SHIFT5.3 Shift 5.3: ROMs und Updates

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
Vielleicht könnte ja sonst @swaldeck noch mal etwas dazu sagen? Sein Statement ist ein dreiviertel Jahr her.
 
  • Like
Reactions: LoopStar

LoopStar

Member
May 14, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Selbst wenn es von Seiten Shiftphones heißen würde dass nix mehr kommt, dann wäre das doch zumindest eine greifbare Aussage.
 
  • Like
Reactions: IrishFan and LoB

LoB

Beta Tester
Nov 25, 2016
105
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.2
@amartinz @bharder @jdeutschmann @jferrer @mweiler @swaldeck @detlefr - es tut mir leid dass ich den ganzen Staff anschreibe, aber ich fühle mich aufgrund des 5+-monatigen Schweigens dazu genötigt.
Ich finde, Eure Kundschaft hat ein legitimes Interesse an einer klaren, EHRLICHEN Aussage, wie es mit Sicherheitsupdates für die Geräte aussieht. Gerade bei einem Unternehmen, dass sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt.
 

LoopStar

Member
May 14, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Und eine weitere Woche zieht ins Land. :-( Liest das Shift-Team in seinem eigenen Forum eigentlich noch mit?
 
  • Like
Reactions: LoB

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
550
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
..
Ich fürchte, daß vor dem Erscheinen des 6mq nichts mehr passiert...
....
... oder zumindestens bis zur Vorstellung des 6mq auf der IFA. Moechte eigentlich dort mich mal mit dem Shift-Team unterhalten (nicht nur wegen der nervigen Updates, auch positives ;) ), fuerchte aber, daß ich das terminlich nicht einrichten kann :(.
 
  • Like
Reactions: LoB

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
36
Das wir so lange geschwiegen haben bedeutet nicht, das nichts passiert ist.
Aber wir mussten erst einige Fakten klären, damit wir genaues zu den weiteren Updates sagen können.
An dieser Stelle möchten wir euch aber gerne in die Geschehnisse der letzten Monate mit einbeziehen.

Bei den älteren SHIFTPHONES (wie dem SHIFT5.3) lag die Softwareentwicklung noch nicht in unserer Hand.
Für diese Modelle, auch Legacy-Geräte genannt, wurde die Software noch maßgeblich von Partnern in China entwickelt.
Erst seit dem SHIFT6m und dem SHIFT5me, haben wir die Softwareentwicklung und den Updateserver selber in der Hand.

Im ersten Schritt haben wir die Sourcecodes der Legacy-Geräte gekauft, um diese zukünftig wieder mit Sicherheitspatches versorgen zu können.
Anschließend musste der Code aufgeräumt sowie ältere Sicherheitspatches nachgezogen werden.

Wir freuen uns sehr über diese Fortschritte.
Allerdings gibt es noch 2 Herausforderungen für uns:
- Zum einen können wir keine automatischen Updates zur Verfügung stellen, da die Legacy-Geräte noch an den chinesischen OTA-Server gebunden sind.
- Zum anderen müssen wir, da wir die Software jetzt übernommen und überarbeitet haben, diese neu zertifizieren lassen. Das wiederum ist nicht machbar, da Google ältere Android-Versionen nicht mehr zertifiziert.

Für beides haben wir Lösungen entwickelt, die aber eurer Mithilfe bedarf. (Ihr müsst euer Gerät neu einrichten und vorher die Daten sichern. Wir werden euch aber in Kürze eine ausführliche Anleitung hierzu zur Verfügung stellen.)

Die Lösung sieht dann wie folgt aus: Wir werden Updates für SHIFT4/4.2/5/5.1/5.2/5.3 ohne Google Services veröffentlichen.
Das SHIFTPHONE funktioniert dann, allerdings vorerst ohne Playstore und andere Google-Apps, die ihr bei Bedarf aber manuell nachinstallieren könnt.
(Eine Anleitung hierfür werden wir ebenfalls bereitstellen. Gerne empfehlen wir auch die Nutzung von Alternativen wie bspw. den F-Droid-Store.)

Diese Versionen befinden sich aktuell in der Testphase, die wir aber bald in die Beta-Phase heben und danach ganz freischalten möchten.
Wem das zu viel Aufwand ist, bieten wir aber auch zu guten Konditionen ein Upgrade auf ein neueres Gerät an.
Schreibt uns bei Interesse gerne über das Supportformular an: https://www.shiftphones.com/supportanfrage/
 

Tobi75

Member
Dec 27, 2017
38
44
Falkenberg ;-)
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Wird der PlayStore dann auch dauerhaft auf dem nicht zertifizierten Phone laufen? Ich möchte jedenfalls nicht auf einige Google Services verzichten.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
550
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
.....
Das SHIFTPHONE funktioniert dann, allerdings vorerst ohne Playstore und andere Google-Apps, die ihr bei Bedarf aber manuell nachinstallieren könnt.
(Eine Anleitung hierfür werden wir ebenfalls bereitstellen. Gerne empfehlen wir auch die Nutzung von Alternativen wie bspw. den F-Droid-Store.) ....
Würde das als Ja mit etwas Arbeitsaufwand interpretieren.