SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Die Gapps installierst du via Boot-Recovery
Ja ich bin im Boot-Recovery und dann habe ich vier Menüpunkte:
- Reboot
- Apply update
- Factory reset
- Advanced

-> under Apply update lande ich bei adb sideload und da kriege ich den oben gezeigten Fehler

-> Ohne TWRP kenne ich mich da nicht aus.... -> How To Install Gapps From TWRP Recovery

Denn mein Weg war sonst die zip-Dateien auf das Smartphone zu kopieren und dann im Boot Recovery das Update anzuwenden. (Das umgeht den fehler bzw. spielt das update eben nicht über adb sideload ein)

Also wäre meine Frage wie bekomme ich TWRP installiert bzw. drauf geflashed? (aktuell habe ich ja die den LineAge OS Recovery Mode (das die .img sind die am Anfang des Thread hier angegeben sind)
 

Attachments

Last edited:

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Rayman hat auch ein angepaßtes TWRP veröffentlicht.
Bei meinem Shift5ME bootet das TWRP Image leider nicht - LineAgeOS15.1 Boot.img bootet und da kriege ich den Mount Error + bei original boot.img den can not verify (was ja auch Sinn macht)

-> Bin erstmal wieder zurück bei Standard ShiftOS ;) und bin gespannt auf neuerungen gerade im Bezug auf LineAgeOS 16 oder UBPorts :)

Danke @Marduk für die Unterstützung ;)

Cheers
Lukas
 

peter17

Beta Tester
Jul 23, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe mich Anfang letzten Jahres vorallem deshalb für's Shiftphone (shift5me) entschieden, weil man die Batterie wechseln kann und weil es LinageOS Support gibt.
Aufgrund eines RIL-Bugs hängt sich die Mobilnetzverbindung jedoch so häufig auf, dass es für den Alltagsgebrauch nicht tauglich ist - das Problem ist seit über einem halben Jahr bekannt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kaufentscheidung falsch war ...
 

boerner

Beta Tester
May 16, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das scheint aber ein Problem von LineageOS zu sein und nicht von ShiftOS. Ich nutze die googlefreie Version SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827, die zeigt dieses Verhalten nicht. Das wird auch in dem verlinkten Posting zum RIL-Bug (https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-15-1-android-8-1.1950/page-2#post-15489) genauso berichtet, dort mit einer älteren vergoogelten ShiftOS-Version ohne den RIL-Bug.

Allerdings war ich versucht, auf LineageOS umzusteigen, weil ich gerne MicroG zum Laufen bringen möchte. Das lasse ich wohl besser noch bleiben, insofern danke für die Warnung.

Grüße, Thomas
 

handicTRA

Beta Tester
Jan 6, 2020
16
Dresden
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Rayman hat auch ein angepaßtes TWRP veröffentlicht.
Funktioniert die TWRP Recovery auf dem shift5me und wie kann ich die stock_recovery vorher zur Sicherheit aufbewahren?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
64
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@amartinz
Gibt es schon Neuigkeiten?
Meine erste Anfrage ist ja mit dem 4. September auch schon über 4 Monate her.
 

Fabinator2000

New member
Sep 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bash:
fastboot devices
fastboot oem unlock
fastboot format userdata
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot erase vendor
fastboot flash boot /path_to/boot.img
fastboot flash system /path_to/system.img
fastboot flash vendor /path_to/vendor.img
fastboot reboot

Hallo zusammen,

ich versuche gerade LineageOS 15.1 auf meinem Shift 6m nach obiger Vorgehensweise zu flashen.
"fastboot flash boot boot.img" funktioniert noch...

aber bei

"fastboot flash system system.img" wird der Fehler "data is too large" geworfen und der flash wird abgebrochen...

1584721224471.png

Ich bin Anfänger beim flashen und rooten von Android-Smartphones...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es auch schon einmal gelöst?

VG
Fabus

Nachtrag:...
Habe nun unter Windows eine andere Version von fastboot gefunden. Beim Versuch boot.img oder system.img oder vendor.img zu flashen kommt nun stattdessen die Meldung:
1584723709675.png
Ich bin nun etwas überfragt... In der Doku von fastboot habe ich keine Möglichkeit gefunden Partitionierungen einzusehen oder zu erstellen...
 
Last edited:

Fabinator2000

New member
Sep 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

ich versuche gerade LineageOS 15.1 auf meinem Shift 6m nach obiger Vorgehensweise zu flashen.
"fastboot flash boot boot.img" funktioniert noch...

aber bei

"fastboot flash system system.img" wird der Fehler "data is too large" geworfen und der flash wird abgebrochen...

View attachment 1310

Ich bin Anfänger beim flashen und rooten von Android-Smartphones...

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es auch schon einmal gelöst?

VG
Fabus

Nachtrag:...
Habe nun unter Windows eine andere Version von fastboot gefunden. Beim Versuch boot.img oder system.img oder vendor.img zu flashen kommt nun stattdessen die Meldung:
View attachment 1311
Ich bin nun etwas überfragt... In der Doku von fastboot habe ich keine Möglichkeit gefunden Partitionierungen einzusehen oder zu erstellen...

Habe einen weiteren Punkt gefunden:
1584732902887.png
... wie kann ich den Zugriff wieder autorisieren? ein funktionsfähiges OS wurde oben gelöscht... :-|




#
#
# M e i n e L ö s u n g
#
#

Betriebssystem neu flashen:

habe das hier geflashed: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204-FLASHTOOL.zip

PC für Zugriff autorisieren:

slot herausfinden:


Syntax in adb:

fastboot getvar current-slot
>>> [slot]

fastboot devices
fastboot oem unlock
fastboot format userdata
fastboot erase boot_[slot]
fastboot erase system_[slot]
fastboot erase vendor_[slot]
fastboot flash boot_[slot] /path_to/boot.img
fastboot flash system_[slot] /path_to/system.img
fastboot flash vendor_[slot] /path_to/vendor.img
fastboot reboot

Ergebnis ist ein ziemlich rund laufendes Lineage OS.

Vielen Dank an alle, die an dem Build gearbeitet haben!
Klasse Job!
 
Last edited:

albmot

Beta Tester
Mar 7, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me


LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.1 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Bugs/Issues :
  • No IMS/VoLTE
  • ...more?
Instructions :
  • Download the latest build (fastboot *.img files or .zip package)
  • If this is you first Lineage flash, download vendor.img from the first build and flash it
  • .zip => Reboot to recovery, use adb sideload <path_to_zip>
  • .img => Reboot to bootloader, use fastboot flash <partition> <partition>.img
  • Reboot
Downloads :
Releases :
2019/03/22 - SHIFT6m
2019/04/10 - SHIFT6m, SHIFT5me
2019/06/15 - SHIFT6m, SHIFT5me

Changelog :
2019/03/22
  • Initial release
2019/04/10
  • Double Tap To Wake (DT2W)
  • Radio (RIL) fixes
2019/06/15
  • Fix incoming calls

Source Code :
LineageOS
SHIFT6m device tree
SHIFT6m kernel tree

Reporting Bugs
  • DO NOT Report bugs if you're running a custom kernel or you installed Xposed
  • Grab a logcat right after the problem has occurred. (Please include at least a few pages of the log, not just the last few lines, unless you know what you're doing.)
  • If it is a random reboot, grab /proc/last_kmsg or /sys/fs/pstore/console-ramoops. (Do not bother getting a logcat unless you can get it just before the reboot. A logcat after a reboot is useless)
  • If the problem disappears after running "setenforce 0" from a root shell, grab /data/misc/audit/audit.log
Remember to provide as much info as possible. The more info you provide, the more likely that the bug will be solved. Please also do not report known issues. Any bug not reported in the bug report format below may be ignored.

Code:
What is your--
LineageOS version:
LineageOS Download url:
Gapps version:

Did you--
wipe:
restore with titanium backup:
reboot after having the issue:

Are you using--
a task killer:
a non-stock kernel:
other modifications:

Provide any additional information (observations/frequency of problem/last version it worked on/etc) as needed.
Hello, excuse me for the trivial question. Where can I download vendor.img for Shift 5me.
Thank you
 

Sabine2020

New member
Apr 28, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich muss mich leider micha_k und peter17 anschliessen. Auch bei mir bricht nach einer gewissen Zeit die Verbindung zum Mobilfunknetz ab. Am Anfang ging es relativ schnell, so nach ca. 10-15 Minuten. Dan habe ich die APN's kontrolliert und korrigiert. Seither verliere ich ca. 2-3x am Tag die Verbindung. Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder ok. Es scheint nicht nach einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort abzubrechen, sonder das passiert recht spontan.

Hat mir jemand eine Idee was ich nun tun soll?
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,069
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
siehe hier:
Ich stehe in Kontakt mit ihm, er wartet, bis wir das 8.1 Upgrade fertig haben.
Zurzeit macht RIL Probleme und diese werden durch unser Upgrade auf 8.1 beseitigt.
QUOTE]
Wir müssen auf das Upgrade auf 8.1 warten...
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
213
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
siehe hier:
Daraus schließe ich, das ALLES über Shift OS und der ganze Rattenschwanz, dass alles nur auf das Android 8.1 wartet, worauf Shift OS - G baut, daraus die BETA Shift OS - L und natürlich LineageOS.

Widerspricht mir, wenn ich falsch liege. Da macht es in meinen Augen Sinn, das ein 40-köpfiges Team (wer weis wie viele für Shift OS Portierung dafür zur Verfügung stehen) alles daran setzt, Android 8.1 SHIFTfähig zu gestalten.
 

heval_aaron

Beta Tester
May 27, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ist dieses Problem nun eigentlich inzwischen behoben? Angeblich gibt es ja nur eine Person, die sich um die Lineage Anpassung für Shift gekümmert hat, die dann wohl keine Zeit mehr hatte. Wer weiß mehr?
LG,
Sabine
Einfach nur um dieses Problem nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Gibt es dazu irgendwelche weiteren Informationen?

Die Diskussion dazu hier im Forum ist äußerst verwirrend. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass das mit dem Upgrade auf Android 8.1 behoben ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall (Es zeigt mir an, dass ich die LineageOS Version vom 15.Juni 2019 habe. Vielleicht habe ich auch fälschlicherweise angenommen, dass das Update sich ohne Neuinstallation einer neueren Version durchführen lässt?).
 

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin zusammen!

Ich bin grade frisch registriert und finde mich im Forum noch zurecht, während ich auf die Beta-Berechtigungen warte.
Solange möchte ich euch schonmal für eure tolle Arbeit an LineageOS danken! Ich hatte schon länger mit den Shift Phones geliebäugelt, vor allem, weil mir die FairPhones einfach zu groß sind.

Naja, nun bin ich jedenfalls hier gelandet und warte schon sehnsüchtig darauf, dass ich auf meinem brandneuen 5me endlich TWRP und LineageOS installieren kann!
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
213
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Moin zusammen!

Ich bin grade frisch registriert und finde mich im Forum noch zurecht, während ich auf die Beta-Berechtigungen warte.
Solange möchte ich euch schonmal für eure tolle Arbeit an LineageOS danken! Ich hatte schon länger mit den Shift Phones geliebäugelt, vor allem, weil mir die FairPhones einfach zu groß sind.

Naja, nun bin ich jedenfalls hier gelandet und warte schon sehnsüchtig darauf, dass ich auf meinem brandneuen 5me endlich TWRP und LineageOS installieren kann!
Super Sache, willkommen im Team!

PS Wenn LOS nicht deinen Wünschen entspricht, probiere es mit ShiftOS-L aus ;-)
 
  • Like
Reactions: Kenobi van Gin

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Nachdem ich mich durch die Anleitungen hier durchgeklickt und es mehrfach auf verschiedene Art und Weise versucht habe (sehr schade übrigens, dass es da keine zentrale Anleitung mit allen Schritten gibt), lande ich mit meinem 5me immer wieder im Orange State Boot Loop.

Ich habe zuletzt den hier beschriebenen Weg gewählt, also inklusive Löschen der zu flashenden Partitionen, aber es hilft alles nichts. ShiftOS L mit dem Flashtool zu flashen ging problemlos. Aber ich nehme an, dass das weniger am verwendeten Tool liegt als an den Images, oder? Oder an welcher Stelle geht da etwas schief?

[EDIT:]
Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich versucht habe, mit dem hier verlinkten TWRP zu flashen. Ich werde jetzt statt der irgendwo hier im Thread verlinkten vendor.img nochmal die versuchen, die in den ShiftOS L Dateien dabei ist. Mal sehen, ob das was ändert.

[EDIT 2:]
Leider nicht. Auch mit dem LOS Boot Image lande ich im Orange State Loop. Bisher funktioniert es also bei mir nur mit ShiftOS L via Flashtool. Hat da jemand eine Idee?

[EDIT 3:]
Wäre es zum Beispiel einen Versuch wert, in der scatter.txt vom Flashtool die Einträge für boot.img und system.img zu ändern und stattdessen damit LOS zu flashen? Oder kann da etwas schiefgehen :unsure:
 
Last edited:

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
213
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
@ Kenobi van Gin

Ich verrate dir, warum ich weg von LOS bin, hin zu ShiftOS-L. Bei Recherchen ist mir aufgefallen das LOS für Shiftphones unausgereifter ist als die Beta von ShiftOS-L.

Sicherheitspatches hin oder her. ShiftOS-L läuft stabil und flüssig. Mein Shift5me läuft mehrere Wochen durchweg, ohne es auszuschalten oder neu zu starten. Jeden Tag wechsel ich mehrmals von mobile Daten zu WLAN zu Flugmodus, habe im Background VPN laufen via Blokada App und nutze oft Spotify via WLAN und Bluetooth. TorBrowser ist ständig im Hintergrund am Standby laufen, Firefox ab und zu auch. Im Notfall, wenn ich unterwegs bin, wird auch Netflix geschaut. FairEmail, Kalender via Davsync laufen auch im Hintergrund, und und und.

Das System läuft. Einzig zu bemängeln ist A der Beta Status und B die Sicherheitspatches. Aber ehrlich, Banking sollte man nicht am Handy machen. E-Mail verschlüsselt mit OpenKeychain wäre optimal. Threema, Signal und Conversation Standard (alles so weit verschlüsselte Kommunikation).

Für Benutzer, die wenig Knowhow in der IT besitzen, ist natürlich ShiftOS-G optimaler, wenn das Shiftphone mit viel Apps für jede erdenkliche Gelegenheit benutzt wird. Sicherheitspatches sind hier "aktueller" aber auf kosten der Datensammelwut der IT Konzerne.


Kurz: ich finde gut, dass du LOS versuchst, aber bitte nutze dafür lieber z.b. dieses Tutorial von Kuketz IT Blog Android ohne Google: Take back Control, ich hatte mehrere Handys nach seinem System benutzt, aber dieses ständige wegwerfen der Smartphones da sie gebraucht waren, etwas kaputtging, reparieren der geklebten Sch***e hat mich genervt. Shiftphone war für mich Kompromiss. (deutscher Support und einschicken nach deutschen Standards (heute einschicken, 2 Tage später beim Support, max. 4,50 € Versand), eigenes OS, auch ohne google, versprechen LOS), modulare Bauweise, aufmachen ist gewollt, kein Garantieverlust.(Prinzip Frage! Keine Wertung der aktuellen Situation, nur was sein sollte und was ich erwarte!)

Über die Jahre des Lernens habe ich für mich die Anleitungen à la Herr Kuketz vertieft, verstanden und setze sie so weit in meinem Device Dschungel um.
 
  • Like
Reactions: Uli

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
aber bitte nutze dafür lieber z.b. dieses Tutorial von Kuketz IT Blog
Sehe ich mir gerne an, danke. Allerdings hatte ich bei anderen Geräten bisher keinerlei Probleme mit LOS. Zugegebenermaßen hatte ich da auch immer ein TWRP oder CWM Recovery zur Verfügung, das macht es natürlich einfacher.

Hatte das ShiftOS L auch schon kurz drauf, um zu sehen, ob danach das Flashen von LOS klappt. Gefiel mir so auf den ersten Blick auch ganz gut. Mal sehen. Eigentlich möchte ich aber gerade wieder zu LOS, wenn es geht.
 

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Okay, Schande über mein Haupt!
Ich war einfach zu ungeduldig. Das Flashen der LOS-Recovery hat funktioniert, ebenso das Flashen von LOS 15. Ich habe trotzdem am Anfang wieder die Meldung bekommen "This device can't be trusted. Restarting device in 5 seconds", aber dann hat er doch LOS gebootet.

Also, falls nochmal jemand hierüber stolpert: Gebt ihm einfach mal eine Chance, auch tatsächlich zu booten, es könnte ja funktioniert haben :D
Trotzdem wäre natürlich noch eine zentrale Anleitung sehr interessant.

TWRP bootet übrigens nach wie vor nicht. Deshalb habe ich mich dann doch erstmal für die LOS-Recovery entschieden. Wenn da noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
213
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Okay, Schande über mein Haupt!
Ich war einfach zu ungeduldig. Das Flashen der LOS-Recovery hat funktioniert, ebenso das Flashen von LOS 15. Ich habe trotzdem am Anfang wieder die Meldung bekommen "This device can't be trusted. Restarting device in 5 seconds", aber dann hat er doch LOS gebootet.

Also, falls nochmal jemand hierüber stolpert: Gebt ihm einfach mal eine Chance, auch tatsächlich zu booten, es könnte ja funktioniert haben :D
Trotzdem wäre natürlich noch eine zentrale Anleitung sehr interessant.

TWRP bootet übrigens nach wie vor nicht. Deshalb habe ich mich dann doch erstmal für die LOS-Recovery entschieden. Wenn da noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Ich gehe davon aus, das jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, ungefähr eine Ahnung hat was er da macht, ohne blind abzutippen, sondern versucht zu verstehen was im Hintergrund abläuft. Ich versuche es immer mit dem Hausbau zu vergleichen, andere nehmen vielleicht Thema Autobau oder was weis der Kuckuck.
Aber auch Schande über mein Haupt, mein erstes cynagogenmod 13 war auch Blindlinks abtippen aber durch das weitere beschäftigen mit der Materie, da ich gerne auch andere Geräte dadurch "befreien" wollte, habe ich es irgendwann verstanden.

Ich verlange von jedem, der keine Ahnung hat was er da tut, wenigstens Stück für Stück HIER im Forum einzutippen, was er da macht, sodass die Leute, die Helfen sollen/wollen, auch den Algorithmus nachvollziehen können. Erst dadurch können dann die "Profi-Häuslebauer" :D mithelfen und Tipps geben etc.
PS in Sachen Handwerk bin ich auch angewiesen auf andere ABER ich will es dennoch mit Unterstützung alleine bewerkstelligen und hinterfrage um zu verstehen. Learning by doing. (Fahrschule ist nichts anderes)

Versteht mich nicht falsch, es kommt vielleicht grob rüber, ich bin dennoch ganz lieb. :)

Ich habe vollstes vertrauen das du es hinbekommst, aber ja, Geduld in der IT muss man auch erst lernen.

Schön das es doch noch geklappt hatte. Wegen der Meldung, die ist Standard. Kenne ich nicht anders von anderen Geräten, das interessiert mich auch nicht, solange das Gerät verschlüsselt ist, stört mich es nicht. Wenn's stabil läuft, läufts, besser kann es nicht mehr werden.
 

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Versteht mich nicht falsch, es kommt vielleicht grob rüber, ich bin dennoch ganz lieb. :)
Hatte ich auch gar nicht irgendwie blöd aufgefasst. Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, was du genau sagen willst :D
Mal sehen, wann ich mich die Tage nochmal dran setze wegen TWRP. Erstmal steht die Klausurenphase ins Haus. Lineare Algebra und Grundlagen Programmierung 2 :p
 

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Inzwischen habe ich leider auch immer wieder mit dem schon bekannten Netz-Problem zu kämpfen.
@amartinz @raymanfx Wie sieht es da an der Front so aus? Das ist ja leider schon ein ziemlich entscheidender Bug bei der Nutzung eines Handys. Kann man da noch irgendwas tun, um euch zu helfen?
 
  • Like
Reactions: Cetheus

Zergling_man

New member
Aug 10, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
I bricked it \o/
Bash:
fastboot flashing get_unlock_ability -> 16777216
fastboot flashing unlock -> OK
fastboot flashing unlock_critical -> OK
fastboot flash vendor_a shift6m-vendor.img -> OK
fastboot flash boot_a shift6m-boot.img -> OK
fastboot flash system_a shift6m-system.img -> OK
fastboot reboot -> OK, but it wasn't ok.
md5sum shift6m-boot.img -> 219000dd76e42ffedd0c625e22118273
md5sum shift6m-system.img -> 500fe2406bc4d470b19736cc0e0c1a99
md5sum shift6m-vendor.img -> 3c86112841d078356b5b64f0fdc8259d
And now it doesn't boot. I can't convince it to start in bootloader or recovery mode. Dropping the battery changes nothing. The only thing it responds to, is if I plug in USB, it begins flashing a red light. It does this forever, whether the battery's present or not.
This phone is almost brand new, purchased about 2 months ago, and been drifting around in transit until about a week ago, when I received it. I haven't rooted it.

ED: To confirm, power+voldown is bootloader combination, right?
 
Last edited:

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
189
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
I just noticed, @Zergling_man, that nobody has answered your question yet.

The boot menu can be accessed by pressing the power and volume buttons 'loud' (power + volume up):

Normal Boot
Debug Mode
Fastboot Mode
Recovery Mode
 

Zergling_man

New member
Aug 10, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Then I've definitely bricked it. 👌 That doesn't do anything.
That behaviour is from boot partition?

Does the shift6m come with anything on B partitions? And if so, how can I set it active? I assume there has to be a way to do it pre-boot, otherwise having boot split in half doesn't make sense.
 

Kenobi van Gin

Beta Tester
Jul 2, 2020
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Seems like you need access to fastboot to do that:

I would definitely give it a try though. Otherwise you should maybe contact Shift support. Maybe they can help even though they officially don't support custom ROMs.
 

Zergling_man

New member
Aug 10, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
I had already put in a request to contact support asking what the right combination to enter the bootloader was (shortly before or after I made my first post here). They just got back to me, and pointed me at this thread (plus download links here and here, I chose the latter), which mostly worked as advertised, even through machine translation. I did get a mysterious STATUS_ERR (-1073676287) when plugging the phone in, and I first tested to ensure it wasn't just "found new USB device, does not appear to be phone, ohno", it wasn't. In fact, it was because I wasn't running the program with root privileges. Fixed that and now it's all up and running again. \o/

Hmm... Wonder if I should try again immediately.