... auslieferung shiftphone 8.1 ...

Ich persönlich hoffe nur, dass zumindest das Gerät dann meine Erwartungen zumindest gut erfüllt, in der Theorie Ja, in der Praxis wird man sehen. Ansich finde ich die Idee bzw. die ganze Shift Idee mit Universal Computing sehr spannend und hoffe natürlich auch auf eine lange, erfolgreiche Zukunft für Shift und uns.

Spannend finde ich auch den Ticker im Kunderportal, 3 Woche keine Bewegung, Stand Blöcke blieb identisch, aber die Gesamtanzahl der Blöcke wird kleiner :)
 
Also ich habe auch wie viele hier wirklich sehr lange gewartet, meine Bestellung wurde am 09.02.2024 aufgegeben (übrigens zusammen mit einer Preorder für den weit entfernten SHIFTscreen) und durch solidarisches Warten und dann irgendwann doch zurück auf normale Ordnung umgestellte Rückmeldung kam das Gerät Ende August 2025, also nach eineinhalb Jahren.

Und ich bin mega zufrieden! Würde es jederzeit wieder machen und rate auch allen Bekannten einen Wechsel zum Shiftphone. Jetzt hoffe ich auf einen neuen Bildschirm bis 2035 😄.

Vorheriges Telefon: OnePlus 10 Pro, hatte nochmal gut 400 € mehr gekostet, aber das Shiftphone halte ich nach etwa 2 Wochen Nutzung für ein definitives Upgrade. 2 SIM-Karten plus SD-Slot, wasserdicht, Hardware kill switch und und und. Sehr sehr nice alles. Und OnePlus hat leider seine ursprüngliche sehr offene Architektur gerade fürs Rooten und für Custom ROMs inzwischen deutlich hinter sich gelassen.

Wer erwartet, dass eine kleine GmbH aus Deutschland so schnell und massiv produzieren kann wie Apple & Co, scheint mir hier falsch zu sein.

Und schwer zu glauben im Zeitalter der Instant Gratification, aber es kann sich durchaus auch fürs eigene Wohlbefinden lohnen, wenn man nicht immer alles sofort haben muss. Für mich hat sich das Warten definitiv gelohnt.

Im Übrigen: Große Hardwarehersteller hauen ihre Geräte im Jahresrhythmus raus, immer mal wieder mit eklatanten Problemen. Shift hat das GSM-Problem festgestellt, die Produktion umgestellt und allen, die bereit waren zu warten, ein besseres Modell ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
 
Wer erwartet, dass eine kleine GmbH aus Deutschland so schnell und massiv produzieren kann wie Apple & Co, scheint mir hier falsch zu sein.
das hat niemand erwartet...
Was aber selbstverständlich sein sollte ist eine offene Kommunikation mit den Kunden. Das ist umso wichtiger bei Crowdfunding und wie bei den letzten beiden Statusupdates gesehen ist bei Shift das perfekte Beispiel passiert, wie man es nicht machen sollte!
Seine eigenen Versprechen nicht halten, sich nicht dafür entschuldigen und die ursprünglich geglaubte Frist einfach großzügig nach hinten verschieben. Wie schon so oft geschrieben: ein Zweizeiler Mitte August hätte mir (und bestimmt den anderen die hier warten) genügt.

Das lässt mich bei allen zukünftigen Handyeinkäufen (die ich auch für meine älteren Bekannten in ein paar Jahren wieder machen muss) diese Firma vermeiden.
Erneut: zufriedene Kunden sagen es eventuell weiter wie gut die Firma ist, unzufriedene Kunden sagen es bestimmt weiter wie schlecht eine Firma ist.
 
Ganz oft denke ich mir, dass es mir in Deutschland so viel besser gefallen würde, wenn nicht immer alles sofort bis ins letzte Detail zu Tode kritisiert werden müsste und jeder nicht immer allen mitteilen müsste, dass es ihr/ihm am allerschlechtesten geht und man so unglaublich schlecht behandelt wurde. Dieses permanente Aufregen und Beschweren soll mitunter auch schlecht für den Blutdruck sein.

Und schon mal darüber nachgedacht, dass das starke Reagieren auf jede kleine Verzögerung auch mit dafür verantwortlich sein könnte, dass man mitunter nicht jede Terminverschiebung immer offen kommuniziert?

Ich denke es ist auch in deinem Interesse, wenn die Zeit und Energie nicht in tausend Statusupdates und Werbeaktionen gesteckt wird, sondern in die Realisierung außergewöhnlicher Hardware, die es so auch nirgends sonst gibt.

Ginge es noch besser? Klar, aber was hier geboten wird, ist schon extrem gut.

DIe vielen positiven Rückmeldung hier im Forum sollten auch das Vertrauen stärken, dass sich das Warten lohnt (tut es). Geduld ist eine Tugend.
 
Und schon mal darüber nachgedacht, dass das starke Reagieren auf jede kleine Verzögerung auch mit dafür verantwortlich sein könnte, dass man mitunter nicht jede Terminverschiebung immer offen kommuniziert?
Mit Kritik muss ein Unternehmen aber auch umgehen können. Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Lösungen anbieten. Und wenn es die nicht hat, muss es das Unternehmen auch aushalten können, wenn der Kunde unzufrieden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
ich habe erstmal den Wackelkontakt am Iphone SE2017 gefixt und ein Schrottfairphone 2 ersteigert und repariert. Als Überbrückung ganz gut, fehlt nur noch ein Akku, aber der ist bestellt.. Ich will mal schauen was das Fairphone 2 so kann, da ich noch nie sowas in der Hand hatte. Ich bin mir sicher als heiles Phone kann ich es in einigen Wochen auch schnell in liebevolle Hände weitergeben. Aber so kann ich die Wartezeit besser abwarten..
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Und schon mal darüber nachgedacht, dass das starke Reagieren auf jede kleine Verzögerung auch mit dafür verantwortlich sein könnte, dass man mitunter nicht jede Terminverschiebung immer offen kommuniziert?
Ich bin erst seit dem Augustupdate hier im Forum und war bisher mit meinem 6m ganz zufrieden bis die Kamera Anfang diesen Jahres nicht mehr ging.
Habe dann Anfang Juni das 8er bestellt, da stand noch bis Ende Juli wollen die alle vorbestellten Phones ausgeliefert haben.
Hab mir dann schon gedacht, dass es ein bis zwei Monate später werden kann, Warteblöcke gingen stetig nach unten, Anfang August kam ein klasse Update: "es werden jetzt mehr ausgeliefert, Mitte August kommt das nächste Update."
Mitte August an wurde ich und andere auch ungeduldig, in meinen Augen völlig zurecht, weil sich auch an den Blöcken nichts bewegt hat.
Ich will keine "tausend Werbeaktionen", was die z.Bsp. gerade auf der IFA machen. Mund zu Mund Propaganda ist die beste Werbung, wenn man zufriedene Kunden hat.
Ich will auch keine "tausend Statusupdates" wie du hier abfällig behauptest, ich will Updates, wenn sie versprochen wurden. Da reicht dann auch ein Zweizeiler, den man in 5 Minuten schreiben kann.
Wenn man dann ohne eine Art Entschuldigung ein Update bringt, ohne auf das vorherige Update einzugehen, dann ist das nicht etwas was "noch besser ginge", das ist ein Negativbeispiel für Firmenkommunikation mit dem Kunden.

Mir geht es nicht "am allerschlechtesten" usw., das sind alles Unterstellungen die nicht zutreffend sind, keine Ahnung was da so alles hineininterpretiert wurde und ad hominem angemahnt wird.

Hardware und Software mag gut sein, das kann man erst beurteilen wenn man das Handy tatsächlich hat.

Ich weiß genug von Crowdfunding, damit ich sagen kann: Es geht anders! Und ich persönlich werde keinem zukünftigen Versprechen von Shift mein Vertrauen mehr schenken und die Firma zukünftig meiden.
 
Das ist dein gutes Recht, ich denke, dass auch mehrmalige Verschiebungen durch das Endergebnis mehr als gerechtfertigt sind. Noch dazu, wo du jederzeit deine Vorbestellung zurückziehen kannst, mega fair, wie ich finde.

Bei meiner Vorbestellung war noch Juli 2024 anvisiert, meine ich mich zu erinnern, es wurde immer wieder verschoben und jetzt wurde es August 2025 und ich bin letztlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Meine Erfahrung mit Crowdfunding ist, dass es sich inzwischen so zu einem Geschäftsmodell entwickelt hat, dass viele Kickstarterprojekte eigentlich schon komplett fertig sind und es nur noch um eine Anschubfinanzierung geht bzw. einer Art Early Access, obwohl schon alles gelaufen ist und das Produkt fertig zur Produktion ist. Hier wurde man in der Entwicklung deutlich mehr mitgenommen. Ich hatte z.B. im Vorfeld angefragt, ob es drahtloses Laden geben würde, da hieß es noch nein, und ich habe dann geschrieben, warum ich es echt gut finde. Haben möglicherweise noch mehr Leute gemacht, jedenfalls wurde es sogar noch integriert, was ich überhaupt nicht erwartet hatte. Bei welchem Handyhersteller haben denn ganz normale User überhaupt eine Stimme?

Ich bin mega froh, dass es solche Projekte wie das Shiftphone 8 tatsächlich gibt. Wie bereits geschrieben, es gibt nichts wirklich Vergleichbares zu kaufen, noch dazu meinem Gefühl nach von sehr anständigen Menschen initiert, wenn das dazu führt, dass ich wochenlang noch viele Blöcke vor mir sehe, die sich nicht bewegen (was bei mir auch so war): Komme ich klar mit. Ich mache schon aktiv Werbung in meinem Bekanntenkreis, wo ich oft erste Anlaufstelle bei Technikproblemen bin und wünsche dem Shift Team eine riesen Menge Erfolg. Ich denke: Sie haben es sich verdient.
 
wo ich oft erste Anlaufstelle bei Technikproblemen bin
same,
bei mir haben Shift es sich leider wieder ausgediehnt.

Ich komme auch klar mit Blöcken die sich nicht bewegen, wenn man nicht vorher das Gegenteilige behauptet. Ich sehe schon auch die guten Seiten, aber die negative Seite mit der falschen Kommunikation ist bei mir höher priorisiert als irgendwelche Sonderwünsche einbauen. Vor allem wenn ich nicht tausend Updates erwarte, sondern nur wie man es selber verspricht.

Da reicht ein Vergleich der Produktdatenblätter.
Leider oft nicht weil manche Hersteller eine Hardware besser ausnutzen als andere.
 
im Shop steht zum 8.1 jetzt Lieferzeit bei jetziger Bestellung voraussichtlich ab Ende November 2025. Naja, hätte fast damit gerechnet, aber kein Problem..
 
In einem Zeitalter, wo Am***n zum Teil schon Auslieferung am selben Tag verspricht, ist es natürlich frustrierend, Monate auf sein neues, bereits bezahltes Smartphone zu warten. Jedoch um das Ganze positiv zu sehen, Vorfreude ist die schönste Freude, somit kann man sich doch viiiiiiel länger (vor) freuen. 😉

Aber klar, frustrierend ist es natürlich, wenn ein voraussichtlicher Liefertermin immer und immer wieder nach hinten geschoben wird. Bei mir war es so, dass ich im Mai 2024 bestellt habe, die Auslieferung für August / September 2024 in Aussicht gestellt wurde. Letztendlich war es dann Dezember 2024, aber wie wir alle wissen, mit dem Problem des fehlenden 2G Moduls. Das neue Shiftphone 8.1 incl. 2G sollte dann Ende März ausgeliefert werden. Ich entschied mich zu warten. Da ich jedoch Anfang Juli dringend ein neues Gerät benötigt habe (der Akku meines altes Gerätes war defekt), bin ich vom solidarischen Warten zu schneller Lieferung gewechselt und trotzdem dauerte es noch 3 Wochen, bis Ende Juli mein Shiftphone endlich eintraf. Und das Warten hat sich gelohnt, es ist einfach ein tolles Gerät.

Ja, auch ich war zwischenzeitlich ziemlich frustriert und hatte das auch an Shift so per E-Mail kommuniziert. Doch ich erhielt eine persönliche Antwort von Shift mit Erklärungen, warum es sich verzögert. Also, dass sie nicht kommunizieren, kann man ihnen nicht vorwerfen. Aber es wäre sicherlich besser, dies auch regelmäßig auf der Homepage zu tun. Dann würde vielleicht der eine oder andere nicht aus Frust seine Bestellung stornieren. Es ist nunmal nicht Samsung oder Apple, die in großen Fabriken täglich tausende von Geräten produzieren, sondern ein kleines Unternehmen, welches auch in seinem Werk in China faire Arbeitsbedingungen hat.

Also, liebes Shiftteam (der eine oder andere ist hier ja schon aktiv), werded kommunikativer, sei es auf der Homepage oder hier im Forum. Es würde manchen besänftigen.
 
Ich war heute kurz bei der IFA und war begeistert diesmal Carsten, Samuel, Ben und Daniel vor Ort zu sehen. Alle waren top motiviert Shift von der besten Seite zu zeigen. Leider war ich mal wieder etwas zu "schüchtern" und hab deswegen wieder mal nicht so den Mund auf bekommen 😅 😇 . Der Stand war dieses Jahr auch spürbar größer und präsenter.

Mein persönliches Highlight war der SHIFTscreen. Der Prototyp sah absolut top aus und vielleicht kann sich der ein oder andere ja doch noch zu einer Vorbestellung durchringen.

Ich werd später den Beitrag noch editieren und einige Fotos vom Stand einfügen.

Ich freue mich schon auf die IFA 2026!

Hier gab es einen kleinen Wettbewerb, in dem man das Display bei einem Shift6m wechseln musste. Daniel hat wunderbar moderiert (hätte ich mich selbst nie getraut) und Ben hat kurz erklärt, wie es geht!
KOPIE_2025-09-07-12-04-32-149.JPG

Und hier nochmal ein Interview mit Carsten und Samuel.
KOPIE_2025-09-07-12-08-29-714.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: many1 und Mäuseturm
@lakoka ich war wirklich nur kurz am Stand und hab etwas gelauscht. Mehr dann aber auch nicht, denn der Rest der IFA wollte ja mit der Familie erkundet werden. Ausprobiert hab ich e/OS nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: lakoka