Warnung vorweg: Halb off topic. Klartext. Länger, aber ging nicht kürzer.
So oder so vertreten wir doch alle ähnliche Ideen und wollen einfach nur ein nachhaltiges Produkt und die Industrie/Verbraucher zum Umdenken anregen...
Da bin ich voll bei Dir und möchte durch meine eigene Kaufentscheidung & Alltagskommunikation dazu beitragen, dass es nicht nur bei Kleidung, Nahrung, Möbeln, usw. eine recht breite Auswahl von faireren, nachhaltigeren, ethischeren,... Anbietern & Produkten gibt, sondern auch bei Smartphones - der Markt umfasst so unglaublich viele Modelle, dass da sicher Platz für mehr als die Hand voll momentan erhältlicher "guter" Modelle ist.
Im Forum wird man leider immer mehr negative als positive Eindrücke erhalten, [...] bin bisher sehr zufrieden mit meinem Shiftphone. Und bezüglich der Konkurrenz: Die hatten in ihren Anfängen auch massive Probleme, und deren aktuelles Produkt ist tatsächlich deutlich weniger leistungsfähig als das Shift 6mq. [..]
Schön, dass Du mit Deinem Gerät zufrieden bist
So gern ich mich da anschließen würde, so sehr ich die Idee von Shift mag und so gern ich bei einem Handy-Anbieter aus meiner Heimat kaufen möchte: Ich kann Dir leider nicht zustimmen.
- Bei uns im Haushalt haben wir ein Shift 5.3, das seit Kauf noch nie oder zumindest seit sehr langem keine Sicherheitsupdates, keine Bugfixes und keine Feature-Verbesserungen bekommen hat. Obwohl es immer wieder Signale gab, dass sie bald kommen. Obwohl auf der Produktseite "Updatefähige Software" als "Besonderheit" steht. Obwohl das Produkt AFAIK erst 2017 seinen Marktstart hatte und auch 8/2018 noch im Shop angeboten wurde, also nun wirklich nicht uralt ist - daher befremdet mich, dass die Mitarbeiter beim 5.3 dauernd von "Legacy" schreiben obwohl das Unternehmen selbst betont, dass Nachhaltigkeit und Wertschätzung Herzensanliegen seien, was zumindest ich mit einer geplanten Lebensdauer von mehr als den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung verbinde. Da bieten selbst viel gescholtene Anbieter wie Sony länger Updates. Schon diese Erfahrung macht es mir schwer, das "LovePhone" wirklich zu lieben, dazu kommen viele andere Sachen wie das bemerkenswert schlechte GPS (bringt die Navigation dauernd durcheinander) oder die Fotos, die für ein 300€-Handy alles andere als beeindruckend aussehen.
- Die Anbieter Shift, Fairphone, purism usw. sind allesamt nicht mehr in den Anfängen; Shift ist seit gut 6 Jahren unterwegs. Daher sollte es mittlerweile eigentlich "eingespielt haben". Klar, trotzdem kann es wie bei jedem Unternehmen mal zu Verzögerungen, Lieferschwierigkeiten usw - leider häufen sich Problemchen bei Shift: Nach meinen Erfahrungen mit dem 5.3 ist wohl verständlich, dass Shift 5me und 6m für mich nicht in Frage kamen (haben wie das 5.3 einen MTK-Prozessor, der als Ursache für die fehlenden Updates genannt wurde). Das von mir "angepeilte" Shift 6mq war ursprünglich für Q3/2018 angekündigt, wurde verschoben, war 10/2019 für Q1/2020 angekündigt, aber obwohl wir hier von maximal 5 Monaten Vorausschau sprechen, ist es de facto selbst 5/2020 nur vorbestellbar. Zwei Produkte habe ich vorbestellt, beide wurden komplett gestrichen. Webseiten werden den veränderten Planungen nicht angepasst, zB wirbt die Startseite shiftphones.com "Das neue SHIFT mu" und da steht immer noch "[wir] hoffen auf eine Fertigstellung in 2020", obwohl das Projekt vor Wochen auf unbestimmte Zeit - aber mindestens bis 2021 - auf Eis gelegt wurde (bis irgendwann geeignete Komponenten auf den Markt kommen). Für die Produkte muss man sich selbst IMHO essentielle technische Daten im Forum zusammensuchen & erfragen, weil sie im Shop fehlen oder widersprüchlich sind (bspw. könne 5me Beidou aber 6m nicht obwohl sie bis auf Fingerprint & Speicher & Kamera & IPS technische identisch seien), diverse Produkte in https://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT_Produkte gar nicht auftauchen. Kurzum, von außen betrachtet erinnert Shift an den Stereotyp "herzensguter & genialer, zerstreuter und zu optimistischer Erfinder".
- Aus Nutzersicht ist völlig egal, wie leistungsfähig das Shift 6mq wird/ist, denn solange es nicht tatsächlich in Stückzahlen zu kriegen ist, bietet es de facto nichtmal die Leistung der Handys aus den 1990ern - man kann mit einem lediglich angekündigten Gerät nichtmal telefonieren...
Im letzten Herbst musste ich mein Diensthandy abgeben und mich für ein Ersatzgerät entscheiden. Shift verschob & verschiebt das 6mq immer wieder, lässt mich beim 5.3 jahrelang ohne Sicherheitsupdates hängen, erreicht auch bei der Kundenkommunikation und -bindung nicht gerade volle Punktzahl (s.o. und in diesem Thread). Dann sehe ich das auch recht modulare & faire Fairphone 3
sogar im Laden um die Ecke, es ist tatsächlich verfügbar, entsprechend der geringeren Speicherausstattung usw. wesentlich billiger als das Shift 6mq, aber performant genug um meine Anwendungen schön flüssig zu kriegen. Bei dieser Lage ist wohl wenig verwunderlich, dass ich mich für das fairphone 3 entschied. Nach 1/2 Jahr bin ich zufrieden und kriege alle paar Wochen Software-Updates, deren Qualität bislang etwa wie bei Samsung war.
Vergleiche ich die Erfahrungen mit den beiden Handys in unserem Haushalt, kann ich Shift nur von ganzem Herzen wünschen, bald eine ähnliche durch Taten auch von außen wahrnehmbare Professionalität & Zuverlässigkeit wie fairphone zu erreichen. Ein Schritt wäre, Updates fürs Shift 5.3 tatsächlich auszurollen, selbst wenn dafür "mein" Shift 13mi weiter in die Ferne rücken sollte oder ganz gestrichen würde, damit die vorhandenen Ressourcen ausreichen, die vorhandenen Produkte auf die Straße zu kriegen & ordentlich zu unterstützten. Edit 7/2020: Die 5.x Reihe ist von der Hardware her schon etwas betagt, so dass ich von mehreren Jahren weniger Rest-Lebensdauer ausgehe als bei den aktuellen m-Modellen 5me, 6m, 6mq. Selbst Updates (nicht Upgrades) scheinen für 5.x ein wesentlich größerer Aufwand zu sein als für die m-Reihe. Deshalb finde ich nach etwas Gedankenwälzen sinnvoller, die begrenzten Ressourcen nicht auf 5.x und die m-Reihe zu verteilen, wodurch beide nur begrenzt gepflegt wären, sondern die Ressourcen voll auf die m-Reihe zu fokussieren, wo sie eine viel stärkere Wirkung entfalten können - so dass ganz klar sichtbar wird, was Shift kann & bietet, es eine gute Entscheidung ist, jetzt/zukünftig ein ShiftPhone zu kaufen.