Hallo Jimmy und Lob,
ich versuche mal die Fragen aufzugreifen:
Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Doch genau das ist es, zu mindestens zurzeit. Wir finden, dass es aktuell eine sehr gute Lösung ist und ich erkläre auch gerne wieso:
Der Marktstart des SHIFT4 und SHIFT5 (um welche es hauptsächlich in diesem Thread geht) fand 2015 statt.
Wir haben es geschafft ohne Investoren alleine durch die Unterstützung der Crowd ein Smartphone zu entwickeln, welches so nachhaltig geworden ist, wie es uns damals möglich war und das weitestgehend fair gefertigt wurde. Weil uns gerade die Nachhaltigkeit auf dem Herzen liegt haben wir darauf geachtet, dass man den Akku schnell wechseln, Speicher erweitern kann und dass es reparierbar ist. Zudem haben wir als erster Hersteller weltweit ein Gerätepfand eingeführt. Und wir haben mit Partnern zusammengearbeitet, die möglichst faire Arbeitsbedingungen geschaffen haben. …. wir haben es halt so maximal gut wie möglich gemacht.
Wir möchten so viel Gutes tun wie wir können und dabei so wenig Schaden wie möglich anrichten. Falls du mal die Gelegenheit hast uns persönlich zu treffen, wirst du merken, dass uns dies wirklich auf dem Herzen liegt. Wir sind los gegangen und haben angefangen Dinge zu bewegen, um unserem Ziel immer näher zu kommen. Aber das war nur der Anfang.
Wenn du die Anfänge siehst und wo wir jetzt stehen, kannst du sehen, dass wir einiges erreicht haben. Lag noch die Displayreparaturzeit bei unseren ersten Modellen, je nach Übung, bei 30-60 min, kann man das Display nun in 3-5 min wechseln. Die Endfertigung wurde am Anfang in kleinen Familien-Betrieben durchgeführt, die möglichst faire Arbeitsbedingungen hatten und mittlerweile haben wir unsere eigene kleine Manufaktur in China aufgebaut, mit der wir nun zu 100% sicherstellen können, dass es unseren Mitarbeitern vor Ort gut geht.
Ähnlich sieht es auch bei der Software aus, bei unseren ersten Geräten wurde die Softwareentwicklung durch chinesische Partner durchgeführt und auch der Updateserver und die Durchführung der Updates lag in der Hand unserer chinesischen Partner. Seit Ende 2017 sind wir auch da weitere Schritte gegangen und haben die Softwareentwicklung der aktuellen Modelle selber in die Hand genommen und auch einen eigenen, selbstverwalteten Updateserver haben wir in Deutschland. Wir haben in den letzen Monaten auch Zeit und Geld investiert um den Quellcode der alten Geräte zu erhalten, ihn aufzuräumen und auf dieser Basis bald eine neue, von uns verwaltete OS-Version herauszubringen. Dann können wir diese bald auch wieder mit regelmäßigen Security Patches versorgen (sobald die neue Software dafür veröffentlicht wurde), obwohl die Patches für Android 5.1.1 auch schon vor langer Zeit von Google eingestellt worden sind. Wir werden die Patches manuell backporten (also für den älteren Softwarestand anpassen). Mit dem zukünftigen Softwarestand schaffen wir eine Basis, mit der wir die Geräte über viele Jahre lang unterstützen können. Wie du siehst kümmern wir uns auch weiterhin um die älteren Geräte.
Uns ist bewusst, dass die Software einen wichtigen Teil der Nachhaltigkeit ausmacht. Wir fänden es auch super, wenn wir die älteren Geräte noch auf neuere Android-Versionen anheben könnten. Wenn es an uns läge, würde wir mindesten 10, 15 oder 20 Jahre lang Geräte updaten und mit der neuesten Software versorgen, aber Fakt ist: Die Hardware schafft keine neueren Android-Versionen zufriedenstellend zu betreiben und erfüllt auch nicht alle Anforderungen. Außerdem gibt es vom Prozessorhersteller keinen Support mehr für den verbauten Chipsatz.
Es birgt aber eben auch die Gefahr, dass sich beide Seiten auf diesem "Recycling" ausruhen anstatt ein nachhaltiges, sprich langlebiges Produkt zu schaffen. Mir ist natürlich klar, dass der Markt sich immer weiter in diese Richtung entwickelt und SHIFT als kommerzielles Unternehmen dies auch bedienen muss und auch ein gewisses Interesse daran hat.
Diese Aussage ist deswegen völlig falsch. Zum einen werden wir uns nicht auf dem Thema "Recycling" ausruhen, zum andern sind wir kein klassisches kommerzielles Unternehmen, sondern ein zu 100% Social Business.
Das kannst du hier nachlesen:
https://www.shiftphones.com/impact/
Deswegen ist auch ein ganz logischer Gedanke hinter unserem Hardware-Upgrade Programm. Unser langfristiges Ziel ist es SHIFTPHONES möglichst über Jahre hinweg mit Software Upgrades und Feature/Security/Software-Updates zu versorgen. Solange wir dieses Ziel aber nicht erreicht haben, bieten wir allen, die wir nicht mehr mit Software-Upgrades versorgen können, die aber auf eine neuere Android-Version angewiesen sind, die Möglichkeit die Hardware zu guten Konditionen zu upgraden.
Die alten Geräte werden dabei keines falls direkt recycelt, sondern wir kümmern uns um einen weiteren Einsatz. So bekommen sie z.B. ein 2 Leben bei Leuten geschenkt, die nicht unbedingt eine neuere Android-Version benötigen. Wir spenden auch Geräte an Sozialprojekte oder nutzen sie für Ersatzteile. Nur wenn gar nichts mehr funktioniert werden die defekten Teile recycelt. Also bevor wir irgendetwas recyceln haben wir noch eine Menge andere guter Ideen. So kann es zwar sein, dass ein SHIFTPHONE schon nach ein paar Jahren wieder zu uns zurück kommt, aber da es dann wieder in den Einsatz kommt, sorgen wir insgesamt dafür, dass es maximal lange benutzt wird. Und durch die fairen Upgrade Konditionen bleibt auch die finanzielle Belastung eines SHIFTPHONES Besitzer im Rahmen.
Ja, aber (wenn ich es richtig verstehe), soll das der Ersatz für Major Upgrades und nicht Minor Updates sein. Das meinte ich.
Genau so ist es, so haben wir es gemeint.
Alle Entscheidungen die wir getroffen haben, waren nicht in erster Line kommerziell gedacht, sondern nachhaltig und Gemeinwohl orientiert. Das siehst du auch daran, dass wir z.B. für unsere älteren Geräte, obwohl die Markteinführung schon mehrere Jahre her ist, trotz allem den Aufwand betreiben bald wieder Updates zu ermöglichen. Aus rein kommerziellen bzw. wirtschaftlichen Gründen hätten wir uns eindeutig dagegen entscheiden müssen.
Ein Gerät zu produzieren, das nachhaltig und fair gefertigt ist, ist ein Prozess und vermutlich werden wir uns dabei immer auf einem Weg befinden. Wie du siehst gehen wir Schritt für Schritt weiter und eins ist klar: hätten wir nicht mit einer kleinen Produktion bei einem chinesischen Partner angefangen, gäbe es heute unsere eigene Manufaktur nicht. Genauso wird es auch mit der Software weitergehen.
Ihr habt unser Versprechen, dass wir uns auch dort nicht ausruhen werden, sondern immer nachhaltiger werden.