SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.4 G

Ich habe seit dem Update auf 6.4 immer mal wieder schnell wechselnde Anzeigen in der Statusleiste. Es betrifft hauptsächlich WLAN und LTE. Die Anzeige springt dann aller paar Sekunden hin und her. Der Akku geht dann schnell nach unten. Offensichtlich passiert das auch wenn das Display nicht an ist, da jetzt schlagartig die Akkuzahl nach unten geht.

Anhänge

• IMG-20260127-WA0011~2.jpg
    IMG-20260127-WA0011~2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20260127-WA0010~2.jpg
    IMG-20260127-WA0010~2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20260127-WA0008~2.jpg
    IMG-20260127-WA0008~2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 32
Muss schon sagen.. ziemliche Enttäuschung. Halbes Jahr gewartet und nu.. Das Audio Tock ist noch da, rotes Display nicht gefixt, Tap to wake wieder defekt (mit Trick behoben).
Verrätst du deinen Trick?
Und gibt es auch einen für das rote Display? 60Hz ändert bei mir leider nix.

Ne. Tap-To-Wake mit dem üblichen Trick behoben.
was ist mit dem Streamen von Videos auf dem Bildschirm des Fernsehers oder PCs scheint auch noch nicht zu gehen.
Wurde schon in 6.3 relativ großräumig behoben. Sind jetzt nur noch ein paar edge-cases. Schreibe dafür am besten einmal den Support an.

Ich wollte von OS-L (aktuellste Version) auf die G 6.4 wechseln.
habe die OTA datei heruntergeladen und installiert. anschließend reboot führte zu einem Fehler und ich musste das factory reset durchführen.
nach dem Neustart bin ich weiterhin bei L 7.0...
was muss ich anders machen?

@observer22
" Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich."
(aus der Installationsanleitung von ShiftOS - L) 😉

Über den UBPort Installer oder den Fastboot Weg ist der Wechsel zurück zu Shift OS - G aktuell aber wohl möglich.

fastboot hatte ich auch versucht, aber da habe ich keine Verbindung mehr bekommen sobald ich das Handy im fastboot mode hatte :-(
Ist die UBPort Methode irgendwo beschrieben?

Ist die UBPort Methode irgendwo beschrieben?
Auf die Schnelle hab ich jetzt nur den Beitrag und Thread gefunden

Beitrag im Thema 'SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.2 G' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-2-g.5936/post-64911

Wahrscheinlich lassen sich über die Suchfunktion des Forums aber noch weitere Hilfe dazu finden

Edit : eventuell fehlen dir ja noch die Fastboot Treiber für den Fastbbot Weg ,die kannst du nachinstallieren Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider sowohl bei der fastboot methode als auch UBPort methode immer noch das Problem, dass die Verbindung mit PC und Handy so lange funktioniert bis das Handy neu startet und in den fastboot mode geht, dann wartet der PC auf die Verbindung :-(

Ja. Da fehlt dir eben der Fastboot-Treiber. Wenn du Windows nutzt, musst du den nachinstallieren, bei Linux und MacOS sollte der natürlich wie üblich über den Kernel mitgeliefert sein.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
habe alles wie oben beschrieben gemacht und er zeigt die google USB treiber auch an ... gleiches Problem :-(
muss ich bei den Entwickleroptionen noch etwas einstellen?

Genau das meinte ich: Aber das ist eigentlich kein Update gewesen (es ist ja das von Google verlinkte File). Nur Windows hat bei der ersten Installation die Installation grottig gemacht. So läuft es bei mir auch bei jedem neuen Gerät. Immer erst Basteln, damit Mirosoft den Treiber von Google akzeptiert.

Nach einigen Tests mit 6.4G ist mir bislang nur ein Problem aufgefallen. Wenn ich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinde, kommt es alle 20Sekunden zu einer kurzen Unterbrechung wenn ich zB Spotify höre. Kann es mit der angezeigten Meldung (siehe Anhang) zu tun haben?
Neu verbinden habe ich schon probiert...

• Like
Reaktionen: SKL68
Seit dem neusten Update habe ich Probleme beim Scannen von QR-Codes zwecks Login bei Anwendungen. Scheinbar ist der Fokus der Kamera nicht mehr in der Lage den nahen Bildschirm zu fokussieren. Zumindest bei Websites konnte ich da mit dem Browser-Zoom Abhilfe schaffen. Ist aber dennoch blöd, weil das in 6.2 noch funktioniert hat bei mir.

Ja das hatte ich auch schon mal geschrieben, dass der Nahbereich nicht fokussiert wird. Das müsste ja eigentlich über ein Update der Kamera App behebbar sein.

Sorry, falls meine Fragen blöd sind (bin nur eine normale Handy Nutzerin), aber kann ich das 6.3 noch installieren und auf das 6.4 verzichten? Enthält das 6.4 alles, was auch das 6.3 enthält oder baut das aufeinander auf? Ich habe 6.2G.

Sorry, falls meine Fragen blöd sind (bin nur eine normale Handy Nutzerin), aber kann ich das 6.3 noch installieren und auf das 6.4 verzichten? Enthält das 6.4 alles, was auch das 6.3 enthält oder baut das aufeinander auf? Ich habe 6.2G
Wenn du noch 6.2G installiert hast ,kannst du manuell per lokales Update die 6.3 G installieren. Da kann dich aber unter Umständen das Problem mit dem Display Bug treffen. (der eine kleine charge der Displays betrifft)

6.4G wäre meiner Meinung nach die bessere Option

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn ich 6.4G installiere, sind alle fixes von 6.3 eh dabei, verstehe ich das richtig? Ich wollte vorerst auf 6.4 verzichten, weil ich das mit dem Rotstich bei geringer Helligkeit habe. Aber dann mache ich einfach das Update über System Update.
Andere Frage: ich habe bei der Kamera auf dem Display unten so einen dunklen Balken mit der Navigation. Kann ich den ausblenden? Ich sehe den Bildausschnitt nicht so gut mit dem Balken im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn ich 6.4G installiere, sind alle fixes von 6.3 eh dabei, verstehe ich das richtig? Ich wollte vorerst auf 6.4 verzichten, weil ich das mit dem Rotstich bei geringer Helligkeit habe. Aber dann mache ich einfach das Update über System Update.
Andere Frage: ich habe bei der Kamera auf dem Display unten so einen dunklen Balken mit der Navigation. Kann ich den ausblenden? Ich sehe den Bildausschnitt nicht so gut mit dem Balken im Weg.
Wenn 6.3 dann die Bugfix Version aus den Link den ich angegeben habe verwenden.
Würde aber auch gleich die 6.4 empfehlen. Da gibt es so gut wie keine Unterschiede.
Wenn du das Rotstichproblem hast dann einfach die Displayaktualisierungsrate auf 60 Hz stellen und gut.
Wer braucht schon mehr? Soweit ich weiß ist beim menschlichen Auge bei 60 Hz sowieso Schluss.

Ich haben die G Version nicht installiert und nutze die Gestensteuerung statt der drei Buttons Navigation.

Aber wenn ich umschalte auf die drei Button Navigation ,wird in der Shift Kamera App die Navigationsleiste ausgeblendet und ich kann sie mich kurzem.wischen vom unteren Rand kurz hervorholen.

Daher verwundert es mich etwas ,dass die bei dir dauerhaft da ist. Ich kann es leider nur nicht reproduzieren.

Oder.meinst du die Navigation in der Kamera (Auslöser ,Vorschau ,Kamerawechsel usw.)

Der wird soweit ich weiss nur bei der Bildgrößeneinstellung 16:9 durchsichtig aber nicht bei 4:3 und 1:1

Ein schmaler schwarzer Balken/Rand ist aber immer da

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6.4G jetzt eine Woche im Alltag getestet und muss sagen ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Daher die folgenden Hinweise bitte nur als "gibt es da eine Lösung, die ich noch nicht kenne, oder ist es ein bug, der später gefixt wird" zu verstehen und nicht als "guck mal alles nicht geht und alles ist doof" :-)

- mein o.g. Problem im Auto konnte ich etwas testen und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich Android Auto nutze habe ich die Aussetzer alle 20 Sekunden nicht. Schalte ich aud die "Auto Software" bekomme ich das Problem, sowohl beim Musik hören als auch bei Telefonaten, dass die Qualität schlechter wird oder Aussetzer kommen. (Muss also am Auto liegen ;-)
- Auto Helligkeit des Display: egal ob ich es ein oder ausschalte es verändert sich nichts egal ob ich im dunklen Keller sitze oder draußen bei Sonnenschein spazieren gehe
- Bluetooth die Zweite: Wenn ich Kopfhörer über BT verbinde werden die Pixel Buds extrem schnell entladen (meine Pixel watch ebenfalls). Auch der Handyakku scheint sich relativ schnell zu entleeren ...
- Hotspot: ich hatte ihn eingeschaltet und 30 min laufen lassen. Das führte zu einem sehr warmen Akku und die 40% Akku waren danach komplett leer
- Kamera: ich glaube ist schon bekannt, dass bei nahen Distanzen kein scharfstellen passiert, dadurch ist es mir nicht möglich für die Banking app meinen Perso einzuscannen

Wie gesagt, sonst läuft das Handy für meine Zwecke sehr gut. Wenn noch jemand einen Hinweis hat was ich einstellen kann, immer her damit ...

- Auto Helligkeit des Display: egal ob ich es ein oder ausschalte es verändert sich nichts egal ob ich im dunklen Keller sitze oder draußen bei Sonnenschein spazieren gehe
Hast du schon mal den Lichtsensor geprüft ,ob der überhaupt funktioniert?

Da in der 6.4G ja jetzt auch der Custom.Key funktioniert kannst du die Shift Support App eventuell mit 10mal (oder so ,bis sie sich halt öffnet) schnell drücken .

Unter Sensors dann den Light Sensor wählen und prüfen ob sich der Wert ändert.

Wenn 6.3 dann die Bugfix Version aus den Link den ich angegeben habe verwenden.
Würde aber auch gleich die 6.4 empfehlen. Da gibt es so gut wie keine Unterschiede.
Wenn du das Rotstichproblem hast dann einfach die Displayaktualisierungsrate auf 60 Hz stellen und gut.
Wer braucht schon mehr? Soweit ich weiß ist beim menschlichen Auge bei 60 Hz sowieso Schluss.
... das SP8 ist mein erstes Handy, was über 60 Hz besitzt. Nach dem probieren der 120 und 90 Hz habe ich auf 60 Hz zurück gestellt, weil ich den Hype nicht verstehe und auch keine Verbesserung feststelle. Allerdings spiele ich auch nicht und bin nur ein Normalnutzer (eMail, WA, surfen...). Beim Gamen würde ich bestimmt einen Unterschied sehen, oder?
Warum hat man sonst 90, 120, 144 Hz?
Desweiteren schont es wohl den Akku.
Mit den 60 Hz bin ich zufrieden.
Gegen eine automatische Anpassung in 1 Hz-Schritten hätte ich aber Nix einzuwenden.
Mal sehen, obs noch kommt und ich vielleicht durch Zufall doch über einen Unterschied stürze.
Ich habe kein Problem mit Rotstich - vielleicht aber auch, weil ich nur die 60 Hz benutze. (?)