SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

DBrandt

Beta Tester
Aug 22, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin,
ich habe auf dem 5me LineageOS 15.1 installiert. Ich frage mich nun wie das mit den Sicherheitsupdates (letzte vom 05.06.19) funktioniert. Wie kann ich die Sicherheitsupdates manuell installieren?
Gruß Detlef

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.
Ich stehe in Kontakt mit ihm, er wartet, bis wir das 8.1 Upgrade fertig haben.
Zurzeit macht RIL Probleme und diese werden durch unser Upgrade auf 8.1 beseitigt.

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.
Kann dazu leider keine ETAs geben, weil sonst fixieren sich alle auf den Zeitrahmen und sind sauer, wenn wir doch länger brauchen :)

Arbeiten aber daran und stehen auch mit der Open Source Community eng in Verbindung.
Wir tauschen uns auch während den Entwicklungsarbeiten aus, damit keiner von irgendwas blockiert wird.

• Like
Reactions: kinoe and Cetheus

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ok verständlich. Man bindet an so einen Termin ja doch eine gewisse Hoffnung.

peter17

Beta Tester
Jul 23, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Es gibt ja seit einiger Zeit ein neues SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823 (Veröffentlichungsdatum: 3. September).
Sind die o.g. RIL-Probleme in dieser Version schon beseitigt?

Larsson

Beta Tester
Jul 25, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
@peter17 das hat mit dem hier besprochenen Update leider nichts zu tun. Das war nur ein Sicherheits und bugfix-update.
Worauf hier gewartet wird ist ein Versionsupgrade von aktuell Android 8.0 auf Android 8.1. das kann noch eine Weile dauern. Und wie es so mit Software ist, es ist soweit, wenn es soweit ist. Kann man meist nicht abschätzen

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@amartinz Ich wollte einfach mal fragen, ob es schon Neuigkeiten gibt?
In letzter Zeit bricht mir immer öfter der gesamte Mobilfunk zusammen (Ab dem ersten auftreten in immer kürzeren Abständen, bis zum nächsten Neustart) und ich bin davon langsam echt genervt.

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin!
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Möchte mein 6m gerne mit LineageOS flashen. Hab ich auch schon bei meinem Motorola gemacht. Dort hab ich aber nie eine Vendor.img gebraucht. Muß ich die vom Gerät extrahieren, oder woher krieg ich die?

• Like
Reactions: kinoe

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die bekommst du aus dem initialen Lineage OS download in Post #1

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
In dem ersten Post ist nur System.img und Boot.img verlinkt. Habe die jetzt aber im Download der Originalsoftware gefunden.

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So! Ich habe jetzt schon verschiedene Versionen mit Fastboot geflasht. Leider komm ich nicht über den Ladebildschirm von LineageOS hinaus. Recovery funktioniert. Doch wenn ich das Betriebssystem starte sich ladet das Handy tot.
Hätte da jemand noch einen Tip?

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hast du noch das original recovery oder twrp?
Wenn du twrp hast, würde ich versuchen, die img über twrp zu flashen

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann man mit TWRP auch Image-Dateien flashen? Ich dachte nur Zip-Archive.
Hab jetzt wieder ShiftOS drauf, da es mit LineageOS nicht geklappt hat.

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
63
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ah du hast natürlich recht... ich hab mich blöd ausgedrückt.
Das Image... nicht die img... *facepalm*
und man hat es ja als zip wenn man es lädt oder nicht? ich hab es bei mir ja so installiert.

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die Dateien zum downloaden sind Boot.img, System.img und Vendor.IMG. Die kannst du mit TWRP nicht Flaschen, nur mit Fastboot.