UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Dass nicht bekannt ist ob sie die Zertifizierung schaffen macht sie zu Prereleases. Würden sie die Zertifizierung schaffen, würden sie vermutlich nachträglich zu Releases erklärt und dann das Changelog seit dem letzten vollen Release auf die Updatequelle gelegt, so dass der Updater es anzeigen könnte.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!
Das ist auch nicht normal und hier solltest du den Support kontaktieren. Bei mir war es jedenfalls nie so.
Zum einen passiert das nur, wenn man direkt nach dem Bildschirm ausgehen den Bildschirm wieder anschaltet. Wenn man ein paar Sekunden wartet, funktioniert es. Zum anderen ist es ein bekannter Bug, der in den vorherigen Versionen noch nicht integriert war. In der allerneuesten (ein prerelease, allerdings ist deines ebenfalls eines) ist das schon wieder korrigiert: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-1-g.5935/#post-64371. Allerdings fehlt beim neuesten Release sogar die basic-integrity-Zertifizierung, sodass noch mehr Apps nicht laufen könnten.
Nach Erhalt des Gerätes hast du noch 14 Tage Widerrufrecht. Danach kannst du es aber auch an Shift zurücksenden und erhältst den Zeitwert und dein Pfand (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr). Du kannst es aber auch einfach bei eBay reinstellen.
Das gilt für die Geräte mit Release. Wir befinden uns noch vor dem offiziellen Release. Man hat deshalb bis 14 Tage nach offiziellen Release Zeit.
jetzt hier direkt schon Startprobleme.
Bei Shift gibt es immer das erste Jahr Startprobleme ;)
auch ihr Software Team durch einen Mitarbeiter ,der noch mehr Kenntnisse mit und über G...und die Zertifizierung hat ,erweitert.
Sie haben einen ihrer Entwickler ausschließlich für die Zertifizierung abgestellt (und keinen neuen hinzugewonnen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anhaltmike
Hallo alle Zusammen,
ich habe mein Shiftphone 8 nun 1 Woche in Gebrauch und muss sagen das ich leider maßlos enttäuscht bin.
Ich bin umgestiegen von Fairphone auf Shiftphone weil ich ein nachhaltiges Smartphone haben wollte das ordentlich funktioniert (was zum Schluß bei Fairphone gar nicht mehr der Fall war, und das schon nach 3 Jahren).
Nun hat dieses Shiftphone 8 schon von Anfang an Macken und Probleme die nicht zu entschuldigen sind bei einem ganz neuen Smartphone auf das ich über 1 Jahr gewartet habe.

1) von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!

2) Mir wird angezeigt das Wallet mit Google Pay nicht funktioniert weil es ein Softwareproblem gibt wodurch die Bezahlfunktion mit den Karten nicht möglich ist. Hatte eigentlich extra gewartet das dieses Problem behoben wird. ist aber anscheinend nicht behoben.

3) Bluetooth ist ein Desaster. Ich muss mich immer wieder neu mit meiner Smartwatch verbinden und fliege immer wieder raus aus der Verbindung. Es lädt dann immer, verbindet sich aber nicht mehr. Dann muss ich immer alles neu verbinden und von der Pike auf alles neu installieren. Und das alle paar Tage. Das ist total nervig und zeitaufwendig.

Das war es mal für den Anfang an Problemen, obwohl ich sagen muss das ich das für ein Handy das eine Woche in Benutzung ist mega nervig ist.

Gibt es eigentlich eine Geld zurück Garantie? Bin mir nämlich echt am überlegen ein anderes Handy zu kaufen.
Wenn die nachhaltigen Handy so schlecht sind, dann ist es das für mich nicht wert. Ich möchte ein Handy das einwandfrei und ohne Probleme funktioniert. Das steht für mich über dem Nachhaltigkeitsaspekt. Und wenn dies nicht kombinierbar ist, dann bleibt die Nachhaltigkeit halt auf der Strecke.

Aber dieses ständige neu Starten vom handy und neu installieren bezüglich Bluetoot ist einfach nur nervig.

Vielleicht kann mir aber jemand weiterhelfen um einige Fehler zu beheben oder Shiftphone selber kann ein Update machen um diese Probleme zu beheben.

Das musste aber jetzt mal raus und lese ja hier das ich nicht der einzige bin mit Problemen. Das macht mich schon traurig.
Da will man was gutes für die Umwelt tun und dann sowas. :-(
Hi,
der Fehler mit dem Neustart lässt sich leicht beheben, es dürfte immer zu dem Phänomen kommen, wenn der Bildschirm gerade am abschalten ist/abgeschaltet hat und du ihn per Taste wieder aktivieren willst,. Wenn du dann in dem Moment wo er schwarz wird ihn wieder aktivieren willst hängt sich das shift auf.

Ich habe es bei mir "gefixt" indem ich die Bildschirmzeit auf 1min hochgesetzt habe bis er sich abschaltet, jetzt schalte ich ihn halt aktiv aus durch die Taste an der Seite, was vorher oft einfach nach 15sek passiert ist.

Damit sollte das nervigste Problem erstmal behoben sein, der Rest kommt mit dem nächsten Update.

Du hast scheinbar noch kein Shift besessen, es ist nicht ungewöhnlich, dass es am Anfang bei dem ein oder anderen klemmt und man Kompromisse eingehen muss, aber es wird behoben, sei dir da sicher und dann ist es ein absolut alltagstaugliches und nachhaltiges Handy.

Gruß David

• Like
Reaktionen: Revan335 und many1
1) von Anfang an besteht das Problem das auf einmal der Bildschirm im Ruhemodus dunkel wird und dann mit dem entsperr Button nicht mehr aufzuhellen ist geschweige denn zu entsperren. Das passiert v.a. wenn während dem Sperrvorgang eine neue Nachricht rein kommt oder wenn man ziemlich schnell nach der Verdunklung des Bildschirm wieder entsperren möchte. Dann muss man den Button zum entsperren lange halten um einen Neustart zu starten und das Handy ganz neu hoch fahren. Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!

2) Mir wird angezeigt das Wallet mit Google Pay nicht funktioniert weil es ein Softwareproblem gibt wodurch die Bezahlfunktion mit den Karten nicht möglich ist. Hatte eigentlich extra gewartet das dieses Problem behoben wird. ist aber anscheinend nicht behoben.

3) Bluetooth ist ein Desaster. Ich muss mich immer wieder neu mit meiner Smartwatch verbinden und fliege immer wieder raus aus der Verbindung. Es lädt dann immer, verbindet sich aber nicht mehr. Dann muss ich immer alles neu verbinden und von der Pike auf alles neu installieren. Und das alle paar Tage. Das ist total nervig und zeitaufwendig.
Welche Version ist bei dir installiert?
Bei mir ist noch 6.0 und es funktioniert eigentlich Alles...gut Wallet benutze ich nicht...
Aber BT Lautsprecher, Android Auto, RoadSync...Sena Interkom alles über BT und kein Problem...

Ich verstehe deinen Frust und kann dir nur zu etwas Geduld raten.....ich sehe die modulare Bauweise, sowie die softwareseitigen Lösungsansätze als echten Vorteil gegenüber anderen Handy-Anbietern.

Ja richtig - was anderes hab ich damit auch nicht gemeint.

Da ich nicht davon ausgehe ,dass jemand wirklich ein Shift 8.0 seit Dezember rum liegen hat ,ohne es zu benutzen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, bei mir hat das Smooth Display mit 90Hz offenbar das Problem des dunklen Bildschirms ohne Chance auf Erweckung verursacht. Habe die Einstellung auf 60Hz zurückgesetzt und seither kein Problem mehr gehabt.
SOS.6.1.20250501 release-keys

• Like
Reaktionen: manuel und Raphus
...
Das kann doch einfach nicht sein bei einem neuen Handy!!!!
...
Hallo und vielen Dank für dein ausführliches Feedback. :) Zu deinen genannten Punkten hast du ja bereits ausgiebiges Feedback erhalten. Ich würde gerne noch ergänzen, dass das SHIFTphone 8 noch nicht offiziell releast wurde. Bis zum offiziellen Release sollen Fehler - wie die von dir beschriebenen - behoben sein. Deiner Lieferung sollte eigentlich ein Einleger beiliegen, der dies nochmal genauer erklärt und auch auf das damit zusammenhängende erweiterte Rückgaberecht eingeht. Da wir einfach bereits weit über unseren ursprünglich geplanten Auslieferungsterminen liegen und viele bereits sehnsüchtig auf ihr SHIFTphone 8 warten, liefern wir dennoch schon aus, auch wenn wir eine finale Softwareversion noch nachreichen müssen.

Ich würde mich daher freuen, wenn du uns noch eine Chance gibst. Hersteller nachhaltiger Alternativen - egal ob SHIFT oder auch Fairphone - stehen oft ganz anderen Herausforderungen gegenüber, als es bei den großen Big Playern der Fall ist. Dafür kommt man bei den "Großen" vielleicht seltener in den Genuss, sich gemeinsam mit einer so tollen Community wie hier, über das ein oder andere gelöste Problem zu freuen ;)

Sobald die Zertifizierung von ShiftOS 6.1G durch ist, wird es auch funktionieren. Ich möchte da keine falschen Hoffnungen wecken, aber soweit ich das beim letzten Shift-Talk verstanden habe, ist die Zertifizierung in greifbarer Nähe.

Das wird seit Anfang des Jahres kommuniziert. Die Frage an @manuel , wann kann konkret mit der offiziellen Veröffentlichung gerechnet werden?

Hallo allerseits, bei mir hat das Smooth Display mit 90Hz offenbar das Problem des dunklen Bildschirms ohne Chance auf Erweckung verursacht. Habe die Einstellung auf 60Hz zurückgesetzt und seither kein Problem mehr gehabt.
SOS.6.1.20250501 release-keys
Guten Morgen,
also die letzten beiden Tage hatte ich jetzt doch Display Blackouts auch mit 60Hz.
Es scheint mir so, dass es was mit Apps zu tun hat, die irgendwas im Hintergrund machen. Eben war ich in der XPLORA App (SmartWatch für Kinder), um was zu machen. Da kam es dann zum Blackout...

Das Koppeln von manchen Bluetooth Geräten wie den Kopfhörern wirkt etwas irritierend wenn das Menü plötzlich sagt "zeige alle Geräte die mit dem Google-Konto XY verbunden sind". Das geht doch Google nix an was ich an Kopfhörern hab.

Kann ich mich wirklich auf mein Shiftphone 8.1 freuen? Es ist aktuell in der "Vorbereitung zum Versand" Phase und sollte dann wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Aber hier lese ich von einigen Fehlern, die bei dem Gerät auftauchen. Sind das nur Einzelfälle?
Nehmt mir mal ein bisschen die Bedenken :LOL: und berichtet von den positiven Erfahrungen mit dem Telefon :cool:

Ich habe auch das 8er und bin sehr zufrieden. Hatte bisher nur sehr günstige Smartphones mit wenig Performance. Bluetooth nutze ich sehr wenig deshalb hab ich kein Problem wenn es da noch Probleme gibt.

• Like
Reaktionen: Mäuseturm
8.0 hier (G Version) und bin sehr zufrieden damit. Wohlgemerkt: 8.0 hat Shift OS 6.0 und das ist Google-zertifiziert, anscheinend ist das 8.1 Phone mit Shift OS 6.1 noch nicht Google-zertifiziert (wir warten noch auf ein OTA Update). Das könnte vielleicht problematisch sein mit Banking Apps und dergleichen.

Ich habe das 8.1 seit einer Woche im täglichen Gebrauch. Bin "manuell" von ShiftOS 3.10G auf meinem 6mq zu ShiftOS 7.0L migriert, habe es also quasi neu in Betrieb genommen und es mir etwa ungemütlich und beschwerlich gestaltet, um G den Rücken zu wenden. Das 6mq läuft nebenher, weil ich einige Apps zwar benutzen will, aber nicht immer dabei haben muss. Ich betrachte es gerade als Chance, weniger Zeitfresser im direkten Zugriff zu haben … ma' sehen wie das läuft …

Das 8.1 ist ein unglaublich, schönes, responsives Telefon mit Schwupzidität vom Feinsten, keine Sorge!
Es wird Sachen geben an die Du Dich gewöhnen musst, einfach weil in einem neuen OS, je nachdem woher Du kommst, Dinge einfach anders sind.
In so einem Forum liest man eben eher was nicht funktioniert und von Leuten, die ein Problem haben. Und es gibt schon einfach noch ein paar Ecken und Kanten in der Software, aber nichts was den normalen Gebrauch (Anrufe, Messaging, Surfen, Wecker… xD ?) tatsächlich einschränkt.
Ich habe mein 6mq geliebt, werde es nie hergeben und das gleiche gilt für dieses 8.1 von dem ich den Beitrag gerade tippe… ich finde die Tagline #LOVEPHONE übertrieben albern und möchte eigentlich im Strahl kotzen und muss zwangsneurotisch pöbeln, wenn ich das lese, aber es ist absolut ein sehr besonderes (hocherotisches, zärtlich zugewandtes und liebevolles) Gerät und das merkt man sofort, wenn man es in die Hand nimmt!
Bevor jemand fragt, ich stimme für #ASSIGERÄT oder #YUPPIEKNOCHEN oder #GEILERALSDEINPHONE oder #NACHHALTER oder #PREMIUMMODUL…

Zuletzt bearbeitet:
8.0 hier (G Version) und bin sehr zufrieden damit. Wohlgemerkt: 8.0 hat Shift OS 6.0 und das ist Google-zertifiziert, anscheinend ist das 8.1 Phone mit Shift OS 6.1 noch nicht Google-zertifiziert (wir warten noch auf ein OTA Update). Das könnte vielleicht problematisch sein mit Banking Apps und dergleichen.
Bei meinem unzertifiziertem 8.1er funktionieren ING, Trade Republic und SecureGo Plus ohne Probleme

• Like
Reaktionen: IronDeath
Sparkasse funktioniert auch inkl mobilen Bezahlen (Giropay) via NFC und autorisieren mit Fingerprint auf dem unzertifizierten G-Prerelease vom 1.4 auf dem SP 8.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silva
Ich bin mir dem Phone auch sehr zufrieden, obwohl ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm (notwendige Neustarts) habe. Das längste am Neustart ist gefühlt das Gedrückt halten der Power Taste.

Danke Euch allen für die positiven Meldungen (y)Somit steigt die Vorfreude wieder :)

Mein Gerät wird übrigens noch immer "gerade für den Versand vorbereitet" ;)

Noch eine Frage: Kann man 2 SIM-Karten und eine SD-Karte gleichzeitig nutzen?
Ich hatte diese Möglichkeit bei meinem Vorvorvorgänger-Phone und fand das prima, denn so konnte ich meine Musik, Bilder und Videos auf die SD-Karte speichern. Bei den Folgegeräten musste ich das alles auf dem Gerät selbst speichern (Backup auf dem PC ist selbstverständlich erstellt).
Ich könnte aber auch eine SIM auf eSIM umstellen, sollte es keine 3 Steckplätze geben.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Danke Euch allen für die positiven Meldungen (y)Somit steigt die Vorfreude wieder :)

Mein Gerät wird übrigens noch immer "gerade für den Versand vorbereitet" ;)

Noch eine Frage: Kann man 2 SIM-Karten und eine SD-Karte gleichzeitig nutzen?
Ich hatte diese Möglichkeit bei meinem Vorvorvorgänger-Phone und fand das prima, denn so konnte ich meine Musik, Bilder und Videos auf die SD-Karte speichern. Bei den Folgegeräten musste ich das alles auf dem Gerät selbst speichern (Backup auf dem PC ist selbstverständlich erstellt).
Ich könnte aber auch eine SIM auf eSIM umstellen, sollte es keine 3 Steckplätze geben.
ja, du kannst 2 sim+sd karte nutze. auf eSim umstellen bringt beim 8er nichts, da es keine native eSIM unterstützung hat, sondern du dafür den mitgelieferten adapter in einen SIM karten slot packen muss, also bist du wieder bei 2 SIM und SD karte.
aber da es geht, für dich kein problem :)