SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
Hallo miteinander!

Auf das neue Shift6m wollte ich nun Lineage OS draufpacken.
Ich bin bis zum Recovery gekommen und hier müsste ich nun ein .zip über Sideload laden. Aber ich verstehe nicht ganz welche ZIP-Datei, dass ich hier laden muss?

Könnt ihr mir hier kurz helfen? =)
Es gibt noch keine ZIPs, zurzeit nur boot und system images.
Also die runterladen und die *.img Anleitung befolgen :)
 

raymanfx

SHIFT Friend
Mar 19, 2018
8
@raymanfx

OK, hallo nochmal!

Ich habe die Sache auf verschiedene Arten getestet und ich glaube wirklich, dass es sich um einen Bug im lineageos handelt!

Hier einige Details:

- keine eingehende Anrufe / nicht erreichbar / not available
- gleichzeitig ist das System im Mobilfunknetz (T-D1) eingeloggt,
- ausgehende Anrufe sind möglich
- SMS: Empfang und Senden möglich
- Konfiguration für "Anklopfen" nicht möglich

SHIFT6m mit
LineageOS version: 15.1
LineageOS Download url: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=292489
Gapps version: ohne GApps und ebenso mit open_gapps-arm64-8.0-pico-20190428

wipe:
Dalvik wipe tested
full wipe tested

other modifications: no further modications


Vielleicht ist das ja hilfreich.

Herzlich.
Hi, sorry erstmal für die späte Antwort.
Ich bin endlich dazu gekommen, mir das mal anzugucken und du hattest natürlich Recht - eingehende Anrufe haben nicht funktioniert. Das Problem ist mit dem neusten Build fürs SHIFT6m wie auch fürs SHIFT5me behoben, ich hab den ersten Post dafür geupdated (neue Builds vom 15.06.2019).
Außerdem bringen die neuen Builds support für OTA .zip Installation, d.h. in Zukunft reicht es, wenn ich .zips hochlade und die über die Recovery (oder sogar über die Updater-App) geflasht werden.

Viel Spaß beim Testen, und lasst Feedback da!
 

dAni

Beta Tester
Jul 24, 2017
20
Moin. Danke für deine ganze Arbeit..leider finde ich nun die OTA .ZIP Datei nicht. Kannst Du mir das weiterhelfen?
Viele Grüße dani
 

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo :D

Cool, dass es hier wieder voran geht!

Ich komme bei meinem 6m allerdings immer noch nicht weiter. Inzwischen bekomme ich lineage überhaupt nicht mehr zum booten, weder per Flashtool, noch über Fastboot. Ich habe es inzwischen über fünf mal probiert, immer vorher neu ShiftOS-G installiert (das funktioniert!) und dann das ganze Prozedere: Bootloader Unlock, Fastboot flash... etc.

Das Gerät hängt nur noch in einer Bootloop, sobald auch nur irgendwas von Lineage geflasht wurde. Dann lässt es sich auch nicht mehr wirklich ausschalten. Sobald man das USB-Kabel einsteckt, beginnt wieder die Bootloop (nur das Shift-Logo, keine Bootanimation). Nach ca. acht Bootversuchen taucht die Lineage-Recovery auf. Ein Neustart bringt nichts.

Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte, zumal ShiftOS-G ja läuft. Also ist am Gerät nichts kaputt. Habe ich etwas vergessen?

Schönen Tag noch! :)
 

Sanzen Sekai

New member
Jun 10, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Halihalo! =)

Ich hatte dasselbe Problem wie die meisten hier.
Nachdem ich wie beschrieben boot.img, system.img und vendor.img geflasht hatte und dann mit "fastboot reboot" neugebootet habe hing ich im bootloop fest (Orange state).

Heute habe ich mich mit neuem Mut herangesetzt und habe einen Weg gefunden wie es nun geklappt hat. =) Vielleicht hilft das den einen oder anderen auch weiter.

Ich habe die Daten auf boot, system und vendor zuerst mal gelöscht.

fastboot format userdata
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot erase vendor

Dann nochmal wie hier im Forum schon beschrieben:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash vendor vendor.img
fastboot reboot

Und dann hat es einfach funktioniert *_*
Bin sehr happy mit der ROM! Vielen Dank hier an die Entwickler! =)
 

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin! :D

Jo, das mit "erase" hat funktioniert. Keine ahnung warum, ich mein das Flashtool formatiert ja auch alles in Grund und Boden und da ging es nicht. Naja egal jetzt.

Eine kleine Sache ist noch etwas komisch. In einem anderen Thread stand, man kann mit der Lineage Recovery (nicht TWRP) die open-gapps hinterherschieben. Über sideload spuckt die Kiste mir einen Fehler, -ist ja auch eigentlich für komplette ROM-Pakete gedacht- allerdings wüsste ich nicht, wie ich sonst das Paket installiert bekomme.
Habe ich was übersehen?

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: In der neuen Version scheint die Recovery verbuggt zu sein. Auch nach mehrfacher Neuinstallation kommt man nicht reproduzierbar in die Recovery. Laut ADB ist diese nach der Tastenkombi beim Boot jedoch Verbunden (allerdings "unauthorized"). Man kann durch rumdrücken auf den Tasten irgendwann den Bildschirm zum Leben erwecken und ganz normal durch das Menü navigieren, allerdings ist das eher Glückssache.

EDIT2: Einige Fehler mit Bootloops etc. habe ich selbst beseitigen können, war zum Teil einfach Blödheit von mir selber. Auch die IMEI-Nummern und MAC-Adressen habe ich wiederhergestellt (böses geheimes MTK-Tool ;)). Auf jeden Fall geht jetzt alles weitestgehend! Aktuell benutze ich das TWRP-Boot Image statt der Lineage Recovery.

Okay, die typische Bootloader-Warnung nervt halt (irgendwie konnte ich bei meinem Oneplus 2 den BL trotz LineageOS wieder erfolgreich Sperren).

Ich bin auf jeden Fall sehr überrascht, wie gut doch Lineage schon funktioniert! Vielen Dank dafür! :D

Kleiner Feature-Request: sofern die Hardware das unterstützt, würd ich mir die Einstellung für die Vibrationsstärke wünschen. Bisher konnten das all meine Geräte immer.


Schönen Tag noch! ;)
 
Last edited:

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann ich denn eigentlich den Bootloader wieder sperren um den Orange State zu verlassen und trotzdem LineageOS nutzen oder muss ich jetzt bei jedem Reboot mit der Meldung leben?
 

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann ich denn eigentlich den Bootloader wieder sperren um den Orange State zu verlassen und trotzdem LineageOS nutzen oder muss ich jetzt bei jedem Reboot mit der Meldung leben?
Nö, das geht nicht. Der Bootloader lässt sich nur wieder sperren, wenn die original-Firmware drauf ist. Das ist der ganze Sinn von den bunten States. Die sollen halt zeigen, dass was "nicht stimmt". Find ich zwar unnötig, weil ich hab das selber entschieden, da muss mir das blöde Teil das doch nicht immer noch vorhalten 😬. Hat aber bestimmt Gründe aus den Tiefen der IT-Sicherheit.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das werde ich glaub ich nie verstehen... Der PC mault ja auch nicht, weil ich windows statt Linux oder umgekehrt drauf hab...
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
487
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
.... Okay, die typische Bootloader-Warnung nervt halt (irgendwie konnte ich bei meinem Oneplus 2 den BL trotz LineageOS wieder erfolgreich Sperren).
Ist das vielleicht auch Hardware/Prozessor abhängig?
... Kleiner Feature-Request: sofern die Hardware das unterstützt, würd ich mir die Einstellung für die Vibrationsstärke wünschen. Bisher konnten das all meine Geräte immer. ....
dito
 

Socko

Beta Tester
Dec 1, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallöle! :D

Ich hab Lineage jetzt ja schon ein paar Tage in Benutzung und soweit keine Probleme mit Abstürzen etc.. Bin echt zufrieden, wäre da nur eine Sache nicht:

Kurz nach dem Neustart wird meine SIM normal erkannt, Ich habe Netz und kann SMS empfangen bzw. LTE nutzen, alles Prima. Nach ca. 1 min. ist es dann weg und sagt mir "keine SIM erkannt". Ich habe jetzt schon mehrmals die SIM-Karte rein und wieder raus geschoben, sowie eine neue SIM bestellt und auch das Telefon auseinander gebaut und den Stecker für die Kartenschächte neu eingesetzt. Ob die SIM jetzt in Slot 1 oder 2 Steckt, macht keinen Unterschied.

Da meine IMEI-Nummern wieder da sind und die Verbindung ja auch kurz voll funktioniert, frage ich mich, woran das wohl liegen mag? Vielleicht irgendwelche Energiespar-Einstellungen?

Ich lese mir grad mal den Radio-Log durch, vielleicht finde ich was verdächtiges.

Edit: So wies aussieht stürzt das Modem einfach ab und antwortet nicht mehr (RADIO_NOT_AVAILABLE), ich hab allerdings keine Ahnung warum. Soll ich die Log-Datei mal hier anhängen?
 
Last edited:

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@raymanfx möchtest du Bug-Reports / Wünsche als Post hier im Thema haben oder lieber als neues Thema pro Bug/Wunsch?
 

Sanzen Sekai

New member
Jun 10, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So nun stehe ich leider vor dem nächsten Problem =( Alles funktioniert wunderbar aber ich kann keine Anrufe empfangen.
Jemanden anrufen und SMS schreiben und empfangen ist kein Problem. Aber das Empfangen von Anrufen geht leider nicht.

Hat jemand anderst das Problem auch? Oder vielleicht eine Idee an was es liegen kann? Ich befürchte leider, dass es ein Bug im Lineage OS ist.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
487
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ist in diesem Thread schon ein paar Mal berichtet worden. Ich dachte allerdings, daß das bei der neuesten Version behoben ist. Hast Du die?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ist in diesem Thread schon ein paar Mal berichtet worden. Ich dachte allerdings, daß das bei der neuesten Version behoben ist. [...]
Ist es auch... Ich hab das Problem aktuell nicht, bzw. nur wenn ich per rSAP mit dem Gerät verbunden war. Dann hilft allerdings ein Neustart.

So nun stehe ich leider vor dem nächsten Problem =( Alles funktioniert wunderbar aber ich kann keine Anrufe empfangen.
Jemanden anrufen und SMS schreiben und empfangen ist kein Problem. Aber das Empfangen von Anrufen geht leider nicht.

Hat jemand anderst das Problem auch? Oder vielleicht eine Idee an was es liegen kann? Ich befürchte leider, dass es ein Bug im Lineage OS ist.
Siehe hier...
Flash mal die neuste Version. Sollte es Probleme geben, findest du in diesem Thread auf Seite 1 alle nötigen Hinweise.
 

beralt

Beta Tester
Jan 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

hatte die neue Version erfolgreich installiert, und wollte schliesslich versuchen, mittels recovery ein paar zusaetzliche Sachen zu flaschen (su).
Nachdem ich in die Recovery bootete, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm
Das Telefon startete dann irgendwann neu, und ich hatte mich gewundert, warum keine PIN-Abfrage (ich habe mein System verschluesselt kam).
Als Android gebootet hatte, hatte ich dann ein frisches System drauf, und alle meine Daten waren weg.

Ich glaube, Folgendes ist passiert:

* Ich hatte tatsaechlich in die Recovery gebootet, aber der Bildschirm blieb schwarz
* Ich habe dann wohl Ausversehen "volumedown, power, power" was zu einem Factory reset gefuehrt hat.

Ich weiss, @raymanfx, du machst das alles in deiner Freizeit, aber Folgende Frage:

Gibt es irgendwie die Chance, bald ein sinnvoll funktionierendes Recovery zu haben:

Das von @raymanfx build hat folgende Probleme:
* Flashen von zips geht schief mit allen zips, die ich bis jetzt probiert habe (signature check failed, E: wrong footer, can't mount system)
* Der Bildschirm bleibt manchmal dunkel, was hilft, ist warten und das Telefon an die Stromzufuhr ein und ausstecken.

Gibt es eine Moeglichkeit, die aktuellen boot.img mit TWRP zu bekommen?

Ich weiss, es gibt @amartinz TWRP, welches allerdings in einem anderen boot image drinhaengt.
Dieses hatte aber auch Probleme:
* Wenn man seine Daten verschluesselt hatte, konnte es dann /data/ nicht mounten - d.h. man konnte effektiv auch nichts damit anfangen.

Das einzige, was ich von meinem Shiftphone mir wuensche ist:
* Kein google
* Funktionierende recovery mit der Moeglichkeit zum Sideload
* Verschluesselung

Hat irgendjemand schon eine Moeglichkeit gefunden, so ein System auf dem Shift 6m zum laufen zu bringen?

Muss gar nicht mehr Lineage oder ShiftOSL sein - ich habe eh alles verloren, deswegen bin ich fuer alle anderen Optionen offen...

(Nachdem ich das 6m jetzt ueber ein Jahr habe und es mir immer noch nicht moeglich war, so ein Setup hinzubekommen, bin ich kurz davor mein Shift einfach wieder auf Stock zu setzen und zu verscherbeln - und mir ein boeses unfaires Handy zu holen, wo ich dann zumindest wenigsten von Software-Seiten entscheiden kann, wie ein Setup aussieht.)

Vielen Dank und sorry fuer den frustierten Unterton...
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Socko

micha_k

Beta Tester
Mar 15, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen auf meinem Shift 5me die neueste Version von Lineage 15.1 geflasht. Läuft alles rund, nur leider "vergisst" das System nach kurzer Zeit meine SIM-Karte. Nach einem Neustart und der Eingabe der PIN der SIM-Karte wird diese erkannt und das Phone zeigt auch das Mobilfunknetz an. Nach einer Zeit hat es dann kein Netz mehr (wird dann auch als kein Netz angezeigt). Auch nach längerem Warten wird keine Netz mehr gefunden. Ich habe noch nicht rausgefunden, wann das jeweils passiert. Netz kriege ich nur nach einem Neustart wieder, und das dann auch nur für kurze Zeit.
Hat jemand eine Ahnung, womit das zu tun haben könnte?
 
  • Like
Reactions: Socko