Hatte heute ein "interessantes" Erlebnis. Ich war an der niederländischen Grenze und bin dort auch ins Roaming reinspaziert. Dort funktionierten mobile Daten nicht und ich habe dann testweise den Zurücksetzen-Button oben rechts in den Interneteinstellungen gedrückt (3/4 runder Pfeil mit Schraubenschlüssel). Danach ging dann auch im deutschen Netz nichts mehr, obwohl mein händisch eingetragener APN noch vorhanden war. Die APN-Settings zurücksetzen und neu hinzufügen UND dann den Neuen per Tip auch auswählen hat die normale Funktion zurück gebracht, obwohl wie ich meine alles wieder genau so aussieht wie in nicht funktionierendem Zustand.
Nur zurücksetzen und reboot als es kaputt war hat auch nicht gereicht als fix. Da ich ca. 3h lang keine Zeit hatte mich darum zu kümmern und es sich in der Zeit auch nicht von alleine geheilt hat gehe ich davon aus, dass das auch nicht mehr passiert wäre.
Im deutschen Netz im funktionierenden Zustand den gleichen Button zu drücken macht es scheinbar nicht kaputt.