(SHIFT6mq) LineageOS 18.1 (Android 11) - Vorabtest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Revan335 , ist der Updater echt so ein Problem für dich? So klinkt es für mich. Bei mir dauert Händisch installieren gerade mal 10min. Ich lade mir die Update-Datei auf ext. Micro-SD stöpsel die SD unten ins Handy starte neu mit Lautstärketaste unten drücken scroll runter und suche sie auf der SD Karte, anklicken und gut ist. zum Schluss Pfeiltaste links oben einmal anklicken, fertig. Neustarten. Keine 10 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Hatte mal hier oder bei Lineage gelesen, das dies der empfohlene Weg ist und nicht per Recovery/ADB.

Deshalb dachte ich das dies wichtig wäre. Aber sonst mach ich auch die Updates per Recovery von SD oder per ADB am PC.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
MicroG funzt bei Lineage auch schon nicht mehr. Wird es denn unter OS-L wieder laufen oder gibt es da dann auch diese Einschränkungen. Das war ja auch der Grund weswegen ich MicroG-Lineage (ich weiss, nicht supported) probiert hatte. Da lief aber Magisk nicht und somit auch kein Titanium. deswegen versuche ich es nochmal mit OS-L. Weiss jemand wo ich Titanium nochmal kaufen kann. G....le hab ich ja nicht mehr. Ich hatte es schon mal ausserhalb G....le gekauft weiss aber nicht mehr wo und wie. Ist schon ca. 7 Jahre her. Danke schon mal
Ps. ich hatte schon eine Seite gefunden , aber das ist auf Englisch und so ein durcheinander, das ich aufgeben musste.
 
Danke vielmals. Die Mail habe ich tatsächlich verschlampert. Na dann werde ich mal mein Kauderwelsch Englisch an den Mann bringen und hoffen das die mich nicht verhaften lassen:LOL: weil sie mich missverstehen:giggle:
Na gut, kauf ich halt nochmal. Keine Ahnung was die wollten:unsure: jetzt versuch ich es halt nochmal mit kaufen. Muss ich den QR-Code scannen und dann per Paypal zahlen? Nicht böse sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam der Lizenzschlüssel per E-Mail und eine Anleitung wie man diesen aktiviert. Halt auf Englisch😉. Das wirst du aber hinkriegen👍
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke vielmals. Die Mail habe ich tatsächlich verschlampert. Na dann werde ich mal mein Kauderwelsch Englisch an den Mann bringen und hoffen das die mich nicht verhaften lassen:LOL: weil sie mich missverstehen:giggle:
Na gut, kauf ich halt nochmal. Keine Ahnung was die wollten:unsure: jetzt versuch ich es halt nochmal mit kaufen. Muss ich den QR-Code scannen und dann per Paypal zahlen? Nicht böse sein;)
Geh auf deren Seite und drück den PayPal Knopf :D

Die QR-Codes leiten dich nur in den Store weiter.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Da is er wieder. Ich bin jetzt mal von MicroG-Lineage (unsupported) Version zur OS-L 3.4 zurück. Ist es normal das der schöne Lila-farbene Bildschirm (bei Lineage) wieder zum schwarzen Bildschirm mit blauer Schrift wird, wenn man wieder zu OS-L oder G wechselt. Ich dachte der schöne Lila-farbene Bildschirm bleibt. Habe gefühlt 20 mal OS-L installiert weil ich dachte ich hätte was falsch gemacht:unsure:. Da ich jetzt ja Zeit habe, (bin jetzt in Rente) (2. Alters-Teilzeit) wird das Shift mein Gedächtniss Hobby. :giggle: :coffee: :coffee: :giggle:
 
Welchen Bildschirm meinst Du? Den, wenn das Handy gebootet wird? Der ist schwarz mit weißer und hellgrauer Schrift und einem wachsenden, blauen, kreisförmigen Balken, der den Bootprozeß anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Welchen Bildschirm meinst Du? Den, wenn das Handy gebootet wird? Der ist schwarz mit weißer und hellgrauer Schrift und einem wachsenden, blauen, kreisförmigen Balken, der den Bootprozeß anzeigt.
Ich glaube er meint die Recovery.

Die Recovery wird ersetzt, wenn du ein OTA installierst.
Heißt beim Wechseln wird die ersetzt und musst sie nach einem OTA immer wieder manuell mit Fastboot installieren, wenn du sie behalten willst.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @jefla , amartinz hat aber gewonnen;). OTA heisst doch Over The Air, oder? Ich hatte aber nachdem ja OTA nicht funzt, (weder Lineage noch OS-L 3.4) immer Händisch installiert. Recovery installiert, dann Neustart mit Lautstärketaste runter um OS-L zu installieren, dann ist der Bildschirm schwarz mit blauer schrift. Adb sideload funzt aber. Ich dachte immer da stimmt doch was nicht, und hatte immer wieder vorn angefangen. Weil ich nicht auf B das OS-L installieren konnte. Das heisst doch das ich jetzt nur auf A installiert habe. Sollte das OS-L nicht auf beide Slots installiert werden? Ist mir langsam peinlich meine Fragerei.
 
  • Haha
Reaktionen: jefla
@Uli wie hast hast du Magisk auf OS-L gebracht? Ich habe mit APK, adb sideload und über F-Droid versucht, aber leider kein Root. Wo liegt mein Fehler?:unsure:
 
Ich habe die Anleitung von Lhotze aus dem root-thread Punkt für Punkt abgearbeitet😁.
Er liefert ja immer auch die passenden magisk-images für das richtige SOS-L 😍
 
Damit sollte es klappen
 
Sollen Bugs mittlerweile bei lineage gemeldet werden (falls ja, wo)?
Wenn ein private dns genutzt wird und man den Flugmodus einschaltet, meldet "Android System" in regelmäßigen Abständen per Notification ("Network Alerts"), dass der dns nicht erreichbar ist.
Was natürlich stimmt, aber im Flugmodus etwas witzlos ist^^
 
Das OTA Update schlägt fehl. Local install bietet der Updater nicht an, muss das Update dann per Recovery installiert, und falls ja, vorher auch das neue Recovery geflashed werden?
Edit: weil ich keine Addons installiert habe, bin ich der Anleitung bei lineage gefolgt und habe das Recovery nicht in a und b geflashed, falls das fehlgeschlagene Update daran liegt.
 
ADB Sideload reicht, das Recovery musst du nicht nochmal installieren. Das OTA schlägt schon länger bei allen OS-Versionen fehl. Tja, ich denke das du das Recovery nicht nochmal in B oder A installieren musst, da ja das Recovery auch mit installiert wird. Also ich habe auch das Recovery nur auf A installiert. Allerdings nutze ich Lineage und MicroGLineage. Ich installiere auch nur manuell.
Ich weiss das du bei Shift OS beide Slots A/B bestücken must/sollst. Ich hab es bei meiner Frau Ihem 6mq so wie in der Anleitung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Choreas
Du meinst, dass man a und b mit dem Shift-Recovery flashen muss, wenn man ShiftOS (wieder) installiert? Bei dieser lineage Installation hatte ich es hoffentlich richtig verstanden, dass a und b nur mit der lineage recovery geflashed werden müssen (sonst einfach "flash recovery"), wenn man Addons wie Gapps installiert.
Falls ich dich richtig verstehe und du auf dem 6mq deiner Frau lineage installiert und dabei beide slots mit der lineage recovery geflashed hast, schlagen auch da die OTAs fehl?
 
Es wäre interessant, wenn du einen Fehlerbericht bzgl der fehlgeschlagenen OTA Versuche im System aufnehmen und mir schicken könntest.

Wir planen in Zukunft auch das "lokale Installation" Feature nach Lineage zu portieren.
Bis es so weit ist, kannst du manuelle Installationen aber nur via Recovery machen.
 
Du meinst, dass man a und b mit dem Shift-Recovery flashen muss, wenn man ShiftOS (wieder) installiert?
Richtig.
Bei dieser lineage Installation hatte ich es hoffentlich richtig verstanden, dass a und b nur mit der lineage recovery geflashed werden müssen (sonst einfach "flash recovery"), wenn man Addons wie Gapps installiert.
Gilt ebenfalls für Shift OS.
Falls ich dich richtig verstehe und du auf dem 6mq deiner Frau lineage installiert und dabei beide slots mit der lineage recovery geflashed hast, schlagen auch da die OTAs fehl?
Ich habe Lineage (meine Frau Shift OS-L);). Aber ja, mit allen Versionen ( Shift OS-L, Lineage und LineageMicroG schlägt OTA fehl.:cry:
 
Findest du alle Bugs so schnell? xD
Leider nicht alle, aber in dem Fall ist es leicht.

Von deinem Bugreport bugreport-axolotl-RQ3A.211001.001-2021-11-19-12-15-07.txt aufgemacht, nach update_engine gesucht, weil der für die OTA-Installation verantwortlich ist.
Da kommt dann:
Code:
11-19 12:14:04.527  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(209)] Resuming after 2448/2449 operations (99%), 736788446/736790697 bytes downloaded (99%), overall progress 98%
11-19 12:14:04.528  root  1214  1214 W update_engine: type=1400 audit(0.0:72): avc: denied { read } for name="sde44" dev="tmpfs" ino=23598 scontext=u:r:update_engine:s0 tcontext=u:object_r:block_device:s0 tclass=blk_file permissive=0
11-19 12:14:04.528  root  1214  1214 W update_engine: type=1400 audit(0.0:73): avc: denied { read write } for name="sde44" dev="tmpfs" ino=23598 scontext=u:r:update_engine:s0 tcontext=u:object_r:block_device:s0 tclass=blk_file permissive=0
11-19 12:14:04.529  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(660)] Starting to apply update payload operations
11-19 12:14:04.530  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(385)] Opening /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b partition without O_DSYNC
11-19 12:14:04.531  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:utils.cc(626)] Opening block device /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b: Permission denied (13)
11-19 12:14:04.533  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:delta_performer.cc(128)] Caching writes.
11-19 12:14:04.534  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:delta_performer.cc(139)] Unable to open file /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b: Permission denied (13)
11-19 12:14:04.535  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:delta_performer.cc(390)] Unable to open target partition vbmeta_vendor on slot B, file /dev/block/bootdevice/by-name/vbmeta_vendor_b
11-19 12:14:04.536  root  1214  1214 E update_engine: [ERROR:download_action.cc(336)] Error ErrorCode::kInstallDeviceOpenError (7) in DeltaPerformer's Write method when processing the received payload -- Terminating processing
11-19 12:14:04.537  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(177)] Received transfer terminated.
11-19 12:14:04.538  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(129)] TransferEnded w/ code 200
11-19 12:14:04.539  root  1214  1214 I update_engine: [INFO:multi_range_http_fetcher.cc(131)] Terminating.

Heißt er startet das OTA, will flashen anfangen aber bekommt keine Berechtigungen um auf die Partition zu schreiben, weil SELinux das blockiert (die avd: denied Dinger von dem Log oben).
Die Lösung ist also neue Regeln (SEPolicy) hinzuzufügen, die dem update_engine die Erlaubnis dafür einräumt und es sollte gehen.

Der Patch: https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_shift_axolotl/+/319077
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ymybe und Choreas
@NoG....eFan auf OS-L haben OTA-Updates bei mir immer funktioniert, nur einmal musste ich eines manuell installieren, danach nie wieder.
Seltsam. Dann denke ich liegt´s wohl an mir:unsure:. Habe schon bestimmt gefühlt 30 mal die OS gewechselt. Da hat sich wohl ein Fehler bei meiner Installationsweise vermanifestiert:oops:. Danke für deinen Hinweis(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.