Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann weder telefonieren, noch sms empfangen oder senden. Ist ziemlich dringend. Leider bin ich für den Beta Bereich nicht freigeschaltet und der support antwortet auch nicht.
Ich musste folgendes machen:
1. WLAN im Heimnetz (Fritz Mesh) von 5 auf 2,4 Mhz drosseln
2. Netzwerk auf WDCMA/CDMA begrenzen und
3. VoWLAN und VoLTE beim Provider abwählen.
Seither keine Abstürze mehr und sicherer SMS Empfang.
Das Problem ist in Falkenberg bekannt und wird gefixt werden, sobald die Camera zertifiziert ist.
 
Das is besser zum verlinken, danke Uli (y)

Hab gerade ueber PM auch nochmal eine aehnliche Problematik mit Congstar ausgebaggert, SMS kommen bei Congstar nur an, wenn LTE deaktiviert ist, d.h. bevorzugter Netztyp > GSM/WCDMA bevorzugt, einmal Flugmodus, Flugmodus deaktivieren, dann sollten die SMS ankommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganze so lese wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem offiziellen Release... Bedeutet die verbaute Hardware ist eigentlich schon alter Hut...
So langsam überlege ich mir wieder ein normales Handy zu kaufen.... Was ich eigentlich gar nicht wirklich will. Auch wenn es eigentlich sehr verlockend ist, mehr Power bessere Kamera, Display etc. und noch günstiger dazu....
Ich hoffe sehr dass sich hier bald die ganzen Bugs beheben lassen und auch der Sensor für die Kamera läuft. :)
Denn ich hätte doch sehr gerne das 6mq... Aber eben so schnell es geht, da es ja mittlerweile schon 2 Jahre alte Hardware hat.
 
Wenn ich das ganze so lese wird das dieses Jahr nichts mehr mit dem offiziellen Release... Bedeutet die verbaute Hardware ist eigentlich schon alter Hut...

Ja, das ist schon ein Problem. Das Handy ist ja mit über 800 Euro nicht gerade billig und ich könnte mir vorstellen, dass Shift in Schwierigkeiten gerät, wenn das Ding nicht bald fertig wird...

"In 2020, all top-tier flagship phones will rely on Qualcomm’s Snapdragon 865 processor or Snapdragon 855 Soc but the Snapdragon 845 continues to be a very attractive proposition, especially for a mid-range phone buyer."

Das Pixel3 XL kostet schon jetzt weniger als die Hälfte, das Oneplus 6T auch, beide mit dem gleichen Snapdragon. 2021 wird das nicht besser sein. Und die beiden Phones sind schon jetzt nicht mehr aktuell.

Natürlich ist der Markt für faire und (hoffentlich) nachhaltige Phones ein anderer. Aber ist auf dem Markt die Nachfrage für ein so hochpreisiges Gerät mit leider nicht mehr aktuellen specs ausreichend?
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Nach drei Tagen normaler, weitgehend googlefreier Nutzung kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Allerdings kann ich auch den Ärger nachvollziehen, der mit der bislang noch nicht erfolgten Beta-Freischaltung zusammenhängt.
Ehrlich gesagt tun mir die Falkenberger leid. Es muss wirklich frustrierend sein, das Gefühl zu haben, dass es kurz vor dem Ziel nicht richtig vorwärts geht. Und dann bricht dann natürlich der geballte Frust der Besteller über sie herein. Ich möchte nicht mit ihnen ttauschen.
Den Kritikpunkt, dass das Telefon eigentlich schon veraltet ist, kann man aber so nicht stehen lassen. Wer immer das neueste Modell haben möchte der muss halt bei den großen Anbietern suchen. Zum Beispiel das tolle i-phone 12 mit mini-Akku und absolut unreparierbar für einen nicht-Apple-Fachbetrieb (dazu gibt es ein nettes Video auf youtube). Und wenn man ein Telefon kauft, welches durch seine Reparierbarkeit 5 Jahre oder mehr haltbar ist, denn stellt man nicht den Anspruch, dass es in dieser Zeit auf dem neuesten Stand bleibt. Wie sollte das auch gehen? Ich habe als Vergleich mein Vorgängerhandy (S7) und ich finde, ich habe mich verbessert.
 
@henningB I actually saw Android 8 as a strength when I first read about the 6mq - but not going to comeplain about the update to version 10. But apparently they seemed to have run into some issues if what you say is true. But again, I'm sure it is not easy to keep all the balls in the air and make it all work out. And I'm sure the powers to be are not helping either.

@henningB Ich sah Android 8 tatsächlich als eine Stärke an, als ich zum ersten Mal von den 6mq las - aber ich werde nicht auf das Update auf Version 10 eingehen. Aber anscheinend schienen sie auf einige Probleme gestoßen zu sein, wenn das, was Sie sagen, wahr ist. Aber auch hier bin ich sicher, dass es nicht einfach ist, alle Bälle in der Luft zu halten und alles zum Laufen zu bringen. Und ich bin sicher, dass die Kräfte, die dazu in der Lage sind, auch nicht gerade hilfreich sind.
 
@henningB I do not really think we need more juice anyway, we have low resolution*1 and a bigger CPU then my old LG V20, so we should see a very fast mobile overall. Even if the new modern mobiles might have a newer CPU they also have higher resolution screens so overall, the speed on the Shift 6mq might be faster then the new modern once. They tend to bump the resolution up up up on the screens while it is really not needed and just take more CPU and battery drainage. So really, I don't think that would be so problematic overall and should be able to be a very strong mobile for years to come.

Although I have just ordered a repair kit for my old LG V20 for the Camera - and see if I can fix it. I'm looking forward to the Shift phone, it will be nice to have a new fresh functional mobile in my hands. Would be nice to have an replacement for the old LG V20 for sure. I still hope they will make a battery cradle for charging batteries like the LG V20... I can only hope, I would not think it would be so difficult for them to make one.

*1 Compared to many other standard phones

@henningB Ich glaube nicht wirklich, dass wir sowieso mehr Saft brauchen, wir haben eine niedrige Auflösung*1 und eine größere CPU als mein altes LG V20, also sollten wir insgesamt ein sehr schnelles Handy sehen. Auch wenn die neuen modernen Handys vielleicht eine neuere CPU haben, so haben sie doch auch höher auflösende Bildschirme, so dass die Geschwindigkeit auf dem Shift 6mq insgesamt schneller sein könnte als das neue moderne Gerät einst. Sie neigen dazu, die Auflösung auf den Bildschirmen zu erhöhen, während sie eigentlich nicht benötigt wird, und benötigen einfach mehr CPU und Batterieverbrauch. Also wirklich, ich glaube nicht, dass das insgesamt so problematisch wäre und sollte in der Lage sein, in den kommenden Jahren ein sehr starkes Mobiltelefon zu sein.

Obwohl ich gerade ein Reparaturset für mein altes LG V20 für die Kamera bestellt habe - und mal sehen, ob ich es reparieren kann. Ich freue mich auf das Shift-Handy, es wird schön sein, ein neues, frisches, funktionsfähiges Handy in den Händen zu halten. Es wäre sicher schön, einen Ersatz für das alte LG V20 zu haben. Ich hoffe immer noch, dass sie eine Akkuhalterung zum Laden von Akkus wie das LG V20 herstellen werden... Ich kann nur hoffen, ich würde nicht denken, dass es für sie so schwierig wäre, eine zu machen.

*1 Verglichen mit vielen anderen Standardtelefonen
 
Hallo Zusammen,
ich habe das 6mq am Freitag (als einer aus der zweiten Beta-Tester-Phase) bekommen aber aufgrund der Arbeit noch nicht ans Laufen gebracht.
Das Design gefällt mir genauso wie die Haptik sehr gut. Was ich gewöhnungsbedürftig finde ist die Anordnung der Apps aber da muss ich wahrscheinlich nur einiges hin und herschieben.
Ansonsten habe ich ebenfalls das Problem, dass ich keine SMS empfangen kann. Senden läuft einwandfrei.

Ich habe den Post von @Uli gesehen.

"Ich musste folgendes machen:
1. WLAN im Heimnetz (Fritz Mesh) von 5 auf 2,4 Mhz drosseln
2. Netzwerk auf WDCMA/CDMA begrenzen und
3. VoWLAN und VoLTE beim Provider abwählen.
Seither keine Abstürze mehr und sicherer SMS Empfang.
Das Problem ist in Falkenberg bekannt und wird gefixt werden, sobald die Camera zertifiziert ist."

Was ich mich allerdings als absoluter Leihe frage: Wie mache ich das?! Und wenn ich die Einstellungen geändert habe hat das doch sicher Auswirkungen auf meinen Heimempfang, oder? Also meine was das WLAN anbelangt und so...
Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Dirk
 
Du mußt längere Zeit auf das Symbol für mobile Daten drücken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du VoLTE ausschalten kannst. Danach das Smartphone neu starten. Mehr brauchte ich nicht machen, danach hat alles funktioniert. Wenn das nicht reicht, musst Du ausprobieren (Du findest die Sachen im Bereich Einstellungen). Du mußt nur jedes mal das Gerät neu starten.
 
Du mußt längere Zeit auf das Symbol für mobile Daten drücken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du VoLTE ausschalten kannst. Danach das Smartphone neu starten. Mehr brauchte ich nicht machen, danach hat alles funktioniert. Wenn das nicht reicht, musst Du ausprobieren (Du findest die Sachen im Bereich Einstellungen). Du mußt nur jedes mal das Gerät neu starten.
Danke @Klaus65 das hat geklappt! :)🙏📱📲

Wofür ist dieses VoLTE und kann ich das wenn alle Zertifikate vorliegen wieder anschalten oder spielt das eigentlich keine Rolle?
 
Ach je, am Ende hängt es an einem (mittlerweile) veralteten Samsung Sensor, für den es keine Android 10-Treiber gibt...
Shift ist leider auf dem besten Weg, das Weihnachtsgeschäft zu versemmeln.

Vielleicht würde es helfen, die zweite Kamera einfach - zumindest vorerst - abzuschalten und dann in Ruhe ein Update nachzuliefern - also Software oder als Hardware-Update (wie beim Fairphone 3). Kamerafreaks kaufen sich sowieso kein Handy mit dieser Technik mehr. Da ist das Shiftphone weit hinter dem aktuellen "Flagship"-Standard ... und vermutlich auch schon hinter der aktuellen Mittelklasse.
das is auch warum ich etwas angefressen war als vor die erste große verschiebung angekündigt wurde um "neue technologie zu integrieren".
Ich kann nur hoffen das shift daraus lernt und die pipeline umgestaltet, sowas darf nicht mehr passieren wenn sie attraktiv bleiben wollen.

Hat das kameraproblem damit zu tun das das gerät irgendwann komplett abstürzt (schwarzer bildschirm, keine reaktion auf powertaste oder strom anstecken) wenn es in den deep doze (sensoren und wireless adapter werden ausgeschaltet) geht?
 
Koennte gut sein, dass du schon bald im Vorab-Bereich bist, es geschieht was hinter den Kulissen (y)

Die Absturzproblematik liegt woanders, Uli hatte das hier ultrakurz zusammengefasst:


Es gibt eine komplette Buglist, der noch offenen Bugs im Vorab-Forum (ist ein WiP).

15 Sekunden Powerbutton gedrueckt halten, sollte einen Hard Reboot starten (y)
 
Hallo an alle neuen Vorab-Tester des SHIFT6mq.
Erstmal, schön, dass ihr dabei seid. Einige von euch haben noch keinen Zugriff auf den Vorab-Tester Bereich im Forum.
Wir arbeitet daran allerdings auf Hochtouren und bitten euch um noch ein wenig Geduld, das wird sich im Laufe des Tages ändern.
Sobald ihr auf den Vorab-Tester Bereich Zugriff habt findet ihr dort bereits bestehende Threads zu den verschiedensten Bereichen/Themen.
Bitte tauscht euch dann bezüglich dem SHIFT6mq in diesem Bereich des Forums aus.

Ganz liebe Grüße, Nina.
 
Du mußt längere Zeit auf das Symbol für mobile Daten drücken. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du VoLTE ausschalten kannst. Danach das Smartphone neu starten. Mehr brauchte ich nicht machen, danach hat alles funktioniert. Wenn das nicht reicht, musst Du ausprobieren (Du findest die Sachen im Bereich Einstellungen). Du mußt nur jedes mal das Gerät neu starten.
Jetzt sind doch einige Nachrichten "verschwunden" bzw. nicht angekommen...
Sonst noch Ideen?
 
Jetzt sind doch einige Nachrichten "verschwunden" bzw. nicht angekommen...
Sonst noch Ideen?
Prüfe manuell deinen Mobilfunkanbieter?
Einstellungen/Netzwerk&Internet/Mobilfunknetz und dann darin auf Mobilfunkanbieter klicken (dies dauert einen Moment).
Dort dich durchklicken, was deinem Anbieter entspricht. (Dies wäre für die Leute wichtig, die nahe Grenzübergängen wohnen, auch wenn Roaming "frei" ist, dennoch könnt ihr eurem Anbieter manuell treu bleiben und nicht über dritte eure Daten preisgeben).
Dann wenn du dort fertig bist, einen Schritt zurück und dann APNs prüfen.
Und deinen Provider anrufen und fragen was das Problem ist, woran es hapert.
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

(Frage an die IT Spez.)
Das was erst weiter oben vorgeschlagen wurde, mit sämtliche Frequenzen downgraden, ausprobiert? Ich vermute, es solle den Chip entlasten? Oder dient es eher den Code zu entlasten da die alten Standards einfacher programmiert sind, weniger Fehlerquelle? VoLTE komplizierter geschrieben ist bzw. dies in den Code für SoC unterzubringen sich schwieriger gestaltet?
 
  • Like
Reaktionen: Dirk103
Ich empfehle @Dirk103 im Vorab Forum im Original Thread namens "SMS Empfang" seine Frage nochmal kurz zu stellen.

Falls er noch keinen Zugang hat, kann er mich Privat anschreiben (Private Konversation starten)

Ulis Tips sind, wie gesagt, die Ultrakurzform 😁 und beduerfen evtl. "wegweisenden Erklaerungen" (y)

Ich hatte bisher noch keine SMS Probleme, Uli hatte aber eine ganze Weile Schwierigkeiten damit. Wenn er sagt, dass alle genannten Tips in Summe sein Problem loesten, bin ich sicher, dass es auch Dirk hilft (y)

Will's aber nicht breitwalzen hier, daher entweder weiter im Vorab-Forum oder per PN 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Dirk103 und Uli
Sodele, heute Mittag kam es an, und ich bin total begeistert.

Hab jetzt schon einiges probiert, mir wichtige Apps installiert, und bisher funktioniert alles, auch SMS, telefonieren usw. .

Lediglich am einrichten meiner iCloud-Mail über die Outlook-App bin ich gescheitert. Mal abwarten, ob die nächsten Tage doch noch Probleme hervorbringen.
 
Die eine App wo nicht geht, könnte ein Problem mit Android 10 haben, bin mir da nicht sicher. Hab über den Appstore Kontakt
aufgenommen mit dem Entwickler (er hat sich auf meine Bewertung hin gemeldet ;))
Die App installiert sich zwar, aber leider funktioniert das einspielen des Backups nicht, welches ich von meinem alten Handy
aus der App heraus gemacht hatte. Die App erlaubt Backups lokal und über Cloud, ich vermute dass die App Probleme mit geänderten Android
Discmanagement (oder so) hat.

Nach Rücksprache mit App-Entwickler, Problem gelöst. Lag am geänderten Speichezugriff oder so in Android 10. Jetzt läuft alles stabil.
 
Hallo an alle neuen Vorab-Tester des SHIFT6mq.
Erstmal, schön, dass ihr dabei seid. Einige von euch haben noch keinen Zugriff auf den Vorab-Tester Bereich im Forum.
Wir arbeitet daran allerdings auf Hochtouren und bitten euch um noch ein wenig Geduld, das wird sich im Laufe des Tages ändern.
Sobald ihr auf den Vorab-Tester Bereich Zugriff habt findet ihr dort bereits bestehende Threads zu den verschiedensten Bereichen/Themen.
Bitte tauscht euch dann bezüglich dem SHIFT6mq in diesem Bereich des Forums aus.

Ganz liebe Grüße, Nina.

Wann werden denn auch die ShiftOS-L Tester freigeschaltet? Ich würde mich bspw. sehr gerne vorab in die schon bekannten Probleme/Bugs einlesen.
 
Es ist gestern Nachmittag bei mir angekommen! 🥳 Eingerichtet habe ich schon mal das wichtigste. Bin bisher begeistert , ich bin froh das ich so lange gewartet habe und die Chance bei der 2.Betaphase ergriffen habe :love:. Shift bekommt den Rest der Zertifizierung auch noch hin(y), bin davon übezeugt, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert. Schönes Teil und extrem schnell gegen mein altes LG 😎. Für Vorab-Forum wurde ich auch freigeschaltet.
 

Anhänge

  • 1604479176061.jpg
    1604479176061.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Beobachte mal in der Forenrubrik "Shiftphones" unterhalb der Unterrubrik "Development" ob sich da was tut, da sollte dann die "Vorab-Tester" Unterrubrik (alleinstehend, selber Level wie "Development") erscheinen.

Sieht dann so aus:

Screenshot_20201103-132354_Firefox_Nightly.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.