SHIFTsound SP

@jherden Wäre es nicht möglich so einen Adapter hier in die SHIFTsound SP zu stecken?

Ansonsten müsste man ein Gerät dazwischen schalten. Wäre aber eine Idee für zukünftige Versionen der Lautsprecher so etwas zu ermöglichen. Wäre auch für Karaoke nicht verkehrt.

Kann man an den Shiftsound SP ein herkömmliches Headset anschließen, und dieses als Audio-Input verwenden, sodass dann der Shiftsound direkt das Signal verstärkt ausgibt? Wäre das technisch möglich, oder geht das nicht so ohne weiteres Equipment zwischen Headset und Shiftsound?
Wenn Du meinst, mit dem Mikro per Klinkenstecker direkt an den SP zu gehen, würde ich erwarten, daß der SP da stärkere Signale erwartet. Ich bin mir aber nicht sicher. Wer hier beides hat, kann es ja mal ausprobieren und berichten. Aber Mikro ist nicht gleich Mikro. Einzelne Antworten wären wahrscheinlich nicht definitiv. Wenn wer das Fachwissen hat hingegen, ... .

Ansonsten wirst Du ohne gemeinsamen Host nicht auskommen. Das könnte theoretisch jeder/s PC, Laptop, Smartphone sein. Die Software müsste es hergeben, die Eingaben von des Headset Mikro über den Lautsprecher auszugeben. Oder dedizierte Hardware-Lösungen.
Das Headset, wenn Bluetooth, sollte für den Mikro-Part nicht auf ein Protokoll mit geringer Audiobandbreite beschränkt sein, wenn Du eine möglichst klare Wiedergabe wünschst.
Die Bluetooth-Strecken könnten auch irritierende Verzögerung bedeuten.
Die Zwischenstelle (sw oder hw) sollte Rückkopplung rausfiltern.

Ich würde es erstmal mit Softwarelösungen ausprobieren. Vielleicht kannst Du Dir ja zum Probieren einen Bluetooth-Lautsprecher von wem borgen.

Habe von ChatGPT mal eine Liste von SW-Kandidaten ausspucken lassen:

Liste von Softwarelösungen für Bluetooth-Audio-Routing nach Betriebssystem

(Sortiert nach Lizenz: FOSS > kostenlos > kostenpflichtig)

Windows

FOSS:
  • VB-Audio Voicemeeter Banana
    Virtueller Audiomixer für flexibles Audio-Routing, inkl. Bluetooth-Geräte. Donationware.
  • Equalizer APO
    Audioprocessing-Tool mit Unterstützung für Routing, z.B. Mikrofon-zu-Lautsprecher.
Kostenlos:
  • Windows Audio-Einstellungen (Boardmittel)
    Mikrofoneingaben können direkt als Wiedergabequelle verwendet werden. (Eingeschränkt nutzbar).
    Anleitung: Mikrofoneigenschaften → Reiter "Abhören" → "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".
Kostenpflichtig:
  • Audio Hijack
    Professionelles Audio-Routing-Tool (ursprünglich für macOS, inoffiziell unter Windows nutzbar).

macOS

FOSS:
  • Soundflower
    Virtuelles Audiokabel zur Verbindung von Eingabe- und Ausgabegeräten.
Kostenlos:
  • Loopback (Testversion)
    Flexibles Audio-Routing und Kombinieren von Quellen und Zielgeräten.
Kostenpflichtig:
  • Audio Hijack
    Umfangreiche Routing- und Aufzeichnungsfunktionen für Audioquellen (ca. $64).

Linux

FOSS:
  • PipeWire
    Moderner Audio/Video-Soundserver mit leistungsstarkem Routing und Bluetooth-Support.
    Anleitung: Tools wie pavucontrol oder Helvum zur Routing-Konfiguration verwenden.
  • PulseAudio (Falls PipeWire nicht verfügbar)
    Standard-Soundserver in älteren Distributionen.
    Anleitung: Mikrofon als Eingabequelle und Lautsprecher als Ziel konfigurieren (z. B. mit pavucontrol).
  • JACK Audio Connection Kit
    Professionelles Audio-Routing und Processing mit extrem geringer Latenz.
Kostenlos:
  • ALSA utils
    Command-Line-Tools für Audio-Routing mit direktem Zugriff auf Geräte. Eingeschränkte Flexibilität.

Android

FOSS:
  • Wavelet
    Equalizer-App mit Routing-Optionen für bestimmte Audioquellen.
Kostenlos:
  • Bluetooth Loudspeaker
    App für einfaches Routing von Mikrofoneingaben zu Bluetooth-Lautsprechern (Play Store).
  • WO Mic
    Simuliert ein Mikrofon und ermöglicht Audio-Übertragung an Bluetooth-Lautsprecher.
Kostenpflichtig:
  • AudioRelay
    Audio-Routing und Streaming zwischen Geräten (Bluetooth-Unterstützung inkl.).

iOS

FOSS: (Keine bekannte FOSS-Option verfügbar.)

Kostenlos:
  • Microphone Live
    App zur Übertragung von Mikrofoneingaben an Bluetooth-Lautsprecher (App Store).
Kostenpflichtig:
  • AudioTools
    Professionelle Audioverarbeitung und Routing für iOS (~20 €, App Store).

Danke schon mal für eure Antworten.
Ja, ursprünglichen habe ich angedacht direkt mit dem Klinkenstecker von meinem Headset in den SP reinzugehen.
Gerade habe ich es mal probiert mit Laptop als Host, und einer kleinen über bluetooth mit dem Laptop verbundenen JBL-Box als Speaker. Die bluetooth-Verbindung hat aber in meinem Fall echt zu einer Verzögerung geführt, was schon doof ist. Ich würde daher gerne ohne bluetooth auskommen. Und wenn möglich auch ohne zusätzliche Hardware, wegen Nachhaltigkeit usw.
Die USB-C-Buchse des SP kann man nicht nutzen um das Audiosignal von Laptop in den SP zu bekommen, oder?

Ich wollte den SP heute mal an meinen Arbeitslaptop anschließen, der ein saubereres Linux-System installiert hat, habe es aber vor lauter Arbeit vergessen.
Habe es eben mal an meinen Heimrechner angeschlossen. `usb-devices` gibt mir:
```
T: Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=8888 ProdID=171e Rev=01.00
S: Manufacturer=MV-SILICON
S: Product=mvsilicon B1 usb audio
S: SerialNumber=20190808
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
```
Das "audio" im Produktnamen klingt vielversprechend, "Cls=03(HID )" und kein Treiber aber weniger (würde man sich audio wünschen). Kann aber auch sein, daß mein verkorkstes Linux-System sich dumm anstellt.