SOS.3.1.L.20210226

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

-----

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.1 L
        Android 10
        axolotl - release-light
        26. Februar 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in den Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Gerät löscht alle Daten und startet ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

-----

Änderungen:
  • Fehlerbehebungen folgender offener Fehler der Statusseite:
    • SMS-Empfangsprobleme
    • Zufällige Abstürze (zum Teil gelöst, Abstürze durch WLAN scheinen behoben. Abstürze auf Grund von LTE treten teilweise noch auf)
    • Lautsprecher bei Whatsapp-Videoanrufen nicht aktiv
    • Displayabschaltung bei Telefonaten: wurde optimiert
    • Bluetooth Verbindungsproblem
    • Kamera: Kamera Treiber und Bildoptimierung wurde verbessert.
    • Mikrofon: Das Mikrofon-Level bei Sprachnachrichten und Videoaufnahmen wurde angehoben und optimiert
  • Es wurde eine doppelte WebView Version entfernt
  • F-Droid wurde aktualisiert auf 1.11 sowie F-Droid Priviledged Extensions integriert
  • Die Kamera-App hat Fehlerbehebungen erhalten
  • Icons von System-Apps wurde aktualisiert
  • Fehlerbehebungen und Abstürze, welche durch unseren Fehlermelder berichtet wurden, wurden behoben
  • Sicherheitspatches von bis einschließlich 2021-03-05 wurden eingespielt, das Patch Level entsprechend angezeigt
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

-----

Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
SMS Problem gelöst. Habe wie @danielp in Post 60 geschrieben hat, gehandelt. Die simple SMS App deinstalliert. Musste bis zur Vers. 7.0.0 zurück. App installiert und Volte deaktiviert. Jetzt gehts wieder perfekt. Danke @danielp (y)
Gut das es geklappt hat. Allerdings muss es dann eine andere App sein die du meinst. 7.0.0 gibt es von der welcher ich geschrieben habe noch gar nicht ;)
Meinst du 5.7.0. Die bekommt man in F-Droid. Aber nur wenn die F-Droid Archiv Paketquelle aktiviert ist.
 

6mquser

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
169
Verwende die APP auch, aber nur für sms Empfang bei Banking, etc, habe da bisher keine Probleme mit Verzögerung. Bin aber auf OS-G 3.1

5.9.0
 

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Ich hab noch einen kleinen Bug im Launcher gefunden. Ich konnte noch nicht herausfinden was der Auslöser ist, aber bei mir vergrößert sich regelmäßig die Appübersicht, sodass das Suchen-Feld hinter der Statuszeile (Uhr) verschwindet. Nach nen Neustart ist das erstmal wieder weg, kommt aber immer wieder. S. Screenshot.

Edit: Screenshot nach Neustart hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_082550.jpg
    IMG_20210301_082550.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210301_084247.jpg
    IMG_20210301_084247.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Ich hab noch einen kleinen Bug im Launcher gefunden. Ich konnte noch nicht herausfinden was der Auslöser ist, aber bei mir vergrößert sich regelmäßig die Appübersicht, sodass das Suchen-Feld hinter der Statuszeile (Uhr) verschwindet. Nach nen Neustart ist das erstmal wieder weg, kommt aber immer wieder. S. Screenshot.

Edit: Screenshot nach Neustart hinzugefügt.
Ich kann das nicht reproduzieren. Kannst du die Vorgehensweise beschreiben mit er du dieses Verhalten provozieren kannst?
 

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Ich kann das nicht reproduzieren. Kannst du die Vorgehensweise beschreiben mit er du dieses Verhalten provozieren kannst?
Leider nicht, mach nem Neustart ist gut, irgendwann tritt der Fehler dann auf, aber ich kann nicht sagen 'immer wenn ich das gemacht habe'. Werde es weiter beobachten.
Nutzt du ein eigenes Design oder default?
 

ChiliFan

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
32
Ludwigsburg
LTE Absturz ist bei mir heute nacht wieder aufgetreten (nach OTA update). Soweit ich weiß seid ihr da schon dran. Wenn ihr noch Daten braucht kann ich mich um einen Versuchsaufbau kümmern (tritt bei mir zuhause auf). Hab LTE wieder deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und Niclas

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Leider nicht, mach nem Neustart ist gut, irgendwann tritt der Fehler dann auf, aber ich kann nicht sagen 'immer wenn ich das gemacht habe'. Werde es weiter beobachten.
Nutzt du ein eigenes Design oder default?
Standard. Habe nichts zusatzliches installiert.
 

Aiko

Alpha Tester
Beta Tester
31 Dezember 2015
49
Leider nicht, mach nem Neustart ist gut, irgendwann tritt der Fehler dann auf, aber ich kann nicht sagen 'immer wenn ich das gemacht habe'. Werde es weiter beobachten.
Nutzt du ein eigenes Design oder default?
Bei mir tritt es zuverlässig auf, wenn ich eine App per Suchfeld gesucht und dann ausgeführt habe.
 

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Standard. Habe nichts zusatzliches installiert.
Ich hab jetzt herausgefunden, dass es mit dem Standard Design auch auftritt. Ich nutze keine besondere App, habe einfach die Farben und Symbolformen angepasst via 'Designs und Hintergründe', aber daran liegt es wohl nicht. In der Pre-Release-Version ist der Fehler übrigens bei mir auch nicht aufgetreten.
Bei mir tritt es zuverlässig auf, wenn ich eine App per Suchfeld gesucht und dann ausgeführt habe.
Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Suchen triggert den Fehler bei mir nicht.
 

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Bug report:
ein sehr Merkwürdiger Fehler macht sich nach dem Update bemerkbar: Nachdem in in Slide for Reddit auf ein Bild getippt hab, verliert das Display auf einmal sehr viel Farbsättigung, nach einem Neustart ist die Sättigung wieder normal. In Screenshots sehen die Farben aber immer gleich aus, deshalb habe ich mit einem anderen Gerät das Display fotografiert.

vor Neustartnach Neustart
vor Neustart.jpgnach Neustart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Bug report:
ein sehr Merkwürdiger Fehler macht sich nach dem Update bemerkbar: Nachdem in in Slide for Reddit auf ein Bild getippt hab, verliert das Display auf einmal sehr viel Farbsättigung, nach einem Neustart ist die Sättigung wieder normal. In Screenshots sehen die Farben aber immer gleich aus, deshalb habe ich mit einem anderen Gerät das Display fotografiert.

vor Neustartnach Neustart
Anhang anzeigen 2709Anhang anzeigen 2710
DAS ist mal ein krasser Bug! Hab das grad selbst ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte. Ist bei mir auch so mit der F-Droid Version von Slide for reddit.
 
  • Like
Reaktionen: Ene und Martin S.

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.114
verliert das Display auf einmal sehr viel Farbsättigung,

Hatte das gestern auch zum ersten Mal, hatte auch auf irgendwas getippt im Browser(?) und ploetzlich rutschte entweder die Weissbalance oder die Saettigung woanders hin, sah so aehnlich aus wie Nachtmodus(?)

Bisher nur einmal random gewesen bei mir, allerdings benutze ich auch ein Displaykalibriertool (Screen Balance, wurde im Forum mal eroertert), dachte das liegt daran.

Deinstalliere das mal hier, und versuche das nochmal auszuloesen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Uli und dirk.wolf

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
DAS ist mal ein krasser Bug! Hab das grad selbst ausprobiert, weil ich es nicht glauben konnte. Ist bei mir auch so mit der F-Droid Version von Slide for reddit.
Ich nutze die GPlay Variante, an der App liegt es denk ich auch nicht, die hab ich zwischenzeitlich nicht geupdated. Wirkt so, als würde ShiftOS jetzt den Farbraum wechseln bei Grafiken die evtl Hardware beschleunigt angezeigt werden.
 

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Ich nutze die GPlay Variante, an der App liegt es denk ich auch nicht, die hab ich zwischenzeitlich nicht geupdated. Wirkt so, als würde ShiftOS jetzt den Farbraum wechseln bei Grafiken die evtl Hardware beschleunigt angezeigt werden.
Ja, diese Option gibt es. Aber das ist doch nichts Neues, oder? Höchstens das verhält sich jetzt anders seit dem Update. Die Frage ist eigentlich: warum stellt sich das nicht mehr zurück?
 

Anhänge

  • IMG_20210304_162115.jpg
    IMG_20210304_162115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Ja, diese Option gibt es. Aber das ist doch nichts Neues, oder? Höchstens das verhält sich jetzt anders seit dem Update. Die Frage ist eigentlich: warum stellt sich das nicht mehr zurück?
Diese Option in den Einstellungen hat damit denke ich nichts zu tun. Diese sollte auch wenn dann nur die Sättigung/Kontrast Einstellungen ändern und nicht den ganzen Farbraum verschieben. Sieht für mich eher nach einem Bug in der Grafikpipeline aus.
 

sze.jon

Alpha Tester
Beta Tester
22 Juli 2020
9
hab die L Version drauf...und das Update lies sich problemlos installieren...bis jetzt keine Einschränkungen...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Diese Option in den Einstellungen hat damit denke ich nichts zu tun. Diese sollte auch wenn dann nur die Sättigung/Kontrast Einstellungen ändern und nicht den ganzen Farbraum verschieben. Sieht für mich eher nach einem Bug in der Grafikpipeline aus.
Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich zu wenig aus.
Aber was mir aufgefallen ist: das Ganze überlebt den Neustart bis das Shift-Logo erscheint und der Fortschrittskreis die 'neun Uhr' Position erreicht. Dann wird das blasse Blau auch wieder richtig grell. Also wird an der Stellewohl irgendwas 'initialisiert' was den Fehler behebt.
 

Ene

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
60
Germany / Bavaria
Für mich stellt dieser Bug eine starke beeinträchtigung da. Wäre gut, wenn sich @amartinz oder ein anderer Shift Dev dazu äußern könnte, evtl auch zu einem Workaround welcher mit root-Rechten realisierbar ist.
 

LudwigXIV

Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
62
Ich habe gerade zum ersten mal seit der Installation des L3.1 Release wieder das Problem, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht automatisch anpasst.
Beim Entsperren ist der Bildschirm immer auf der dunkelsten Einstellung. Wenn ich dann die Automatische Einstellung ab- und wieder einschalte, wird ein angenehmer/realistischer Wert eingestellt, der zur aktuellen Umgebungshelligkeit passt und dieser wird auch wie erwartet angepasst, allerdings nur bis zur nächsten Bildschirmsperrung, dann funktioniert es wieder nicht.
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
321
Bug report:
ein sehr Merkwürdiger Fehler macht sich nach dem Update bemerkbar: Nachdem in in Slide for Reddit auf ein Bild getippt hab, verliert das Display auf einmal sehr viel Farbsättigung, nach einem Neustart ist die Sättigung wieder normal. In Screenshots sehen die Farben aber immer gleich aus, deshalb habe ich mit einem anderen Gerät das Display fotografiert.

vor Neustartnach Neustart
Anhang anzeigen 2709Anhang anzeigen 2710
Hab das gleiche Problem, wenn ich den Browser "Bromite" öffne. Sobald der auf geht wird der Farbton schwächer.

Hab mal nen Log mitlaufen lassen.
Sieht so aus als ob sich hier was im Hardware Composer hinsichtlich hinterlegter Farbprofile umschaltet...
Greetz
 

Anhänge

  • Screenshot_20210308-151534_Logcat_Reader~01.png
    Screenshot_20210308-151534_Logcat_Reader~01.png
    145,6 KB · Aufrufe: 19

ugglycat

Beta Tester
24 Februar 2021
60
Bei meiner manuellen Installation, hatte ich mich auf die zu Beginn des Beitrages genannte Schritt für Schritt Anleitung eingestellt.
Der tatsächliche Ablauf war aber ein halbautomatischer, systemgeführter Installationsprozeß.
Nachdem ich die aktuelle ShiftOS-L 3.1 auf dem interne Speicher abgelegt hatte habe ich die Systemaktualisierung gestartet.
Von nun an lief ein systemgesteuerter Prozeß ab:
- oben re. 3Pkt: "Local Update" ausgewählt.
Daraufhin befand ich mich in der Dateiansicht des internen Speichers, an dessen Ende die OTA-Update Datei angezeigt wurde. Eine Auswahloption habe ich nicht
gesehen, deshalb habe ich die Datei angetippt.
- Datei durch antippen ausgewählt
Das brachte mich wieder zurück auf die Systemaktualisierung. Dort wurde die Datei ShiftOs null.. angezeigt und rechts ein Installation -Button
- Installation bestätigt.

Danach passiert nichts weiter. Keine Prozeß-Abfolge und auch kein Fortschritt ist zu sehen. Die Installation dauerte ca 3-5 Min.
In dieser Zeit habe ich mal das "Rückgängig-Symbol" ( offener Pffeilkreis ) betägtigt, wodurch mir ein Fortschrittsbalken angezeigt wurde.
Nach abgeschlossener Installation wechselt das System auf die Seite mit der Einstellung zum Auslieferungszustandes.
- Auslieferungszustand ausgewählt.

Im Zuge dieser Aktion musste ich 3 mal bestätigen dass nun alle Daten gelöscht werden, incl. Pineingabe.
Danach startet das System selbständig neu und meldet sich mit dem Start-Bildschim in englisch.
Unter Systemaktualisierung fidet sich nun die installierte ShiftOS-L 3.1.

Mein Shiftphone6mq habe ich Ende Februar 2021 bekommen. Bisher habe ich hier im Forum noch keinen Hinweis auf einen derartigen Installations-Prozess gefunden.
Ich hoffe ich habe das nicht übersehen und dieser Ablauf ist längst bekannt.:sleep:

Gruß - ugglycat
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Vorsicht: Ein Factory Reset ist nur notwendig wenn man ShiftOS-L auf ShiftOS-G wechselt! Umgekehrt ist das auch zu empfehlen! Ansonsten ist kein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand notwendig. Deswegen steht es auch nicht in der Anleitung. Allerdings sollte es für die Wechsler meiner Meinung nach erwähnt werden!

Das etwas seltsame Verhalten bei einem lokalen Update ist auch bekannt und sollte in neueren Versionen behoben sein! Wird auch in der Anleitung erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli

ugglycat

Beta Tester
24 Februar 2021
60
Das etwas seltsame Verhalten bei einem lokalen Update ist auch bekannt und sollte in neueren Versionen behoben sein! Wird auch in der Anleitung erwähnt.
Hallo @danielp , beziehst Du Dich mit dem "seltsamen Verhalten" auf die "systengeführte" Installation ? Also ich bin ja noch neu hier, aber ich fand das gar nicht so verkehrt.
In der Anleitung, ich habe sie mir noch mal durchgeschaut, finde ich dazu keinen Hinweis.

Gruss- ugglycat
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.219
Hallo @danielp , beziehst Du Dich mit dem "seltsamen Verhalten" auf die "systengeführte" Installation ? Also ich bin ja noch neu hier, aber ich fand das gar nicht so verkehrt.
In der Anleitung, ich habe sie mir noch mal durchgeschaut, finde ich dazu keinen Hinweis.

Gruss- ugglycat

Ich beziehe mich auf die Beschreibung in der Ankündigung.
  • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
 

Klaupe60

Member
13 Februar 2021
28
Hi, ich habe mir die Dateien für den Update manuell heruntergeladen, so wie es in der Anleitung steht. Habe dann den manuellen Update gestartet. Scheint auch geklappt zu haben. Darauf erschien ein Button mit Neustart. Dann dauerte es eine ganze Weile, bis starting up erscheint. Bis hierher OK.
Doch dann... Blieb das Teil einfach hängen. Automatischer Neustart und starting up, in Schleife. Irgendwann, ich kann nicht genau sagen wie lange es gedauert hat, auf jeden Fall mehr als 5 Minuten, konnte ich den pin eingeben und siehe da Shift OS 3.0 stand Januar.?? Ich habe das Ganze ein paar Tage später wiederholt, same procedure. Was habe ich da nicht verstanden?
Ansonsten funktioniert bei mir alles einwandfrei, bis auf Aptx.
 

dirk.wolf

SHIFT Friend
Alpha Tester
26 Juni 2020
465
61
Hannover
Hi, ich habe mir die Dateien für den Update manuell heruntergeladen, so wie es in der Anleitung steht. Habe dann den manuellen Update gestartet. Scheint auch geklappt zu haben. Darauf erschien ein Button mit Neustart. Dann dauerte es eine ganze Weile, bis starting up erscheint. Bis hierher OK.
Doch dann... Blieb das Teil einfach hängen. Automatischer Neustart und starting up, in Schleife. Irgendwann, ich kann nicht genau sagen wie lange es gedauert hat, auf jeden Fall mehr als 5 Minuten, konnte ich den pin eingeben und siehe da Shift OS 3.0 stand Januar.?? Ich habe das Ganze ein paar Tage später wiederholt, same procedure. Was habe ich da nicht verstanden?
Ansonsten funktioniert bei mir alles einwandfrei, bis auf Aptx.

Willkommen im Forum. Wie hast Du den das manuelle Update gestartet? Aptx ist bei den Entwicklern auf dem Schirm. Das wird mit einer der nächsten Updates kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.