SHIFT5me SHIFT6m LineageOS 15.1 (Android 8.1)

DBrandt

Beta Tester
Aug 22, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin,
ich habe auf dem 5me LineageOS 15.1 installiert. Ich frage mich nun wie das mit den Sicherheitsupdates (letzte vom 05.06.19) funktioniert. Wie kann ich die Sicherheitsupdates manuell installieren?
Gruß Detlef
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
575
24
Wolfsberg, Austria
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.
Ich stehe in Kontakt mit ihm, er wartet, bis wir das 8.1 Upgrade fertig haben.
Zurzeit macht RIL Probleme und diese werden durch unser Upgrade auf 8.1 beseitigt.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
575
24
Wolfsberg, Austria
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.
Kann dazu leider keine ETAs geben, weil sonst fixieren sich alle auf den Zeitrahmen und sind sauer, wenn wir doch länger brauchen :)

Arbeiten aber daran und stehen auch mit der Open Source Community eng in Verbindung.
Wir tauschen uns auch während den Entwicklungsarbeiten aus, damit keiner von irgendwas blockiert wird.
 
  • Like
Reactions: kinoe and Cetheus

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ok verständlich. Man bindet an so einen Termin ja doch eine gewisse Hoffnung.
 

peter17

Beta Tester
Jul 23, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Es gibt ja seit einiger Zeit ein neues SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823 (Veröffentlichungsdatum: 3. September).
Sind die o.g. RIL-Probleme in dieser Version schon beseitigt?
 

Larsson

Beta Tester
Jul 25, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
@peter17 das hat mit dem hier besprochenen Update leider nichts zu tun. Das war nur ein Sicherheits und bugfix-update.
Worauf hier gewartet wird ist ein Versionsupgrade von aktuell Android 8.0 auf Android 8.1. das kann noch eine Weile dauern. Und wie es so mit Software ist, es ist soweit, wenn es soweit ist. Kann man meist nicht abschätzen
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@amartinz Ich wollte einfach mal fragen, ob es schon Neuigkeiten gibt?
In letzter Zeit bricht mir immer öfter der gesamte Mobilfunk zusammen (Ab dem ersten auftreten in immer kürzeren Abständen, bis zum nächsten Neustart) und ich bin davon langsam echt genervt.
 

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin!
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Möchte mein 6m gerne mit LineageOS flashen. Hab ich auch schon bei meinem Motorola gemacht. Dort hab ich aber nie eine Vendor.img gebraucht. Muß ich die vom Gerät extrahieren, oder woher krieg ich die?
 
  • Like
Reactions: kinoe

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die bekommst du aus dem initialen Lineage OS download in Post #1
 

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
In dem ersten Post ist nur System.img und Boot.img verlinkt. Habe die jetzt aber im Download der Originalsoftware gefunden.
 

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So! Ich habe jetzt schon verschiedene Versionen mit Fastboot geflasht. Leider komm ich nicht über den Ladebildschirm von LineageOS hinaus. Recovery funktioniert. Doch wenn ich das Betriebssystem starte sich ladet das Handy tot.
Hätte da jemand noch einen Tip?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hast du noch das original recovery oder twrp?
Wenn du twrp hast, würde ich versuchen, die img über twrp zu flashen
 
  • Like
Reactions: Lukas14

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann man mit TWRP auch Image-Dateien flashen? Ich dachte nur Zip-Archive.
Hab jetzt wieder ShiftOS drauf, da es mit LineageOS nicht geklappt hat.
 
  • Like
Reactions: Lukas14

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
68
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ah du hast natürlich recht... ich hab mich blöd ausgedrückt.
Das Image... nicht die img... *facepalm*
und man hat es ja als zip wenn man es lädt oder nicht? ich hab es bei mir ja so installiert.
 

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die Dateien zum downloaden sind Boot.img, System.img und Vendor.IMG. Die kannst du mit TWRP nicht Flaschen, nur mit Fastboot.
 
  • Like
Reactions: Lukas14

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.1 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Bugs/Issues :
  • No IMS/VoLTE
  • ...more?
Instructions :
  • Download the latest build (fastboot *.img files or .zip package)
  • If this is you first Lineage flash, download vendor.img from the first build and flash it
  • .zip => Reboot to recovery, use adb sideload <path_to_zip>
  • .img => Reboot to bootloader, use fastboot flash <partition> <partition>.img
  • Reboot
Downloads :
Releases :
2019/03/22 - SHIFT6m
2019/04/10 - SHIFT6m, SHIFT5me
2019/06/15 - SHIFT6m, SHIFT5me
- Bei den Instructions fehlt mir noch welche zip ich über adb sideload nehmen soll
- Genaus für fastboot würde mir Details noch helfen.
- Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung für Anfänger / Wiedereinsteiger?

+ konkrete Issues per Screenshot angehängt

Vielen Dank!
 

Attachments

Last edited:

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
 

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
Wie mache ich den Bootloader auf? Ich finde in den System einstellungen keine Entwickler optionen mehr wie bei älteren Android Versionen
Mir fehlt der zu
<Enable USB-Debugging>
<Enable OEM unlock>
Wo und wie mache ich das beim aktuellen ShiftOS?

und Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
 

Attachments

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Um das Entwicklermenü zu aktivieren mußt du im Systemmenü 7 mal auf die Build-Nummer drücken
 
  • Like
Reactions: Lukas14

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
Fastboot unlock funktioniert aber ich kann das boot image nicht flashen? -> "This partition doesn't exist' -> Wie lege ich diese Partion an?
Danke für den Support! :) - Hilft sicherlich auch anderen Einsteigern ;)
 

Attachments

Marduk

Beta Tester
Nov 5, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmm! Sollte funktionieren. Mit Windows hat 's bei mir funktioniert. Kann es sein daß du mit Linux mehr Rechte brauchst? Schon mit sudo probiert?
 

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hmm! Sollte funktionieren. Mit Windows hat 's bei mir funktioniert. Kann es sein daß du mit Linux mehr Rechte brauchst? Schon mit sudo probiert?
Bin auch unter Windows 10 .... (Das ist die Powershell)
 

Lukas14

Member
May 5, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
-> hab cmd genommen zur Vergleichbarkeit (wird sicherlich auch in Powershell gehen)
-> "_a" anhängen wie in den angehängten Screenshots

Jetzt bin ich in Lineage OS Recovery für Gapps + Root-Addon flashen. ;) Wo gibts da ne genauere Anleitung zu?
-> Nach dem Flashen (Boot, System, Vendor)
-> sideload von GAPPS und addonsu -> Failed.

Jemand ne Idee? - Das scheint der gleiche Fehler zu sein wie oben
Kann man mit TWRP auch Image-Dateien flashen? Ich dachte nur Zip-Archive.
Hab jetzt wieder ShiftOS drauf, da es mit LineageOS nicht geklappt hat.
Hab jetzt LineageOS ohne GAPSS und SU drauf...ohne TWRP weiss ich nicht wie ich mit dem Error umgehen soll...
 

Attachments

Last edited: