Root Anleitung

Erst mal danke @mot_the für diese detaillierte Anleitung!

Ich hänge beim Schritt 8, bei dem einfach nichts passiert.


Keine Fehlermeldung, nix. Nach einer Weile warten und Shiftphone (5me) starten ist auch nix gerootet. Ich bin auf einem Windows (7) Rechner und habe diese Version zum Flashen verwendet. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip

Auch die Optionseinstellungen im Flashtool von @mideal

hab ich versucht, kein Erfolg.

Jemand ne Idee?

Merci
Nachtrag:

Hat hier schon mal jemand Parallels zum Flashen verwendet?

Und zweitens: ich habe es auch mit einem alten Windows 7 Netbook versucht. Kann es sein, dass da diese Funktion "Intallations von Gerätetreiber...", die automatisch anspringt, sobald ich das Shiftphone (auch ausgeschaltet) anstecke, mit dem Flashtool interferriert? Ich bekomme dieses Verhalten da leider nicht abgeschaltet...

Merci für Feedback
 
Und zweitens: ich habe es auch mit einem alten Windows 7 Netbook versucht. Kann es sein, dass da diese Funktion "Intallations von Gerätetreiber...", die automatisch anspringt, sobald ich das Shiftphone (auch ausgeschaltet) anstecke, mit dem Flashtool interferriert? Ich bekomme dieses Verhalten da leider nicht abgeschaltet...
Unter Win 7 fehlen vermutlich die benötigten Treiber. Kannst du das Telefon über USB verbinden? Hier ein Thread mit Tipps zur Abhilfe bei solchen Problemen. Könnte evtl. auch in deinem Fall helfen!
 
Unter Win 7 fehlen vermutlich die benötigten Treiber. Kannst du das Telefon über USB verbinden? Hier ein Thread mit Tipps zur Abhilfe bei solchen Problemen. Könnte evtl. auch in deinem Fall helfen!
Hi, danke, ich glaube das ist es nicht. Ich kann das Telefon normal an den PC anschließen und sehe es dann auch inkl. internem und externem Speicher. Das heißt ja eigentlich, dass die erforderlichen Treiber da sind, gell?.
 
Zumindest für USB!

Die Flashtools Anleitung spricht auch von MTK Treibern!
Hi, stimmt.

Also ich habs jetzt mit installierten MTK Treibern auf nem Windows 7 Rechner, auf nem Mac per Paralles auf Windows 10 und nem Linux Rechner versucht.

Auf dem Linux Rechner ist der Flash Vorgang immerhin gestartet, aber mit Fehlermeldung beendet.

Frustrierend.

Dennoch danke für die Schützenhilfe...

Nachtrag: kann es an irgendwelchen Einstellungen auf dem Handy selbst liegen? Ich frage mich, ob es Sinn machen würde es auf die Systemeinstellungen zurückzusetzen und dann den Versuch zu starten es zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du rooten willst musst du sowieso einen Factory Reset machen. Von daher schadet es nicht es mal schon vorab durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
In der Anleitung steht:
Dort steht auch "Theoretisch"! ;) Eine vorherige Datensicherung ist trotzdem wärmstens zu empfehlen.

Es stimmt mit dem Flashtool sollte es (solange kein Wechsel zwischen OS-G und OS-L stattfindet) ohne Datenverlust gehen. Das Flashtool gibt es nur für das 5me/6m und ich besitze keines der Geräte, deswegen bin ich da nicht so fit.

Trotzdem bleibt es deine Entscheidung ob du es vorher zurücksetzt und es danach nochmal versuchst. Ich würde aber die Anleitung vorher nochmal genau durchgehen und prüfen ob du nicht doch eventuell irgendwo etwas übersehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
builds.shiftphones.com
ältere Versionen für Shift5me und Shift6m (bis einschließlich SOS.1.1.G/L.20201126)
für alle Versionen sind Volle Updates und Flashtool Packages vorhanden
enthält auch Builds für Legacy Geräte Shift4 und Shift5

https://downloads.shiftphones.com oder https://downloads.shiftphones.com/builds
neuere Versionen für Shift5me, Shift6m, Shift6mq die aktuell über OTA ausgeliefert werden
entweder Volle und Inkrementelle Updates, keine Flashtool Packages

downloads.shiftphones.com/public
neuere Versionen für Shift5me, Shift6m, Shift6mq
beinhaltet Inkrementelle Updates, Volle Updates, Flashtool Packages, und einzelne Images


Ist für meinen Geschmack ein wenig durcheinander!
Leider gibt es auch nicht für jede Version zum vollem Update ein inkrementelles Update, sowie ein Flashtool Package oder die einzelnen Images.
 
Wenn ich die modifizierte "magisk_patched-25200_6Obl3.img" auf "boot_a" zu flashen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Laut Internet ist das scatter-file falsch. Ich benutze allerdings das file aus dem release, aus dem ich die "boot_verified.img" genommen hab.
Ich habe das release file von hier:

Versionen:
- Shiftphone 5me (1.7G 18.Nov 2022)
- SHIFT5ME.SOS.1.7.G.20221118-RELEASE-FLASHTOOL
- SP Flash tool v5.2208.00

Danke für eure Arbeit!

1676747444867.png

EDIT:
Ok, ich hab es geschafft, indem ich auf SP FLASH TOOL v5.1916 gewechselt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Shift6mq, wofür es ja scheinbar kein Flashtool Package gibt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zum rooten? (v.a. die Light Version)