Wird alles kommen, sobald sie fertig gestellt sind.
Ich arbeite mit Freunden zusammen an TWRP sowie Lineage (Custom ROM) Unterstützung und sobald wir da was fertig haben, veröffentlichen wir Anleitungen dafür usw.
Reicht ja LineageOS oder ShiftOS Lite VarianteNaja, die Auswahl an Roms fürs 6m wird sehr begrenzt sein, schätze ich mal.
Mal sehen ob ihr es schafft.Das mit dem custom Rom ist noch nicht sicher, das liegt an MTK.
Zurzeit ist es aber bereits jetzt schon möglich das SHIFT6m und SHIFT5me zu rooten.
1) Das bootimage vom FULL-OTA zip extrahieren
2) Bootimage via Magisk patchen
3) Bootimage via fastboot flashen
4) Gerät starten, Magisk App installieren
Anleitungen dafür haben wir noch nicht, es finden sich aber welche im Internet via Google.
boot_b
statt boot
verwenden musste (ich vermute mal, bei anderen wird evt auch boot_a benötigt)Ich habe mich gestern mal daran versucht, das Shift6m mit Magisk zu rooten was nach einigen Anläufen auch endlich geklappt hat.
(Ziemlich genau wie hier beschrieben: https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/official-magisk-v7-universal-systemless-t3473445
Es ist bei mir aber zuerst daran gescheitert, dass der Bootloader zunächst unlocked werden musste und ich außerdem beim flashen die Partitionboot_b
stattboot
verwenden musste (ich vermute mal, bei anderen wird evt auch boot_a benötigt)
)
Der Root-Zugriff scheint auch bei einigen Apps (Root Checker etc.) zu funktionieren, aber weder AdAway (auch nicht die 4.0-Beta) noch Titanium Backup scheinen die SU von Magisk zu finden. Die Probleme scheinen auch andere zu haben, aber es wollte bisher keine der vorgeschlagenen Lösungen funktionieren. Von daher ist es für mich so noch relativ nutzlos und ich werde auf TWRP warten. Falls es hier auch noch jemand anderes ausprobiert, kann er ja gern seine Erfahrung mitteilen, wie es mit den beiden Apps klappt.
fastboot getvar all
adb root
adb disable-verity
adb reboot
adb root
adb remount
adb shell rm /system/xbin/su
Im Bootloader kann man via fastboot den aktiven Slot herausfinden.
Code:fastboot getvar all
Dieser Befehl zeigt ein paar Variablen, darunter auch, welcher Slot gerade aktiv ist.
Normalerweise, wenn man zb nur "boot" angibt, nimmt er automatisch den aktiven.
Slots ändern sich nach jeder OTA, also von a nach b, von b nach a.
Falls das System nämlich unbootbar ist, wechselt es einfach den Slot um den letzten bekannten funktionierenden Stand zu booten.
-----
Ich nehme an du hast eine Beta version installiert?
Die sind nämlich "userdebug" und haben eine "su" binary für ADB.
Diese wird hergenommen, wenn Apps su nutzen und ignorieren die von Magisk.
Zuerst verity deaktivieren, um Änderungen am System zu erlauben.
Code:adb disable-verity adb reboot
Danach system schreibbar machen:
Code:adb root adb remount
Und su von xbin löschen:
Code:adb shell rm /system/xbin/su
Danach sollten AdAway etc funktionieren.
adb disable-verity
ebenfalls erst adb root
aufrufen, da ich bei den ersten Versuchen ein Permission denied
bekommen habe.ah ja, ganz vergessen, hab ich jetzt bearbeitet, danke!Danke! Es funktioniert jetzt!
Ich glaube, ich musste vor demadb disable-verity
ebenfalls erstadb root
aufrufen, da ich bei den ersten Versuchen einPermission denied
bekommen habe.
Macht es eigentlich Sinn, den bootloader nachdem die von Magisk gepatchte boot.img geflasht wurde wieder zu locken?
Beste Weihnachtsgrüße!
Ich bin neu, aber fast glücklich in der SHIFT-Family.
Wollte nach der Anleitung, die Jank erwähnt (24.Nov) mein Shift6m rooten.
Stolpere leider schon über das erste Steinchen...
FINDE LEIDER KEIN boot-image (*.img) in den extrahierten Full OTA Zips um diese per Magisk zu flashen.
Mein altes HTC hab mich per TWRP gerootet - hab mit diesem Weg also wenig Erfahrung.
Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt und einem Beginner hier weiterhelfen könnte.
Es ist bei mir aber zuerst daran gescheitert, dass der Bootloader zunächst unlocked werden musste