SHIFT6mq ShiftOS-G Update SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 G
        Android 10
        axolotl - release
        23. April 2021

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.1.G.20210319 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.





Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andiwand

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
32
Liebes Team, habt vielen Dank für Eure Arbeit. Frage: ist das jetzt jenes Update, mit dem alle Fehler behoben sind? Auf der Statusseite ist die 19. KW angekündigt. Hier freue ich mich über eine kurze Info.
 
  • Like
Reaktionen: A. P.

Mone(w)

Beta Tester
31 März 2019
61
Ich habe das neue installiert.

Da ich gespannt war, ob man Netzt nun auch manuell suchen kann und dementsprechend auch auswählen kann. Nein, immer noch Problem. Sucht sich dumm und deppert.
Nur Congstar - was auch mein Anbieter ist. Die österreichischen und weitere deutschen werden nicht angezeigt.
Es wäre Mal schön zu wissen, ob Shift an dem Problem arbeitet. Im Forum bin ich nicht die einzige hier. Ist aber schon länger her wie darüber gesprochen wurde.

Genauso erwähne ich wieder das Problem mit dem Hotspot erstellen. Das iPad Air 3 erkennt das Shift 6mq. Aber man kann nicht surfen!!!

Diese Probleme existieren mit dem 6m nicht!!!

Es ist traurig - Shift ließt doch hier im Forum mit - warum keiner auf das eingeht.
Soll ich den Support extra anschreiben?
So bekommt es hier wenigstens jeder mit.🤷🏼


Ach ja, im Anhang ist ein Screenshot.
Display-Farbton sowas von schlecht.
Und warum ist es teilweise in Englisch?!?

LG Mone
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-153257_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    Screenshot_20210506-153257_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    140,8 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: dg5fdg

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
872
26
Wolfsberg, Austria
Danke für dein nettes Feedback. :)

Ist nicht in der Änderungsliste aufgeführt, heißt also noch nicht mit diesem Update behoben und kommt in einem zukünftigen.
Wir haben priorisiert die kritischen Probleme behoben und arbeiten weiter daran die anderen Fehler zu beseitigen.

Dieser Bildschirm kommt direkt von Qualcomm und wir müssen ihn selbst anpassen, damit er auch mit dem dunklen Systemdesign zusammenpasst.
Doch er behebt einige andere Fehler verglichen mit der vorherigen Version.

Ich bin in Österreich und finde alle Netze. Auch unser Test-Team in Falkenberg hat alle Netze gefunden. Werde das nochmal doppelt mit dem Team überprüfen, ob es nicht vielleicht einzelne Anbieter betrifft.

Hotspot Tethering funktioniert mit meinen Geräten, ich habe aber keine Apple Geräte. Werde da auch nochmal das Team in Falkenberg darauf ansetzen.
Nochmal danke und wir arbeiten natürlich an den Fehlern, die im Forum berichtet werden. Nur dauert es ein wenig, bis sie auch in einem neuen Update landen.

Edit: es hat mir meinen Post abgeschnitten 😅

Netzwerke werden bei uns angezeigt. Werde versuchen jemanden mit Congstar zu finden.
Dann sehen wir schnell, ob das vom Anbieter abhängt oder nicht.
 

Anhänge

  • 1620311404447.png
    1620311404447.png
    368,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp

MrTechfreak186

Beta Tester
29 Januar 2019
37
Kann das Update auch auf die Handys aufgespielt werden die die Vorabversion 3.1.G.20210211 haben?
In der Systemaktualisierungsapp wird zumindest kein Update angezeigt.

Ich frage sicherheitshalber nochmal nach, nicht dass ich was bei der manuellen Installation zerschieße. :D

Danke!

Gruß
Techfreak
 

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Liebes Team, habt vielen Dank für Eure Arbeit. Frage: ist das jetzt jenes Update, mit dem alle Fehler behoben sind? Auf der Statusseite ist die 19. KW angekündigt. Hier freue ich mich über eine kurze Info.
Lieber @andiwand

Nach jetzigem Stand sollten alle auf der Statusseite genannten (kritischen) Fehler mit diesem neuen zertifizierten Update behoben sein. Wie Alex geschrieben hat, arbeiten wir natürlich auch weiterhin an der Software um auch die kleineren Fehler zu beheben und das System weiter zu optimieren und zu erweitern.

Ein großer Punkt an dem wir Arbeiten ist die Optimierung der Kamera:
Wir arbeiten mit unseren Partnern gemeinsam daran die Kamera-Treiber zu verbesseren sowie der Standard Kamera App weiter anzupassen. Zudem entwickeln wir parallel eine eigene moderne Kamera App. Insgesamt wird dadurch die Kamera nochmal wesentlich optimiert werden. Mehr Infos dazu veröffentlichen wir der nächsten Zeit auf der Statusseite.

LG ben
 
Zuletzt bearbeitet:

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Kann das Update auch auf die Handys aufgespielt werden die die Vorabversion 3.1.G.20210211 haben?
In der Systemaktualisierungsapp wird zumindest kein Update angezeigt.

Ich frage sicherheitshalber nochmal nach, nicht dass ich was bei der manuellen Installation zerschieße. :D

Danke!

Gruß
Techfreak
Lieber @MrTechfreak186 ,

Ja du kannst die Version bedenkenlos updaten.... bei der "Vorabversion 3.1.G.20210211" kann es noch einen moment dauern bis das automatische Update angezeigt wird.
Das liegt daran dass diese Version das Update SOS.3.1.G.20210319 wegen dem neueren Securitypatchlevel nicht installieren konnte und somit vom Update Prozess ausgenommen wurde. In den nächsten Tagen bekommt aber auch die 20210211 das Update automatisch angezeigt...

LG Ben
 

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
111
Ich habe vorher noch nie danach geschaut, aber bei mir (Telekom Prepaid) sieht das mit den Netzen auch gut aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506-170421_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    Screenshot_20210506-170421_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    131,9 KB · Aufrufe: 54

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Liebe @Mone(w) ,
Es ist traurig - Shift ließt doch hier im Forum mit - warum keiner auf das eingeht.
wir schaffen es teilweise nicht direkt auf alles zu antworten aber sowohl wir als auch unsere ehrenamtlichen Moderatoren lesen mit. Also wenn einer der ehrenamtlichen Moderatoren euch antwortet gibt er uns danach auch über offene Punkte bescheid. Und so landen alle offenen fehler auf unserer Todo liste.
@danielp (einer unser ehrenamtlichen Moderatoren) hatte es dir ja hier geschrieben dass er es uns weiter reicht...
Deine Rückmeldung mit dem Darkmode bei den Networksettings haben wir auch aufgenommen.

Das Problem mit der Netzwerksuche hatten wir schon vor einiger Zeit aufgenommen und optimiert. Seitdem funktioniert sie eigentlich ganz gut. Die Netzwerksuche braucht immer eine weile aber dann wir auch bei mir wie bei @amartinz und @Ozzy eine Liste an Netzwerken angezeigt...

Auch Hotspot funktioniert bei mir ganz gut. Gerne schaue ich mir mit dir zusammen die nächsten Tage dein SHIFT6mq mal an um herauszufinden was bei dir nicht passt.
Schreib mir gerne mal per PN

LG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

andiwand

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
32
Lieber @andiwand

Nach jetzigem Stand sollten alle auf der Statusseite genannten (kritischen) Fehler mit diesem neuen zertifizierten Update behoben sein. Wie Alex geschrieben hat, arbeiten wir natürlich auch weiterhin an der Software um auch die kleineren Fehler zu beheben und das System weiter zu optimieren und zu erweitern.

Ein großer Punkt an dem wir Arbeiten ist die Optimierung der Kamera:
Wir arbeiten mit unseren Partnern gemeinsam daran die Kamera-Treiber zu verbesseren sowie der Standard Kamera App weiter anzupassen. Zudem entwickeln wir parallel eine eigene moderne Kamera App. Insgesamt wird dadurch die Kamera nochmal wesentlich optimiert werden. Mehr Infos dazu veröffentlichen wir der nächsten Zeit auf der Statusseite.

LG ben
Lieber Ben, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Kamera ist aus meiner Sicht die noch einzig verbliebene Baustelle, bei der ich mir noch Verbesserungen erhoffe. Ist da schon abzusehen, wann man mit einer Verbesserung rechnen kann? Da freue ich mich sehr, wenn ihr noch wesentlich optimieren könnt.

Ansonsten und nach dem ersten Rumprobieren ist mir nichts weiter aufgefallen. Ihr habt mit viel Mühe ein klasse Gerät entworfen. Macht gern weiter so! Habt Dank für Eure Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und RaMo13

Jurolind

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
35
Irgendwas mach ich diesmal falsch. Wird extrahiert, dann nix.
Könnt Hilfe gebrauchen
 

madigan

Alpha Tester
Beta Tester
16 Juli 2018
16
Ich war eine Weile nicht mehr im Forum und habe scheinbar ganz viel von der Firmware-Entwicklung verpasst..

Daher meine Frage nun in diesem brandneuen Thread: Kann ich gefahrenlos das manuelle Update auch von einer alten Version (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20200908) zur aktuellen FW versuchen oder ist eine Zwischenversion nötig?

(Ich hatte das Gerät mit dieser FW bekommen, konnte nie ein OTA-Update durchführen und Infos zu manuellen Updates waren damals noch nicht verfügbar.)

Nun möchte ich doch auch mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt hat und ob meine wenigen Problemchen inzwischen gelöst worden sind. 😎
 

Mone(w)

Beta Tester
31 März 2019
61
Liebe @Mone(w) ,

wir schaffen es teilweise nicht direkt auf alles zu antworten aber sowohl wir als auch unsere ehrenamtlichen Moderatoren lesen mit. Also wenn einer der ehrenamtlichen Moderatoren euch antwortet gibt er uns danach auch über offene Punkte bescheid. Und so landen alle offenen fehler auf unserer Todo liste.
@danielp (einer unser ehrenamtlichen Moderatoren) hatte es dir ja hier geschrieben dass er es uns weiter reicht...
Deine Rückmeldung mit dem Darkmode bei den Networksettings haben wir auch aufgenommen.

Das Problem mit der Netzwerksuche hatten wir schon vor einiger Zeit aufgenommen und optimiert. Seitdem funktioniert sie eigentlich ganz gut. Die Netzwerksuche braucht immer eine weile aber dann wir auch bei mir wie bei @amartinz und @Ozzy eine Liste an Netzwerken angezeigt...

Auch Hotspot funktioniert bei mir ganz gut. Gerne schaue ich mir mit dir zusammen die nächsten Tage dein SHIFT6mq mal an um herauszufinden was bei dir nicht passt.
Schreib mir gerne mal per PN

LG Ben

Vllt wäre es nicht schlecht gewesen, alle Probleme in die Status-Seite zu integrieren.
Dann würde jeder wissen, es wird analysiert und bearbeitet. Ich fand die Erfindung der Statuseite super - beruhigt auf die Dauer.🙂

Wegen dem Netz..... Ja, nach ein paar Minuten zeigte es mir doch ne Liste an.
Aber ich habe es wirklich oft probiert und gewartet 🤷🏼 dann will ich mich entschuldigen für den hervorgerufenen Tamm Tamm von mir.

Wegen Hotspot. Das bleibt🥴
Was funktioniert ist:
Hotspot über 6mq zum 6m. Verbindung und Surfen funktioniert.

Das iPad Air ist auf dem aktuellsten Stand mit der Software. Wie gesagt, das 6m als Hotspot zum iPad funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Daher meine Frage nun in diesem brandneuen Thread: Kann ich gefahrenlos das manuelle Update auch von einer alten Version (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20200908) zur aktuellen FW versuchen oder ist eine Zwischenversion nötig?
Ähm! Denke man kann alle vorherigen Versionen ohne Probleme auf diese anheben!
 

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Irgendwas mach ich diesmal falsch. Wird extrahiert, dann nix.
Könnt Hilfe gebrauchen
Welche ShiftOS Version hast du aktuell drauf?
Hast du es manuell versucht oder über das automatische Update...
Hast du das SHIFTPHONE schonmal neugestartet und es dann erneut versucht?
Bitte schreibe uns etwas mehr Details damit wir dir gut helfen können

LG ben
 

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Vllt wäre es nicht schlecht gewesen, alle Probleme in die Status-Seite zu integrieren.
Dann würde jeder wissen, es wird analysiert und bearbeitet. Ich fand die Erfindung der Statuseite super - beruhigt auf die Dauer.🙂

Wegen dem Netz..... Ja, nach ein paar Minuten zeigte es mir doch ne Liste an.
Aber ich habe es wirklich oft probiert und gewartet 🤷🏼 dann will ich mich entschuldigen für den hervorgerufenen Tamm Tamm von mir.

Wegen Hotspot. Das bleibt🥴
Was funktioniert ist:
Hotspot über 6mq zum 6m. Verbindung und Surfen funktioniert.

Das iPad Air ist auf dem aktuellsten Stand mit der Software. Wie gesagt, das 6m als Hotspot zum iPad funktioniert tadellos.
Super dann ist ja schonmal ein Problem gelöst.
Wegen der Status Seite da ging es uns in erster Linie darum alle zu Informieren wie der Prozess aussieht als die initiale Zertifizierung noch nicht abgeschlossen war.
Dann kamen noch die kritischen Fehler hinzu... In dieser Zeit hätte es die Leute erschlagen wenn alle Fehler drauf gestanden hätten.
Jetzt wo die kritischen Fehler behoben macht es vielleicht Sinn dort aufzulisten an Welchen Themen wir grade Arbeiten bzw. welche bugs uns bekannt sind.
Wir überlegen mal wie wir das am besten machen können.

Wegen dem Hotspot kannst du wie gesagt mir gerne mal eine PN schreiben damit wir das zusammen anschauen können...

LG Ben
 
  • Like
Reaktionen: danielp

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
116
@Mone(w) dafür habe ich den Allgemeinthread geschaftt, da habe ich alles aufgelistet, was noch offen zu sein scheint. Bin gerade dabei, den für die Release-Version 3.2 zu aktualisieren.
EDIT: und bei ein paar Punkten bin ich mir nicht sicher, ob die Lösungen auch richtig funktionieren oder nicht. Da halte ich gerade noch Ausschau im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp

Jurolind

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
35
Nach 4 maligem Versuch, es geht.
Lange Wartezeit aber jetzt scheint alles gut.
Welche ShiftOS Version hast du aktuell drauf?
Hast du es manuell versucht oder über das automatische Update...
Hast du das SHIFTPHONE schonmal neugestartet und es dann erneut versucht?
Bitte schreibe uns etwas mehr Details damit wir dir gut helfen können

LG ben
Alles gut, hat nach 4. Versuch geklappt.
Bin sehr zufrieden nach der langen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Grisu

Beta Tester
19 August 2019
4
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für das Update. Es ließ sich problemlos aufspielen :)
Leider besteht jedoch das Kamera-Speicher-Problem weiterhin bei mir.
Als Speicherort zeigt die Kamera zwar die SD-Karte an, Bilder befinden sich dort jedoch keine.
Wenn ich unten über den Link zum zuletzt geschossen Bild versuche dieses aufzurufen, wird nichts angezeigt.

Hat jemand einen Idee?

VG
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Sollte eigentlich funktionieren! Hab leider keine SD-Karte deswegen kann ich das nicht testen.
Du könntest mal versuchen die Daten der Kamera App unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen zu löschen.
 

miwake

Beta Tester
13 Februar 2021
31
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für das Update. Es ließ sich problemlos aufspielen :)
Leider besteht jedoch das Kamera-Speicher-Problem weiterhin bei mir.
Als Speicherort zeigt die Kamera zwar die SD-Karte an, Bilder befinden sich dort jedoch keine.
Wenn ich unten über den Link zum zuletzt geschossen Bild versuche dieses aufzurufen, wird nichts angezeigt.

Hat jemand einen Idee?

VG

Bei mir passt es, sprich Bilder sind auf der SD-Karte. Hast du schon ein Neustart vom 6mq gemacht ?

VG Michael
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: bharder und danielp

Jurolind

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
35
Welche ShiftOS Version hast du aktuell drauf?
Hast du es manuell versucht oder über das automatische Update...
Hast du das SHIFTPHONE schonmal neugestartet und es dann erneut versucht?
Bitte schreibe uns etwas mehr Details damit wir dir gut helfen können

LG ben
Update hat jetzt funktioniert. Google Zertifizierung wird in den Einstellungen nicht angezeigt.LG Jürgen
 

nicole.hamburg

New member
7 Mai 2021
2
Hallo,
Ich habe das Update installiert und kann jetzt keine SMS mehr versenden.
Ich hatte vorher ein paar Wochen das Problem, dass keine ankommen (E-Mail in eurem Support Postfach). Jetzt kann ich wieder empfangen, aber nicht senden.
(Habe schon bei gestartet und Netzwerk-Einstellung zurück gesetzt.)
Danke für Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210507_075104.jpg
    IMG_20210507_075104.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 34

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ich habe das Update installiert und kann jetzt keine SMS mehr versenden.
Ich hatte vorher ein paar Wochen das Problem, dass keine ankommen (E-Mail in eurem Support Postfach). Jetzt kann ich wieder empfangen, aber nicht senden.
(Habe schon bei gestartet und Netzwerk-Einstellung zurück gesetzt.)
Hallo Nicole, willkommen im Forum!

Bekommst du die Nummer der Nachrichtenzentrale (SMSC) angezeigt bzw. kannst du sie aktualisieren?

  • In der Telefon App *#*#4636#*#* wählen
  • Dann auf Telefoninformationen gehen
  • Nach unten bis SMSC scrollen und aktualisieren
PS: Ich würde dir auch raten deinen Benutzernamen zu ändern. Dein Aktueller verrät etwas viel über dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicole.hamburg

New member
7 Mai 2021
2
Hallo Nicole, willkommen im Forum!

Bekommst du die Nummer der Nachrichtenzentrale (SMSC) angezeigt bzw. kannst du sie aktualisieren?

  • In der Telefon App *#*#4636#*#* wählen
  • Dann auf Telefoninformationen gehen
  • Nach unten bis SMSC scrollen und aktualisieren
PS: Ich würde dir auch raten deinen Benutzernamen zu ändern. Dein Aktueller verrät etwas viel über dich!
Moin - danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Schritten folge sagt es "refresh error" :(

Und das Forum sagt mir, dass ich meinen Benutzernamen erst wieder im Juni ändern kann :(
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Hallo,
Ich habe das Update installiert und kann jetzt keine SMS mehr versenden.
Ich hatte vorher ein paar Wochen das Problem, dass keine ankommen (E-Mail in eurem Support Postfach). Jetzt kann ich wieder empfangen, aber nicht senden.
(Habe schon bei gestartet und Netzwerk-Einstellung zurück gesetzt.)
Danke für Hilfe!
Hallo Nicole,

Was hast du für eine Mobilfunk Anbieter?
Schau mal bitte ob du VoLTE an hast und deaktiviere es mal testweise...
Wenn ja hattest du auch vor dem Update VoLTE aktiv?
Welche Softwareversion hattest du vor dem Update?
LG Ben