SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Die Gapps installierst du via Boot-Recovery
Ja ich bin im Boot-Recovery und dann habe ich vier Menüpunkte:
- Reboot
- Apply update
- Factory reset
- Advanced

-> under Apply update lande ich bei adb sideload und da kriege ich den oben gezeigten Fehler

-> Ohne TWRP kenne ich mich da nicht aus.... -> How To Install Gapps From TWRP Recovery

Denn mein Weg war sonst die zip-Dateien auf das Smartphone zu kopieren und dann im Boot Recovery das Update anzuwenden. (Das umgeht den fehler bzw. spielt das update eben nicht über adb sideload ein)

Also wäre meine Frage wie bekomme ich TWRP installiert bzw. drauf geflashed? (aktuell habe ich ja die den LineAge OS Recovery Mode (das die .img sind die am Anfang des Thread hier angegeben sind)
 

Attachments

Last edited:

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Rayman hat auch ein angepaßtes TWRP veröffentlicht.
Bei meinem Shift5ME bootet das TWRP Image leider nicht - LineAgeOS15.1 Boot.img bootet und da kriege ich den Mount Error + bei original boot.img den can not verify (was ja auch Sinn macht)

-> Bin erstmal wieder zurück bei Standard ShiftOS ;) und bin gespannt auf neuerungen gerade im Bezug auf LineAgeOS 16 oder UBPorts :)

Danke @Marduk für die Unterstützung ;)

Cheers
Lukas
 

peter17

Beta Tester
Jul 23, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe mich Anfang letzten Jahres vorallem deshalb für's Shiftphone (shift5me) entschieden, weil man die Batterie wechseln kann und weil es LinageOS Support gibt.
Aufgrund eines RIL-Bugs hängt sich die Mobilnetzverbindung jedoch so häufig auf, dass es für den Alltagsgebrauch nicht tauglich ist - das Problem ist seit über einem halben Jahr bekannt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kaufentscheidung falsch war ...
 

boerner

Beta Tester
May 16, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das scheint aber ein Problem von LineageOS zu sein und nicht von ShiftOS. Ich nutze die googlefreie Version SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827, die zeigt dieses Verhalten nicht. Das wird auch in dem verlinkten Posting zum RIL-Bug (https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-15-1-android-8-1.1950/page-2#post-15489) genauso berichtet, dort mit einer älteren vergoogelten ShiftOS-Version ohne den RIL-Bug.

Allerdings war ich versucht, auf LineageOS umzusteigen, weil ich gerne MicroG zum Laufen bringen möchte. Das lasse ich wohl besser noch bleiben, insofern danke für die Warnung.

Grüße, Thomas
 

handicTRA

Beta Tester
Jan 6, 2020
10
Dresden
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Rayman hat auch ein angepaßtes TWRP veröffentlicht.
Funktioniert die TWRP Recovery auf dem shift5me und wie kann ich die stock_recovery vorher zur Sicherheit aufbewahren?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@amartinz
Gibt es schon Neuigkeiten?
Meine erste Anfrage ist ja mit dem 4. September auch schon über 4 Monate her.
 

Fabinator2000

New member
Sep 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bash:
fastboot devices
fastboot oem unlock
fastboot format userdata
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot erase vendor
fastboot flash boot /path_to/boot.img
fastboot flash system /path_to/system.img
fastboot flash vendor /path_to/vendor.img
fastboot reboot

Hallo zusammen,

ich versuche gerade LineageOS 15.1 auf meinem Shift 6m nach obiger Vorgehensweise zu flashen.
"fastboot flash boot boot.img" funktioniert noch...

aber bei

"fastboot flash system system.img" wird der Fehler "data is too large" geworfen und der flash wird abgebrochen...

1584721224471.png

Ich bin Anfänger beim flashen und rooten von Android-Smartphones...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es auch schon einmal gelöst?

VG
Fabus

Nachtrag:...
Habe nun unter Windows eine andere Version von fastboot gefunden. Beim Versuch boot.img oder system.img oder vendor.img zu flashen kommt nun stattdessen die Meldung:
1584723709675.png
Ich bin nun etwas überfragt... In der Doku von fastboot habe ich keine Möglichkeit gefunden Partitionierungen einzusehen oder zu erstellen...
 
Last edited:

Fabinator2000

New member
Sep 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

ich versuche gerade LineageOS 15.1 auf meinem Shift 6m nach obiger Vorgehensweise zu flashen.
"fastboot flash boot boot.img" funktioniert noch...

aber bei

"fastboot flash system system.img" wird der Fehler "data is too large" geworfen und der flash wird abgebrochen...

View attachment 1310

Ich bin Anfänger beim flashen und rooten von Android-Smartphones...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es auch schon einmal gelöst?

VG
Fabus

Nachtrag:...
Habe nun unter Windows eine andere Version von fastboot gefunden. Beim Versuch boot.img oder system.img oder vendor.img zu flashen kommt nun stattdessen die Meldung:
View attachment 1311
Ich bin nun etwas überfragt... In der Doku von fastboot habe ich keine Möglichkeit gefunden Partitionierungen einzusehen oder zu erstellen...

Habe einen weiteren Punkt gefunden:
1584732902887.png
... wie kann ich den Zugriff wieder autorisieren? ein funktionsfähiges OS wurde oben gelöscht... :-|




#
#
# M e i n e L ö s u n g
#
#

Betriebssystem neu flashen:

habe das hier geflashed: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204-FLASHTOOL.zip

PC für Zugriff autorisieren:

slot herausfinden:


Syntax in adb:

fastboot getvar current-slot
>>> [slot]

fastboot devices
fastboot oem unlock
fastboot format userdata
fastboot erase boot_[slot]
fastboot erase system_[slot]
fastboot erase vendor_[slot]
fastboot flash boot_[slot] /path_to/boot.img
fastboot flash system_[slot] /path_to/system.img
fastboot flash vendor_[slot] /path_to/vendor.img
fastboot reboot

Ergebnis ist ein ziemlich rund laufendes Lineage OS.

Vielen Dank an alle, die an dem Build gearbeitet haben!
Klasse Job!
 
Last edited:

albmot

Beta Tester
Mar 7, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me


LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.1 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Bugs/Issues :
  • No IMS/VoLTE
  • ...more?
Instructions :
  • Download the latest build (fastboot *.img files or .zip package)
  • If this is you first Lineage flash, download vendor.img from the first build and flash it
  • .zip => Reboot to recovery, use adb sideload <path_to_zip>
  • .img => Reboot to bootloader, use fastboot flash <partition> <partition>.img
  • Reboot
Downloads :
Releases :
2019/03/22 - SHIFT6m
2019/04/10 - SHIFT6m, SHIFT5me
2019/06/15 - SHIFT6m, SHIFT5me

Changelog :
2019/03/22
  • Initial release
2019/04/10
  • Double Tap To Wake (DT2W)
  • Radio (RIL) fixes
2019/06/15
  • Fix incoming calls

Source Code :
LineageOS
SHIFT6m device tree
SHIFT6m kernel tree

Reporting Bugs
  • DO NOT Report bugs if you're running a custom kernel or you installed Xposed
  • Grab a logcat right after the problem has occurred. (Please include at least a few pages of the log, not just the last few lines, unless you know what you're doing.)
  • If it is a random reboot, grab /proc/last_kmsg or /sys/fs/pstore/console-ramoops. (Do not bother getting a logcat unless you can get it just before the reboot. A logcat after a reboot is useless)
  • If the problem disappears after running "setenforce 0" from a root shell, grab /data/misc/audit/audit.log
Remember to provide as much info as possible. The more info you provide, the more likely that the bug will be solved. Please also do not report known issues. Any bug not reported in the bug report format below may be ignored.

Code:
What is your--
LineageOS version:
LineageOS Download url:
Gapps version:

Did you--
wipe:
restore with titanium backup:
reboot after having the issue:

Are you using--
a task killer:
a non-stock kernel:
other modifications:

Provide any additional information (observations/frequency of problem/last version it worked on/etc) as needed.
Hello, excuse me for the trivial question. Where can I download vendor.img for Shift 5me.
Thank you
 

Sabine2020

New member
Apr 28, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich muss mich leider micha_k und peter17 anschliessen. Auch bei mir bricht nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Mobilfunknetz ab. Am Anfang ging es relativ schnell, so nach ca. 10-15 Minuten. Dan habe ich die APN's kontrolliert und korrigiert. Seither verliere ich ca. 2-3x am Tag die Verbindung. Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder ok. Es scheint nicht nach einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort abzubrechen, sonder das passiert recht spontan.

Hat mir jemand eine Idee was ich nun tun soll?
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
885
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
siehe hier:
Ich stehe in Kontakt mit ihm, er wartet, bis wir das 8.1 Upgrade fertig haben.
Zurzeit macht RIL Probleme und diese werden durch unser Upgrade auf 8.1 beseitigt.
QUOTE]
Wir müssen auf das Upgrade auf 8.1 warten...
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
92
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
siehe hier:
Daraus schließe ich, das ALLES über Shift OS und der ganze Rattenschwanz, dass alles nur auf das Android 8.1 wartet, worauf Shift OS - G baut, daraus die BETA Shift OS - L und natürlich LineageOS.

Widerspricht mir, wenn ich falsch liege. Da macht es in meinen Augen Sinn, das ein 40-köpfiges Team (wer weis wie viele für Shift OS Portierung dafür zur Verfügung stehen) alles daran setzt, Android 8.1 SHIFTfähig zu gestalten.
 

heval_aaron

New member
May 27, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
Einfach nur um dieses Problem nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Gibt es dazu irgendwelche weiteren Informationen?

Die Diskussion dazu hier im Forum ist äußerst verwirrend. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das mit dem Upgrade auf Android 8.1 behoben ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall (Es zeigt mir an, dass ich die LineageOS Version vom 15.Juni 2019 habe. Vielleicht habe ich auch fälschlicherweise angenommen, dass das Update sich ohne Neuinstallation einer neueren Version durchführen lässt?).