Custom ROM, Recovery, Root und Co. fürs SHIFTphone 8

Klar. Ich nutze microG nur für die App meines Telefonanbieters und meiner Krankenkasse (beides in einem extra User). Bei einem anderen Mobilfunkanbieter und einer anderen Krankenkasse bräuchte ich gar kein microG.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dwain Zwerg
Ich hätte da noch eine Frage an euch kannman ohne microG auskommen?
Klar, wenn man dies oder dessen Funktionen nicht benötigt.

Apps gibt es auch ohne Play/Aurora Store. Bspw. F-Droid und die verschiedenen Repos. Andere Quellen die hier im Forum schon genannt wurden. Meine auch zusätzlich in nem separaten Thread.

Notification gibt es auch Alternativen wie es bspw. Molly zeigt. Somit kommt der Signal Fork auch ohne GMS und dessen Push Notifications aus. Gilt natürlich auch für andere Apps wie Elements und viele weitere.

Oder bei bspw. GrapheneOS schauen die kommen per Default auch super ohne aus.

/⁠e⁠/⁠OS hat [...] eine feingranulare kostenlose Firewall/Ad-Blocker, die/der meines Wissens nur alle Apps oder keine Apps aber nicht eine spezifische App filtert.
Der part mit "meines Wissens" ist komplett falsch.

Die Firewall von /e/ erlaubt feingranular pro App jeden einzelnen Tracker zu blockieren oder freizugeben (siehe Screenshot), per default ist alles blockiert.

Anhänge

• Screenshot_20260120-002043_Advanced Privacy.png
    Screenshot_20260120-002043_Advanced Privacy.png
    141 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
An diesem OS [/e/] und an diesem Entwickler gibt es viel Kritik, weil einfach die Software nicht das liefert, was sie verspricht (sowohl in Sicherheit als auch in Datenschutz).

Ich habe auf meinem Shiftphone 8.0 nun seit 10 Monaten /e/OS installiert und kann diese Kritik an der Software nicht nachvollziehen und sie wird meiner Meinung nach auch nicht gehaltvoller, nur weil das immer wieder wiederholt wird.

Es ist korrekt, dass Murena an vielen Stellen dazu ermuntert, ihre Cloud zu nutzen und sie damit auch schon diverse größere Probleme hatten. Das kann man kritisieren, aber das hat mich überhaupt nicht tangiert und ist daher m.M.n. irrelevant für die Wahl des Android-Betriebssystems.

Das nur mal meine Sichtweise zum Meinungsdiskurs um die Custom Roms. Einigkeit wird es dazu wohl eh nicht geben, aber ich wollte zumindest mal noch eine andere Sichtweise einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel, da bin ich komplett bei dir. Ich sehe den Zugewinn eines Shift Phones genau darin, dass es MIR die freie Auswahl lässt. Mich nicht bevormundet, mich nicht in die eine einzige richtige Richtung zwingt.
Jeder, der aus den verschiedensten Gründen bei Google-OS bleiben will oder glaubt es zu müssen, darf das tun.
Wer es sich aber zutraut, darf sich sein Gerät genau so gestalten, wie er/sie es sich vorstellt, das CustomROM seines geringsten Misstrauens installieren.

Viele trauen sich jetzt vielleicht zu ersten Mal, einem Apple und/oder einem Google nicht ALLE seine Daten schenken zu wollen. Viele sind aber auch noch nicht so weit, über Konsolenbefehle in Bereiche der Gerätesoftware einzudringen, die sehr viel Vertrauen auch in die Quelle der ganzen Tips und Hinweise benötigen.
Und da genau bietet ein /e/OS einen Einstieg. Es ist sicher weit entfernt von perfekt. Aber es bietet schon mal die 90-Plus-Variante einer möglichen Lösung. Und es ermöglicht ein Nutzererlebnis, das zumindest nahe dran ist an dem "Gewohnten". Und wer erst einmal diesen ersten Schritt gemacht hat, macht danach vielleicht auch den nächsten. Wer aber gleich den ersten Schritt zu groß nimmt, stolpert leicht. Wenn jemand glaubt, gleich den Riesenschritt nehmen zu müssen, nimmt ihn vielleicht gar nicht.

Habe ich erst einmal mein Shift Phone, muss das mit dem Betriebssystem keine Bindung für die Ewigkeit mehr sein. SOS-G wird keine Viertelstunde nach dem Unboxing überdauern. Aber auch danach, ein paar Schritte, und ich kann mit überschaubarem Aufwand und minimalem Risiko von ShiftOS-L auf /e/OS wechseln, oder gleich nach iodé. Das ist es, was ich will. ICH werde die Tech-Riesen in den USA nicht in die Knie zwingen. Aber ich habe zumindest ein kleines Stück weit die Entscheidung wieder in meiner Hand.

Ich finde, dieses Fazit hier trifft es genau:
DigitaleSouveraenitaet.png
Den ganzen Artikel nachlesen kann man hier: https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-dein-fahrplan-fuer-ein-freieres-digitales-leben-teil-1/

Der part mjt "meines Wissens" ist komplett falsch.
Danke. Habe ich korrigiert. Hatte ich extra so geschrieben, weil ich das nur hier (unter Conclusions) kürzlich gelesen hatte. Vorher dachte ich auch, dass sich die Blocker relativ stark ähneln.
Und da genau bietet ein /e/OS einen Einstieg.
IodéOS, ShiftOS-l und mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten einen genausp guten Einstieg aufgrund einfacher Installation und gerade bei iodé ähnlich breit gefächerten Portfolio an vorinstallierten Apps (immer noch weniger als bei /e/OS vorinstalliert sind (und vor allem weniger Forks). Und dabei deutlich vertrauenswürdiger, auch wenn ShiftOS-l deutlich weniger kann/deutlich weniger privatsphärefreundlich ist als /e/OS.

• Like
Reaktionen: Daniel
... mit Einschränkungen auch CalyxOS bieten ...
Im Moment "out-of-service" CalyxOS releases are paused
Vielleicht gibt es Neuigkeiten dann zur FOSDEM ( Catch up with us at FOSDEM in Brussels on January 31 2026! ) und inwieweit man ist, ein neues CalyxOS präsentieren zu können.
Die hatten ein erhebliches Problem , weil Gründer und Hauptentwickler fast zeitgleich gingen Stop Entwicklung CalyxOS
und dann war da was mit Zeritikaten o.s.ä., hab's nicht mehr so genau im Kopf.
War ein strukturell kapitaler Fehler. Egal, aus Fehlern lernt man und wir sollten dankbar sein, dass es (noch) einige Alternativen gibt.

imho : das einzige, einigermaßen funktionierende und brauchbare Linuxphone kommt von Jolla mit SailfishOS und das schon seit Jahren. Alles andere steckt noch in den Kinderschuhen, aber auch bewundernswert, was da von den Communities geleistet wird.
Verdient meinen allerhöchsten Respekt!
Dauert halt noch und wenn AOSP/Android von G....e weiter verriegelt wird und den Entwicklern Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, dann haben wir (vielleicht) eine funktionierende Alternative.

Jolla und Sailfish sind schon sehr interessant. Juckt auch permanent in den Fingern, insbesondere wenn man sieht, dass bei denen die Bestellungen richtig Fahrt aufnehmen.
Mein persönlicher Vorbehalt ist nur, dass das Entwicklungsniveau der Android Apps (schon länger) bei Android 13 steckt und ich eben doch ein paar (wenige, aber wichtige) Anwendungen habe, für die A13 die aktuelle Minimalanforderung ist und wenn ich Pech habe, das kommende Update eine A14 will...

Jolla und Sailfish sind schon sehr interessant. Juckt auch permanent in den Fingern, insbesondere wenn man sieht, dass bei denen die Bestellungen richtig Fahrt aufnehmen.
Mein persönlicher Vorbehalt ist nur, dass das Entwicklungsniveau der Android Apps (schon länger) bei Android 13 steckt und ich eben doch ein paar (wenige, aber wichtige) Anwendungen habe, für die A13 die aktuelle Minimalanforderung ist und wenn ich Pech habe, das kommende Update eine A14 will...
Natürlich ist auch klar das es ohne Android APP Support nicht funktionieren kann mit Sailfish OS. Zumindest nicht wenn Jolla in Zukunft etwas mehr erreichen möchte.
Jetzt sind noch paar Monate Zeit, und wenn es dann da ist, wird man sehen was schon geschafft ist.