SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
246
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 G
        Android 10
        axolotl - release
        23. April 2021

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.1.G.20210319 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.





Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg5fdg

Member
9 Februar 2015
10
Frankfurt
Moin zusammen,

Das update auf 3.2G wurde mir heute zur Installation angeboten und war auch recht flott installiert. 👍🏼


Aber die Displayanzeige (Mobilfunknetz > Network settings) im Modus Dunkles Design ist, wie schon im Screenshot von "Mone" (Thread #4) geschildert, kaum lesbar.

Schwarze Schrift auf sehr dunklem Hintergrund. 👎🏼

Workaround: Wenn der Modus Dunkles Design abgeschaltet wird, ist es einwandfrei zu lesen. 😉


Fehler automatische Helligkeit:
Auch hab ich immer noch das Gefühl, dass die automatische Display-Helligkeit nicht reagiert. Kann es sein, dass der Lichtsensor nicht aktiviert oder evtl. defekt ist?

Wenn ich das mit meinen alten Smartphone überprüfe (Taschenlampe auf den Sensor) wird das Display automatisch heller.

Das funktioniert beim Shift6mq überhaupt nicht. 😞


VG Olaf
 

Anhänge

  • Screenshot_20210507-092356_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    Screenshot_20210507-092356_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    79,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20210507-093045_Einstellungen.png
    Screenshot_20210507-093045_Einstellungen.png
    86,1 KB · Aufrufe: 20

thht

Alpha Tester
Beta Tester
5 Juni 2020
14
Moin zusammen,

Das update auf 3.2G wurde mir heute zur Installation angeboten und war auch recht flott installiert. 👍🏼


Aber die Displayanzeige (Mobilfunknetz > Network settings) im Modus Dunkles Design ist, wie schon im Screenshot von "Mone" (Thread #4) geschildert, kaum lesbar.

Schwarze Schrift auf sehr dunklem Hintergrund. 👎🏼

Workaround: Wenn der Modus Dunkles Design abgeschaltet wird, ist es einwandfrei zu lesen. 😉


Fehler automatische Helligkeit:
Auch hab ich immer noch das Gefühl, dass die automatische Display-Helligkeit nicht reagiert. Kann es sein, dass der Lichtsensor nicht aktiviert oder evtl. defekt ist?

Wenn ich das mit meinen alten Smartphone überprüfe (Taschenlampe auf den Sensor) wird das Display automatisch heller.

Das funktioniert beim Shift6mq überhaupt nicht. 😞


VG Olaf
das Problem mit der automatischen Helligkeit habe ich auch! War bei der Version davor kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: schmuelinsky

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
246
Hallo hier lieben,

Sowohl "Dark Mode Schrift Farbe" als auch "automatischen Helligkeit" sind bei uns aufgenommen und wir arbeiten an einer Lösung.
Dazu brauchen wir keine Rückmeldung mehr ;-)
Neue Punkte könnt ihr uns gerne weiter schreiben.

LG Ben
 

Joerg

Alpha Tester
Beta Tester
10 Februar 2018
47
Bei Google Play bekomme ich leider weiter die Mitteilung dass das Phone die Sicherheitsanforderungen für kontaktloses zahlen nicht erfüllt und es sich dafür nicht einrichten lässt.
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
  • Like
Reaktionen: danielp

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
75
Freiburg
Uuuuund auch die TK App lässt mich nun wieder mit Fingerabdruck rein!
Kann ich bestätigen 🙂 Habe auch gerade das zertifizierte wieder installiert.
Noch ein kurzes Wort zu den WLAN Abstürzen: mein altes Samsung A3 ist regelmäßig richtig fett abgestürzt, sobald ich in das WLAN in unserem Proberaum ging. Während die anderen Menschen mit ihren Endgeräten kein Problem hatten.
Super, dass die Leute von Shift nach Lösungen suchen. Dennoch wird man mit einzelnen Inkompatibilitäten wahrscheinlich in der digitalen Welt leben müssen.
Habe den Fehler übrigens nie bei Samsung gemeldet.... Wo auch?🤔
 

Klaupe60

Member
13 Februar 2021
28
Hi, gerade installiert. Was hat sich denn bei der Kamera App geändert? Wenn ich SD auswähle wird das Foto in der Galerie nicht angezeigt und ich finde es jetzt erst gar nicht mehr. Wenn ich ein Foto bearbeiten will, stürzt die App ab. Das war vorher auch schon so. Stürzt es jetzt eleganter ab? Die Bilder werden zumindest effektiver versteckt, das hat sich schon mal geändert.
 
  • Haha
Reaktionen: Choreas

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.342
Hi, gerade installiert. Was hat sich denn bei der Kamera App geändert? Wenn ich SD auswähle wird das Foto in der Galerie nicht angezeigt und ich finde es jetzt erst gar nicht mehr. Wenn ich ein Foto bearbeiten will, stürzt die App ab. Das war vorher auch schon so. Stürzt es jetzt eleganter ab? Die Bilder werden zumindest effektiver versteckt, das hat sich schon mal geändert.
Ich würde mal probieren den Cache und die Daten der App zurücksetzen!
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.153
26
Wolfsberg, Austria
Es wird diesbezüglich noch Updates geben.
Wir konnten noch nicht alle Änderungen einbauen, da dadurch die Zertifizierung fehlschlug.

Die Fotos befinden sich auf der SD-Karte im DCIM Ordner, aber der Mediascanner kann nicht zuverlässig andere Apps benachrichtigen und das Foto scheint "verschwunden" bzw nicht existent für andere Apps.

Wir arbeiten aktiv an einer Lösung!
 

Klaupe60

Member
13 Februar 2021
28
Es wird diesbezüglich noch Updates geben.
Wir konnten noch nicht alle Änderungen einbauen, da dadurch die Zertifizierung fehlschlug.

Die Fotos befinden sich auf der SD-Karte im DCIM Ordner, aber der Mediascanner kann nicht zuverlässig andere Apps benachrichtigen und das Foto scheint "verschwunden" bzw nicht existent für andere Apps.

Wir arbeiten aktiv an einer Lösung!
Danke, ich habe jetzt die Fotos gefunden. Wer länger sucht, dem ist geholfen. Nach einem Neustart tauchen sie auch in der Galerie auf, aber halt jedesmal. Du machst ein Foto, nix ist in der Galerie, Abrakadabra nach dem Neustart wird es angezeigt. Ist schon ein wenig lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: --MS--

Jurolind

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
35
Hab jetzt festgestellt, dass sms messages nicht sendet oder nichts anzeigt. Chatfunktion sagt Provider.
Kann nicht an der Sim Karte liegen.Die funktioniert auf anderem Handy. Beim Provider ist sms geschaltet. LG
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.342
Hab jetzt festgestellt, dass sms messages nicht sendet oder nichts anzeigt. Chatfunktion sagt Provider.
Kann nicht an der Sim Karte liegen.Die funktioniert auf anderem Handy. Beim Provider ist sms geschaltet. LG
Es gibt immer noch ein Problem mit dem Versenden von SMS in Kombination mit VoLTE. Probier das mal zu deaktivieren.
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Advanced -> Erweiterter 4G LTE-Modus
oder
über das Quick Tile für die mobilen Daten
Ist noch nicht alles übersetzt und im dunklen Thema schwer leserlich, sollte aber zu finden sein.
 

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
192
Ich habe das vorhin auch direkt getestet. Bei mir funktioniert das Senden der SMS wie gewohnt, Telekom, VoLTE, VoWIFI alles aktiv
 

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
246
Hab jetzt festgestellt, dass sms messages nicht sendet oder nichts anzeigt. Chatfunktion sagt Provider.
Kann nicht an der Sim Karte liegen.Die funktioniert auf anderem Handy. Beim Provider ist sms geschaltet. LG
schaumal was bei dir in der Messages App -> 3 Punkte Rechts oben -> Einstellungen -> Allgemein -> Chat Funktionen eingestellt ist

Mit Chat funktion wird die SMS nicht normal über das GSM Netz gesendet sondern über mobiledaten oder wlan
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
144
Einhausen
Habe heute früh erneut SMS Tests durchgeführt. Da ich 2 SIM Karten nutze ist das Recht easy. Eine SIM ist von O2 und eine von Vodafone.
Hab jeweils Mal Nachrichten Kind und her gesendet und es klappt einwandfrei. Alle Funktionen VOLte, 4G, etc. Sind aktiv. Keinerlei Probleme im neuen Shift OS. Meine Erfahrung daher 👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

Thomas83

Member
10 April 2021
5
Ich kann ebenfalls keine SMS senden. Das Deaktivieren der erweiterten Funktionen (Erweiterter 4G LTE-Modus) hat bei mir weder bei der letzten Version noch bei der aktuellen Betriebssystemversionen Abhilfe gebracht (Vodafone Red-Vertrag). Manchmal half es wieder von LTE auf GSM umzuschalten, dann ging mal eine SMS raus. Chatfunktionen an oder aus brachte bei mir keinen Unterschied (vorher nicht, jetzt auch nicht). Jetzt muss ich leider zusätzlich vor dem Umschalten der mobilen Daten auch noch vom dunklen Design in das helle Design wechseln um überhaupt die Einstellung vornehmen zu können. Das dunkle Design nutze ich um Energie zu sparen - sonst wäre mir das prinzipiell egal. So wird es nun aber ... schwierig.

Ich bin gespannt ob sich an den Abstürzen etwas getan hat.
 

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
75
Freiburg
Guten Morgen,
Bekam jetzt mit zertifiziertem Update 2mal die Rückmeldung, dass beim Freisprechen mit eingebautem Mikro ich sehr leise sei. Gezielt dann nochmal getestet und bestätigt worden. Mit der Betaversion vom 15.4. war das besser. Subjektiv.
SMS, Hotspot: alles gut

Blöde Frage: WLANcall, VoLTE --> wo stellt man das denn jetzt ein? Ist das jetzt alles bei erweitertem 4GLTE Modus versteckt? Siehe Screenshot. Das sah doch vorher anders aus. Meine ich...

....und gerade blieb auch wieder die gboard Tastatur hängen.
Schreibe jetzt mit der keepass gerade weiter. Ohne vorhandene Autokorrektur. Daher nutze ich doch primär die Gboard.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210508-103337_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    Screenshot_20210508-103337_com.qualcomm.qti.networksetting.png
    165,5 KB · Aufrufe: 14

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
  • Like
Reaktionen: danielp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.