Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und liebe Beta Tester - noch einmal: Ihr habe bereits Euer Handy, wenn ich darüber enttäuscht bin, dass es ewig dauert, habe ich dazu alles Recht und Ihr als Besitzer Eures Phones keine Berechtigung Euch zu erheben. Wer weiß, wie es Euch ginge, wenn ihr immer weiter vertröstet würdet. Ich warte seit 2016, da darf man ungeduldig und genervt sein
das stimmt, dass manche ein testhandy haben.
ich habe kein betatesthandy, da ich in dem zeitraum der anmeldung im kh war und warte nur unwesentlich kuerzer als Du.
mein alternatives phone klappert schon wieder, hat display- & mikrofonmacken und und ich hoffe, dass es noch so lange durchhaelt.

trotzdem freue ich mich einfach, wenn wieder punkte abgearbeitet sind, weil ich dadurch sehe, dass es vorwaerts geht und setze keine negativen behauptungen in die welt.
 
Hätte es fairer gefunden
aber du hattest die moeglichkeit dich nach der email dahin zu wenden.

als ich die mail endlich gelesen habe, hab ich auch einen ma angeschrieben, ob noch geraete verfuegbar sind und es sinn macht, sich an den support zu wenden - leider keine antwort, obwohl diese bestimmt nicht lange gedauert haette.- aber du hast immer noch die moeglichkeit beim support anzurufen und zu schildern, wie deine situation ist und zu fragen, ob es sinn macht.

fair hin oder her -> es haben meines wissens doch alle vorbesteller die mail erhalten - oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Raneia
"
Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben"

Ich vermute die Beta Tester hier haben das nicht so ernst genommen, wie ich.....

Aha..
In meinem und ziemlich sicher auch in deinem Fall (oder findest du je laenger man wartet umso weniger zeitnah haette man das gerne?) traf/trifft der zweite Punkt also voll ins Schwarze.

Sagen wir's mal so: Du bekommst dann zumindest ein ausgereifteres 6mq (y)
Das ist auch was wert.
 
Darf ich mal anfragen, wass denn die Aufgabe eines Beta-Testers bei Shift ist für ein 6 mq? Bei einem Tester erwarte ich schon, dass auch getest wird ... was auch sehr zeitaufwendig und umfangreich sein dürfte. Ebenso wie Fehlersuche und die gesamten Rückmeldungen (Beschreibungen, Berichte etc.).

Beta-Tester sind keine Personen, die ein 6mq schneller haben wollen, oder?

Eine Entwicklungszeit von 4 Jahren für Hardware, Software und Lieferantenbindung etc. ist schon nicht ohne, wenn man dabei davon ausgeht, dass viele Bauteile eigentlich schon auf dem Markt erhältlich sind.

Ich glaube, ich sollte mal in die Entwicklung wechseln. o_O
 
  • Like
Reaktionen: sozialpr
Darf ich mal anfragen, wass denn die Aufgabe eines Beta-Testers bei Shift ist für ein 6 mq? Bei einem Tester erwarte ich schon, dass auch getest wird ... was auch sehr zeitaufwendig und umfangreich sein dürfte. Ebenso wie Fehlersuche und die gesamten Rückmeldungen (Beschreibungen, Berichte etc.).

Genaue Richtlinien bzw. Anleitungen gibt es nicht, ein paar Grundregeln, ansonsten Benutzung wie gewohnt.

Und ja, Fehlersuche... da gab es schon ein paar Workarounds, bis Falkenberg wieder frei ist fuer Bugfixes (nach bestandener Zertifizierung)

Ansonsten finden sich auch jede Menge Wuensche und Anregungen, bzw. Verbesserungsvorschlaege im Vorab-Forum.

Regelmaessig updaten sobald ein neues Build raus ist, Feedback geben wenn gewuenscht (z.B. Absturzberichte erstellen/hochladen) etc.

Hab ich noch was vergessen?
Achja, die Funkstille aus Falkenberg akzeptieren 🙂

Gruss
Martin

PS: Im Vorab-Forum geht schon die Post ab, das ist stellenweise recht zeitintensiv(!)
 
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.

ansonsten Benutzung wie gewohnt.
Das gibt mir aber zu denken. Denn so ein Tester müsste eigentlich ein Phone-Enthusiast sein, der keine 2 Stunden ohne das Teil überlebt. Und er müsste alle Funktionen nutzen, die das Phone umsetzen kann. Das stell ich mir doch sehr schwierig vor.

Damit bin ich leider raus ...
 
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.


Das gibt mir aber zu denken. Denn so ein Tester müsste eigentlich ein Phone-Enthusiast sein, der keine 2 Stunden ohne das Teil überlebt. Und er müsste alle Funktionen nutzen, die das Phone umsetzen kann. Das stell ich mir doch sehr schwierig vor.

Damit bin ich leider raus ...
[/QUOTE
Wenn man die Forenbeiträge so betrachtet, scheint das für die Gesamte Gruppe der Betatester aber
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.


Das gibt mir aber zu denken. Denn so ein Tester müsste eigentlich ein Phone-Enthusiast sein, der keine 2 Stunden ohne das Teil überlebt. Und er müsste alle Funktionen nutzen, die das Phone umsetzen kann. Das stell ich mir doch sehr schwierig vor.

Damit bin ich leider raus ...
Wenn man die Forenbeiträge so betrachtet, scheint das für die Gesamte Gruppe der Betatester aber schon zu stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: sozialpr
Hätte es fairer gefunden, wenn die einfach denen die Phones als Beta Tester anbieten, die am längsten warten....
Auch wenn ich das verstehe wäre das aus Entwicklungssicht - ich habe auch noch kein 6mq - keine gute Idee. Als Beta-Tester:innen willst du Leute, die strukturiert Feedback geben können und möglichst viele deiner Kund:innengruppen abdecken.

Das bedeutet nicht, dass du da nicht gepasst hättest - das kann ich nicht einschätzen - ich will nur darauf hinweisen, das Wartezeit kein sinnvolles Kriterium gewesen wäre, um gute Beta-Tester:innen auszuwählen.
 
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.


Das gibt mir aber zu denken. Denn so ein Tester müsste eigentlich ein Phone-Enthusiast sein, der keine 2 Stunden ohne das Teil überlebt. Und er müsste alle Funktionen nutzen, die das Phone umsetzen kann. Das stell ich mir doch sehr schwierig vor.

Nunja, schon 🙂

Wir wissen nicht wie viele 6mq Betatester es bereits gibt, aber nicht jeder kann, trotz evtl. das Teil kaum aus den Haenden zu legen, den vollen Funktionsumfang testen.
In der Gesamtheit der Tester findet sich aber bestenfalls mind. Einer, der auch ein bisher nicht getestetes Feature benoetigt und Feedback geben kann. Wenn es zu einzelnen Funktionen bisher noch kein Tester Feedback gab, denke ich, kann man auch nach Release noch Hand anlegen, seitens Shift.

Aber die Tester nutzen ihr Smartphone schon recht individuell, den Berichten und gefundenen Bugs nach zu urteilen.

Am Anfang, kurz nach dem ersten Schwung gelieferter Testgeraete, hatte ich zumindest tatsaechlich das Teil kaum aus den Haenden, da kam schon der naechste Post mit einer Frage, wie, was, wo 😅 Ich hab dann schonmal das eine oder andere Beispielvideo, Screenshots oder kurze How-Tos geliefert, nachdem ich mich versichert habe, das die Loesung reproduzierbar funktioniert.

Eins darf man bei der Beta-Testerei selbstverstaendlich nicht erwarten: das die Gruppe nur aus erfahrenen, evtl. sogar "professionellen" Beta-Testern besteht.

Aber selbst durch die oben angesprochene Nutzung, wie man es von dem vorherigen Smartphone gewoehnt ist, ergeben sich etliche Ansatzpunkte fuer Fixes, sei es GPS, Modem Probleme, ShiftOS Standard App Feedback (z.B. Kamera, Galerie, SMS/Messages, etc) aber auch Hardware Feedback usw.

Denke mal, wir sind im Prinzip alle Beta-Tester der Shift Produkte, manche von uns laenger, viele andere kuerzer (y)

Und ja.. alles quasi ehrenamtlich.
Professionelle Beta-Tester machen auch nur "ihr Ding", wenn es keine Anleitungen der Devs gibt.
Aber, mal eine Zahl in den Raum geworfen, 50 Beta-Tester ueber Monate bezahlen?
Da ist dieses Modell schon, trotz eventueller Mehrarbeit seitens Shift, deutlich kosteneffizienter 😁
 
  • Like
Reaktionen: Raneia und blackcat
.... Viel interessanter finde ich die Rückmeldung dahingehend, wie lange sich doch solche Tests inkl. Anpassung hinziehen. ...
das wäre wirklich mal interessant. Wie bei allen Dingen werden manche Tests wahrscheinlich ganz schnell abgearbeitet sein, während andere sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Und dann stellt sich mir die Frage, wie das Ganze bei den Großen der Branche läuft, die aktuelle Hardware erhalten (neuester Stand, noch nicht auf dem Markt) und das neue Android dafür aufbauen.
Die 'Großen' haben ganz andere personale Kapazitäten als Shift. Das mit Shift zu vergleichen finde ich etwas unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Raneia
Sag mal, @blackcat, Du arbeitest nicht heimlich für die Firma Shift? Mir fällt auf, wie häufig Du sie schon in Schutz genommen hast 😊
(das ist wirklich lediglich spaßig gemeint!)
Ich weis das du es spaßig meinst, dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben. :D

Er sieht es realistisch wie ich, wir sind beide vom Konzept begeistert und wollen, trotz der Fehlschläge, weiterhin bei der Marke Shift bleiben. Es bietet in meinen Augen keiner der Handyanbieter solche Punkte an, die ich zu schätzen weis.

Ich bin ebenfalls nicht begeistert über einige Schritte aber dennoch gebe ich dem kleinen Unternehmen eine Chance aus ihren Fehlern zu lernen. Dafür sind wir alle Menschen und irren ist menschlich.
 
Niemand erhebt sich hier über jemanden. Es ist halt aber so, dass Dein Ton ein wenig "nörgelich" rüberkommt.

Es ist wirklich Jays gutes Recht, unzufrieden zu sein und sich zu beschweren. Und das dann als "norgelich" zu beschreiben ist eben überheblich bzw. übergriffig.
Nicht jeder ist mit endloser Geduld gesegnet, und die Kommunikationspolitik von Shift ist immer noch verbesserungsfähig. Es würde nicht lange dauern, eine Nachricht an die Vorbesteller/innen zu schreiben und den Bearbeitungsstand noch einmal zu erläutern. Aber man muss halt auch wollen.

Und noch etwas zur Beruhigung - auch bei den Kollegen aus Holland sieht es nicht viel besser aus. Die Updates auf das Fairphone 3+ sollten gestern verschickt werden, statt dessen kam diese Nachricht:
"Thank you for pre-ordering the new modules from our website.
We are getting in touch to let you know that we are currently experiencing some production delays with the Fairphone 3 Camera+ and Top+ Modules.
We understand that this is disappointing news, and would like to offer our sincere apologies. As soon as we know more, we’ll send you an email with all the latest information."

Das ist zwar freundlich geschrieben, aber die production delays (in China) waren doch sicher bereits vor dem angekündigten Versandtermin (aus NL?) bekannt...

Henning
 
Könnt Ihr eigentlich lesen und wenn, dann auch verstehen, was hier steht: "Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben"

Da steht nicht, es können sich nun Leute, die bereit sind, die Handys auf Herz und Nieren zu testen bewerben, es können sich Leute bewerben, die Ahnung von Handys haben - nein, dort steht, wer in den Urlaub fährt oder ein Handy dringend benötigt. Warum diese Personengruppe besser geeignet sein sollte Beta tester zu sein, als diejenigen, die besonders lange warten, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und natürlich haben dann Leute behauptet sie bräuchten das Handy dringend - ob das stimmt oder nicht ist nicht überprüfbar. Überprüfbar gewesen wäre allerdings die Wartezeit. Und es wäre eben fairer gewesen, die Leute ins Boot zu holen, die das Projekt im Ende am längsten unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Nay
Und es wäre eben fairer gewesen, die Leute ins Boot zu holen, die das Projekt im Ende am längsten unterstützen.

... zumal bereits im Dezember angekündigt worden war, dass einige Erstbesteller ein Vorseriengerät bekommen. Ich hatte damals nichts bekommen -- auch keine Anfrage, ob ich Bedarf habe --, und meine Rückfrage an die Hotline wurde nur mit "da unser Geschäftsführer das persönlich macht, kann ich dazu keine Aussage treffen. Sorry :)" beantwortet
 
Es ist wirklich Jays gutes Recht, unzufrieden zu sein und sich zu beschweren. Und das dann als "norgelich" zu beschreiben ist eben überheblich bzw. übergriffig.
das bestreitet auch niemand,
mich stoert und das habe ich geschrieben, dass keiner seiner beitraege mal eine positive denkweise aufweist. seine unzufriedenheit kann man auch mit anderen worten darstellen
und aus drei Wertaenderungen schon eine negative Entwicklung zu extrahieren, ist sehr gewagt.
Meines Erachtens ist es nicht uebergriffig, wenn ich meine Meinung sage. Ich habe weder Jay "angegriffen noch runtergeputzt", ich habe meinen Eindruck geschildert und der ist leider so.
 
Ja, @Jay, ich kann Lesen und Verstehen, Danke der Nachfrage.

Du hattest gestern geschrieben:
Hätte es fairer gefunden, wenn die einfach denen die Phones als Beta Tester anbieten, die am längsten warten....

und heute sagtest Du dasselbe:
Und es wäre eben fairer gewesen, die Leute ins Boot zu holen, die das Projekt im Ende am längsten unterstützen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du Deine Meinung/Deinen Unmut anscheinend nicht direkt gegenüber der Firma Shift zum Ausdruck bringst? Wir als Fomumsmitglieder sind für meine Begriffe die falschen Ansprechpartner für Dein Problem, wir können es nicht lösen.

Und ich verstehe auch nicht, warum ich mich von Dir fragen lassen muss:
Könnt Ihr eigentlich lesen und wenn, dann auch verstehen, was hier steht:


Ich persönlich empfinde schon, daß @dirk.wolf mit seiner Aussage Recht hat:
Es ist halt aber so, dass Dein Ton ein wenig "nörgelich" rüberkommt.
Und er hat nörgelich sogar in Anführungszeichen gesetzt, was ich als ':)' interpretiere ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns das nicht zu einfach, wenn wir Meinungen oder Personen ignorieren würden?

Es gibt einen Punkt, an dem sich sinnvolle Konversation dem Ende neigt, denke es wurde alles gesagt zu dem Thema?

Der Verdacht liegt nahe, dass das 6mq auch bei Jay dringend benoetigt wurde, dass er von dem Beta-Test wusste, aber versaeumt hat sich anzumelden.

Ich verstehe ihn zwar, aber sein Frust sollte mit Falkenberg bzw. auch vielleicht ein wenig mit sich selbst heimgehen.

Darueberhinaus sind wir mittlerweile ein paar Kilometer off-topic, denke wir wissen's jetzt(?) (y)
 
Es ist wirklich Jays gutes Recht, unzufrieden zu sein und sich zu beschweren. Und das dann als "norgelich" zu beschreiben ist eben überheblich bzw. übergriffig.
Nicht jeder ist mit endloser Geduld gesegnet, und die Kommunikationspolitik von Shift ist immer noch verbesserungsfähig. Es würde nicht lange dauern, eine Nachricht an die Vorbesteller/innen zu schreiben und den Bearbeitungsstand noch einmal zu erläutern. Aber man muss halt auch wollen.

Und noch etwas zur Beruhigung - auch bei den Kollegen aus Holland sieht es nicht viel besser aus. Die Updates auf das Fairphone 3+ sollten gestern verschickt werden, statt dessen kam diese Nachricht:


Das ist zwar freundlich geschrieben, aber die production delays (in China) waren doch sicher bereits vor dem angekündigten Versandtermin (aus NL?) bekannt...

Henning
Mal davon abgesehenm das Android 10 auf dem FP3 zwar gut läuft, aber doch noch einige Bugs hat :). Ist also auch nicht Gold. Ich mag es dennoch, genau so wie Shift.
 
Könnt Ihr eigentlich lesen und wenn, dann auch verstehen, was hier steht: "Solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen, kannst du dich bei uns bis zum 24. Juni als Betatester bewerben. Die noch offenen Testerplätze werden wir unter allen Anfragen so fair es geht vergeben"

Da steht nicht, es können sich nun Leute, die bereit sind, die Handys auf Herz und Nieren zu testen bewerben, es können sich Leute bewerben, die Ahnung von Handys haben - nein, dort steht, wer in den Urlaub fährt oder ein Handy dringend benötigt. Warum diese Personengruppe besser geeignet sein sollte Beta tester zu sein, als diejenigen, die besonders lange warten, erschließt sich mir überhaupt nicht. Und natürlich haben dann Leute behauptet sie bräuchten das Handy dringend - ob das stimmt oder nicht ist nicht überprüfbar. Überprüfbar gewesen wäre allerdings die Wartezeit. Und es wäre eben fairer gewesen, die Leute ins Boot zu holen, die das Projekt im Ende am längsten unterstützen.
Oh wir können schon lesen. Da steht nämlich auch "bewirb dich bei uns", was so viel heißt: Hier fand eine Auswahl statt, bei der eben auch die Eignung als Betatester:in eine Rolle gespielt haben dürfte. Und wie schon oft formuliert: Du konntest dich genau so bewerben wie alle anderen. Das war fair und offen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Oh wir können schon lesen. Da steht nämlich auch "bewirb dich bei uns", was so viel heißt: Hier fand eine Auswahl statt, bei der eben auch die Eignung als Betatester:in eine Rolle gespielt haben dürfte. Und wie schon oft formuliert: Du konntest dich genau so bewerben wie alle anderen. Das war fair und offen. :)

Ja da stand: "solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen," und nicht bewirb Dich aus Lust und Laune oder weil Du besonders gut lügst. Das war fair für diejenigen für die das Geschreibene zutrifft - ich behaupte das stimmte für keinen der Betatester - die haben es nur mit der Wahrheit nicht so ernst genommen oder waren einfach dreiser.
 
Ja da stand: "solltest du in wenigen Tagen in einen langen Auslandsaufenthalt starten und dafür - oder für eine andere wirklich dringende Situation - dein neues SHIFT6mq unbedingt zeitnah benötigen," und nicht bewirb Dich aus Lust und Laune oder weil Du besonders gut lügst. Das war fair für diejenigen für die das Geschreibene zutrifft - ich behaupte das stimmte für keinen der Betatester - die haben es nur mit der Wahrheit nicht so ernst genommen oder waren einfach dreiser.
dreister
 
Auch wenn ich absolut nicht soweit gehen würde, zu behaupten, keiner der Betatester hätte es damit so genau genommen... allein dass hier gesagt wird, JEDER hätte sich bewerben können, spricht ja dafür, dass zumindest der ein oder andere es eben nicht so genau genommen hat. Ich habe, genau wie Jay, trotz eines Handys, das nach und nach den Geist aufgibt, keine Berechtigung gesehen, mich für das Betaprogramm zu bewerben. Denn es sollte ja schließlich dringend sein und unter dringend verstehe ich was anderes als "ich weiß nicht, wie lange es meins noch macht, bin darauf aber im Alltag nicht zwingend angewiesen". Das definiert aber eben auch jeder anders. Tatsächlich hätte ich mir damals schon eine kurze Erläuterung gewünscht, was zur Hölle in dem Zusammenhang denn bitte dringend sein soll (außer wenn man beruflich zwingend ein Smartphone braucht). Da quasi zu behaupten, wir seien auch mit Schuld, dass wir kein Betagerät bekommen haben ist genauso eine unschöne Aussage, wie allen Betatestern die Lüge vorzuwerfen.

Vielleicht können wir alle mal tief durchatmen und uns darauf einigen, dass es jetzt nun mal lief, wie es lief, dass es auch nicht unbedingt ganz fair lief und dass es eben sehr geduldige und etwas weniger geduldige Menschen gibt, ohne uns einander ständig an den Kragen zu gehen und uns den Mund verbieten zu wollen? Im Grunde haben wir doch offensichtlich alle dasselbe Interesse: Shift und andere Firmen im Kampf für eine nachhaltigere und fairere Welt zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Marcelo
Auch wenn ich absolut nicht soweit gehen würde, zu behaupten, keiner der Betatester hätte es damit so genau genommen... allein dass hier gesagt wird, JEDER hätte sich bewerben können, spricht ja dafür, dass zumindest der ein oder andere es eben nicht so genau genommen hat. Ich habe, genau wie Jay, trotz eines Handys, das nach und nach den Geist aufgibt, keine Berechtigung gesehen, mich für das Betaprogramm zu bewerben. Denn es sollte ja schließlich dringend sein und unter dringend verstehe ich was anderes als "ich weiß nicht, wie lange es meins noch macht, bin darauf aber im Alltag nicht zwingend angewiesen". Das definiert aber eben auch jeder anders. Tatsächlich hätte ich mir damals schon eine kurze Erläuterung gewünscht, was zur Hölle in dem Zusammenhang denn bitte dringend sein soll (außer wenn man beruflich zwingend ein Smartphone braucht). Da quasi zu behaupten, wir seien auch mit Schuld, dass wir kein Betagerät bekommen haben ist genauso eine unschöne Aussage, wie allen Betatestern die Lüge vorzuwerfen.

Vielleicht können wir alle mal tief durchatmen und uns darauf einigen, dass es jetzt nun mal lief, wie es lief, dass es auch nicht unbedingt ganz fair lief und dass es eben sehr geduldige und etwas weniger geduldige Menschen gibt, ohne uns einander ständig an den Kragen zu gehen und uns den Mund verbieten zu wollen? Im Grunde haben wir doch offensichtlich alle dasselbe Interesse: Shift und andere Firmen im Kampf für eine nachhaltigere und fairere Welt zu unterstützen.
Na ja, das sich jeder bewerben konnte stimmt, das es nicht jeder tun sollte stimmt auch. Beides ist keine Unterstellung sondern Tatsache, und von "selbst schuld" war nicht die Rede.

Und ja, wir alle wollen Shift unterstützen und hier geht es eigentlich um Erfahrungsberichte mit dem 6mq, nicht Frustabbau. Der ist sinnvoll und nötig, nur wäre dafür - und das meine ich ernst - ein eigener Thread "Frust wegen langer Wartzeit auf 6mq" oder so ähnlich sinnvoll. Erstens wäre dort ein Ventil und zweitens hätte der Thread eher die Chance, von Shift wahrgenommen zu werden. Daher meine ich das wirklich ernst: Einen eigenen Thread dafür anlegen. Würde auch nochmal transparenter machen, wieviele Unzufriedene es gibt, da sich die im Thread ziemlich sicher zu Wort melden würden.

Nachtrag da mir das gerade über den Weg lief: Schöne Erinnerung daran, worum es "uns" (=Shift Community) geht :)
URL: https://youtu.be/RdbK6Hgp_O8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Pfalznase63 und Nay
Gerne kpnnen ja die Betatester offenlegen, warum es für sie so dringend war das Shift zu bekommen im Sinne von langen Auslandsaufenthalten oder unbedingt zeitnah benötigen....
Oh wir können schon lesen. Da steht nämlich auch "bewirb dich bei uns", was so viel heißt: Hier fand eine Auswahl statt, bei der eben auch die Eignung als Betatester:in eine Rolle gespielt haben dürfte. Und wie schon oft formuliert: Du konntest dich genau so bewerben wie alle anderen. Das war fair und offen. :)
Schon mal was von Wenn - dann Sätzen gehört (solche können auch mit "Sollten" anfangen)? Wenn Bedingung A, dann B. Also Bewerbung erst wenn Bedingung A erfüllt ist. Nein, ich habe mich nicht beworben, weil ich die Bedingungen in meinen Augen nicht erfüllt habe (altes Handy auf dem keine App mehr läuft, aber telefonieren kann ich ja noch) und weil ich es niemanden vorenthalten wollte, der es wirklich dringend braucht. Fair ist, wenn man transparente Bedingungen aufstellt und nicht dazu einlädt, Geschichten zu erfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.