LineageOS 15.1 (Android 8.1)

Moin,
ich habe auf dem 5me LineageOS 15.1 installiert. Ich frage mich nun wie das mit den Sicherheitsupdates (letzte vom 05.06.19) funktioniert. Wie kann ich die Sicherheitsupdates manuell installieren?
Gruß Detlef
 
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.
 
Ich habe schon versucht mit @raymanfx Kontakt aufzunehmen (auch über XDA), leider kam bisher noch keine Antwort.
Vielleicht bekommen wir es irgendwie hin, mehr als einen Maintainer für Lineage auf die Beine zu stellen. Denke, das würde helfen.
Ich stehe in Kontakt mit ihm, er wartet, bis wir das 8.1 Upgrade fertig haben.
Zurzeit macht RIL Probleme und diese werden durch unser Upgrade auf 8.1 beseitigt.
 
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.
 
Ah cool. Danke für die Info.
Habt ihr schon ne ca. Angabe, wie lang es dauert? @amartinz Kämpfe mit ein paar Kinderkrankheiten und würde mich freuen, wenn ich die noch loswerden könnte.
Kann dazu leider keine ETAs geben, weil sonst fixieren sich alle auf den Zeitrahmen und sind sauer, wenn wir doch länger brauchen :)

Arbeiten aber daran und stehen auch mit der Open Source Community eng in Verbindung.
Wir tauschen uns auch während den Entwicklungsarbeiten aus, damit keiner von irgendwas blockiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: kinoe und Cetheus
Es gibt ja seit einiger Zeit ein neues SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823 (Veröffentlichungsdatum: 3. September).
Sind die o.g. RIL-Probleme in dieser Version schon beseitigt?
 
@peter17 das hat mit dem hier besprochenen Update leider nichts zu tun. Das war nur ein Sicherheits und bugfix-update.
Worauf hier gewartet wird ist ein Versionsupgrade von aktuell Android 8.0 auf Android 8.1. das kann noch eine Weile dauern. Und wie es so mit Software ist, es ist soweit, wenn es soweit ist. Kann man meist nicht abschätzen
 
@amartinz Ich wollte einfach mal fragen, ob es schon Neuigkeiten gibt?
In letzter Zeit bricht mir immer öfter der gesamte Mobilfunk zusammen (Ab dem ersten auftreten in immer kürzeren Abständen, bis zum nächsten Neustart) und ich bin davon langsam echt genervt.
 
  • Like
Reaktionen: Kenobi van Gin
Moin!
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Möchte mein 6m gerne mit LineageOS flashen. Hab ich auch schon bei meinem Motorola gemacht. Dort hab ich aber nie eine Vendor.img gebraucht. Muß ich die vom Gerät extrahieren, oder woher krieg ich die?
 
  • Like
Reaktionen: kinoe
In dem ersten Post ist nur System.img und Boot.img verlinkt. Habe die jetzt aber im Download der Originalsoftware gefunden.
 

Hat bisher leider nicht geklappt. Bleibt immer im Orange state hängen. Morgen werd ich es mal mit dem Flash Tool versuchen.

 
So! Ich habe jetzt schon verschiedene Versionen mit Fastboot geflasht. Leider komm ich nicht über den Ladebildschirm von LineageOS hinaus. Recovery funktioniert. Doch wenn ich das Betriebssystem starte sich ladet das Handy tot.
Hätte da jemand noch einen Tip?
 
hast du noch das original recovery oder twrp?
Wenn du twrp hast, würde ich versuchen, die img über twrp zu flashen
 
  • Like
Reaktionen: Lukas14
Kann man mit TWRP auch Image-Dateien flashen? Ich dachte nur Zip-Archive.
Hab jetzt wieder ShiftOS drauf, da es mit LineageOS nicht geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lukas14
Ah du hast natürlich recht... ich hab mich blöd ausgedrückt.
Das Image... nicht die img... *facepalm*
und man hat es ja als zip wenn man es lädt oder nicht? ich hab es bei mir ja so installiert.
 
Die Dateien zum downloaden sind Boot.img, System.img und Vendor.IMG. Die kannst du mit TWRP nicht Flaschen, nur mit Fastboot.
 
  • Like
Reaktionen: Lukas14
LineageOS is a free, community built, aftermarket firmware distribution of Android 8.1 (Oreo), which is designed to increase performance and reliability over stock Android for your device.

LineageOS is based on the Android Open Source Project with extra contributions from many people within the Android community. It can be used without any need to have any Google application installed. Linked below is a package that has come from another Android project that restore the Google parts. LineageOS does still include various hardware-specific code, which is also slowly being open-sourced anyway.

All the source code for LineageOS is available in the LineageOS Github repo. And if you would like to contribute to LineageOS, please visit out Gerrit Code Review. You can also view the Changelog for a full list of changes & features.

Bugs/Issues :
  • No IMS/VoLTE
  • ...more?
Instructions :
  • Download the latest build (fastboot *.img files or .zip package)
  • If this is you first Lineage flash, download vendor.img from the first build and flash it
  • .zip => Reboot to recovery, use adb sideload <path_to_zip>
  • .img => Reboot to bootloader, use fastboot flash <partition> <partition>.img
  • Reboot
Downloads :
Releases :
2019/03/22 - SHIFT6m
2019/04/10 - SHIFT6m, SHIFT5me
2019/06/15 - SHIFT6m, SHIFT5me
- Bei den Instructions fehlt mir noch welche zip ich über adb sideload nehmen soll
- Genaus für fastboot würde mir Details noch helfen.
- Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung für Anfänger / Wiedereinsteiger?

+ konkrete Issues per Screenshot angehängt

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Error_in_Fastboot.jpg
    Error_in_Fastboot.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
 
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
Wie mache ich den Bootloader auf? Ich finde in den System einstellungen keine Entwickler optionen mehr wie bei älteren Android Versionen
Mir fehlt der zu
<Enable USB-Debugging>
<Enable OEM unlock>
Wo und wie mache ich das beim aktuellen ShiftOS?

und Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
 

Anhänge

  • Successfullupdate_SPFlashtool.jpg
    Successfullupdate_SPFlashtool.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 14
Kann es sein das dein Bootloader noch nicht offen ist? Du kannst nur mit offenen Bootloader flashen.

Code:
fastboot flashing unlock
Fastboot unlock funktioniert aber ich kann das boot image nicht flashen? -> "This partition doesn't exist' -> Wie lege ich diese Partion an?
Danke für den Support! :) - Hilft sicherlich auch anderen Einsteigern ;)
 

Anhänge

  • Fastboot_partition_error.jpg
    Fastboot_partition_error.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 18
Hmm! Sollte funktionieren. Mit Windows hat 's bei mir funktioniert. Kann es sein daß du mit Linux mehr Rechte brauchst? Schon mit sudo probiert?
 
Ah, okay. Ich habs im cmd gemacht
-> hab cmd genommen zur Vergleichbarkeit (wird sicherlich auch in Powershell gehen)
-> "_a" anhängen wie in den angehängten Screenshots

Jetzt bin ich in Lineage OS Recovery für Gapps + Root-Addon flashen. ;) Wo gibts da ne genauere Anleitung zu?
 

Anhänge

  • Flashing_success.jpg
    Flashing_success.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 10
  • Flashing_success2.jpg
    Flashing_success2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 13
-> hab cmd genommen zur Vergleichbarkeit (wird sicherlich auch in Powershell gehen)
-> "_a" anhängen wie in den angehängten Screenshots

Jetzt bin ich in Lineage OS Recovery für Gapps + Root-Addon flashen. ;) Wo gibts da ne genauere Anleitung zu?

-> Nach dem Flashen (Boot, System, Vendor)
-> sideload von GAPPS und addonsu -> Failed.

Jemand ne Idee? - Das scheint der gleiche Fehler zu sein wie oben
Kann man mit TWRP auch Image-Dateien flashen? Ich dachte nur Zip-Archive.
Hab jetzt wieder ShiftOS drauf, da es mit LineageOS nicht geklappt hat.
Hab jetzt LineageOS ohne GAPSS und SU drauf...ohne TWRP weiss ich nicht wie ich mit dem Error umgehen soll...
 

Anhänge

  • ADB_sideload_error.jpg
    ADB_sideload_error.jpg
    36 KB · Aufrufe: 11
  • GAPS_Sideload_error.jpg
    GAPS_Sideload_error.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: