SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
257
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 G
        Android 10
        axolotl - release
        23. April 2021

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.1.G.20210319 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.





Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es je funktioniert?
Wenn als Modus "keine Dateiübertragung" gewählt ist kann es nicht erkannt werden!
Ja also ganz am Anfang mal zum Testen.
Das Ding ist halt dass ich die Optionen ja nicht mal angezeigt bekomme.
Also bei Einstellungen > Verbundene Geräte wird USB nicht angezeigt. Eine Benachrichtigung beim Anstecken bekomme ich auch nicht 🤔
 
Ja also ganz am Anfang mal zum Testen.
Das Ding ist halt dass ich die Optionen ja nicht mal angezeigt bekomme.
Also bei Einstellungen > Verbundene Geräte wird USB nicht angezeigt. Eine Benachrichtigung beim Anstecken bekomme ich auch nicht 🤔
Okay, vielleicht mal ein anderes Kabel probieren!?
 
  • Like
Reaktionen: ewlmonky
Ok mit dem Kabel von meinem Xbox Controller geht es. Aber warum denn nicht mit beim original Kabel von Shift? 🤷
Das erschließt sich mir nicht ganz 🤔

Aber danke für deine Hilfe 😊
Hast du das zweiteilige mit Adapter von Micro-USB auf USB-C? Vielleicht ist sitzt die Verbindung nicht richtig? Oder das Kabel ist defekt oder die Kontakte verdreckt. Kann ja vorkommen!
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hast du das zweiteilige mit Adapter von Micro-USB auf USB-C? Vielleicht ist sitzt die Verbindung nicht richtig? Oder das Kabel ist defekt oder die Kontakte verdreckt. Kann ja vorkommen!
Meins ist USB-C auf USB-C + Adapter auf USB-A Männlich.
Wer weiß, ich hab jetzt zwei andere von Anker bestellt. (Anker Powerline+)
 
Vielleicht hilft alle Netzwerke zurücksetzen und neu einrichten
Nachdem ich nun bei sichtbarem WLAN nach Hause kam und das WLAN des 6mq sich auch nicht einschaltete: alles zurückgesetzt. Dann Szenarien simuliert. Das WLAN schaltet sich nicht mehr ein. Das funktionierte bei der Betaversion.
Ich beobachte gerne weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210510-172137_Einstellungen.png
    Screenshot_20210510-172137_Einstellungen.png
    120,5 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: danielp
Nachdem ich nun bei sichtbarem WLAN nach Hause kam und das WLAN des 6mq sich auch nicht einschaltete: alles zurückgesetzt. Dann Szenarien simuliert. Das WLAN schaltet sich nicht mehr ein. Das funktionierte bei der Betaversion.
Ich beobachte gerne weiter.
Habe das heute auch mal getestet und es hat sich bei mir auch nicht eingeschaltet! Ich gebe das weiter!
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ? Die Qualität ist absolut okay, aber 2 Stufen zu leise, sowohl beim Telefonieren, als auch Videos schauen.
Zumindest für meinen Geschmack.

Gruß David
 
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ? Die Qualität ist absolut okay, aber 2 Stufen zu leise, sowohl beim Telefonieren, als auch Videos schauen.
Zumindest für meinen Geschmack.

Gruß David
Mein Gefühl ist, dass die Anpassung der max Lautstärke nach oben von der Betaversion übernommen wurde. Wie immer: subjektiv. Für mich Ok. Wenn ohne Klangeinbußen mehr möglich ist, gerne a bisserl noch. Muss Technik entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Mein Gefühl ist, dass die Anpassung der max Lautstärke nach oben von der Betaversion übernommen wurde. Wie immer: subjektiv. Für mich Ok. Wenn ohne Klangeinbußen mehr möglich ist, gerne a bisserl noch. Muss Technik entscheiden.

Wenn keine Umgebungsgeräusche da sind ist alles wunderbar, wenn z.B. beim Auto fahren das Handy auf Lautsprecher gestellt ist und vor mich gehalten wird ist kaum etwas zu verstehen, bei Videos ist es auch so.
Meine Betriebsärztin sagt mir regelmäßig, dass meine Ohren nicht das Problem sind ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: RaMo13
Der Absturz beim Bearbeiten des Homescreens (Designs -> Raster) wurde ja jetzt behoben.
Ich habe aber das Gefühl, dass eine Kleinigkeit immer noch nicht gefixt wurde:
In der App-Übersicht (auf dem Homescreen nach oben wischen) sind die vertikalen Abstände der Apps sehr groß, und es sind immer 5 Apps pro Zeile.
Ich bilde mir ein, dass sich vor dem Update 3.1 die Anordnung in der App-Übersicht immer am Raster des Homescreens orientiert hat (z.B. nur 4 Apps pro Zeile, und die vertikalen Abstände entsprechend größer oder kleiner.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hm kann ich nicht beurteilen, ich habe schon immer 5 Apps pro Zeile. Wenn ich das Raster ändere ändert sich nichts in der App Übersicht.
 
Habe jetzt endlich mein 6mq von der Originalversion von ShiftOS auf diese Version upgedatet, und seitdem funktioniert der Freeform-Fenstermodus nicht mehr. Eine App kann ich erstmal in den Freeform-Fenstermodus schicken, aber wenn ich versuche, die Fenstergröße zu ändern, stürzt das Handy ab. Hat jemand anderes auch das Problem?
 
Habe jetzt endlich mein 6mq von der Originalversion von ShiftOS auf diese Version upgedatet, und seitdem funktioniert der Freeform-Fenstermodus nicht mehr. Eine App kann ich erstmal in den Freeform-Fenstermodus schicken, aber wenn ich versuche, die Fenstergröße zu ändern, stürzt das Handy ab. Hat jemand anderes auch das Problem?
Die Funktion kenne ich nicht. Wie geht man hier vor? Meinst du den Splitscreen Modus?
 
Ist ähnlich. Kann man freischalten unter Einstellungen > System > Entwickleroptionen > Freiform-Fenster zulassen aktivieren.
Okay, ist bei mir auch so. Kann die Apps weder verschieben noch deren Größe ändern. Es sei denn ich mache es falsch Habe das noch nie verwendet.

Da es eine experimentelle Funktion ist sollte man damit rechnen das es nicht immer funktioniert.
 
Okay, ist bei mir auch so. Kann die Apps weder verschieben noch deren Größe ändern. Es sei denn ich mache es falsch Habe das noch nie verwendet.

Da es eine experimentelle Funktion ist sollte man damit rechnen das es nicht immer funktioniert.
Ja, stimmt. Hatte ich mal aktiviert und vergessen, fand die Funktion unheimlich nützlich... und wie gesagt, in v3.0 hat es funktioniert.
 
Hallo, ich habe derzeit die Version G.20210405. Bisher wird mir die neue Version 0423 unter Systemaktualisierung nicht angeboten. Ist das normal?
 
Ja ist normal. Das Update wird nur angeboten wenn man vorher ebenfalls eine offizielle Version installiert hatte. ShiftOS-G vom 20210415 war eine Beta Version und die bekommt auch nur Beta Versionen als Update angeboten.
 
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
 
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
Nein, es gibt separate Updates für offizielle Versionen und Beta Versionen. Wie man auf diese Version hier von der Beta kommt (nämlich manuell) hat Ben im Thread für 20210415 bereits geschrieben.
 
@danielp meinte eigentlich JA du kannst und musst die neue Version manuell installieren 😉😁
Habe ich auch so machen müssen. Die Anleitung - falls du die brauchst hat @danielp beschrieben 👍🏻. Viel Erfolg
 
  • Haha
Reaktionen: danielp
Hm, habe es eigentlich schon so gemeint wie ich es geschrieben habe.
Ach so. Ich hatte verstanden, dass mit dieser Version beide wieder zusammen geführt werden. Das ist dann wohl nicht so.
Diese Version führt nicht die Offizielle und die Beta Version zusammen. Es gibt separate Updatekänale für beide Varianten.
Aber ich kann die offizielle Version manuell installieren, oder?
Wenn man zwischen Beta und Offiziell wechseln will muss dies manuell geschehen wie im Betathread erwähnt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich wurde angeschrieben, die Version manuell zu installieren, habe jetzt wieder Release vorher die aktuelle Beta
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Wurde in einem der letzten Updates die maximale Displayhelligkeit herabgesetzt? Ich habe das Gefühl, dass ich mein Display seit kurzem meistens auf max. Helligkeit stelle um in einem "normal" beleuchteten Zimmer angenehm lesen zu können.
 
Es gibt mit dieser Version ein Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung. Die maximale Helligkeit wurde nicht reduziert! Mehr als jetzt ist soweit ich weiß nicht möglich!
 
Eigentlich hatte ich mir heute endlich das manuelle Update von meiner "krummen" Version (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20200908) vorgenommen, von der aus OTA nie funktionierte, aber vorhin ploppte ganz überraschend die Nachricht auf, dass ein Update verfügbar wäre. Zu meinem großen Erstaunen lief auch alles fix und problemlos durch! Manchmal lohnt sich Prokrastinieren doch! :p
 
Neustart während dem Laden

Hallo zusammen,
ich meinte diesen Fehler hat es in einer vorigen Version auch schon gegeben , aktuell habe ich SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423
auf dem 6mq.
Folgender Fehler ist vor einigen Tagen passiert, lade meine Handy's immer Nachts auf ( ich weiß es gibt dazu verschieden Meinungen).
Habe das Handy wie üblich in den Flugzeugmodus versetzt und an ein Ladegerät angesteckt,
Bildschirm geht dann aus und ca. 5 Minuten später macht das Handy ohne Einwirkung meiner seits einen kompletten Neustart.
Ich hatte dieses Phänomen nur 1x mit der neuen Version, wollte es aber trotzdem mal melden (festhalten).

VG Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.