Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe festgestellt, dass Ungeduld bei mir am Geringsten ist wenn ich mich nicht mit der Sache beschäftige. Wird schon kommen. Ist dann eben wie eine Weihnachts- oder Geburtstagsüberraschung.
Bitter ist es halt wenn jemand ein Handy hat das schon aus dem letzten Loch pfeift und endlich wieder was funktionierendes in Händen halten will. Heutzutage gibts eben schon Vieles wo so ein Teil Grundvoraussetzung ist (Login Überprüfungen,..).
 
Da hast du Recht, aber wer ist bitte nach den letzten Newslettern (den letzten ausgenommen) mit jeweils einer genannten drei wöchigen weiteren Wartezeit nicht ungeduldig?
 
Okay, ich habe mein Shift im Dezember 2016 bestellt und ich bin mittlerweile total abgegessen. Dieses ständige Hinhalten ist kaum auszuhalten. Kennt jemand eine andere nachhaltige Firma außer fairphone?
 
Okay, ich habe mein Shift im Dezember 2016 bestellt und ich bin mittlerweile total abgegessen. Dieses ständige Hinhalten ist kaum auszuhalten. Kennt jemand eine andere nachhaltige Firma außer fairphone?
Okay, ich habe mein Shift im Dezember 2016 bestellt und ich bin mittlerweile total abgegessen. Dieses ständige Hinhalten ist kaum auszuhalten. Kennt jemand eine andere nachhaltige Firma außer fairphone?
 
Kennt jemand eine andere nachhaltige Firma außer fairphone?

Nur noch Purisms Libre 5, ist allerdings auch noch preorder.. und laeuft mit Linux (wobei es native Android App launcher geben soll, genauso waere LineageOS theoretisch moeglich, spaeter mal).

Ich kann dich gut verstehen :(
Gehe mal davon aus, dass das im Dez. 2016 noch anders hiess, aber insgesamt bald 4 Jahre auf einen Nachfolger zu warten laesst viel Geduld erahnen.

Ich finde irgendwelche Angaben zum 6mq Start auch noch unpassend, wobei die Zertifizierungsseite endlich mal eine ungefaehre Orientierung ermoeglicht (y)

Frag doch auch mal in Falkenberg nach, ob es noch nen freien Beta-Platz gibt?

Gruesse
Martin
 
Wenn du so lange gewartet hast , ist das doch ein kinderspiel für dich....
Du hast Humor - zudem ist überhaupt nicht klar, wie lange es noch dauert (die Zertifizierungen machen ja keinerlei Fortschritte - beim PC würde ich neu starten, ist wohl eingefroren). Ich hätte nie so lange gewartet, wenn ich dies vorher gewusst hätte. 4 Jahre. Angeblich wurde der Snapdragon 825 gegen den 845 ausgetauscht, um das Handy mit einem neueren Prozessor auszustatten. das war vor 2 Jahren - mittlerweile gibt es Snapdragon 875. Man kauft mittlerweile kein wirklich neues Handy mehr.... Ich wollte dass es möglichst up to date ist, weil man es dann lange nutzen kann - neben der Nachhaltigkeit des Gerätes ei wichtiges Kriterium für Nachhaltigkeit. Google will die Entwicklungszeit von Handys auf 4 Monate verkürzen.... Meine Freundin glaubt mir mittlerweile nicht mehr, dass es noch mal ein Handy geben wird :), wahrscheinlich laufen dann keine Apps mehr weil man mittlerweile bei Android 20 ist.
 
Du hast Humor - zudem ist überhaupt nicht klar, wie lange es noch dauert (die Zertifizierungen machen ja keinerlei Fortschritte - beim PC würde ich neu starten, ist wohl eingefroren). Ich hätte nie so lange gewartet, wenn ich dies vorher gewusst hätte. 4 Jahre. Angeblich wurde der Snapdragon 825 gegen den 845 ausgetauscht, um das Handy mit einem neueren Prozessor auszustatten. das war vor 2 Jahren - mittlerweile gibt es Snapdragon 875. Man kauft mittlerweile kein wirklich neues Handy mehr.... Ich wollte dass es möglichst up to date ist, weil man es dann lange nutzen kann - neben der Nachhaltigkeit des Gerätes ei wichtiges Kriterium für Nachhaltigkeit. Google will die Entwicklungszeit von Handys auf 4 Monate verkürzen.... Meine Freundin glaubt mir mittlerweile nicht mehr, dass es noch mal ein Handy geben wird :), wahrscheinlich laufen dann keine Apps mehr weil man mittlerweile bei Android 20 ist.
 
Sorry , ich kann dich sehr gut Verstehen.
Hätte auch nicht gedacht das es noch so lange dauert. Vielleicht wird das 6mq noch besser als wir Denken....
Man kann echt die Lust verlieren....
 
Okay, ich habe mein Shift im Dezember 2016 bestellt und ich bin mittlerweile total abgegessen. Dieses ständige Hinhalten ist kaum auszuhalten.

Erst im Dezember 2016? Das ist doch noch nicht lange her! Nicht so ungeduldig! Da hatte ich schon mindestens eine Verschiebung des Release-Datums hinter mir :)

Aber Scherz beiseite. Hier mal eine Liste der Verschiebungen des Release-Datums:

Im Oktober 2016 wurde der Release auf Q3/4 2017 verschoben, angeblich wegen der Lizenzierungs- bzw. Preispolitik von Qualcomm.
Im Juni 2017 dann eine Verschiebung auf Q3 2018, mit der ehrlichen Information, dass man einfach (noch) nicht genug Geld für die Entwicklung des 6mq hat.
Im August 2018 kam eine Verschiebung auf Q2 2019 (vorsichtig kalkuliert! eigentlich schon am Weihnachten 2018); Grund angeblich der Upgrade auf SD 845.
Im Februar/März 2019 dann eine Verschiebung auf "hoffentlich" "spätestens" zum Jahresende 2019, da durch das Upgrade alles komplizierter wurde.
Im Juli 2019 eine Verschiebung auf Q1 2020 für die meisten Vorbesteller*innen.
Im Dezember 2019 eine kurze Verschiebung auf Mitte/Ende März 2020.
Danach kam Corona und die Google-Zertifizierung.

Für mich sieht es eigentlich so aus, als ob der 2017 genannte Grund alle Verschiebungen bis Anfang/Mitte 2019 bedingt hat und erst dann die Entwicklung im engeren Sinne begonnen werden konnte. Shift hat und will kein Investorengeld, das hat alles über Jahre verzögert. Man hätte es, finde ich, nur noch etwas klarer kommunizieren können.

Aber ich nehme mal an, dass es jetzt nicht mehr an den Ressourcen hängt, sondern die Handys bereits bezahlt und geliefert sind und wirklich nur noch ein paar Arbeiten erledigt werden müssen. Das werden die Jungs und Mädels von Shift schon hinkriegen, aber es dauert halt noch ein paar Wochen. Bis Weihnachten wird's schon was werden!

LG Henning
 
Aus der Timeline heraus finde ich die Begründung vergangener Terminverschiebungen mittlerweile auch reichlich fragwürdig. Für mich persönlich gehört zu einem nachhaltigen Produkt neben Fairness und Transparenz in der Liefer- und Produktionskette auch Ehrlichkeit mit den Kunden. Spätestens nachdem Anfang des Jahres eine erneute Verschiebung mit Corona und dem Produktionsausfall (Hardware) begründet wurde und es nun auf einmal Software-seitig hängt (davon war bis dahin nie die Rede), stelle ich das Vertrauensverhältnis echt infrage und überlege mittlerweile, ob ich meine Vorbestellung abbreche..

Auch wurde in meinen Augen nie sauber aufgelöst, ob es nun im Dezember 2019 tatsächlich zu einer Vorabauslieferung von Testgeräten an die ganz frühen Käufer kam oder nicht. Da fühle ich mich dann echt ein bisschen verarscht.

Mir geht es hierbei nicht um die Wartezeit - nur um das klarzustellen. Ich warte gern länger, sofern ich das Gefühl habe, dass offen und transparent gespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: KaiSto und Pybro
Man muss denke ich fair festhalten, dass Corona/Covid19 schon sehr viel früher und härter China getroffen hat, als es in der DACH-Region der Fall war. Gerade für eine kleine Manufaktur in der Ferne ist das schwierig. Die Situation war bestimmt nur schwer einzuschätzen.

Was sich mir aber schon fast jeglichem Verständnis entzieht, ist z.b. dass 3 Punkte bei "Grafiktreiber" offen sind. Soweit ich weiß sollte Qualcomm den Treiber für den SD845 (inkl. Grafik hip) liefern und dann ist man da auch durch. Was soll denn da noch fehlen?
 
Grafiktreiber Bleibt auf 3

Kamera bleibt auf 3

GPS war auf 2 ist nun auf 1

WiFi war auf 2 ist nun fertig

Phone war auf 11 ist nun auf 4

Google Services war auf 2 ist nun auf 1

Android for Work war auf 1 ist nun fertig

Treble war auf 2 ist nun fertig

System war auf 10 ist nun auf 9
 
Tach zusammen,
Glaubt ihr nicht auch, das das Shiftteam uns Vorbestellern das 6mq lieber früher als später versenden würde.
Ich glaube die sind sehr daran Interessiert ihre Kunden zufrieden zu stellen.(y)
Ich erinnere nur an das Panzerglas was wir zusätzlich bekommen.....
 
Du hast Humor - zudem ist überhaupt nicht klar, wie lange es noch dauert (die Zertifizierungen machen ja keinerlei Fortschritte - beim PC würde ich neu starten, ist wohl eingefroren). Ich hätte nie so lange gewartet, wenn ich dies vorher gewusst hätte. 4 Jahre. Angeblich wurde der Snapdragon 825 gegen den 845 ausgetauscht, um das Handy mit einem neueren Prozessor auszustatten. das war vor 2 Jahren - mittlerweile gibt es Snapdragon 875. Man kauft mittlerweile kein wirklich neues Handy mehr.... Ich wollte dass es möglichst up to date ist, weil man es dann lange nutzen kann - neben der Nachhaltigkeit des Gerätes ei wichtiges Kriterium für Nachhaltigkeit. Google will die Entwicklungszeit von Handys auf 4 Monate verkürzen.... Meine Freundin glaubt mir mittlerweile nicht mehr, dass es noch mal ein Handy geben wird :), wahrscheinlich laufen dann keine Apps mehr weil man mittlerweile bei Android 20 ist.
Nach der langen Zeit kann ich den Frust durchaus nachvollziehen. Auf jeden Fall beweist du wesentlich mehr Geduld als der Durchschnitt heutzutage der alles möglichst sofort haben will. Respekt!

Also ich denke die Hardware war bei Smartphones bereits vor 4-6 Jahren in der Oberklasse an einem Limit das ein "mehr" vollkommen überflüssig macht. Vor 2 Jahren kam das dann in der Mittelklasse an und in weiteren 2 Jahren ist das in der Low Cost Variante drin.
4 Kameras braucht kein Mensch, 48 MP braucht kein Mensch, >4GB RAM ist überflüssig, >2GHz CPU (bei mehr als 2 Kernen) ist überflüssig, Full-HD ist auf den Winzischirmen (im vgl zu einem Monitor) völlig ausreichend und so gehts weiter. Wer zocken will, ist mit einer Switch besser dran, wer lesen will mit einem e-book Reader und wer Profifotos machen will mit einer vernünftigen Spiegelreflex.
Was noch dringend verbesserungswürdig ist, sind Akku und Laufzeit. Wobei ich der Ansicht bin, dass die größten Leistungs- und Ressourcenfresser oft nicht die Apps an sich sind, sondern der ganze Spam drin und drumherum. Aber der lässt sich leider nur mit ROOT wirklich in den Griff bekommen (leidiges Thema; AdAware usw..).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.