SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bharder

Ben
Original poster
SHIFT Staff
9 Januar 2015
257
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423-RELEASE-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.2 G
        Android 10
        axolotl - release
        23. April 2021

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher ShiftOS-L installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden:

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen

Änderungen​


Audio
  • Acoustic Echo Cancellation Optimierungen
  • Mikrofon Optimierungen
  • Weitere Anpassungen und Kalibrierungen

Bluetooth
  • Bluetooth-Stabilitätsverbesserungen - u.a. für JBL CHARGE 4

Designs / Themes
  • Layout-Anpassungen der Design-App
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Launcher (Raster) wurde behoben

Kamera
  • Die Standard-Kamera-App speichert wieder Fotos im DCIM Ordner auf der SD-Karte
  • Fehlerbehebungen und Optimierungen

Launcher
  • Abstürze wurden behoben
  • Übersetzungen wurden aktualisiert

Mobile Daten
  • Ein Problem mit LTE, welches Abstürze für bestimmte Bänder (1, 3 und 8) verursachen könnte, wurde behoben

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis einschließlich 2021-05-05 wurden übernommen

System
  • Ein Absturz in Verbindung mit dem Fingerabdruck-Sensor wurde behoben
  • Musik Player ("Eleven") Änderungen und Fixes
  • Stabilitätsverbesserungen und andere Fehlerbehebungen

Anmerkungen​


Bei einem Update von Versionen, die älter als SOS.3.1.G.20210319 sind, können vereinzelt die APN Einstellungen verloren gehen.
Notiere dir ggf. deine APN Settings oder mache davon einen Screenshot.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte (APNs)

Falls du nach dem Update Probleme mit mobilen Daten hast, überprüfe dann bitte deine APN Einstellungen.

Um sie auf den Standard zurückzusetzen, drücke rechts oben auf die drei Punkte und wähle "Auf Standard zurücksetzen" aus.
Es ist möglicherweise notwendig die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters manuell einzutragen.





Feedback, Kritik, usw, welche diese Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I updated to SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 last week.
Unfortunately I lost all of my settings, messages, etc as I was not expecting the data reset (but that is my fault for not RTFM)

Since the update my phone runs very hot and my battery life is significantly diminished. All round, an update I should have skipped! :)

Barry
 
I updated to SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423 last week.
Unfortunately I lost all of my settings, messages, etc as I was not expecting the data reset (but that is my fault for not RTFM)

Since the update my phone runs very hot and my battery life is significantly diminished. All round, an update I should have skipped! :)
From which version did you update. Normally there should be no data loss!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
From which version did you update. Normally there should be no data loss!
0221 I believe.
I remained on G previously to avoid having to reset. This time the reboot hung on the blue SHIFT logo for ~4 hours through numerous reboots, eventually I read through the forum, became concerned I had somehow updated to L and decided to reset. The phone rebooted cleanly and I reconfigured.

Not much of a problem, I should do garbage collection (and backups) more frequently!

I would like to get the overheating and battery issue sorted, I can live with other bugs (eg Auto-Brightness) but today battery only lasted 6 hours!
 
If you did not switch to ShiftOS-L then this shouldn't happen. The same goes for the battery issue. Are you sure you did a proper reset?
 
Moin, ich habe die Release Version vor ein paar Tagen installiert. 2 Tage später ist das Shift bei einem Akku Stand von 30% ausgegangen. Komplett Tod wieder einschalten ging nicht, selbst nach einiger Zeit am Ladegerät nicht. Akku raus und wieder rein hat es wiederbelebt, mit dann plötzlich nur 19% Akkustand, allerdings funktioniert seitdem die automatische Helligkeitsanpassung nicht, die Helligkeit lässt sich nur manuell ändern. Phyphox konnte den Lichtsensor auch nicht auslesen. Mittlerweile geht es wieder, aber nicht immer. Die Helligkeitseinstellung funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe nach dem ersten Neustart einen Fehlerbericht erstellt, besteht da ein Interesse dran?
 
Hallo ich bin zwar nicht vom Shiftteam, weiß aber dass es immer ein großes Interesse an den Fehlerberichten gibt. Eventuell über eine Private Nachricht an bharder oder amartinz schicken.
 
Moin, ich habe die Release Version vor ein paar Tagen installiert. 2 Tage später ist das Shift bei einem Akku Stand von 30% ausgegangen. Komplett Tod wieder einschalten ging nicht, selbst nach einiger Zeit am Ladegerät nicht. Akku raus und wieder rein hat es wiederbelebt, mit dann plötzlich nur 19% Akkustand, allerdings funktioniert seitdem die automatische Helligkeitsanpassung nicht, die Helligkeit lässt sich nur manuell ändern. Phyphox konnte den Lichtsensor auch nicht auslesen. Mittlerweile geht es wieder, aber nicht immer. Die Helligkeitseinstellung funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe nach dem ersten Neustart einen Fehlerbericht erstellt, besteht da ein Interesse dran?
Könnte ein Absturz gewesen sein! Diese werden bereits untersucht. Falls es öfter und vielleicht sogar reproduzierbar passiert kannst du dich bei wie @frecherzwerg geschrieben hat bei @bharder melden.
Die automatische Helligkeit funktioniert mit dieser Version generell nicht und hat mit der anderen Thematik nichts zu tun! Das wird in der nächsten Version behoben sein. In den Beta Versionen ist das bereits der Fall.
 
Hallo zusammen,

Hatte gestern seit langem wieder einen Absturz.
Aktuelles Update

SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423​

Das 6mq kommt nicht mehr gestartet werden und nur über die reset Funktion wieder gestartet werden.
Beschreibung Tages Ablauf:
- Vormittags voll geladen und im Mobil Netz unterwegs
- Autofahrt vom Allgäu nach Mittelfranken ohne aktiver Nutzung des 6mq
- WLAN und VoLTE, Bluetooth alles an
- 6mq war die ganze Zeit im Standby
- in Mittelfranken Nachrichten im mobilen Netz
gelesen sowie WhatsApp Nachrichten versendet und empfangenen
- WhatsApp Nachrichten geschrieben im WLAN
Fritz Box 7590 HD Fritz! Aktuelles Update
- 6mq im Standby abgelegt mit Akku ca. 45%
- 6mq lang ca. 2std. Bis ich es wieder benutzen wollte
- Benutzung ging nur über die Reset Funktion

Meld mich wieder beim nächsten Absturz

Gruß
Daniel H.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe heute Mal diese Version aufgespielt da meine L Version noch nicht da ist, wo ich sie haben möchte (muss noch eine eigene App anpassen, Zeitmangel etc.). Wegen diesem Problem habe ich meine SIM Karten in das 6 mq gemacht und hatte heute 2 sehr lange Telefonate. Zum einen war VoiLTE eingeschaltet, aber Internet während des Telefonierens funktioniert nicht. Zum anderen wurde das Smartphone sehr warm und der Akku war von 75% auf 34 % nach 2 h 20 Min Telefonat. Als App mit dem höchsten Stromverbrauch in dieser Zeit wurde mir "Einstellungen" angezeigt.

Edit: VoiLTE gab es gestern eine Störung bei meinem Mobilfunkanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Akkuverbrauch reproduzieren kannst erstell einfach einen Fehlerbericht. Damit sollte man den Schuldigen herausfinden können!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Wenn du den Akkuverbrauch reproduzieren kannst erstell einfach einen Fehlerbericht. Damit sollte man den Schuldigen herausfinden können!
3c läuft und hat bis zu 2000ma beim Telefonieren registriert. Allerdings musste ich gestern erst mal das so einrichten das er auch auf die Apps zugreift. Ich sehe das aber nicht verbissen. Muss man langfristig beobachten. Ein Neustart allein kann da schon Wunder bewirken. War der erste richtige Einsatz für das 6mq bei mir. Da darf das eine oder andere noch nicht 100% funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Es dauert immer ein paar Tage, bis sich die Batterie-Statistiken "beruhigen".
Wenn du gerade erst angefangen hast es richtig zu nutzen, dann schau mal, was es nach einer Woche macht.

Wenn es nach einer Woche Nutzung noch immer viel von der Batterie zieht, dann bitte einen Bugreport machen und mir schicken.
Denn so können wir die Batterienutzung diagnostizieren :)

 
Das 6mq ist seit Ende Januar 21 im Einsatz.
Ich meinte ->
Ich habe heute Mal diese Version aufgespielt


Es kann nach jedem OTA eine gewisse Zeit lang dauern, bis sich alles beruhigt.

Dachte das wäre im selben Thread, komme selbst schon durcheinander, Entschuldigung :D
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.
Alles gut. Lasse das mal Laufen. Ich habe verschiedene Versionen (L&G) als Backup. Will langfristig bei L bleiben, aber brauchte gestern Apps die bei L noch nicht drin sind.
 
Liebes Team,
kurze Rückmeldung zum Update:

1. Das Echo bei Threema-Videotelefonie ist weg! Super gemacht!

2. Direkt nach dem Installieren des Updates kam es mir so vor, als wäre das Problem mit dem "Stummschalten bei Telefongesprächen" behoben. Das stimmt jedoch nicht. Habe das Problem nach wie vor, dass bei sehr vielen Gesprächen stummgeschalten wird. (1x habe ich auch "Anruf wird gehalten" aktiviert)

3. Hatte seit der Installation des Updates ca. 3 Abstürze. (Habe O2 und davor mit O2 eigentlich noch keine Abstürze gehabt.)

Gruß, Joschka
 
2. Direkt nach dem Installieren des Updates kam es mir so vor, als wäre das Problem mit dem "Stummschalten bei Telefongesprächen" behoben. Das stimmt jedoch nicht. Habe das Problem nach wie vor, dass bei sehr vielen Gesprächen stummgeschalten wird. (1x habe ich auch "Anruf wird gehalten" aktiviert)
Hab erst nicht kapiert was das für ein Problem sein sollte. Danke @Choreas!
Das zugrundelegende Problem ist das bei manchen sich das Display nicht automatisch ausschaltet wenn man das Telefon zum Ohr führt! Scheint am Näherungssensor zu liegen. Das führt dann dazu, dass man mit dem Ohr etc. Aktionen auf dem Display ausführt (Flugmodus, Stummschalten, etc.)
Ich hatte das Problem bisher nicht. Vielleicht liegt es an meinem Ohr. Mir ist aber folgendes aufgefallen. Wenn der Lautsprecher an ist geht bei mir das Display auch nicht aus (kann evtl. auch an der Telefon oder Messenger App liegen) wenn man es zum Ohr führt. In der Regel hat man beim Freisprechen das Telefon aber auch nicht am Ohr! Könnte es daran liegen?
3. Hatte seit der Installation des Updates ca. 3 Abstürze. (Habe O2 und davor mit O2 eigentlich noch keine Abstürze gehabt.)
Bist du sicher das die Abstürze durch das Mobilfunknetz verursacht wurden? Du warst währenddessen nicht zufällig auch mit dem WLAN Netz verbunden oder in der Nähe eines Netzes in das sich das Telefon einwählen könnte?

Was heißt dreimal? War es dreimal an einem Tag, in der Woche oder im Monat? Wenn es wirklich häufiger ist und du es sogar zuverlässig reproduzieren kannst wär es gut wenn du deswegen Kontakt zu @bharder aufnehmen würdest!

Du könntest wenn du nicht unbedingt eine zertifizierte Version benötigst (Google Pay, manche Banking Apps, Netflix, etc.) auch die neue Beta Version installieren. Damit sollten auch Absturzprobleme behoben worden sein!
 
Ah, danke für den Hinweis auf die neue OS Version. Das hatte ich übersehen. Habe sie installiert und bin gespannt, wie es sich jetzt verhält.

Ich kann nun leider nicht mehr sagen, ob das WiFi bei den Abstürzen an war. Was ich sagen kann ist, dass es über die Zeit nach dem Update verteilt war und nicht an einem Tag passiert ist. Ich werde versuchen bei der jetzigen Version darauf zu achten ob das WiFi an war und sofern es wieder vorkommt an Ben zu schicken.

Deinen Tipp bezüglich dem "Stummschalten beim Telefonieren" habe ich nicht verstanden. Möchtest Du, dass ich das Freisprechen ausprobiere? Das funktioniert einwandfrei. Aber dabei habe ich ja die Backe nicht am Telefon.
Vielleicht ist es mit der aktuellen OS behoben.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Deinen Tipp bezüglich dem "Stummschalten beim Telefonieren" habe ich nicht verstanden. Möchtest Du, dass ich das Freisprechen ausprobiere? Das funktioniert einwandfrei. Aber dabei habe ich ja die Backe nicht am Telefon.
Vielleicht ist es mit der aktuellen OS behoben.
Ich meinte damit wenn der Lautsprecher aktiv ist und man das Telefon trotzdem am Ohr hat wird das Display nicht deaktiviert. Habe das mal aus Versehen gemacht und mich gewundert das das Display an blieb.

Als Workaround kannst das Display vorher manuell auschalten.

Vielleicht liegt es auch daran wie du das Telefon positionierst. Bei mir kommt das nicht vor.

Du kannst auch mal testen ob der Näherungssensor funktioniert. Mit der Telefonapp *#*#77#*#* wählen. Dort findest du unter Sensors den Proximity Sensor. Er ist oben rechts vom Lautsprecher. Solange nichts detektiert wird zeigt er als Wert 5 an. Ist etwas in der Nähe ändert sich der Wert auf 0.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Der Sensor funktioniert. Das Display schaltet sich beim Telen normalerweise auch ab. Ich hatte auch diverse Positionen wie "mit Links telefonieren" ausprobiert.

Ich werde sehen, wie es sich mit dem aktuellen OS verhält und melde mich zurück. Danke Daniel!
 
Bei der Standard Telefon App sieht man nicht, wenn man jemanden anruft, das der Angerufene bereits in einem Gespräch ist (Anklopfen). Man kann kein Telefongespräch in akzeptabler Qualität aufzeichnen. Audio mit Black Player funktioniert Laut und Leise nur sporadisch, Wiedergabe nur wenn man einen Hall einstellt. Der Energieverbrauch mit den selben Apps wie beim 6m hat sich jetzt vom 3 fachen auf das doppelte reduziert.
 
Bekam jetzt mit zertifiziertem Update 2mal die Rückmeldung, dass beim Freisprechen mit eingebautem Mikro ich sehr leise sei. Gezielt dann nochmal getestet und bestätigt worden. Mit der Betaversion vom 15.4. war das besser. Subjektiv.
@RaMo13; @thl: Das Problem sollte mit der neusten Beta Version behoben oder zumindest verbessert worden sein! Wer vor dem Testen nicht zurückschreckt kann das gerne ausprobieren!

Es wird diesbezüglich noch Updates geben.
Wir konnten noch nicht alle Änderungen einbauen, da dadurch die Zertifizierung fehlschlug.

Die Fotos befinden sich auf der SD-Karte im DCIM Ordner, aber der Mediascanner kann nicht zuverlässig andere Apps benachrichtigen und das Foto scheint "verschwunden" bzw nicht existent für andere Apps.
Das Problem mit der verzögerten Anzeige von Fotos die auf einer SD-Karte gespeichert werden sollte mit der neusten Beta Version behoben sein!
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Wir haben jetzt eine neue Release-Version erstellt.

Auf Grund der neuen Release Version schließen wir jetzt diesen Thread.
Vielen Dank an alle für euer Feedback.
Wenn noch irgendein Problem offen ist bitte das neuste Update installieren und dann damit nochmal testen. Falls das Problem weiterhin besteht dort bitte nochmal schreiben.
 
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.