Klar. Ich nutze microG nur für die App meines Telefonanbieters und meiner Krankenkasse (beides in einem extra User). Bei einem anderen Mobilfunkanbieter und einer anderen Krankenkasse bräuchte ich gar kein microG.
Klar, wenn man dies oder dessen Funktionen nicht benötigt.Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dwain Zwerg
Ich hätte da noch eine Frage an euch kannman ohne microG auskommen?
Der part mit "meines Wissens" ist komplett falsch./e/OS hat [...] eine feingranulare kostenlose Firewall/Ad-Blocker, die/der meines Wissens nur alle Apps oder keine Apps aber nicht eine spezifische App filtert.
An diesem OS [/e/] und an diesem Entwickler gibt es viel Kritik, weil einfach die Software nicht das liefert, was sie verspricht (sowohl in Sicherheit als auch in Datenschutz).

Danke. Habe ich korrigiert. Hatte ich extra so geschrieben, weil ich das nur hier (unter Conclusions) kürzlich gelesen hatte. Vorher dachte ich auch, dass sich die Blocker relativ stark ähneln.Der part mjt "meines Wissens" ist komplett falsch.
IodéOS, ShiftOS-l und mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten einen genausp guten Einstieg aufgrund einfacher Installation und gerade bei iodé ähnlich breit gefächerten Portfolio an vorinstallierten Apps (immer noch weniger als bei /e/OS vorinstalliert sind (und vor allem weniger Forks). Und dabei deutlich vertrauenswürdiger, auch wenn ShiftOS-l deutlich weniger kann/deutlich weniger privatsphärefreundlich ist als /e/OS.Und da genau bietet ein /e/OS einen Einstieg.
Im Moment "out-of-service" CalyxOS releases are paused... mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten ...
Natürlich ist auch klar das es ohne Android APP Support nicht funktionieren kann mit Sailfish OS. Zumindest nicht wenn Jolla in Zukunft etwas mehr erreichen möchte.Jolla und Sailfish sind schon sehr interessant. Juckt auch permanent in den Fingern, insbesondere wenn man sieht, dass bei denen die Bestellungen richtig Fahrt aufnehmen.
Mein persönlicher Vorbehalt ist nur, dass das Entwicklungsniveau der Android Apps (schon länger) bei Android 13 steckt und ich eben doch ein paar (wenige, aber wichtige) Anwendungen habe, für die A13 die aktuelle Minimalanforderung ist und wenn ich Pech habe, das kommende Update eine A14 will...
Gibt es denn Postmarket bereits für das 8.x? Ich hab auf deren Homepage nichts gefunden. Mich interessiert das Thema Linux statt Android auf dem Telefon auch sehr, aber es gibt ja leider mittlerweile Abhängigkeiten bestimmte Apps nutzen zu müssen (versuch mal im Musikverein ohne eine Messenger-App aktiv zu sein, meistens ist das auch noch WhatsappHallo Zusammen und Danke schon mal für Euren Invest hier ...
ich habe ein 8.1'er auf dem Tisch und mein Ziel war eigentlich hier mit Linux mal loszulegen - daher die Frage:
Wie benutzbar ist Postmarket aktuell, und hat jemand schon irgendwas anderes ausprobiert?
Zum Hintergrund - ich verabschiede mich nach und nach aus der Apfel-Welt,
beim Notebook bin ich auf Ubuntu umgestiegen ... und wenn das beim Telefon auch noch klappen würde,
wäre das natürlich bene
habe kein Problem hier das Gerät als Entwicklungs-Plattform für ein paar Monate parallel zu betreiben,
aber ich hätte gern eine Einschätzung ob da auch Licht am Ende des Tunnels ist ...
Nicht so wirklich. Der Bildschirm-Support steht auf partial.Wie benutzbar ist Postmarket aktuell, und hat jemand schon irgendwas anderes ausprobiert?
Doch klar schon lange: https://wiki.postmarketos.org/wiki/SHIFT_SHIFTphone_8_(shift-otter)Gibt es denn Postmarket bereits für das 8.x?
Das benötigt ja aber nicht die Google-Dienste, sollte also prima mit Waydroid laufen.
Was hat das denn mit einem Linux-Phone zu tun? Alle Apps, die kein Google benötigen und auf Linux, Android (oder mit viel Konfiguration womöglich sogar Windows) basieren, kannst du ja betreiben.Oder nutzt du grundsätzlich keine Apps?
Danke, das war mir neu. Aber coolDoch klar schon lange: https://wiki.postmarketos.org/wiki/SHIFT_SHIFTphone_8_(shift-otter)
Nur halt nicht wirklich benutzbar.
Erstmal googelnDas benötigt ja aber nicht die Google-Dienste, sollte also prima mit Waydroid laufen.
Okay, ich meinte Apps im Sinne von Smartphone Apps, ich sehe Software auf dem PC immer noch net als "Apps", aber das ist ja nur meine Meinung. Windows Programme laufen oft sogar recht gut unter LinuxWas hat das denn mit einem Linux-Phone zu tun? Alle Apps, die kein Google benötigen und auf Linux, Android (oder mit viel Konfiguration womöglich sogar Windows) basieren, kannst du ja betreiben.
würde mich auch interessieren. Könntest du dann bitte in einem eigenen Thread kurz darüber berichten? Wäre ganz toll.Meine Frau hat das neue Jollaphone vorbestellt. Ich bin da schon sehr gespannt.
Der SoC ist auch das einzige wo ich mir noch Gedanken mache. Denke das ist für Jolla auch eine Geldfrage. Für mich wäre die Hardware von meinem SP8 passend gewesen.würde mich auch interessieren. Könntest du dann bitte in einem eigenen Thread kurz darüber berichten? Wäre ganz toll.
Einzig was mich etwas abschreckt, ist der SoC von Mediatek.Mediatek soll angeblich keinen so guten und langen Support liefern wie Qualcomm (irgendwo mal gelesen;auch hier im Forum).
Und natürlich Battery: approx. 5,500mAh, user replaceable Leicht wechselbar wie bei Shiftphones oder so verschraubt wie beim FP6, was mir persönlich gar nicht so gut gefällt.
Und wie ist das mit Android-Apps, smoothe Integration oder "Gefrickel" ?
Ja das stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer noch so ist, aber früher gab es auch kaum Open-Sourcing der Treiber, während bei Qualcomm alles Open-Source zur Verfügung steht.Mediatek soll angeblich keinen so guten und langen Support
ist aber gerade kein wirkliches Linux. Es ist so viel Linux wie Android und am verwandtesten mit TizenOS (die Software der Samsung TVs), denn beide sind Fortsetzungen von MeeGo.SailfishOS
Amen Bruder!Es ist zumindest eine Alternative außerhalb von Apple und Android. Die aber leider keine Chance hat im Massenmarkt. Der Android APP Support hilft vielleicht das paar umsteigen, aber das ist genauso irrelevant für den Gesamtmarkt wie 12000 verkaufte Shiftphone.
Wie hier bei Shift ist Jolla auch von einer kleinen Gemeinschaft abhängig. Das Wachstum, wenn es denn stattfindet, ist eher langsam. Wie bei Shift auch, finde ich es sehr schade das es da viel zu wenige Menschen gibt die sich Gedanken darüber machen.
Wie man von der Beta auf die offizielle Version kommt, ist mir jedoch weiterhin schleierhaft. Der Updater in der 7.2 Beta meckert er kann den Updateserver net erreichen.Dadurch, dass jetzt auch iodé 7.2 offiziell veröffentlicht wurde, sollte jetzt auf jeden Fall auch wieder via iodé-Installer von der 6.4 installiert werden können.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich hatte ich den v6-auf-v7beta-Updater nach dem Update von v6.x auf 7.2beta deinstalliert. Leider kommt beim integrierten Updater "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen" und das Datum der letzten Prüfung steht auf 1970.Ja. Es gibt ja auch kein Update mehr in dem Channel. Wechsle den Channel auf stable: Einstellungen > Apps > Alle x Apps ansehen > Updater > Drepunktmenü > Updates deinstallieren
Stimmt den die Uhrzeit ... des Systems?Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich hatte ich den v6-auf-v7beta-Updater nach dem Update von v6.x auf 7.2beta deinstalliert. Leider kommt beim integrierten Updater "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen" und das Datum der letzten Prüfung steht auf 1970.