SHIFTsound SP

Um zu vergleichen, die einfacheren von nahmhaften Herstellern haben etwa gleich viel Leistung, es gibt noch eine Sonderversion mit gesammt ca 50%mehr Leistung, aber jeweils 10Watt rms ist wirklich nicht wenig.
Physikalisch gesehen ist mir ein Rätsel wieso die Frequenz beim Auxeingang erst bei 62hz beginnt, während bt schon bei 60hz beginnt. Es muss mit den Filtern zu tun haben, aber ich habe den Eindruck, dass Blutooth mehr Störgeräusche als analoges Aux hat, weswegen ich oft sehr gerne noch altmodische doppelt geschirmte Leitungen verwende. 2hz Unterschied sind allerdings ein Unterschied, den man in dem Bereich nicht hören wird.
 
Physikalisch gesehen ist mir ein Rätsel wieso die Frequenz beim Auxeingang erst bei 62hz beginnt, während bt schon bei 60hz beginnt.
60 hz hat doch das Stromnetz, oder? Vielleicht filtern sie das beim Auxeingang raus, um Netzbrummen zu verhindern, auch bei schlecht/nicht geschirmten Kabeln?
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten einen Liefertermin betreffend. War ja mal Februar angedacht, der neigt sich dem Ende...
 
Hab ich mich auch gefragt, aber ich hoffe demnächst einfach von einer Versand Info seitens DHL überrascht zu werden. 😇
 
mich hatte etwas gewundert, dass beim vorletzten Shift Talk gesagt wurde, dass 2 Stück für Stereo zusammenschaltbar sind, also die 2x10W offensichtilich ein zweiwegesystem darstellen, aber es gab auf diese Frage keine Antwort, sondern nur ein Like..
 
mich hatte etwas gewundert, dass beim vorletzten Shift Talk gesagt wurde, dass 2 Stück für Stereo zusammenschaltbar sind, also die 2x10W offensichtilich ein zweiwegesystem darstellen, aber es gab auf diese Frage keine Antwort, sondern nur ein Like..
In einem SP sind 2 Speaker verbaut (für Stereo, L/R Channels), also 2x10W.

Es können dann 2 SP miteinander gekoppelt werden, wobei 1 SP dann den linken und der andere den rechten Channel darstellt für Stereo.

Dann hättest du 4x10W.

Ich hab zum Testen schon seit einiger Zeit 2 SP im Einsatz, zurzeit gerade als "Soundbar" für den Fernseher im gekoppelten Modus.
 
Also doch einzeln und doppelt stereofähig.
Dann heißt der Like wohl Ja, weil ich ie Frage so gestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die aktuelle Statusseite richtig verstehe, können die Frühbesteller wohl Ende März (2024?) mit einer Auslieferung des Lautsprechers rechnen 🤔
 
Soweit ich das verstehe, sollen alle Vorbesteller aus der Fundingphase ihr SHIFTsound SP im Februar bekommen. Alle weiteren Vorbesteller bekommen ihr Gerät oder ihre Geräte voraussichtlich Ende März. Wobei ja nicht mehr viel vom Februar übrig ist 😅.
 
Wenn ich die aktuelle Statusseite richtig verstehe, können die Frühbesteller wohl Ende März (2024?) mit einer Auslieferung des Lautsprechers rechnen 🤔
Soweit ich das verstehe, sollen alle Vorbesteller aus der Fundingphase ihr SHIFTsound SP im Februar bekommen. Alle weiteren Vorbesteller bekommen ihr Gerät oder ihre Geräte voraussichtlich Ende März. Wobei ja nicht mehr viel vom Februar übrig ist 😅.
Voraussichtlich werden sie am Mittwoch versandt, da gerade noch finale Firmwareanpassungen durchgeführt werden.
Danach werden die Speaker alle mit der neuen Firmware bespielt und rausgeschickt.
 
Verrückt, hab zwar die Ankündigung bekommen aber keinen newsletter.
Wixhrif für mich wäre ob die box die fürs 8er angesprochene power pass through tech hat, so dass ich sie zuhause ohne Akku Verschleiß nutzen kann. Sonst wäre es eher weniger interessant für mich
dieses.
Akku raus und zuhause am Netz nutzen, ohne verschleiß. wie früher beim Laptop ;)
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
und gibts power pass through? sorry ist das einzige was mich wirklich interessiert :D :D
Nein, leider nicht. Wenn man den Akku ausbaut und versucht den SP1 nur über USB zu betreiben, wird das nicht funktionieren. Der Akku kann Leistungsspitzen bei der Wiedergabe zuverlässig beliefern. Bei unterschiedlichen USB-Netzteilen kann das nicht garantiert werden. Die volle Funktion kann damit nicht gewährleistet sein.
Wenn der SP1 zum Laden eingesteckt ist, wird der Akku aufgeladen und dann voll gehalten.

Man kann natürlich mit einer externen geeigneten Spannungsquelle den Akku ersetzen. Das muss aber dann über die innenliegenden Akku-Kontakte geschehen. Auch wenn das gut möglich ist, klingt das nach einer etwas umständlichen Lösung.

Letztlich ist das der SHIFTsound SP ein mobiler Lautsprecher und auch als solcher konzipiert. Für stationäre Anwendungen gibt es sicherlich bessere und kostengünstigere Lösungen.

Ich nehme das aber als Anforderung gerne mit in die Entwicklung. Evtl können wir diese Funktion irgendwie in eine zukünftige Version versuchten zu integrieren oder wenigstens das Ladeverhalten für diesen Fall anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz und Roever
Heute gab es eine offizielle E-Mail. Das (relativ kurze) Warten hat also bald ein Ende. Ich freu mich schon drauf!
 
Oder man setze an den Boden nachträglich einen kleinen Mikroschalter ein, aber das wäre ein Eingriff am offenem Herzen sozusagen und normalerweise führt sowas zum Garantieausschluss, bestimmt auch bei Shift, da es eine Modifikation darstellt. Wieso habe ich nur immer diese Bastelgedanken wie damals beim C64?
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Allerdings nur, wenn man bei den ersten 350 Vorbestellungen dabei war. Ansonsten muss man sich vermutlich ein wenig länger gedulden (aber bestimmt nicht viel länger).
 
  • Like
Reaktionen: Proisel
Und die Versandbestätigung ist rausgegangen. Damit hat Shift Wort gehalten und ich freu mich auf den Neuzugang. 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Rocco
Also die SHIFTsound SP sind meiner Meinung nach das bisher schönste Produkt von Shift. Der Klang ist auch wirklich gut geworden. Bin bisher sehr zufrieden. Fehlt nur noch eine Tasche zum Transport.