SHIFT6mq ShiftOS-G Update SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

ewlmonky

Beta Tester
26 Januar 2021
16
Hat es je funktioniert?
Wenn als Modus "keine Dateiübertragung" gewählt ist kann es nicht erkannt werden!
Ja also ganz am Anfang mal zum Testen.
Das Ding ist halt dass ich die Optionen ja nicht mal angezeigt bekomme.
Also bei Einstellungen > Verbundene Geräte wird USB nicht angezeigt. Eine Benachrichtigung beim Anstecken bekomme ich auch nicht 🤔
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ja also ganz am Anfang mal zum Testen.
Das Ding ist halt dass ich die Optionen ja nicht mal angezeigt bekomme.
Also bei Einstellungen > Verbundene Geräte wird USB nicht angezeigt. Eine Benachrichtigung beim Anstecken bekomme ich auch nicht 🤔
Okay, vielleicht mal ein anderes Kabel probieren!?
 
  • Like
Reaktionen: ewlmonky

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ok mit dem Kabel von meinem Xbox Controller geht es. Aber warum denn nicht mit beim original Kabel von Shift? 🤷
Das erschließt sich mir nicht ganz 🤔

Aber danke für deine Hilfe 😊
Hast du das zweiteilige mit Adapter von Micro-USB auf USB-C? Vielleicht ist sitzt die Verbindung nicht richtig? Oder das Kabel ist defekt oder die Kontakte verdreckt. Kann ja vorkommen!
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf

ewlmonky

Beta Tester
26 Januar 2021
16
Hast du das zweiteilige mit Adapter von Micro-USB auf USB-C? Vielleicht ist sitzt die Verbindung nicht richtig? Oder das Kabel ist defekt oder die Kontakte verdreckt. Kann ja vorkommen!
Meins ist USB-C auf USB-C + Adapter auf USB-A Männlich.
Wer weiß, ich hab jetzt zwei andere von Anker bestellt. (Anker Powerline+)
 

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
52
Freiburg
Vielleicht hilft alle Netzwerke zurücksetzen und neu einrichten
Nachdem ich nun bei sichtbarem WLAN nach Hause kam und das WLAN des 6mq sich auch nicht einschaltete: alles zurückgesetzt. Dann Szenarien simuliert. Das WLAN schaltet sich nicht mehr ein. Das funktionierte bei der Betaversion.
Ich beobachte gerne weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510-172137_Einstellungen.png
    Screenshot_20210510-172137_Einstellungen.png
    120,5 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Nachdem ich nun bei sichtbarem WLAN nach Hause kam und das WLAN des 6mq sich auch nicht einschaltete: alles zurückgesetzt. Dann Szenarien simuliert. Das WLAN schaltet sich nicht mehr ein. Das funktionierte bei der Betaversion.
Ich beobachte gerne weiter.
Habe das heute auch mal getestet und es hat sich bei mir auch nicht eingeschaltet! Ich gebe das weiter!
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13

Daemon

Beta Tester
6 Juli 2020
21
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ? Die Qualität ist absolut okay, aber 2 Stufen zu leise, sowohl beim Telefonieren, als auch Videos schauen.
Zumindest für meinen Geschmack.

Gruß David
 

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
52
Freiburg
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ? Die Qualität ist absolut okay, aber 2 Stufen zu leise, sowohl beim Telefonieren, als auch Videos schauen.
Zumindest für meinen Geschmack.

Gruß David
Mein Gefühl ist, dass die Anpassung der max Lautstärke nach oben von der Betaversion übernommen wurde. Wie immer: subjektiv. Für mich Ok. Wenn ohne Klangeinbußen mehr möglich ist, gerne a bisserl noch. Muss Technik entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Daemon

Beta Tester
6 Juli 2020
21
Mein Gefühl ist, dass die Anpassung der max Lautstärke nach oben von der Betaversion übernommen wurde. Wie immer: subjektiv. Für mich Ok. Wenn ohne Klangeinbußen mehr möglich ist, gerne a bisserl noch. Muss Technik entscheiden.

Wenn keine Umgebungsgeräusche da sind ist alles wunderbar, wenn z.B. beim Auto fahren das Handy auf Lautsprecher gestellt ist und vor mich gehalten wird ist kaum etwas zu verstehen, bei Videos ist es auch so.
Meine Betriebsärztin sagt mir regelmäßig, dass meine Ohren nicht das Problem sind ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: RaMo13

schmuelinsky

New member
13 März 2021
4
Der Absturz beim Bearbeiten des Homescreens (Designs -> Raster) wurde ja jetzt behoben.
Ich habe aber das Gefühl, dass eine Kleinigkeit immer noch nicht gefixt wurde:
In der App-Übersicht (auf dem Homescreen nach oben wischen) sind die vertikalen Abstände der Apps sehr groß, und es sind immer 5 Apps pro Zeile.
Ich bilde mir ein, dass sich vor dem Update 3.1 die Anordnung in der App-Übersicht immer am Raster des Homescreens orientiert hat (z.B. nur 4 Apps pro Zeile, und die vertikalen Abstände entsprechend größer oder kleiner.
Kann das jemand bestätigen?
 

frecherzwerg

Alpha Tester
Beta Tester
1 Juli 2020
274
Hm kann ich nicht beurteilen, ich habe schon immer 5 Apps pro Zeile. Wenn ich das Raster ändere ändert sich nichts in der App Übersicht.
 

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
116
Habe jetzt endlich mein 6mq von der Originalversion von ShiftOS auf diese Version upgedatet, und seitdem funktioniert der Freeform-Fenstermodus nicht mehr. Eine App kann ich erstmal in den Freeform-Fenstermodus schicken, aber wenn ich versuche, die Fenstergröße zu ändern, stürzt das Handy ab. Hat jemand anderes auch das Problem?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Habe jetzt endlich mein 6mq von der Originalversion von ShiftOS auf diese Version upgedatet, und seitdem funktioniert der Freeform-Fenstermodus nicht mehr. Eine App kann ich erstmal in den Freeform-Fenstermodus schicken, aber wenn ich versuche, die Fenstergröße zu ändern, stürzt das Handy ab. Hat jemand anderes auch das Problem?
Die Funktion kenne ich nicht. Wie geht man hier vor? Meinst du den Splitscreen Modus?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ist ähnlich. Kann man freischalten unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen > Freiform-Fenster zulassen aktivieren.
Okay, ist bei mir auch so. Kann die Apps weder verschieben noch deren Größe ändern. Es sei denn ich mache es falsch Habe das noch nie verwendet.

Da es eine experimentelle Funktion ist sollte man damit rechnen das es nicht immer funktioniert.
 

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
116
Okay, ist bei mir auch so. Kann die Apps weder verschieben noch deren Größe ändern. Es sei denn ich mache es falsch Habe das noch nie verwendet.

Da es eine experimentelle Funktion ist sollte man damit rechnen das es nicht immer funktioniert.
Ja, stimmt. Hatte ich mal aktiviert und vergessen, fand die Funktion unheimlich nützlich... und wie gesagt, in v3.0 hat es funktioniert.
 

anno1960

Alpha Tester
Beta Tester
7 Juli 2020
36
Hallo, ich habe derzeit die Version G.20210405. Bisher wird mir die neue Version 0423 unter Systemaktualisierung nicht angeboten. Ist das normal?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ja ist normal. Das Update wird nur angeboten wenn man vorher ebenfalls eine offizielle Version installiert hatte. ShiftOS-G vom 20210415 war eine Beta Version und die bekommt auch nur Beta Versionen als Update angeboten.
 

anno1960

Alpha Tester
Beta Tester
7 Juli 2020
36
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
Nein, es gibt separate Updates für offizielle Versionen und Beta Versionen. Wie man auf diese Version hier von der Beta kommt (nämlich manuell) hat Ben im Thread für 20210415 bereits geschrieben.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Hm, habe es eigentlich schon so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Diese Version führt nicht die Offizielle und die Beta Version zusammen. Es gibt separate Updatekänale für beide Varianten.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
Wenn man zwischen Beta und Offiziell wechseln will muss dies manuell geschehen wie im Betathread erwähnt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

6mquser

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
142
Ich wurde angeschrieben, die Version manuell zu installieren, habe jetzt wieder Release vorher die aktuelle Beta
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Izildur

Member
31 Januar 2019
18
Wurde in einem der letzten Updates die maximale Displayhelligkeit herabgesetzt? Ich habe das Gefühl, dass ich mein Display seit kurzem meistens auf max. Helligkeit stelle um in einem "normal" beleuchteten Zimmer angenehm lesen zu können.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.631
Es gibt mit dieser Version ein Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung. Die maximale Helligkeit wurde nicht reduziert! Mehr als jetzt ist soweit ich weiß nicht möglich!
 

madigan

Alpha Tester
Beta Tester
16 Juli 2018
16
Eigentlich hatte ich mir heute endlich das manuelle Update von meiner "krummen" Version (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20200908) vorgenommen, von der aus OTA nie funktionierte, aber vorhin ploppte ganz überraschend die Nachricht auf, dass ein Update verfügbar wäre. Zu meinem großen Erstaunen lief auch alles fix und problemlos durch! Manchmal lohnt sich Prokrastinieren doch! :p
 

miwake

Beta Tester
13 Februar 2021
31
Neustart während dem Laden

Hallo zusammen,
ich meinte diesen Fehler hat es in einer vorigen Version auch schon gegeben , aktuell habe ich SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423
auf dem 6mq.
Folgender Fehler ist vor einigen Tagen passiert, lade meine Handy's immer Nachts auf ( ich weiß es gibt dazu verschieden Meinungen).
Habe das Handy wie üblich in den Flugzeugmodus versetzt und an ein Ladegerät angesteckt,
Bildschirm geht dann aus und ca. 5 Minuten später macht das Handy ohne Einwirkung meiner seits einen kompletten Neustart.
Ich hatte dieses Phänomen nur 1x mit der neuen Version, wollte es aber trotzdem mal melden (festhalten).

VG Michael