Klar. Ich nutze microG nur für die App meines Telefonanbieters und meiner Krankenkasse (beides in einem extra User). Bei einem anderen Mobilfunkanbieter und einer anderen Krankenkasse bräuchte ich gar kein microG.
Klar, wenn man dies oder dessen Funktionen nicht benötigt.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dwain Zwerg
Ich hätte da noch eine Frage an euch kannman ohne microG auskommen?
Der part mit "meines Wissens" ist komplett falsch./e/OS hat [...] eine feingranulare kostenlose Firewall/Ad-Blocker, die/der meines Wissens nur alle Apps oder keine Apps aber nicht eine spezifische App filtert.
An diesem OS [/e/] und an diesem Entwickler gibt es viel Kritik, weil einfach die Software nicht das liefert, was sie verspricht (sowohl in Sicherheit als auch in Datenschutz).

Danke. Habe ich korrigiert. Hatte ich extra so geschrieben, weil ich das nur hier (unter Conclusions) kürzlich gelesen hatte. Vorher dachte ich auch, dass sich die Blocker relativ stark ähneln.Der part mjt "meines Wissens" ist komplett falsch.
IodéOS, ShiftOS-l und mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten einen genausp guten Einstieg aufgrund einfacher Installation und gerade bei iodé ähnlich breit gefächerten Portfolio an vorinstallierten Apps (immer noch weniger als bei /e/OS vorinstalliert sind (und vor allem weniger Forks). Und dabei deutlich vertrauenswürdiger, auch wenn ShiftOS-l deutlich weniger kann/deutlich weniger privatsphärefreundlich ist als /e/OS.Und da genau bietet ein /e/OS einen Einstieg.
Im Moment "out-of-service" CalyxOS releases are paused... mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten ...
Natürlich ist auch klar das es ohne Android APP Support nicht funktionieren kann mit Sailfish OS. Zumindest nicht wenn Jolla in Zukunft etwas mehr erreichen möchte.Jolla und Sailfish sind schon sehr interessant. Juckt auch permanent in den Fingern, insbesondere wenn man sieht, dass bei denen die Bestellungen richtig Fahrt aufnehmen.
Mein persönlicher Vorbehalt ist nur, dass das Entwicklungsniveau der Android Apps (schon länger) bei Android 13 steckt und ich eben doch ein paar (wenige, aber wichtige) Anwendungen habe, für die A13 die aktuelle Minimalanforderung ist und wenn ich Pech habe, das kommende Update eine A14 will...