SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8


LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.1 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Bugs/Issues :
  • No IMS/VoLTE
  • ...more?
Instructions :
  • Download the latest build (fastboot *.img files or .zip package)
  • If this is you first Lineage flash, download vendor.img from the first build and flash it
  • .zip => Reboot to recovery, use adb sideload <path_to_zip>
  • .img => Reboot to bootloader, use fastboot flash <partition> <partition>.img
  • Reboot
Downloads :
Releases :
2019/03/22 - SHIFT6m
2019/04/10 - SHIFT6m, SHIFT5me
2019/06/15 - SHIFT6m, SHIFT5me

Changelog :
2019/03/22
  • Initial release
2019/04/10
  • Double Tap To Wake (DT2W)
  • Radio (RIL) fixes
2019/06/15
  • Fix incoming calls

Source Code :
LineageOS
SHIFT6m device tree
SHIFT6m kernel tree

Reporting Bugs
  • DO NOT Report bugs if you're running a custom kernel or you installed Xposed
  • Grab a logcat right after the problem has occurred. (Please include at least a few pages of the log, not just the last few lines, unless you know what you're doing.)
  • If it is a random reboot, grab /proc/last_kmsg or /sys/fs/pstore/console-ramoops. (Do not bother getting a logcat unless you can get it just before the reboot. A logcat after a reboot is useless)
  • If the problem disappears after running "setenforce 0" from a root shell, grab /data/misc/audit/audit.log
Remember to provide as much info as possible. The more info you provide, the more likely that the bug will be solved. Please also do not report known issues. Any bug not reported in the bug report format below may be ignored.

Code:
What is your--
LineageOS version:
LineageOS Download url:
Gapps version:

Did you--
wipe:
restore with titanium backup:
reboot after having the issue:

Are you using--
a task killer:
a non-stock kernel:
other modifications:

Provide any additional information (observations/frequency of problem/last version it worked on/etc) as needed.
 
Last edited:

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
Hallo zusammen,

manche kennen mich vielleicht von den XDA Forums, daher ist auch das Template für den Lineage Thread kopiert, daher ist alles in Englisch verfasst.
Ich gehe allerdings davon aus, dass das für die meisten hier kein Problem darstellen sollte.
Ich benutze Lineage 15.1 schon seit längerem täglich auf meinem 6M, daher war es langsam an der Zeit, das mit euch zu teilen, auch um vielleicht mehr Bugs zu finden, die ich selbst nicht entdecken würde.

Sobald das nächste Update von ShiftOS draußen ist und ein neues Vendor Image beinhaltet (vendor.img), werde ich wohl dazu übergehen, .zip Pakete anzubieten, die dann in der Recovery geflasht werden. Aktuell muss jedoch alles im Bootloader per Fastboot geflasht werden.
Im Falle des bisherigen Builds sieht das dann so aus:

  1. adb reboot bootloader
  2. fastboot flash boot boot.img
  3. fastboot flash system system.img
  4. fastboot flash vendor vendor.img

Sollte das euer erster Lineage Build sein, den ihr flasht, müsst ihr alle eure Daten löschen (also ggf. vorher ein Backup machen!):

Code:
fastboot format userdata
Lineage 16.0 (Android 9) habe ich auch schon gebootet, viele Sachen funktionieren allerdings noch nicht. Da ich mich nicht um beides gleichzeitig kümmern kann, warte ich auf mehr Ressourcen, um parallel an den Projekten arbeiten zu können. Sollte ich irgendwann ein 5ME in die Finger bekommen, sollte es auch nicht weiter schwer sein, den Build darauf zum Laufen zu bekommen.

Zu guter Letzt die obligatorische Warnung: Fürs flashen eurer Geräte seid ihr selbst verantwortlich. Ich kann nur zur Verfügung stellen, was auf meinem Gerät läuft.
 
Last edited:

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Jaaa! Endlich :D

Darauf habe ich schon sehnlichst gewartet. Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz!

Ich werde sofort mal probieren, das auf mein 6m draufzuziehen.

Schönen Sonntag!

Edit: Ich habe gerade mal versucht, Lineage zu installieren, hat allerdings nicht funktioniert. Bei mir bleibt die Kiste in einer Bootloop im berüchtigten "Orange State" stecken. Ich habe deine Anleitung von oben soweit befolgt, bin mir aber nicht sicher, wohin das Root-Addon und mein Gapps-Paket installiert werden sollen. Eigentlich kann man die Zips ja nur über eine Recovery hinterherschieben. Spaßeshalber hab ich es mal mit ADB-Sideload versucht, dort bricht der Vorgang aber mt Status 7 ab. Einzig die Lineage-Recovery ist jetzt da, vielleicht kann ich da irgendwas einstellen.. :unsure:😅
 
Last edited:

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
Hmm, da ist bei dir wohl was beim flashen schief gelaufen.
Versuch es bitte noch mal mit der "neuen" Step-by-Step Anleitung.

Bei mir bleibt die Kiste in einer Bootloop im berüchtigten "Orange State" stecken. Ich habe deine Anleitung von oben soweit befolgt, bin mir aber nicht sicher, wohin das Root-Addon und mein Gapps-Paket installiert werden sollen.
Eigentlich kann man die Zips ja nur über eine Recovery hinterherschieben. Spaßeshalber hab ich es mal mit ADB-Sideload versucht, dort bricht der Vorgang aber mt Status 7 ab. Einzig die Lineage-Recovery ist jetzt da, vielleicht kann ich da irgendwas einstellen.. :unsure:😅
Ich hab die Anleitung gerade etwas angepasst, hoffentlich ist es so verständlicher.
Gapps und Root-Addon ist etwas komplizierter, weil das SHIFT6m ein A/B Gerät ist. Deshalb gibt es auch kein separates Recovery-Image, das ist jetzt im Boot Image (boot.img) enthalten.
Im Prinzip müsstest du folgendes tun:

  1. Flashen nach Anleitung
  2. Reboot nach Recovery
  3. Gapps + Root-Addon flashen
Das liegt daran, dass es separate Slots gibt, A und B in unserem Fall.
Lineage wird per fastboot in deinen aktuellen Slot geflasht, genau wie die Gapps/Root-Addon Pakete. Wenn ich bald OTA .zips hochlade, sieht das Ganze wieder etwas anders aus, aber dazu kommen wir dann ;)
 
  • Like
Reactions: schilyv and Socko

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für die Antwort! :D

Ich hänge wieder in einer Bootloop fest, also beschreibe ich mal, was ich genau gemacht habe:

1. Das letzte Shit6M-L über das flashtool draufgepackt
2. Reboot, OEM-unlock im Entwicklermenü freigeschaltet, wieder reboot nach fastboot
3. "fastboot oem-unlock", Sicherheitsabfrage bestätigt, ab hier erscheint wie gewohnt die Bootloader-Warnung "Orange State"
EDIT: fastboot format userdata wurde hier auch gemacht
4. "fastboot flash boot boot.img" laut Log erfolgreich
5. "fastboot flash system system.img" auch erfolgreich
6. "fastboot flash vendor vendor.img" ebenfals laut Log Ok
7. "fastboot reboot", dann mit der Tastenkombination in die Recovery
8. Adb-Sideload-Menü betreten, bestätigt, "adb devices" gibt Rückmeldung
9. "adb sideload <su-paket.zip>" Rüberladen erfolgreich, Abgebrochen mit "could not mount /system" und Status 7
10. ein reboot endet immer in der Bootloop, es ist aber möglich, noch die Recovery zu betreten

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was in den Partitionen zerschossen ist und der /system beim flashen verhunzt hat :unsure:
 

beralt

Beta Tester
Jan 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

@Socko: Kannst du einfach mal in den Bootloader gehen, und dann
Code:
fastboot format userdata
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash vendor vendor.img
machen.

Bei mir hat das flashen des Systems geklappt (es braucht aber ziemlich lange zum booten, insbesondere beim ersten Mal).

Folgende Beobachtungen bis jetzt:

Flashen von addonsu-15.1-arm64-signed hat nicht geklappt:

Code:
Update package verification took 0.1 s (result0).
Installing update...
E: Failed to find META-INF/com/android/metadata
Warning: No file_contexts
Installing su addon...
Could not mount /system
E: Error in /sideload/package.zip (Status 7)

Restarting adbd...
Installation aborted.
Fingerprint sensor funktioniert nur manchmal.

Mobile Netzwerke scheinen nicht zu funktionieren. Manchmal bekomme ich direkt nach dem Neustart kurz Netz, dann ist es aber verschwunder. In Mobile Settings erhalte ich bei manueller Netzsuche "Error while searching for networks."
Hat das vielleicht mit einer verlorenen IMEI/Radio parametern zu tun?
Kann ich das irgendwie reparieren?

Der Fehler
Code:
E: Failed to find META-INF/com/android/metadata
erscheint uebrigens fuer alle packages, die ich versuche, ueber sideload aufzuspielen.

Update:
Ich hab mit Magisk die Lineage boot.img gepatcht und aufgespielt (fastboot).
Jetzt wird mein mobiles Netz wieder erkannt, aber die Verbindungsstaerke ist unterirdisch schlecht und oftmals habe ich keine Verbindung.
 
Last edited:

LuBo

Active member
Aug 8, 2018
70
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
mal als frage nebenbei, was passiert mit Lineage, wenn Fuchsia ausgerollt wird? Werden die OS dann parallel gewartet?
 

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
Fingerprint sensor funktioniert nur manchmal.
Das Problem habe ich bei mir nicht, kannst du vielleicht mal den neuen Build ausprobieren?

Mobile Netzwerke scheinen nicht zu funktionieren. Manchmal bekomme ich direkt nach dem Neustart kurz Netz, dann ist es aber verschwunder. In Mobile Settings erhalte ich bei manueller Netzsuche "Error while searching for networks."
Hat das vielleicht mit einer verlorenen IMEI/Radio parametern zu tun?
Kann ich das irgendwie reparieren?

Update:
Ich hab mit Magisk die Lineage boot.img gepatcht und aufgespielt (fastboot).
Jetzt wird mein mobiles Netz wieder erkannt, aber die Verbindungsstaerke ist unterirdisch schlecht und oftmals habe ich keine Verbindung.
Auch das bitte mal mit dem neuen Build (2019/04/04) probieren, ich habe da ein paar Sachen gefixt was das Radio angeht. Hab extra noch mal meine SIM Karte reingesteckt und die Netzsuche funktioniert bei mir. Meine Signalstärke ist auch gut (E-Plus).

Den neuen Build bitte per sideload in der Lineage Recovery flashen:
Code:
adb reboot recovery
adb sideload <path_to_zip>
 
  • Love
Reactions: Socko

beralt

Beta Tester
Jan 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi raymanfx,

vielen Dank fuer deine Arbeit und fuer den neuen build.
Ich werde ihn so bald es moeglich ist ausprobieren und berichten - das wird allerdings erst nach dem Wochenende sein.

Was mir sonst noch (beim letzten build) aufgefallen ist:
* WLAN laesst sich manchmal nicht verbinden, nach einem Neustart funktioniert das wieder
* Noch kein Support fuer FM Radio (kein enstprechendes modul im kernel?)
 

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich habe jetzt mehrmals wieder von vorne angefangen Lineage zu installieren, genau mit den Kommandos usw. und jedes Mal zuvor per Flashtool den Kasten komplett neu aufgesetzt, d.h. die aktuelle ShiftOS-L Version geflasht. Trotzdem landet mein Telefon immer wieder in einer Bootloop.

Weiterhin lässt sich die Lineage-Recovery dennoch erreichen, allerdings kann ich nichtmal das neue .zip Package über den ADB-Sideload installieren. Es lädt zwar runter und installiert, bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab: "E: error in /sideload/package.zip (Status 1)".
Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwas mit der A/B-Partitionsaufteilung oder so zutun hat und das Teil versucht, im inaktiven Slot rumzuwerkeln.

Ich probier nochmal die neue .zip runterzuladen, vielleicht ist auch der Download korrumpiert gewesen. Ansonsten fällt mir echt nichts ein, was bei mir falsch gelaufen sein könnte? :unsure:

Schönes Wochenende :D

EDIT: Ich habe soeben mal Versucht, Lineage über das MTK-Flashtool zu installieren und siehe da, es hat geklappt :D Warum auch immer es nicht über fastboot ging...
 
Last edited:

beralt

Beta Tester
Jan 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider funktioniert bei mir das aufspielen von Zips mit ADB sideload auch nicht, insofern kann ich den neusten Build nicht ausprobieren.

Ich werde es jetzt nochmal mit dem Flashtool ausprobieren, ansonsten bleibt wahrscheinlich nur die Moeglichkeit, die .bin-Dateien aus dem payload im Zip zu extrahieren.

Oder gibt es vielleicht eine neue version des recovery images, wo die sideload probleme behoben sind?
 

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
Leider funktioniert bei mir das aufspielen von Zips mit ADB sideload auch nicht, insofern kann ich den neusten Build nicht ausprobieren.

Ich werde es jetzt nochmal mit dem Flashtool ausprobieren, ansonsten bleibt wahrscheinlich nur die Moeglichkeit, die .bin-Dateien aus dem payload im Zip zu extrahieren.

Oder gibt es vielleicht eine neue version des recovery images, wo die sideload probleme behoben sind?
Tatsächlich, da stimmt etwas nicht. Seit etwa einer Woche gibt es einen Bug, der A/B Updates verhindert, ich werde mir das angucken.
In der Zwischenzeit kannst du den neuen Build per fastboot flashen, ich hab den ersten Post aktualisiert.
 

PSeli

Member
Apr 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi zusammen,
sämtliche verlinkte Anleitungen und alles was bisher geschrieben wurde richten sich an Erfahrene, oder? Ich habe viel gesucht, aber finde keine ausführlichen Anleitungen. Könnt ihr mir Hinweise zu guten Anleitungen geben? Eigentlich bin ich ganz lernfähig, wenn ich die Grundbegriffe und Funktionen irgendwo erklärt bekomme. Danke euch, ich freu mich schon sehr!
Ich habe gerade das SHIFT6m neu bekommen und kann es daher einrichten, ohne vorher ein Backup machen zu müssen. Nehme ich an.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
487
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
...Ich habe gerade das SHIFT6m neu bekommen und kann es daher einrichten, ohne vorher ein Backup machen zu müssen. Nehme ich an.
Wenn Du es komplett neu einrichtest, brauchst Du kein Backup zu machen. Ist ja noch nichts drauf ;).
 

PSeli

Member
Apr 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Genau. Ist mir klar. Deswegen brauche ich nur die Antwort für den ganzen Rest: Ziel: Installation von Lineage OS.
 

maroni

Beta Tester
Nov 19, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mir geht es wie PSeli - eine Schritt für Schritt Anleitung wäre der Hit....
 

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
Die Anleitung wollen ein paar Mitarbeiter von SHIFT bald bereitstellen, soweit ich weiß. Vielleicht weiß @amartinz mehr ;)
Das SHIFT5me ist jetzt auch unterstützt, der erste Build ist im ersten Post verlinkt. Viel Spaß beim flashen.
 
  • Like
Reactions: maroni

PSeli

Member
Apr 12, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Es gibt sicher ganz viel zu tun! Deswegen nur die Frage: Wann kann ich denn mit ner Antwort rechnen?
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo erstmal,

ich habe gestern versucht lineageos 15.1 auf meine neues shift6m zu laden! Ich habe das System folgendermaßen geflasht:

1) $ adb reboot bootloader
2) $ fastboot flash boot_a ./boot-20180124.img # twrp recovery
3) $ fastboot flash system ./system.img
4) $ fastboot flash vendor ./vendor.img
5) $ fastboot format userdata # => führte zu einer Fehlermeldung
6) $ fastboot reboot # System bootet und fragt direkt "Allow USB debugging?" => OK!
7) $ adb reboot recovery # shift bootet ins twrp -> sideload aktivieren und
8 ) $ adb sideload ./open_gapps-arm64-8.1-nano-20190428.zip
9) reboot system

Das System bootet und startet direkt mit der google-Anmelde-Routine.

Jetzt kommts:

Aus der Anmelderoutine kommt das System nicht mehr raus, sondern ist in einer Schleife in welcher das System nach Angabe aller Daten immer wieder bei der Eingabe der WLAN-Verbindung beginnt.

Gibt es da einen Workaround, oder ist die GAPPS-Integration einfach problematisch? (Ich habe auch bei der SHIFT-Legacy Probleme mit den GAPPS)

Herzlich.
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

jetzt ist habe ich lineage und openGapps aufgespielt. Eigentlich läuft alles sehr schön. Nur eines kann ich nicht lösen:

Ich kann nicht angerufen werden.

Der Anrufer erhält regelmäßig die Meldung ".... nicht erreichbar / not available ... " obwohl ich eigentlich im Netz eingeloggt bin.

Ich kann rausrufen, ich kann SMS empfangen, aber ein Anrufer kommt nicht durch!

Kennt das jemand oder habe nur ich das Problem? Bzw. weiß jemand ob ich das mit irgendeiner Einstellung abstellen kann?

Danke im voraus! LG.
 

Janut

Beta Tester
Nov 23, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Erstmal vielen dank für die Arbeit. Ich möchte lineage OS mit micro g benutzen. Dafür ist aber sifnature spoofing nötig was lieage nicht unterstützt. Man man kann das natürlich mit xposed machen ist aber sehr unsicher. Allerdings gibt es eine Form von lineage OS die einfach nur Signaturen spoofing für system apps rein patcht. Die Fork wird für alle offiziellen build automatisch generiert. Handelt es sich hier um ein offiziellen build? Wenn nicht würde ich mich mal dran setzten das ganze zu porten
 
Apr 29, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@raymanfx

OK, hallo nochmal!

Ich habe die Sache auf verschiedene Arten getestet und ich glaube wirklich, dass es sich um einen Bug im lineageos handelt!

Hier einige Details:

- keine eingehende Anrufe / nicht erreichbar / not available
- gleichzeitig ist das System im Mobilfunknetz (T-D1) eingeloggt,
- ausgehende Anrufe sind möglich
- SMS: Empfang und Senden möglich
- Konfiguration für "Anklopfen" nicht möglich

SHIFT6m mit
LineageOS version: 15.1
LineageOS Download url: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=292489
Gapps version: ohne GApps und ebenso mit open_gapps-arm64-8.0-pico-20190428

wipe:
Dalvik wipe tested
full wipe tested

other modifications: no further modications


Vielleicht ist das ja hilfreich.

Herzlich.
 

Michinga

Beta Tester
May 6, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hey Leute!

Mein Shift 6m ist gestern gekommen. Ich möchte möglichst schnell Google loswerden und würde gerne wissen, wie und wo
- man sich für Shift OS light als Beta tester registrieren kann (finde dazu irgendwie nix)
- ob es nun schon eine wirkliche schritt für schritt anleitung für die Lineage installation gibt

bei lineage wichtig für mich:
- muss ich vorher rooten?
- falls ja: wie genau?
- ich denke, ich brauche TWRP, richtig? Wie bekomme ich TWRP auf das shiftphone? Wo finde ich die software dafür?
- dann einfach lineage und open gapps zips installieren oder?

Gibt es Erfahrungswerte ob lineage oder Shift OS light besser funktioniert?

Vielen Dank und beste Grüße!

Michinga
 

Sanzen Sekai

New member
Jun 10, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo miteinander!

Auf das neue Shift6m wollte ich nun Lineage OS draufpacken.
Ich bin bis zum Recovery gekommen und hier müsste ich nun ein .zip über Sideload laden. Aber ich verstehe nicht ganz welche ZIP-Datei, dass ich hier laden muss?

Könnt ihr mir hier kurz helfen? =)