fest verklebt. Für mich nicht Brauchbar. Muss ich eben weitersuchen Der Fingerabdrucksensor ist durch die Dicke der Hülle sehr schlecht erreichbar. Außerdem ist die Benachrichtigungs LED nicht mehr sichtbar. Jetzt habe ich ein Geschenk für meine Bekannte.
 
Außerdem ist die Benachrichtigungs LED nicht mehr sichtbar.
Wenn man darauf wert legt kann man sich ein Loch da rein machen. Oder gar einen Lichtwellenleiter einarbeiten Aber als Schutz für das Display braucht man das eher weniger in der Hosen- oder Jackentasche. Dafür, will man denn erreichbar sein oder genervt werden, wurde Vibration erfunden.

Edit: Wegen der Pappe. Mir ist die Pappe lieber bei der Plastikverschmutzung unserer Umwelt. Vielleicht hat es auch Einfluss auf den SAR-Wert und NFC wenn andere Materialien zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabeier
Wenn man darauf wert legt kann man sich ein Loch da rein machen. Oder gar einen Lichtwellenleiter einarbeiten Aber als Schutz für das Display braucht man das eher weniger in der Hosen- oder Jackentasche. Dafür, will man denn erreichbar sein oder genervt werden, wurde Vibration erfunden.

Edit: Wegen der Pappe. Mir ist die Pappe lieber bei der Plastikverschmutzung unserer Umwelt. Vielleicht hat es auch Einfluss auf den SAR-Wert und NFC wenn andere Materialien zum Einsatz kommen.
Also bei liegt es mindestens 22 Std. auf dem Tisch oder der Ladestation. Ein schneller Blick und gut is. Villeicht ist das ja bei dir anders rum. dann braucht man die LED natürlich nicht. Die Vibration ist nicht mehr spürbar. Aber villeicht wartest du doch erstmal bis dein Schutz da ist bevor du Kommentare abgibst. Einfluss zwecks SAR-Werte sind doch reine Vermutung und spekulativ.
 
Erfahrungsbericht bzgl. Micro G
6mq ShiftOS version SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113

Ich habe das Update, dass die Installation von micro G ermöglicht nach dieser Anleitung (https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/) installiert. Gute Anleitung! Danke!

Damit wollte ich vor allem Cloud-Messanging und damit Push Nachrichten (hier für Threema) ermöglichen.

Ich hatte Threema schon drauf und dann erst Micro G. Push Nachrichten funktionierten nicht. Dann bekam ich den Tipp, dass man erst Micro G und dann Threema installieren sollte. Daher wollte ich Threema deinstallieren.
ABER ich kann Threema nicht deinstallieren. Der (De)Installer stürzt wiederholt ab.
Soweit meine Erfahrung mit Micro G.
Wie kann ich denn Threema bitte deinstallieren? Hatte das Problem noch jemand? Bisher ist mir nichts dergleichen passiert. Auch der Threema Support hatte noch keine Lösung. Liegt es an SHIFT-OS?
 
Hallo Ferdinand, ähnliches hatte ich mit anderen Apps (ACR) und anderen auch schon. Ich hab dann tatsächlich alles komplett neu aufgesetzt. Werksresett und sicherheitshalber Wipe/Data gelöscht. Mittlerweile habe ich da schon so Routine drin dass das ganze Prozedere (Incl. Programme und Daten wieder herstellen)bei mir nur noch ca. eine Stunde dauert. Viel Glück.
 
Hallo Ferdinand, ähnliches hatte ich mit anderen Apps (ACR) und anderen auch schon. Ich hab dann tatsächlich alles komplett neu aufgesetzt. Werksresett und sicherheitshalber Wipe/Data gelöscht. Mittlerweile habe ich da schon so Routine drin dass das ganze Prozedere (Incl. Programme und Daten wieder herstellen)bei mir nur noch ca. eine Stunde dauert. Viel Glück.
Danke für den Hinweis.
Das finde ich ziemlich heftig für eine Smartphone, auf dem hinten drauf steht : "WARNING: smartphones can be timekillers"
Ich warte aber gerne noch ab, bis ich eine Meinung vom Staff gehört habe. Wäre schade, wenn man da keine handliche Lösung findet.
Ist schließlich ein frisches Smartphone der oberen Mittelklasse mit dem Anspruch auf besondere Qualität.
 
Erfahrungsbericht bzgl. Micro G
6mq ShiftOS version SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113

Ich habe das Update, dass die Installation von micro G ermöglicht nach dieser Anleitung (https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/) installiert. Gute Anleitung! Danke!

Damit wollte ich vor allem Cloud-Messanging und damit Push Nachrichten (hier für Threema) ermöglichen.

Ich hatte Threema schon drauf und dann erst Micro G. Push Nachrichten funktionierten nicht. Dann bekam ich den Tipp, dass man erst Micro G und dann Threema installieren sollte. Daher wollte ich Threema deinstallieren.
ABER ich kann Threema nicht deinstallieren. Der (De)Installer stürzt wiederholt ab.
Soweit meine Erfahrung mit Micro G.
Wie kann ich denn Threema bitte deinstallieren? Hatte das Problem noch jemand? Bisher ist mir nichts dergleichen passiert. Auch der Threema Support hatte noch keine Lösung. Liegt es an SHIFT-OS?
MicroG muss als erstes installiert werden. Erst danach können Apps für Push Nachrichten registriert werden. Das steht zwar nicht explizit in der Anleitung? Sie erwähnt aber am Schluss das man die Apps erst danach installieren kann.

Das sich Apps nicht deinstallieren lassen wurde auch schon öfter diskutiert. Vielleicht mal die Suche bedienen. Die Lösung könnte sein die Apps mittels adb zu entfernen. Wie gesagt Infos dazu sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferdinand Die Threema-Version, die sich direkt über die Website beziehen lässt, kann die Nachrichten ohne Push per polling abrufen. Falls du nur threema mit microG zum Laufen bringen willst wäre das eleganter.
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
@Ferdinand Die Threema-Version, die sich direkt über die Website beziehen lässt, kann die Nachrichten ohne Push per polling abrufen. Falls du nur threema mit microG zum Laufen bringen willst wäre das eleganter.
Push ist halt in der Regel ein wenig energiesparender als periodic polling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Bonsai
So, Tag 6:
Eins muss ich leider sagen: ich komme mit den furchtbaren Lautsprechern immer noch nicht klar. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass unten nur auf eine Seite ein Lautsprecher ist... spricht, bedeckt man die Löcher rechts vom USB-Port, kommt so gut wie kein Ton mehr raus. Sonst hört es sich an, als würde entweder irgendwas im Handy vibrieren, oder hätte man einen schwachen Lautsprecher genommen und einfach Power hochgeschraubt... was evtl. zu einer kurzen Lebensdauer führen würde. Was es genau ist, keine Ahnung, es scheint aber gewisse Frequenzen ziemlich stark zu treffen. Hab mal ein Video davon gemacht bei einem Track, wo man das sehr klar hört. Hört euch davor die ersten 45 Sekunden vom Track im Original an:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=ZAEjImKgKU8

Dann hört euch an, wie es sich vom 6mq anhört:
Anhang anzeigen VID_20210202_212001306 reduced.mp4
Ich hab auch noch ein bisschen ausprobiert, wie lange der Akku hält. Mit Active Display verbraucht er an einem relativ kurzen Tag knappe 50%, trotz, es in beiden Fällen unter 20 Minuten Zeit war, wo das Gerät benutzt wurde. Ohne sieht es deutlich besser aus, nach einem Tag bin ich noch knapp über 90%, wenn ich es gar nicht gebrauche. Angeblich könnte er so 4 Tage durchhalten, was mir ungefähr richtig vorkommt. Was aber gesagt werden muss, ist, dass in dem Handy noch keine SIM-Karte liegt, dafür war er aber die ganze Zeit mit WLAN verbunden, Bluetooth war auch an, genauso wie NFC. Sonst, in der eigentlichen Benutzung hält er jetzt zumindest ewig - ich denke Mal, mindestens 8 Stunden aktiver Gebrauch sollten definitiv drin sein, wenn nicht 10 oder noch mehr. Wenn man nur liest, knackt man vielleicht sogar die 15 Stunden Marke.
Ich habe auch noch ein bisschen mehr mit der Kamera gespielt, und da kann ich nur bestätigen, dass OpenCamera viel besser ist, am Besten mit CameraAPI2. Allerdings habe ich mit OpenCamera bei bestimmten Einstellungen das Problem, dass er es einfach nicht schafft, ein Foto zu machen. Es scheint dem System ein Kommando zu schicken, "mach ein Foto", aber das System führt es nicht aus. Oder es dauert manchmal einfach sehr lange. Ich hoffe, das wird mit der neueren Software berichtigt, dazu später mehr.
Ich habe auch meine Meinung zum Power-knopf etwas geändert - ich finde es gar nicht so verkehrt mehr, dass es so weit oben ist. Der sitzt ja wirklich fast an der Ecke vom Handy, und es macht es relativ einfach das Handy mit einer Hand in die Tasche zu stecken und währenddessen auch gleich das Handy ausschalten. Zum Einschalten benutze ich eh den Fingerabdruckscanner.
So langsam stelle ich mir aber mehr und mehr die Frage: was kann durch Softwareupdates gelöst werden, und was wird durch Softwareupdates gelöst werden? Gerade z.B. diese Unebenheiten in der Displaybeleuchtung, oder das Rauschen, wie manche es beschrieben haben (ich würde es eher nicht als Rauschen beschreiben, weil sich nichts bewegt - es sind immer dieselben Pixel, die heller bzw. dunkler sind, es sind zum Teil sogar Muster auf dem Display). Das ist das eine, was mich noch ziemlich stört, vor allem weil es (noch) nicht auf der Liste der offenen Punkte liegt. Und dann ist die Frage wegen dem Lautsprecher und dem Vibrationsmotor, ob das noch softwareseitig gelöst werden kann.
Das führt zur nächsten Frage, wie schnell die Softwareupdates kommen - bzw. ob sie überhaupt kommen. Um ganz ehrlich zu sein, hat gerade die ganze Geschichte, wie es überhaupt mit der Lieferung des 6mq lief, mir schon einiges an Vertrauen genommen. Ja, ich halte jetzt endlich ein Handy in der Hand - aber wie lange, bis ich mich darauf verlassen kann, dass es nicht plötzlich wegen ein nicht passendes WLAN-Netzwerk abstürzt?
Und vor allem: wie weiß ich, ganz blöd gesagt, jetzt, wie es laufen wird? Ich habe nunmal nur die 14 Tage, um mich zu entscheiden, ob ich das Ding zurücksende oder nicht. Idealerweise würde Shift z.B. die 14 Tage verlängern auf 14 Tage, nachdem der letzter Fehler behoben wurde - aber ich vermute eher weniger, dass das geschehen wird.
Was für mich wirklich schade ist, dass ich solche Gedanken machen muss. Vieles gefällt mir an dem Handy. Schon alleine das Ganze mit dem entfernbaren Akku, SD-Kartenslot, und dual-SIM. Auch finde ich das Betriebssystem, mal von den Fehlern abgesehen, sehr gelungen - es sind viele Möglichkeiten enthalten, die andere Hersteller nicht anbieten. Ich habe in meinen vorherigen Posts ein paar Beispiele erwähnt, hier noch ein paar Weitere: die Möglichkeit, mehrere Nutzer bzw. auch ein Gastkonto einzurichten, die Möglichkeit, ein erweitertes Menü beim langen Drücken des Power-Knopf zu haben, oder die Möglichkeit, die Akkukapazität als Kreis anzuzeigen. Es sind so viele kleine Funktionen, die es jedem möglichst genauso einrichten lassen, wie sie es wollen. Genauso ist die Möglichkeit, ohne Garantieverlust zu rooten auch super. Der Akku müsste auch locker ausreichen. Das Display ist mir eigentlich zu groß, aber damit hatte ich schon seit Anfang gerechnet, da kleine Displays so ziemlich "out" sind - und das Display kann gute Farben anzeigen und kann auch sehr hell werden.
Nun ist es aber so, dass diese Punkte - das Display (Farbe und "Rauschen"), der Lautsprecher, und der Vibrationsmotor wirklich ziemliche Probleme sind. Dann kommt noch das Thema Fehlerbehebung, wie erwähnt. Wenn es nicht für diese Punkte wäre, würde ich sagen, Spitze, vielleicht 4,5 Sterne. Aber das sind nunmal wichtige Punkte, und bei solchen Preisen sollte es solche Probleme nicht geben. Ja, ich weiß, es ist ein kleines Unternehmen, ja, ich weiß, es ist fairtrade, öko und sonst noch etwas, und ja, ich weiß, solche modulare Designs sind heutzutage eine Rarität. Das ändert nichts an der Sache, dass mein bisheriges Handy (Moto G4 Play), was ich vor vier Jahren für €130 gekauft habe, diese Probleme nicht hat. Es ist mir klar, dass ich das nicht vergleichen kann mit die €800-Handys von Huawei, zum Beispiel - aber wenn in manchen Punkten dieses alte billige Handy besser ist, dann stimmt etwas einfach nicht.
Und das ist einfach so. unheimlich. schade. Weil eben so viel Potential drin steckt.
Ich weiß also noch nicht, ob ich das Handy behalten werde, oder ob ich es innerhalb der 14 Tage zurücksenden werde. Ich möchte es wirklich behalten. Dafür brauche ich aber auch etwas, was zuverlässig funktioniert und mir nicht im Weg steht. Denn Technik die mir im Weg steht, ist für mich eines der größten Timekillers, die es gibt.
 
Da die Statusseite länger nicht aktualisiert wurde, und ich gerade meinen Lieferschein erhalten habe, möchte ich den noch Wartenden mitteilen, dass wir jetzt beim 3. Oktober sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.