Kann man an den Shiftsound SP ein herkömmliches Headset anschließen, und dieses als Audio-Input verwenden, sodass dann der Shiftsound direkt das Signal verstärkt ausgibt? Wäre das technisch möglich, oder geht das nicht so ohne weiteres Equipment zwischen Headset und Shiftsound?
Wenn Du meinst, mit dem Mikro per Klinkenstecker direkt an den SP zu gehen, würde ich erwarten, daß der SP da stärkere Signale erwartet. Ich bin mir aber nicht sicher. Wer hier beides hat, kann es ja mal ausprobieren und berichten. Aber Mikro ist nicht gleich Mikro. Einzelne Antworten wären wahrscheinlich nicht definitiv. Wenn wer das Fachwissen hat hingegen, ... .
Ansonsten wirst Du ohne gemeinsamen Host nicht auskommen. Das könnte theoretisch jeder/s PC, Laptop, Smartphone sein. Die Software müsste es hergeben, die Eingaben von des Headset Mikro über den Lautsprecher auszugeben. Oder dedizierte Hardware-Lösungen.
Das Headset, wenn Bluetooth, sollte für den Mikro-Part nicht auf ein Protokoll mit geringer Audiobandbreite beschränkt sein, wenn Du eine möglichst klare Wiedergabe wünschst.
Die Bluetooth-Strecken könnten auch irritierende Verzögerung bedeuten.
Die Zwischenstelle (sw oder hw) sollte Rückkopplung rausfiltern.
Ich würde es erstmal mit Softwarelösungen ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir ja zum Probieren einen Bluetooth-Lautsprecher von wem borgen.
Habe von ChatGPT mal eine Liste von SW-Kandidaten ausspucken lassen:
Liste von Softwarelösungen für Bluetooth-Audio-Routing nach Betriebssystem
(Sortiert nach Lizenz: FOSS > kostenlos > kostenpflichtig)
Windows
FOSS:
- VB-Audio Voicemeeter Banana
Virtueller Audiomixer für flexibles Audio-Routing, inkl. Bluetooth-Geräte. Donationware.
- Equalizer APO
Audioprocessing-Tool mit Unterstützung für Routing, z.B. Mikrofon-zu-Lautsprecher.
Kostenlos:
- Windows Audio-Einstellungen (Boardmittel)
Mikrofoneingaben können direkt als Wiedergabequelle verwendet werden. (Eingeschränkt nutzbar).
Anleitung: Mikrofoneigenschaften → Reiter "Abhören" → "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".
Kostenpflichtig:
- Audio Hijack
Professionelles Audio-Routing-Tool (ursprünglich für macOS, inoffiziell unter Windows nutzbar).
macOS
FOSS:
- Soundflower
Virtuelles Audiokabel zur Verbindung von Eingabe- und Ausgabegeräten.
Kostenlos:
- Loopback (Testversion)
Flexibles Audio-Routing und Kombinieren von Quellen und Zielgeräten.
Kostenpflichtig:
- Audio Hijack
Umfangreiche Routing- und Aufzeichnungsfunktionen für Audioquellen (ca. $64).
Linux
FOSS:
- PipeWire
Moderner Audio/Video-Soundserver mit leistungsstarkem Routing und Bluetooth-Support.
Anleitung: Tools wie pavucontrol oder Helvum zur Routing-Konfiguration verwenden.
- PulseAudio (Falls PipeWire nicht verfügbar)
Standard-Soundserver in älteren Distributionen.
Anleitung: Mikrofon als Eingabequelle und Lautsprecher als Ziel konfigurieren (z. B. mit pavucontrol).
- JACK Audio Connection Kit
Professionelles Audio-Routing und Processing mit extrem geringer Latenz.
Kostenlos:
- ALSA utils
Command-Line-Tools für Audio-Routing mit direktem Zugriff auf Geräte. Eingeschränkte Flexibilität.
Android
FOSS:
- Wavelet
Equalizer-App mit Routing-Optionen für bestimmte Audioquellen.
Kostenlos:
- Bluetooth Loudspeaker
App für einfaches Routing von Mikrofoneingaben zu Bluetooth-Lautsprechern (Play Store).
- WO Mic
Simuliert ein Mikrofon und ermöglicht Audio-Übertragung an Bluetooth-Lautsprecher.
Kostenpflichtig:
- AudioRelay
Audio-Routing und Streaming zwischen Geräten (Bluetooth-Unterstützung inkl.).
iOS
FOSS: (Keine bekannte FOSS-Option verfügbar.)
Kostenlos:
- Microphone Live
App zur Übertragung von Mikrofoneingaben an Bluetooth-Lautsprecher (App Store).
Kostenpflichtig:
- AudioTools
Professionelle Audioverarbeitung und Routing für iOS (~20 €, App Store).