Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strange? In the Resources Section there is a link to the instructions on the right side called "Get Support". Does this work? Normally you should be able to access them if you enrolled as a beta tester.
 
(O)ver (t)he (A)ir Update. The one you get informed automatically about or you can check in the settings for.

Please read the guide I am not going to duplicate information all over the forum!
Well might not be a bad thing to have important informations multiple places ;) But in any case, I'm already looking at the English guide, seems to be what I was looking for, at least a beginning to understand the new phone and what I am able to do for now. Thanks for the link.
 
Sorry I did not recognize this. I thought it would be in the public area because also customers not being Alpha Testers have now received their devices and they also need to have access to the updates.

Alpha Tester have access to the "Vorab-Tester" area, Beta Tester have access to the areas tagged Beta and the Resources section. However of there is a link from the Resources to the "Vorab-Tester" area obviously one needs to be Alpha tester as well. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
So, mein Shift 6mq ist nun auch endlich angekommen und auch schon eingerichtet. Dachte erst, dass es eine größere Umstellung zu meinen bisherigen Gerät (Nokia 7 Plus) wird, jedoch sind die Geräte eigentlich erstaunlich ähnlich. Auch habe ich durch die bisherigen Berichte nicht viel erwartet und war positiv überrauscht, wie problemlos es bis jetzt schon läuft

Nach einer halben Woche sind mir einige Dinge aufgefallen:

- Den Grün/Blaustich habe ich durch den Nachtmodus deutlich abschwächen können, der bleibt bis zu den Patches bei mir dauerhaft aktiviert. Es gibt vermutlich keine weiteren Systemeinstellungen dazu, oder? (das Lumia 950 (Windows 10 mobile) hatte glaube ich in den Einstellungen eine einfache Farbeinstellung zwischen warm und kalt und vermisse das bisher in Android)
- Was ist denn der Unterschied zwischen der Updatefunktion unter "System > Systemaktualisierung" und "Sicherheit > Sicherheitsupdate" ?
- Was genau schaltet die Funktion "weitere Funktionen anzeigen" frei? Hab leider keine neue Einstellungen finden können.
- Warum hat das 6mq den Punkt "google Play-Systemupdate" und mein bisheriges Nokia nicht? War das bei Nokia in das Systemupdate integriert?
- Sind nun Gestenfunktionen für den Fingerabdrucksensor geplant? Bei dem Nokia konnte man von oben nach unten "swipen" und hat damit das Infocenter geöffnet. (Hab leider keinen Zugriff auf die Wishlist aus dem Betaforum)

Hoffe einige von euch haben sich schon besser eingearbeitet als ich und können mir beim ein oder anderen Punkt helfen. :)
 
So, mein Shift 6mq ist nun auch endlich angekommen und auch schon eingerichtet. Dachte erst, dass es eine größere Umstellung zu meinen bisherigen Gerät (Nokia 7 Plus) wird, jedoch sind die Geräte eigentlich erstaunlich ähnlich. Auch habe ich durch die bisherigen Berichte nicht viel erwartet und war positiv überrauscht, wie problemlos es bis jetzt schon läuft

Nach einer halben Woche sind mir einige Dinge aufgefallen:

- Den Grün/Blaustich habe ich durch den Nachtmodus deutlich abschwächen können, der bleibt bis zu den Patches bei mir dauerhaft aktiviert. Es gibt vermutlich keine weiteren Systemeinstellungen dazu, oder? (das Lumia 950 (Windows 10 mobile) hatte glaube ich in den Einstellungen eine einfache Farbeinstellung zwischen warm und kalt und vermisse das bisher in Android)
- Was ist denn der Unterschied zwischen der Updatefunktion unter "System > Systemaktualisierung" und "Sicherheit > Sicherheitsupdate" ?
- Was genau schaltet die Funktion "weitere Funktionen anzeigen" frei? Hab leider keine neue Einstellungen finden können.
- Warum hat das 6mq den Punkt "google Play-Systemupdate" und mein bisheriges Nokia nicht? War das bei Nokia in das Systemupdate integriert?
- Sind nun Gestenfunktionen für den Fingerabdrucksensor geplant? Bei dem Nokia konnte man von oben nach unten "swipen" und hat damit das Infocenter geöffnet. (Hab leider keinen Zugriff auf die Wishlist aus dem Betaforum)

Hoffe einige von euch haben sich schon besser eingearbeitet als ich und können mir beim ein oder anderen Punkt helfen. :)
Zu deinen Punkten:
  • Da gibt es einen Thread dazu, es hat bisher keiner eine Einstellung dazu gefunden. Was ein bisschen helfen kann ist eine App (siehe den Thread), aber das bietet nur eingeschränkt abhilfe an.
  • Grundsätzlich gibt es bei Android Featureupdates, wo auch Funktionen hinzugefügt werden, und Sicherheitsupdates, wo nur Sicherheitslöcher geschlossen werden. Ob aber in der Einstellungen differenziert wird, kann ich nicht sein, es kann sein, dass es in den Einstellungen ein und dasselbe ist.
  • Das hat mich gewundert, ich habe auch keine Einstellungen gefunden, die das freigeschaltet hat. Allerdings sind schon viele Einstellungen freigeschaltet, die nicht normalerweise freigeschaltet sind. Ich habe "weitere Funktionen anzeigen" einfacht trotzdem eingestellt, falls da irgendetwas ist.
  • Was meinst du genau damit? Also normalerweise wird Google Play über den Play Store selbst geupdatet.
  • Die Gestenfunktionen für den Fingerabdrucksensor bilden eigentlich eher die Ausnahme. Da ist die Frage, ob die Hardware vom Fingerabdrucksensor das überhaupt kann. Ich wüsste jetzt auf jeden Fall nicht von anderen Handys, wo das geht, und wüsste auch nicht, dass es geplant ist für das 6mq.
 
Zu deinen Punkten:
  • Da gibt es einen Thread dazu, es hat bisher keiner eine Einstellung dazu gefunden. Was ein bisschen helfen kann ist eine App (siehe den Thread), aber das bietet nur eingeschränkt abhilfe an.
  • Grundsätzlich gibt es bei Android Featureupdates, wo auch Funktionen hinzugefügt werden, und Sicherheitsupdates, wo nur Sicherheitslöcher geschlossen werden. Ob aber in der Einstellungen differenziert wird, kann ich nicht sein, es kann sein, dass es in den Einstellungen ein und dasselbe ist.
  • Das hat mich gewundert, ich habe auch keine Einstellungen gefunden, die das freigeschaltet hat. Allerdings sind schon viele Einstellungen freigeschaltet, die nicht normalerweise freigeschaltet sind. Ich habe "weitere Funktionen anzeigen" einfacht trotzdem eingestellt, falls da irgendetwas ist.
  • Was meinst du genau damit? Also normalerweise wird Google Play über den Play Store selbst geupdatet.
  • Die Gestenfunktionen für den Fingerabdrucksensor bilden eigentlich eher die Ausnahme. Da ist die Frage, ob die Hardware vom Fingerabdrucksensor das überhaupt kann. Ich wüsste jetzt auf jeden Fall nicht von anderen Handys, wo das geht , und wüsste auch nicht, dass es geplant ist für das 6mq.
Danke für die schnelle Antwort.

Gut zu wissen, muss ich nicht weiter suchen, als ich keinen Unterschied gefunden hab.

Zu 4.: Ich meinte eigentlich den Punkt "Sicherheit > Google Play-Systemupdate" der sogar einen Systemneustart benötigt. Bisher war mir der Punkt nie aufgefallen, deswegen frage ich mich, ob das ne Shift spezielle Sache ist, oder ob das Nokia nur anders als alle anderen gelöst hat.

Zu 5.: Das Nokia 7 Plus konnte es und ich fand das sehr praktisch eigentlich. Wäre eigentlich ein Punkt für die Wishlist, wäre nett, wenn ein Beta-Nutzer die in meinem Namen dtaufpacken könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4.: Ich meinte eigentlich den Punkt "Sicherheit > Google Play-Systemupdate" der sogar einen Systemneustart benötigt. Bisher war mir der Punkt nie aufgefallen, deswegen frage ich mich, ob das ne Shift spezielle Sache ist, oder ob das Nokia nur anders als alle anderen gelöst hat.
Interessant, die Option habe ich bei mir gar nicht. Allerdings ist es bei mir auf Englisch eingestellt.
 
I noticed testing and trying out the camera that it is pointing upwards.... If you point it like you would normally with a phone, you are not in center but in the bottom of the Camera. If I have it side ways, I need to have the mobile a little tilted to one side to have me in center. Although the Camera is working so that is nice, but I wonder if this is a Camera issue in the hardware, or if one might "just" open up the 6mq and fix it by adjusting the camera a little inside.
Could someone check there camera and tell me if it is center? If this is normal or not... It would not seem to be normal. When you sit with the Mobile you need to unnatural tilt the mobile forward to have yourself in center while recording.
Why didn't you open a new thread in the first place? Now we have it here and here.

Things which never came up before should go in a new post. This thread is already cluttered up with information nobody bothers to read as there are already 40 pages and counting. One thread for one topic. I know it is to late for this one but why not start new threads for new topics/issues.

I know it is in German but there is a new welcome post which also covers some basic forum guidelines which I hope we all try to follow.
 
Hallo liebe Gemeinde ! :)
Ich freue mich auch sehr auf das SHIFT6mq.
Meine Freundin braucht ein neues Handy, kann sich ein nachhaltiges jedoch leider nicht leisten.
Daher hab ich beschlossen, dass sie meins erhält, das XIAOMI Redmi Note 7, und ich mir stattdessen dann das 6mq hole, nebst WeTell Vertrag im Bundle als Impactphone ! ;-)
Ich bin kein Enthusiast in Bezug auf Fotos, mache hier & da jedoch auch mal Fotos von Dokumenten/Büchern oder anderem Zeugs & finde es dann schön ärgerlich, wenn es Schwierigkeiten mit dem Sensor oder der Schärfe des Bildes gibt. Oder auch mal eine Skype-Konferenz, wenn kein Laptop da ist. Da war ich jetzt beim Note 7 vom Xiaomi eigentlich ganz zufrieden - positiv überrascht. Mal sehen, wie das beim SHIFT sein wird. Nichtsdestotrotz freue ich mich trotz aller möglichen Bedenken auf das Handy, weil ich, wie ihr alle, vom gesamten Konzept begeistert bin und gerne auch Kompromisse in Kauf nehme! :) Dafür gibt es dann viele, kleine, tolle Extra's.
Ich muss wohl noch etwas warten, hab erst am 28.01.2021 bestellt, mal sehen, wann es ausgeliefert wird.
Liebe Grüße,
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Bei all den negativen Detailfeedack wäre es wirklich gut, wenn jemand mal sein Shift6mq in Aktion filmt. Dann könnte man sehen, wie schnell es wirklich (trotz veraltete SoC) ist. Aussagen wie "es rennt" sind halt relativ. Beim Shift6m würde ja auch gesagt, dass es für den Alltagsgebrauch ausreicht, was aber nur bedingt stimmt. Wer leichte Spiele nutzen will kann das mit dem Shift6m machen, aber flüssig läuft da so gut wie nichts.
 
Bei all den negativen Detailfeedack wäre es wirklich gut, wenn jemand mal sein Shift6mq in Aktion filmt. Dann könnte man sehen, wie schnell es wirklich (trotz veraltete SoC) ist. Aussagen wie "es rennt" sind halt relativ. Beim Shift6m würde ja auch gesagt, dass es für den Alltagsgebrauch ausreicht, was aber nur bedingt stimmt. Wer leichte Spiele nutzen will kann das mit dem Shift6m machen, aber flüssig läuft da so gut wie nichts.
Gibt es da vielleicht Benchmark-Apps, die man laufen lassen könnte?
 
Also "3DMark" läuft instabil mit 1-2FPS auf meinem Shift6m (ist bei der verbauten Technik auch vertretbar). Ansonsten gibt es noch Geekbench.
Der Wild Life Benchmark von 3DMark liefert einen Gesamtscore von 1442 und eine Bildwiederholrate von 8,60 bei 3 Wiederholungen mit ähnlichen Ergebnissen.

Ich habe die Version OS-L auf meinem Handy. Da das noch eine Beta-Version ist, kann es natürlich sein, dass sich dieser Wert noch ändert. Außerdem hängt er sicherlich davon ab, was im Hintergrund noch alles so läuft. Da habe ich nicht drauf geachtet. Ich habe auch keine Ahnung, ob es in den Einstellungen noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Kannst Du was damit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "3DMark" läuft instabil mit 1-2FPS auf meinem Shift6m (ist bei der verbauten Technik auch vertretbar). Ansonsten gibt es noch Geekbench.

Auf einem 6mq mit OS-G hat der Test bei mir 1.446 ergeben. Bildwiederholrate: 8.70.

Aber schon wie bei @muenkel: einfach heruntergeladen und ohne jede Vorbereitung einmal den Test durchlaufen lasse, die die App mir vorgeschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
3DMark Wildlife wird leider erst ab Android 10 unterstützt. Bei "Sling Shot Extrem" kam bei meinem Shift6m folgendes Ergebnis.

Screenshot_3DMark_20210211-132806.png

Und bei Geekbench5 gab es folgendes Ergebnis.
Screenshot_Geekbench_5_20210211-114501.png

Insgesamt wirkt der Benchmark-Wert vom Shift6mq recht bescheiden. Die Frage ist halt, ob es z. B. einfache Spiele problemlos wiedergeben kann. Das war beim Shift6m nicht möglich. Der SD845 sollte dafür eigentlich potent genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Wildlife wird leider erst ab Android 10 unterstützt. Bei "Sling Shot Extrem" kam bei meinem Shift6m folgendes Ergebnis.

Anhang anzeigen 2549Anhang anzeigen 2550

Und bei Geekbench5 gab es folgendes Ergebnis.

Insgesamt wirkt der Benchmark-Wert vom Shift6mq recht bescheiden. Die Frage ist halt, ob es z. B. einfache Spiele problemlos wiedergeben kann. Das war beim Shift6m nicht möglich. Der SD845 sollte dafür eigentlich potent genug sein.

Screenshot_3DMark_20210211-132806.pngScreenshot_Geekbench_5_20210211-114501.png

@Mamagotchi Nur so als Tipp! Man kann die Screenshots auch ein wenig kleiner machen indem man auf das Bild klickt und an den Ecken zieht! Habe das erst auch nicht geblickt!

Wenn man die Bilder etwas kleiner macht benötigen sie nicht soviel Platz und man kann, wenn sie nicht allzu sehr verkleinert sind trotzdem alles lesen. Auch haben sie dann nebeneinander Platz. Habe es mal unter dem Zitat ein wenig kleiner gemacht und nebeneinander angeordnet.

Das kann man auch noch im Nachhinein editieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist auf dem Smartphone für mich ein Krampf in der Bedienung. Deswegen habe ich die Screenshots nur hochgeladen. Hab sie jetzt runterskaliert und brav in den Spoilerkasten gepackt.

Kann jemand ein x-beliebiges Rennspiel (z.B. Asphalt 9: Legends) auf dem Shift6mq testen und mir sagen, ob es flüssig läuft?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Persönlich halte ich nicht so viel von Benchmarks. Es ist nämlich möglich richtig hohe Scores in Benchmarks zu bekommen und gleichzeitig ruckelt das Gerät ohne Ende in der normalen Nutzung..

Aufjedenfall, hier im Anhang sind Bilder von Benchmarks, die ich gerade vorhin auf dem 6mq durchgeführt habe.
Bei 3DMark habe ich dazu auf den Teilen Button rechts oben gedrückt.
Sling Shot Extreme sowie Wild Life.

Bei Geekbench selbst einen Screenshot aufgenommen und der Link zum Online Result ist hier -> https://browser.geekbench.com/v5/cpu/6444203
Zum Vergleichen:
- Single Core -> https://browser.geekbench.com/android-benchmarks#single-core
- Multi Core -> https://browser.geekbench.com/android-benchmarks#multi-core
(edit: Die Links gehen nicht direkt für die Tabs auf der Website, bitte selbst drücken zum Vergleichen :))
 

Anhänge

  • share_image_1613047924309.png
    share_image_1613047924309.png
    356,7 KB · Aufrufe: 31
  • share_image_1613048648406.png
    share_image_1613048648406.png
    264,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20210211-140020_Geekbench_5.png
    Screenshot_20210211-140020_Geekbench_5.png
    130 KB · Aufrufe: 22
3DMark Wildlife wird leider erst ab Android 10 unterstützt. Bei "Sling Shot Extrem" kam bei meinem Shift6m folgendes Ergebnis.


Ich habe den Sling Shot Extrem bei mir auf dem 6mq auch nochmal laufen lassen mit folgenden Ergebnissen (gleiche Reihenfolge wie oben):
Gesamt: 4890,
Grafik: 5366, 34.90, 17.50,
Physik: 3731, 57.8, 37.6, 22.10
Das ist schon deutlich schneller als beim 6m und sah für mich auch auf dem Handy sehr flüssig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das Forum ist auf dem Smartphone für mich ein Krampf in der Bedienung. Deswegen habe ich die Screenshots nur hochgeladen. Hab sie jetzt runterskaliert und brav in den Spoilerkasten gepackt.

Kann jemand ein x-beliebiges Rennspiel (z.B. Asphalt 9: Legends) auf dem Shift6mq testen und mir sagen, ob es flüssig läuft?

Entschuldigung für die schlechte Qualität, ich hab keine ruhige Hand :D

bzw hier der Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/1EWJcCidwpQ-D6-EUWfhqD7JvuRjE3dwq/view?usp=sharing
 

Anhänge

  • VID_20210211_150123.mp4
    27,7 MB
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Danke! Das sieht doch recht geschmeidig aus.

Ist bekannt, ob das Shift6mq noch den Sprung auf Android 11 schaffen wird? Android 12 kann man ja dank dem Support von Qualcomm ausschließen.
 
Heute soll angeblich auch das Update kommen! Ich bin schon gespannt, welche Bugs gefixt sind und welche uns noch weiter begleiten werden (LTE??)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.