SOS.3.1.L.20210226

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

-----

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.1 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        26. Februar 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

-----

Änderungen:
  • Fehlerbehebungen folgender offener Fehler der Statusseite:
    • SMS-Empfangsprobleme
    • Zufällige Abstürze (zum Teil gelöst, Abstürze durch WLAN scheinen behoben. Abstürze auf Grund von LTE treten teilweise noch auf)
    • Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv
    • Displayabschaltung bei Telefonaten: wurde optimiert
    • Bluetooth Verbindungsproblem
    • Kamera: Kamera Treiber und Bildoptimierung wurde verbessert.
    • Mikrofon: Das Mikrofon-Level bei Sprachnachrichten und Videoaufnahmen wurde angehoben und optimiert
  • Es wurde eine doppelte WebView Version entfernt
  • F-Droid wurde aktualisiert auf 1.11 sowie F-Droid Priviledged Extensions integriert
  • Die Kamera-App hat Fehlerbehebungen erhalten
  • Icons von System-Apps wurde aktualisiert
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Sicherheitspatches von bis einschließlich 2021-03-05 wurden eingespielt, das Patch Level entsprechend angezeigt
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

-----

Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
  • Was gut ist, ist dass ich endlich LTE nutzen kann. VoLTE probiere ich besser gar nicht erst aus. Hat das jemand schon gemacht? Darf man das aktivieren oder geht dann SMS oder so wieder nicht?
Das SMS Problem sollte laut Changelog behoben sein, aber wenn es niemand ausprobiert werden wir es auch niemals wissen!
  • Leider hat das Mail-Programm immer noch keine Exchange-Unterstützung. Das finde ich sehr schade, da es für das Mail-Programm welches verwendet wird eine entsprechende Erweiterung gibt (es ist ja dasselbe Mailprogramm, welches auch in Lineage verwendet wird).
Das Mail Program schimpft sich com.android.mail. Ist als aus dem ASOP und nicht von Lineage. Außer Shift hat die Version von Lineage, welche Lineage natürlich auch vom AOSP hat, verwendet. Aber du scheinst hier mehr zu wissen! Ob Exchange Unterstützung überhaupt geplant ist, weiß ich nicht aber auch hier gibt es Alternativen welche im Forum auch schon diskutiert wurden!
  • Auch ist es schade, dass immer noch nur eine Kameralinse verwendet wird. Bokeh ist eigentlich ein Standard und hätte das Telefon nicht zwei Linsen gehabt und wäre vermarktet worden unter "Kamera-Phone" hätte ich es auch nicht gekauft. Am enttäuschendsten finde ich aber, dass es hierzu nicht mal eine Roadmap gibt und es nur heißt "Die Kamera-App hat Fehlerbehebungen erhalten". Wie sieht es denn nun mit der Kamera aus? Wann gibt es endlich den normalen Funktionsumfang? Oder bleibt es jetzt dabei, dass nur eine Linse genutzt wird? Oder bin ich zu blöd um die Kamera App zu bedienen und das geht schon?
Es werden beide Linsen verwendet! Da sollte auch automatisch funktionieren, da beide Kameras wie eine fungieren. Ich weiß gar nicht wie oft das hier im Forum schon durchgekaut wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.124
1.: Haengt auch von deinem Mobilfunkanbieter/Vertrag ab, aber VoLTE scheint bei Telekom D1 (und evtl. auch D2?) zu funktionieren, inkl. SMS (y) Versuch macht Kluch.
2.: Such mal im Forum nach ETAR, Nine(!), ich kenne mindestens einen Uli, bei dem das bestens unter OS-L funktioniert!
3.: Die zweite (Samsung-)Optik ist bereits aktiv, sie unterstuetzt die Sony Hauptoptik um u.a. deutlich bessere Fotos hinzubekommen! Wenn man mal nach dem Samsung Modul sucht ist z.B. eine Funktion vorgesehen, die 4 Pixel zusammenfasst um eine hoehere Helligkeitssensibilitaet zu ermoeglichen (charge binning > better SNR), wenn es hier (sorry, ist im Vorab-Forum, wenn @andiwand nix dagegen haette, koennte er es ja hier nochmal dazustellen?) wirklich stockdunkel war, sieht das Ergebnis fantastisch aus!
Bokeh ist bei jeder Optik, mehr oder weniger, ausgepraegt. Durch die Samsung Zusatzoptik wird vermutlich ein schoeneres Bokeh optional zuschaltbar usw.

Im Live-Talk mit Shift wurde auch ueber die Entwicklung guter Kamera-Software gesprochen, das ist keinesfalls ein triviales Unterfangen 😅
Empfehle auch mal Lhotze's GCam Tip zu testen und mit deinen bisherigen Ergebnissen zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
@Blaukraut Thx für den Tipp mit APNs, bin auch bei drillisch und habs mit diesen Infos gefixed: https://apn-daten.de/drillisch-apn-internet-einstellungen-und-zugangsdaten/
Meinste das passt so? Kenn mich so garnicht mit dem Thema aus und mach mir bisschen Sorgen, dass bei falschen Einstellungen was passieren kann, im besten Fall kaputte Funktionen, im schlimmsten Zusatzkosten (MMS scheinen da ja auch konfiguriert zu werden, dafür ich definitiv keine Flat).

@amartinz Bin natürlich selbst Schuld, das Update am Freitagabend noch zu installieren (wollte schlussendlich auch bei frühzeitiger Fehlersuche helfen, hab mich also freiwillig zum Versuchskaninchen gemacht) aber das Ausrollen am Freitag ist schon ein heftiges Risiko. Bei der Gelegenheit würd mich aber noch was anderes interessieren. Die Geschichte mit den verschwindenden Kontakten, hab vor ner Weile im Mailsupport nen Fragenkatalog von euch beantwortet (und war wohl nich der einzige), haste das aufm Schirm? Das ist für mich momentan so das große Stück Instabilität der L-Version. Hab in meiner Family paar Leute, die bald neue Handys brauchen, aber ich finds echt zu beunruhigend, dass seit Jahren(?) so ein Fehler ungetracked ist, obwohl er sogar schon so lange im Forum steht. Ist wirklich ein brutaler Bug, wenn unterwegs ein Adressbuch geleert wird, ich glaube, da widerspricht mir keiner.
Sorry für den Miesmacher :( Wär nett, wenn du nur kurz sagst, dass sich das wenigstens irgendwo auf der Prioliste befindet.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Bei der Gelegenheit würd mich aber noch was anderes interessieren. Die Geschichte mit den verschwindenden Kontakten, hab vor ner Weile im Mailsupport nen Fragenkatalog von euch beantwortet (und war wohl nich der einzige), haste das aufm Schirm? Das ist für mich momentan so das große Stück Instabilität der L-Version. Hab in meiner Family paar Leute, die bald neue Handys brauchen, aber ich finds echt zu beunruhigend, dass seit Jahren(?) so ein Fehler ungetracked ist, obwohl er sogar schon so lange im Forum steht. Ist wirklich ein brutaler Bug, wenn unterwegs ein Adressbuch geleert wird, ich glaube, da widerspricht mir keiner.
Das mit den Kontakten ist Shift bekannt. Ich habe das gemeldet.
Hier in dem Thread an dem du dich beteiligt hast gibt es ja auch eine Lösung.
Wenn es jemanden interessiert muss man halt ein wenig lesen und sich da durchwühlen aber prinzipiell ist es nicht schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaukraut

Alpha Tester
Beta Tester
20 November 2019
70
@Choreas: Das dürfte so passen. Bei mir steht noch
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
MMS benutze ich auch nicht. Und bei mir läuft es. :)
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
422
Hamburg, DE
Das mit den Kontakten ist Shift bekannt. Ich habe das gemeldet. Hier in dem Thread an dem du dich selbst beteiligt hast gibt es auch eine Lösung. Muss man halt ein wenig lesen!
Da du ja dann weißt, dass ich den Workaround kenne, musst du doch nich rtfm zu mir sagen ;) Und wir sind uns sicher einig, dass ein Workaround (und dieser ist defintiv dirty) einen Bugfix bei einem Fehler dieser Größenordnung nicht ersetzt. Und jetzt sollten wir mit dem OT besser den Releasethread nicht weiter zuspammen, nicht böse gemeint! Ist aber gut, dass du an der Stelle nochmal auf den Workaround verwiesen hast für die anderen :)

@Blaukraut danke für den Abgleich :)
 
  • Like
Reaktionen: Blaukraut und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Da du ja dann weißt, dass ich den Workaround kenne, musst du doch nich rtfm zu mir sagen ;) Und wir sind uns sicher einig, dass ein Workaround (und dieser ist defintiv dirty) einen Bugfix bei einem Fehler dieser Größenordnung nicht ersetzt. Und jetzt sollten wir mit dem OT besser den Releasethread nicht weiter zuspammen, nicht böse gemeint! Ist aber gut, dass du an der Stelle nochmal auf den Workaround verwiesen hast für die anderen :)
So dirty ist er gar nicht. Es gibt vermutlich einen Grund warum es diese App gibt. Vielleicht wird aus dem Workaround die Lösung ;)
Aber ja jetzt ist Schluss!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Choreas

andiwand

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
64
1.: Haengt auch von deinem Mobilfunkanbieter/Vertrag ab, aber VoLTE scheint bei Telekom D1 (und evtl. auch D2?) zu funktionieren, inkl. SMS (y) Versuch macht Kluch.
2.: Such mal im Forum nach ETAR, Nine(!), ich kenne mindestens einen Uli, bei dem das bestens unter OS-L funktioniert!
3.: Die zweite (Samsung-)Optik ist bereits aktiv, sie unterstuetzt die Sony Hauptoptik um u.a. deutlich bessere Fotos hinzubekommen! Wenn man mal nach dem Samsung Modul sucht ist z.B. eine Funktion vorgesehen, die 4 Pixel zusammenfasst um eine hoehere Helligkeitssensibilitaet zu ermoeglichen (charge binning > better SNR), wenn es hier (sorry, ist im Vorab-Forum, wenn @andiwand nix dagegen haette, koennte er es ja hier nochmal dazustellen?) wirklich stockdunkel war, sieht das Ergebnis fantastisch aus!
Bokeh ist bei jeder Optik, mehr oder weniger, ausgepraegt. Durch die Samsung Zusatzoptik wird vermutlich ein schoeneres Bokeh optional zuschaltbar usw.

Im Live-Talk mit Shift wurde auch ueber die Entwicklung guter Kamera-Software gesprochen, das ist keinesfalls ein triviales Unterfangen 😅
Empfehle auch mal Lhotze's GCam Tip zu testen und mit deinen bisherigen Ergebnissen zu vergleichen?
Lieber Martin, das kann ich gern machen. Stichwort: es war komplett dunkel, das 6mq stand auf einem Stativ und ich habe die gcam–Empfehlung von Lhotze genutzt. Belichtungszeit habe ich automatisch über die Nightsight–Funktion genutzt. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • PXL_20210225_210921168.NIGHT.jpg
    PXL_20210225_210921168.NIGHT.jpg
    14,4 MB · Aufrufe: 48

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Ich betreibe mein 6mq ohne SIM derzeit. Heute geht NFC mal wieder nicht (das war höchstwahrscheinlich der Grund warum hier NFC nicht ging). Vorgestern hatte alle Apps kein Internet (WLAN ). Jedes Mal muss ein Neustart gemacht werden damit alles wieder funktioniert. OS 3.1.G.
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.124
Vorgestern hatte alle Apps kein Internet (WLAN )

Hattest du vorher den Flugmodus aktiviert?

Mir ist auch aufgefallen, dass die WLAN Verbindung, bei gespeicherten Netzwerken, manchmal etwas manuelle Nachhilfe (Gespeichertes Netzwerk auswaehlen > verbinden!) benoetigt (wenn es laenger als 15 Sekunden dauert um sich zu verbinden (wenn ich nach Hause komme und von Mobilfunk auf WLAN wechsle) stoss ich das auch schonmal manuell an) aber wenn der Flugmodus drin war, ist es oft wirklich nur ueber einen Neustart zu beheben, zumindest bei meiner Konfiguration/WLAN-Router (TP-Link Archer C7v2, OpenWRT).
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
63
  • Leider hat das Mail-Programm immer noch keine Exchange-Unterstützung. Das finde ich sehr schade, da es für das Mail-Programm welches verwendet wird eine entsprechende Erweiterung gibt (es ist ja dasselbe Mailprogramm, welches auch in Lineage verwendet wird).
Bist du dir mit Lineage sicher, dass hier wirklich Exchange Active Sync verwendet wird? Das zugrundeliegende Protokoll ist nämlich proprietär und wird in den wenigsten Mail Apps unterstützt. Die meisten Apps machen entweder einen Cloudsync (Daten werden vom Anbieter mit deinen Credentials auf deren Server heruntergeladen und per Push Notification auf dein Endgerät geschubst) oder IMAP (idle). Cloudsync würde ich als OS-L user mal eher kritisch sehen, da kann man auch die G Variante nutzen. IMAP funktioniert mit K9 (F-Droid) bestens, nutze ich seit Jahren ohne Probleme mit riesigen Postfächer (>2GB). Seit der 5.7er Version (noch Beta, funktioniert aber tadellos) ist auch endlich die GUI zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp

SoerenM

Alpha Tester
Beta Tester
23 Oktober 2020
12
Bist du dir mit Lineage sicher, dass hier wirklich Exchange Active Sync verwendet wird? Das zugrundeliegende Protokoll ist nämlich proprietär und wird in den wenigsten Mail Apps unterstützt. Die meisten Apps machen entweder einen Cloudsync (Daten werden vom Anbieter mit deinen Credentials auf deren Server heruntergeladen und per Push Notification auf dein Endgerät geschubst) oder IMAP (idle). Cloudsync würde ich als OS-L user mal eher kritisch sehen, da kann man auch die G Variante nutzen. IMAP funktioniert mit K9 (F-Droid) bestens, nutze ich seit Jahren ohne Probleme mit riesigen Postfächer (>2GB). Seit der 5.7er Version (noch Beta, funktioniert aber tadellos) ist auch endlich die GUI zeitgemäß.
Nach meiner Kenntnis handelt es sich um folgende App: https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/email-3/email-3-10-release/
Ich habe auf meinem Lineage-Telefon (Sony XA2, Lineage 17.1) die App mit der auf Shift-OS verglichen: die sind identisch und wenn es Unterschiede gibt, dann kann ich diese nicht erkennen.
Für diese App gibt es eine Erweiterung für Exchange: https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/exchange-services-5/exchange-services-5-10-release/
Die ist in meinem Lineage-Fon schon installiert. Ich kann diese Erweiterung auch auf dem Shift-L installieren und wenn ich dann die Mail App öffne ist tatsächlich auch Exchange zur Konfiguration eines Mail-Postfachs vorhanden, allerdings stürzt die App ab, bevor ich daraufdrücken kann. Warum es zum Absturz kommt: keine Ahnung.
Exchange ist zwar ein proprietärer Standard, der aber nicht zwangsläufig auf Microsoft-Servern läuft und seien wir mal ehrlich: Neben reinen Mails gehören Kontakte-Sync und Kalender-Sync einfach dazu und das ist mit Exchange nunmal ziemlich gut und einfach einzurichten. Unabhängig davon bin ich einfach darauf angewiesen und mag gleichzeitig die Lineage Mail App sehr gerne, da sie gut integriert ist und extrem schlicht gehalten. Mir geht es hier also um die technische Umsetzbarkeit und keine Grundsatzdiskussion.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Nach meiner Kenntnis handelt es sich um folgende App: https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/email-3/email-3-10-release/
Ich habe auf meinem Lineage-Telefon (Sony XA2, Lineage 17.1) die App mit der auf Shift-OS verglichen: die sind identisch und wenn es Unterschiede gibt, dann kann ich diese nicht erkennen.
Für diese App gibt es eine Erweiterung für Exchange: https://www.apkmirror.com/apk/lineageos/exchange-services-5/exchange-services-5-10-release/
Die ist in meinem Lineage-Fon schon installiert. Ich kann diese Erweiterung auch auf dem Shift-L installieren und wenn ich dann die Mail App öffne ist tatsächlich auch Exchange zur Konfiguration eines Mail-Postfachs vorhanden, allerdings stürzt die App ab, bevor ich daraufdrücken kann. Warum es zum Absturz kommt: keine Ahnung.
Exchange ist zwar ein proprietärer Standard, der aber nicht zwangsläufig auf Microsoft-Servern läuft und seien wir mal ehrlich: Neben reinen Mails gehören Kontakte-Sync und Kalender-Sync einfach dazu und das ist mit Exchange nunmal ziemlich gut und einfach einzurichten. Unabhängig davon bin ich einfach darauf angewiesen und mag gleichzeitig die Lineage Mail App sehr gerne, da sie gut integriert ist und extrem schlicht gehalten. Mir geht es hier also um die technische Umsetzbarkeit und keine Grundsatzdiskussion.
Dann mach doch am Besten einen Feature Request auf. Soweit ich weiss gibt es dazu noch keinen Richtigen. Vielleicht wird es ja umgesetzt! Hier geht es mal um das Update. Vorher war keine Exchange Unterstützung da und es wurde auch nichts in den Release Notes darüber geschrieben. Daher gehört es eigentlich nicht hierher!
 
D

Deleted member 4508

Grüße zusammen.
Dank für eure Arbeit und das Update.
Hab es gestern auch gleich manuell installiert.
Leider gleich mal heute meine Kontakte wieder verschwunden (wie ja bereits bekannt) aber auch immer noch spontane Abstürze.
Ist ja laut Aussage in OS-G update thread noch nicht wirklich behoben bzw zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

jssfr

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
33
Moin und vielen Dank für's update!

Kurze Frage: Was hat es mit den Zahlen auf sich, die am WLAN-Netz dranstehen? Das scheint nichts mit der Signalstärke zu tun (es taucht auch bei nicht verbundenen Netzen auf und dort hat ein Netz mit keinem "Balken" eine 5, während mein Netz mit signalqualität "Good" eine 4 bekommt) zu haben. Ist es das WLAN-Band? (4 = 2.4 GHz, 5 = 5 GHz? Fände ich merkwürdig das so prominent anzuzeigen).

Andere Zahlen als 4 oder 5 konnte ich noch nicht beobachten.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Kurze Frage: Was hat es mit den Zahlen auf sich, die am WLAN-Netz dranstehen? Das scheint nichts mit der Signalstärke zu tun (es taucht auch bei nicht verbundenen Netzen auf und dort hat ein Netz mit keinem "Balken" eine 5, während mein Netz mit signalqualität "Good" eine 4 bekommt) zu haben. Ist es das WLAN-Band? (4 = 2.4 GHz, 5 = 5 GHz? Fände ich merkwürdig das so prominent anzuzeigen).

Andere Zahlen als 4 oder 5 konnte ich noch nicht beobachten.
Das ist die WLAN-Generation!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
575
Exchange geht sehr gut mit nine, wie Daniel schon verlinkt hat. Nach 10 Tagen Testphase habe ich 10€ für die Einzel Lizenz investiert. Auch beim Umstieg auf OS-L konnte ich die Lizenz mitnehmen(y)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp

ymybe

Beta Tester
5 Februar 2021
57
welche war nochmal die Empfohlene LTE einstellung? ich hatte vorhin aufm fahrrad gar kein internet :/ (o2/telefonica)

des gibt so so viele optionen dass ichs leider nicht verstehe ;(
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
welche war nochmal die Empfohlene LTE einstellung? ich hatte vorhin aufm fahrrad gar kein internet :/ (o2/telefonica)

des gibt so so viele optionen dass ichs leider nicht verstehe ;(
Liegt vielleicht daran! :unsure:

Und damit man es versteht ;):

LTE = 4G
CDMA/WCDMA = 3G
TD-SCDMA = 3G (nur China also nicht relevant in Europa)
EvDo = 3G (Amerika, Teile von Asien z. B. Südkorea und Afrika also nicht relevant in Europa)
GSM = 2G
 
Zuletzt bearbeitet:

ymybe

Beta Tester
5 Februar 2021
57
ah tatsache die waren auch weg. ich hatte erst nur vermutet dass die einstellung auf default war... aber unterwegs ohne internet nach dem APN suchen ist schon hart :D

danke.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Und schon wieder ich. Seit dem update vom 26.ten brauchen die SMS die meine Frau und ich (beide 6mq mit Release Update) uns schicken mindestens 1 min. - 2 min. bis sie ankommen. Threema funktioniert Tadellos. Hat jemand einen Tip. Ach so, wir nutzen beide simple SMS, wie vor dem Update wo es einwandfrei funzte.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
575
Ich würde mal sagen: Hauptsache sie kommen an:ROFLMAO:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo meine SMS nur im Urlaub in Österreich ankamen, was uns geholfen hat die workarounds zu entwickeln. Den Zeitversatz halte ich ehrlich gesagt für etwas akademisch;)
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Heute nicht gut gefrühstückt? Das hättest du dir sparen können. Von dir hätte ich mir hilfe erwartet, aber nicht sowas. Es gibt momente da kann man nicht telefonieren (z.B. Arzt) da schreibt man halt mal etwas mehr.
Also noch ein Versuch: Kann mir jemand helfen. Es hat ja vor dem Update auch funktioniert. Neu aufgesetzt habe ich auch schon.
Danke
 
  • Wow
Reaktionen: ChiliFan

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Und schon wieder ich. Seit dem update vom 26.ten brauchen die SMS die meine Frau und ich (beide 6mq mit Release Update) uns schicken mindestens 1 min. - 2 min. bis sie ankommen. Threema funktioniert Tadellos. Hat jemand einen Tip. Ach so, wir nutzen beide simple SMS, wie vor dem Update wo es einwandfrei funzte.
Prinzipiell sind Nachrichten über Threema und SMS zwei grundlegend verschiedene Dinge. Einmal Transfer über Internet (mobile Daten oder WLAN) und das andere Mal über das Mobilfunknetz.

Ich versuche da noch ein wenig zu bohren!
  • Dauert nur das Senden so lange oder das Empfangen? Kann man bei dem "Schlichter SMS Messenger", so heißt er glaube ich, sehen wann die SMS gesendet und auch Empfangen wurde z.B durch Empfangsbestätigung?
  • Passiert das nur zwischen euch beiden? Habt ihr es auch schon mit einem nicht Shift6mq versucht? Senden und Empfangen?
  • Wie oft und wie lange passiert das schon? Einmal, zehnmal, hundertmal? Vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem das zufällig mit dem Update auftritt?
  • Habt ihr mal in anderes Programm zum Senden von SMS probiert, vielleicht gab es ein Update der App welches das Problem verursacht?
Ein bisschen muss ich Uli schon auch Recht geben. Vorher konnten viele überhaupt keine SMS empfangen. Jetzt klappt es anscheinend bei allen. Wenn es jetzt bei manchen "ein wenig" länger dauert ist das global betrachtet trotzdem ein Fortschritt. Klar das dies dem einzelnen nichts hilft, aber viele andere sind froh nun überhaupt Nachrichten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
513
Hallo danielp, nur das senden dauert so lang. Der Empfang von einem S.....Galaxy geht reibungslos mit S4 und mit S11 u. S21 getestet. Es passiert nur zwischen unseren beiden 6mq`s. Das passiert erst seit dem Update, und bei jeder SMS die senden. Wir nutzen beide OS-L mit MicroG. Deinen letzten Punkt muss ich mal testen. Ist doch aber schon komisch das es bei uns nach dem update nicht mehr funktioniert, und bei denen es nicht funktioniert hat jetzt geht. Danke schon mal für deine Antwort.

@Uli, nicht böse sein, aber wir sind schon genervt. War nicht böse gemeint. Ich hoffe du kannst mir verzeihen:unsure::(;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.660
Hallo danielp, nur das senden dauert so lang. Der Empfang von einem S.....Galaxy geht reibungslos mit S4 und mit S11 u. S21 getestet. Es passiert nur zwischen unseren beiden 6mq`s. Das passiert erst seit dem Update, und bei jeder SMS die senden. Wir nutzen beide OS-L mit MicroG. Deinen letzten Punkt muss ich mal testen. Ist doch aber schon komisch das es bei uns nach dem update nicht mehr funktioniert, und bei denen es nicht funktioniert hat jetzt geht. Danke schon mal für deine Antwort.
Ist schon kurios!

Auf der Entwicklerseite des Simple-SMS-Messenger sieht man das es am 16.02 ein Update auf Version 5.9.0 gab und vorher am 27.01 die Version 5.8.3. Bis die bei F-Droid landet dauert es in der Regel noch ein paar Tage. Aktuell ist dort die 5.8.3 (Datum 31.01). Vermutlich habt ihr also diese Version schon vor dem Shift Update bekommen, aber man weiß ja nie.

Um das zu überprüfen könntet ihr eine ältere Version installieren. Das geht allerdings nicht direkt. Man muss die App erst deinstallieren. Danach kann man die App in F-Droid nochmal suchen und wenn man dann in der Ansicht nach unten geht findet man unten die Versionen. Wenn man die aufklappt kann man auch ältere zur Installation auswählen.

Screenshot_20210228-161835_F-Droid.pngScreenshot_20210228-161845_F-Droid.png

Vielleicht ist aber auch bald 5.9.0 in F-Droid!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.