Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

OK, präziser.
Eine Erklärung das und warum.
Zusammenreimen kann man sich einiges :)
 
Das mit dem DAB+ ist in der Tat etwas schade, aber gewiss nicht schlimm. Es gibt DAB+ Sticks, die gut mit Smartphones funktionieren. Hab lange meinen Noxon DAB+ Stick benutzt, bevor ich dann doch auf Streams bzw Podcasts umgestiegen bin ;)
 
Im neuen Emailnewsletter wird die Auslieferung der Seriengeräte für ab Mitte September angekündigt (gemäß aktuellem Plan).
Da schon in Kürze die Materialien für die Serienproduktion bestellt werden sollen, schließe ich daraus, dass die Hardware so gut wie final ist.
Die Vorfreude darf also schonmal langsam steigen ;)
 
Gut, ich war skeptisch weil man seit nem Monat nix mehr zum Beta Test gehört hat.
Ein wir schauen wie viel Geräte wir bekommen und melden uns Klang so als ginge es zwei Wochen später maximal weiter. :)
 
Beim aktuellen Update der Statusseite wird nochmal erklärt, wieso DAB+ es nicht ins finale Produkt SHIFTphone 8 schaffen wird. FM ist mit dabei, die Qualität soll aber nicht so gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Gut, ich war skeptisch weil man seit nem Monat nix mehr zum Beta Test gehört hat.
Ein wir schauen wie viel Geräte wir bekommen und melden uns Klang so als ginge es zwei Wochen später maximal weiter. :)
Gestern ist ein Mail von Shift gekommen (s.u.): Vielleicht werden die ersten Beta-Geräte ja schon Ende Juli die Tester erreichen, wer weiß. Dass aufgrund der Betatests an der Hardware noch gewerkelt wird, hoffe ich nicht (das würde wohl weitere Verzögerungen bedeuten), aber wäre immer noch besser, als ein Produkt mit groben Problemen. Abgesehen davon sehe ich den Nutzen darin, dass bis zum allgemeinen Start die gröbsten Software-Probleme ausgemerzt werden können.

Du erhältst diese Mail, weil du unser SHIFTphone 8 vorbestellt hast.
Seit ca. 3 Wochen befinden sich unsere SHIFTphone 8 Testgeräte der 1. Generation in Falkenberg. Hierbei handelt es sich um eine erste Produktionscharge an Geräten, die wir vorerst in einem kleinen Kreis testen und auf Herz und Nieren prüfen. Derzeit befindet sich eine weitere Produktion an neuen Testgeräten zur Endfertigung in unserer Manufaktur. In diesen Geräten kommen bereits erste Optimierungen und Korrekturen zum Tragen, die sich aus den erwähnten ersten Tests ergeben haben. Diese Testgeräte werden in einigen Tagen bei uns sein und dann an unseren erweiterten Kreis an Testpersonen weitergeleitet, womit dann unsere Betatestphase offiziell gestartet wird.
Wann kommt dein SHIFTphone?
Trotz verspätetem Start der erweiterten Betatestphase werden wir bereits in Kürze sämtliche Materialien für die kommende Produktion bestellen. Unser derzeitiger Plan sieht vor, im August zu produzieren und die Geräte gegen Ende August/Anfang September bei uns zu haben. Im nächsten Schritt wird dein neues SHIFTphone 8 bei uns final geprüft und dann für den Versand vorbereitet. Wir beginnen also etwa ab Mitte September mit dem Versand der Geräte in chronologischer Reihenfolge bzw. nach Bestelldatum.

Die große Anzahl an Vorbestellungen wird eine echte Mammutaufgabe für unser Versandteam. Woche für Woche werden wir so viele SHIFTphone 8 wie möglich verschicken und euch auf unserer Statusseite tagesgenau darüber informieren, wie viele Geräte bis zu welchem Bestelldatum bereits versendet wurden. Seht daher bitte davon ab, unseren Support mit Fragen wie "Wo bleibt mein SHIFTphone 8?" zu konsultieren und orientiert euch stattdessen an unseren Angaben zum allgemeinen Versandstatus.
So weit eine aktuelle Zwischenstandsmeldung zur Vorbestellung deines SHIFTphone 8. Vielen, vielen Dank für deinen Support, dein Vertrauen und deine Geduld. Da kommt etwas Großartiges auf dich zu! ;-)
Herzliche Frühsommergrüße
dein SHIFT-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen Update der Statusseite wird nochmal erklärt, wieso DAB+ es nicht ins finale Produkt SHIFTphone 8 schaffen wird. FM ist mit dabei, die Qualität soll aber nicht so gut sein.
Ja das war vorher schon klar, wenn die Qualität nich stimmt, wird es nich angeboten.
Aber es wäre interessant zu erfahren wo genau der Hund begraben ist.
vielleicht lässt es sich ja für zukünftige Geräte verbessern.


Betatester die die Software rund schleifen sind auch wichtig. Der Ersteindruck ist wichtig. Auch hat man dann die Leute deren qualifizierte Meinung für die zukünftige Verbesserung hilfreich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Erstmal danke für das teilen der Email @PelzPilz.👍

Ich hatte zwar insgeheim gehofft ,dass ich mein erstes Shiftphone bis zu meinem Geburtstag ,im September ,in den Händen halten kann ,aber das wird wohl eher nichts ,so wie ich es der Mail entnehmen konnte.

aber was soll's , davon geht meine Welt nicht unter 😅
 
Danke für die freundliche Begrüßung @PelzPilz

Mein bisheriger Eindruck von Shift und der Community stimmt mich sehr positiv.

Ich habe mir einmal Gedanken zu den Erwartungen und Wünschen bezüglich des Shiftphone 8 gemacht und eigentlich erwarte ich "nur" dass alle Komponenten des Shift 8 und somit das gesamte Gerät gut funktionieren und würde mir wünschen ,dass es mir auch mit dem ShiftOS L den Umstieg (hauptsächlich im Bezug auf Barrierefreiheit) nicht all zu kompliziert macht. 😊
Da bin ich aber guter Dinge ,da es die Community und den echt guten Kundenservice gibt ,falls ich Schwierigkeiten habe.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Moin @Helblindi,
Ich habe mir einmal Gedanken zu den Erwartungen und Wünschen bezüglich des Shiftphone 8 gemacht und eigentlich erwarte ich "nur" dass alle Komponenten des Shift 8 und somit das gesamte Gerät gut funktionieren und würde mir wünschen ,dass es mir auch mit dem ShiftOS L den Umstieg (hauptsächlich im Bezug auf Barrierefreiheit) nicht all zu kompliziert macht. 😊
Da bin ich aber guter Dinge ,da es die Community und den echt guten Kundenservice gibt ,falls ich Schwierigkeiten habe.
nachdem, wie du dich bisher im Forum äußerst, hast du zum einen gute Erfahrungen mit dem Support/Forum gemacht, aber dich auch mit der Philosophie / dem SHIFT auseinandergesetzt. Es ist m. E. fatal, wenn sich die Erwartungshaltung der potenziellen Neukunden an dem "normalen" Wohlstandskonsum orientiert. Diese Erwartung kann nicht erfüllt werden, weil dann unweigerlich der Weg des Unternehmens aufgegeben werden müsste.
Die hier im (inoffiziellen) Forum geäußerte (negative) Kritik i. S. Informationspolitik oder Transparenz ist eben dieser deplatzierten Erwartungshaltung geschuldet. Wer die Idee hinter SHIFT versteht, der weiß, dass er neben Geduld auch Verständnis für wage zeitliche Entwicklungs- und Lieferzeiten mitbringen muss.

Grundsätzlich habe ich den direkten Kontakt mit dem Support auch sehr positiv erlebt und ich bin überzeugt davon, dass sich alle Mitarbeitenden voll engagiert einbringen und immer daran interessiert sind, Lösungen zu finden.

Ich habe mir persönlich zwei SHIFTphone 8 bestellt, um mich langsam aber sicher in die googlefreie Welt zu orientieren, ohne praktisch von jetzt auf gleich alternativ- und hilflos unterwegs zu sein ;) .
Den einen oder anderen Tipp habe ich hier schon im Forum gefunden und daher denke ich, dass auch du hier gut aufgehoben bist.

Herzlich willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Das ist richtig @SONUFO . nach langem suchen ,recherchieren und vergleichen habe ich bei Shift genau das gefunden was ich mir lange gewünscht/vorgestellt habe.
Das "Gesamtpaket" entspricht genau meiner Denkweise und erfüllt all meine Kriterien ,die ich mir für einen Wechsel gesetzt habe.

Bevor ich jetz aber noch zu weit vom Thema hier abkommen ,sag ich's mal so - auch den Rest deines Beitrages kann ich anstandslos unterschreiben. 👍
Und fühle mich hier und bei Shift jetzt schon gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi und SONUFO
Das Update zu DAB/FM auf der Statusseite vom 10.7.2024 lautet :
"Updates zu DAB+ und FM

Leider hat es das DAB+-Modul nun doch nicht ins SHIFTphone 8 geschafft. Wie in unseren SHIFTtalks bereits kommuniziert, lag uns die Bereitstellung von DAB+ und FM sehr am Herzen. Wir haben allerdings auch immer darauf hingewiesen, dass wir das Modul nur dann anbieten werden, wenn wir eine adäquate Qualität erzielen können, was leider aber nicht der Fall ist. Das FM-Modul ist in jedem Fall im SHIFTphone 8 vorhanden, aber auch hier sind erste Qualitätstests nicht sehr vielversprechend. Für beide Module gilt daher, dass für deren Nutzung auf entsprechende Adapter zurückgegriffen werden sollte."

Der Sinn dieses "Updates" erschließt sich mir teilweise nicht. Eingangs heißt es, dass das UKW-Modul eingebaut wird, das DAB-Modul nicht. Am Ende wird ausgeführt, für beide Module gelte, dass auf entsprechende Adapter zurückgegriffen werden solle. Was soll diese Aussage, wenn überhaupt nur ein Modul eingebaut wird? Es wird auch nicht erklärt, was für Adapter gemeint sind. Es ist ja zu begrüßen, wenn Shift informiert. Mit einer in sich widersprüchlichen und daher verwirrenden Info ist allerdings nichts anzufangen.

Es liegt nach meiner Recherche so, dass nur Smartphones mit Kopfhörerausgang Radio anbieten, da damit das Kopfhörerkabel als Antenne nutzbar gemacht werden kann. Ob ein USB-C/Audio-Jack-Adapter das Signal wie ein Kopfhörerausgang übertragen kann, ist mir nicht bekannt. Vielleicht liegt da das Problem; ich kann indessen insoweit nur spekulieren.
 
Moin @Joerg,

mit diesem Update habe ich auch meine Probleme bzw. ich habe es ebenso widersprüchlich verstanden. DAB+ wäre eine gute Zugabe gewesen, allerdings ist mir Radio auf dem Smartphone im Allgemeinen nicht wichtig; wenn ich mal Musik höre, dann via Streaming oder von SD-Karte.
 
Also das Update ist doch relativ einfach zu verstehen.
  1. Shift erklärt, dass es grundsätzlich nur Komponenten verbaut, wenn die Qualität stimmt
  2. Bei DAB+ war die Qualität nicht ausreichend und wird deshalb nicht umgesetzt.
  3. Bei FM war die Qualität auch nicht gut, wird aber verbaut, damit überhaupt ein Radioempfang ohne Peripherie möglich ist.
  4. Aufgrund der eingeschränkten Qualität des FM-Moduls empfiehlt Shift hierfür und für DAB+ eine externe Lösung (bei DAB+ geht es ja nicht anders, weil keine entsprechenden Komponenten verbaut sind). Durch einen Adapter ist dann Radioempfang mit zufriedenstellender Qualität möglich (je nach Hersteller mehr oder weniger gut)
Insgesamt find ich die Kommunikation doch recht gut gelungen und zeigt auch, dass Shift hier ein wenig mitliest und auf das Thema explizit eingeht.


Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrung mit einem kompakten Adapter, die er mit uns teilen will. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Mal schaun, vielleicht findet sich ja für das Shiftphone 9 eine Lösung und sei es 5G Media Broadcast :LOL:

Es gibt noch so viel was man Software-seitig an coolen Dingen bringen kann, da wird uns die Kreativität so schnell nicht ausgehen.
 
Unterstützung für MultipathTCP wäre cool.
Macht die Übergabe zwischen Netzen robuster bzw. ermöglicht mehr Durchsatz.
 
ich glaub da wir auf die auslieferung zu steuern (mit rieeeesen schritten am allerliebsten) sind wir an dem punkt der wünsche und anmerkungen leider vorbei... besser gesagt, hoffe ich das 😅
vllt sollten wir einen shiftphone 9 thread aufmachen^^
 
  • Like
Reaktionen: Raphus
Für Hardware Wünsche ist der Zug abgefahren ja.
Aber solange man das 8er nicht in den Händen gehalten hat für eine gewisse Weile und auch noch keine näheren Pläne für einen Nachfolger stehen, ist es eventuell zu früh für einen neuen Beitrag :)

Was Software angeht, muss man sich überlegen wie man das besser kanalisiert und sicher woanders hin auslagern. Aber da ist weiterhin viel machbar auch nach Auslieferung der finalen Geräte.
 
ich glaub da wir auf die auslieferung zu steuern (mit rieeeesen schritten am allerliebsten) sind wir an dem punkt der wünsche und anmerkungen leider vorbei... besser gesagt, hoffe ich das 😅
Ich würd nicht sagen das wir an dem Punkt der Wünsche und Anmerkungen vorbei sind. 😉

ich wünsche mir eine Zeitnahe Lieferung meines Shift 8 und merke dazu an das ich erwarte ,dass meinen Wünschen Folge geleistet wird. 😂

(Nur Spaß - mit einem Hauch überwältigender Vorfreude) 😅

Bitte um Entschuldigung ,aber ich hab so Momente manchmal.
 
Greetings! I hope that the lucky betatesters (deep down I wished to be one, but I knew it was unlikely!) are being able to hunt down all of the minor flaws to make the final product absolutely outstanding. Find them all!

I have a question (and sorry if it might be a bit silly): on the store page of the ShiftPhone 8 it is not specified if the gyroscope and NFC will be among the modules installed. Is it some oversight of something "obvious" on the list, or are they not planned for this model?
 
I can find NFC in the German-language shop under "Konnektivität" and under "Weitere Ausstattung" it says "Gravity/Gyro-Sensor: ja".
Are there country or language-specific shop variants for international visitors?
 
  • Like
Reaktionen: hikertz
I can find NFC in the German-language shop under "Konnektivität" and under "Weitere Ausstattung" it says "Gravity/Gyro-Sensor: ja".
Are there country or language-specific shop variants for international visitors?
I guess they get lost in the browser automatic translation then, thank you for confirming.