@ Kenobi van Gin
Ich verrate dir, warum ich weg von LOS bin, hin zu ShiftOS-L. Bei Recherchen ist mir aufgefallen das LOS für Shiftphones unausgereifter ist als die Beta von ShiftOS-L.
Sicherheitspatches hin oder her. ShiftOS-L läuft stabil und flüssig. Mein Shift5me läuft mehrere Wochen durchweg, ohne es auszuschalten oder neu zu starten. Jeden Tag wechsel ich mehrmals von mobile Daten zu WLAN zu Flugmodus, habe im Background VPN laufen via Blokada App und nutze oft Spotify via WLAN und Bluetooth. TorBrowser ist ständig im Hintergrund am Standby laufen, Firefox ab und zu auch. Im Notfall, wenn ich unterwegs bin, wird auch Netflix geschaut. FairEmail, Kalender via Davsync laufen auch im Hintergrund, und und und.
Das System läuft. Einzig zu bemängeln ist A der Beta Status und B die Sicherheitspatches. Aber ehrlich, Banking sollte man nicht am Handy machen. E-Mail verschlüsselt mit OpenKeychain wäre optimal. Threema, Signal und Conversation Standard (alles so weit verschlüsselte Kommunikation).
Für Benutzer, die wenig Knowhow in der IT besitzen, ist natürlich ShiftOS-G optimaler, wenn das Shiftphone mit viel Apps für jede erdenkliche Gelegenheit benutzt wird. Sicherheitspatches sind hier "aktueller" aber auf kosten der Datensammelwut der IT Konzerne.
Kurz: ich finde gut, dass du LOS versuchst, aber bitte nutze dafür lieber z.b. dieses Tutorial von Kuketz IT Blog
Android ohne Google: Take back Control, ich hatte mehrere Handys nach seinem System benutzt, aber dieses ständige wegwerfen der Smartphones da sie gebraucht waren, etwas kaputtging, reparieren der geklebten Sch***e hat mich genervt. Shiftphone war für mich Kompromiss. (deutscher Support und einschicken nach deutschen Standards (heute einschicken, 2 Tage später beim Support, max. 4,50 € Versand), eigenes OS, auch ohne google, versprechen LOS), modulare Bauweise, aufmachen ist gewollt, kein Garantieverlust.(Prinzip Frage! Keine Wertung der aktuellen Situation, nur was sein sollte und was ich erwarte!)
Über die Jahre des Lernens habe ich für mich die Anleitungen à la Herr Kuketz vertieft, verstanden und setze sie so weit in meinem Device Dschungel um.