Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber @Martin S. ,

wir haben es jetzt fast genauso wie bei der ersten Runde gemacht....
jeder "Betatester" hat den "Hinweis auf das Willkommens-Posting mit den Grundregeln" erhalten,
aber wie auch in der ersten Runde benötigen wir eine Rückmeldung, mit welcher Email die Kunden sich im Forum registriert haben .
Manche Leute haben sich gar nicht registriert oder mit einer anderen Email, deswegen brauchen wir von allen die wie auch in der ersten Runde die Rückmeldung.

Wir haben nur eine kleine Änderung zur ersten Runde gemacht. Damit die Leute möglichst schnell ihr SHIFT6mq haben, hatten wir die Geräte sofort verschickt und parallel auf die Forumrückmeldung gewartet. In der ersten Runde haben wir die Geräte nur an die Leute verschickt, von denen wir auch die Rückmeldung erhalten haben.

@Giusti um deine Freischaltung kümmern wir uns...

Lieben Gruß und allen einen Guten Start in die Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat und nkadiera
Anscheinend haetten sich alle Vorab-Tester nochmal gesondert per Mail beim Support fuer die Freischaltung im Vorab-Forum melden sollen.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber so ist das eigentlich nicht.
Es kam eine Mail, wo die Teilnahmebedingungen erläutert waren (unter anderem auch das nicht-Posten in anderen als den vorgesehenen Bereich (Punkt 6)) und dort stand unten, dass man sich im Forum entsprechend registrieren soll und dann auf einer weiteren Webseite quasi die finale Anmeldung tätigen konnte, wo man dann unter anderem den Forumsnamen angeben musste.
Versand sollte laut dieser Mail erst nach der Freischaltung erfolgen, lief hier scheinbar aber andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wir habe nur eine kleine Änderung zur ersten Runde gemacht. Damit die Leute möglichst schnell ihr SHIFT6mq haben, hatten wir die Geräte sofort verschickt und parallel auf die Forumrückmeldung gewartet.
Die Rückmeldung hatte ich schon gegeben bevor das Gerät unterwegs war und hatte das Gerät deutlich vor der Freischaltung, das ist also nur die Hälfte der Wahrheit.

In der ersten Runde haben wir die Geräte nur an die Leute verschickt, von denen wir auch die Rückmeldung erhalten haben.
Hätte man vielleicht auch so handhaben sollen, gerade wenn man davon ausgeht, dass die Leute die Mail ja auch lesen sollen, da dort die Grundregeln drinstehen.

Ist übrigens ein bisher tolles Handy, was ihr da gebaut habt, habe den Kauf noch nicht bereut und freue mich schon darauf, wenn die letzten kleinen Bugs korrigiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Martin S. ,

wir haben es jetzt fast genauso wie bei der ersten Runde gemacht....
jeder "Betatester" hat den "Hinweis auf das Willkommens-Posting mit den Grundregeln" erhalten,
aber wie auch in der ersten Runde benötigen wir eine Rückmeldung, mit welcher Email die Kunden sich im Forum registriert haben .
Manche Leute haben sich gar nicht registriert oder mit einer anderen Email, deswegen brauchen wir von allen die wie auch in der ersten Runde die Rückmeldung.

Wir habe nur eine kleine Änderung zur ersten Runde gemacht. Damit die Leute möglichst schnell ihr SHIFT6mq haben, hatten wir die Geräte sofort verschickt und parallel auf die Forumrückmeldung gewartet. In der ersten Runde haben wir die Geräte nur an die Leute verschickt, von denen wir auch die Rückmeldung erhalten haben.

@Giusti um deine Freischaltung kümmern wir uns...

Lieben Gruß und allen einen Guten Start in die Woche...

Lieber b,

diese klitzekleine Aenderung hat im Forum fuer ziemliches Chaos gesorgt, einige ehrenamtliche Helfer hier hatten durch diese minimale Aenderung einen echten Vollzeitjob...

Dann verlief die Freischaltung anscheinend aeusserst schleppend, ich kenne ausser DaVinci noch andere, die tagelang auf eine kurze Verifizierung und den entsprechenden Klick warten mussten.

Das lief alles diesmal DEUTLICH ungeschickter.. und ich kann nur hoffen, dass ihr jetzt schnellstmoeglich freischaltet und dranbleibt, falls euch immer noch E-Mails fehlen sollten, zur Not die Leute anrufen, denn ich kann durchaus verstehen, wenn jemand ein paar Jahre auf sein 6mq warten musste, dass man sich dann nicht in ueberlange E-Mails einliest, mit Informationen (E-Mail Adresse) die prinzipiell mit jeder Forenregistrierung vorhanden sein muessten(?)

Man hat in Falkenberg vermutlich nur relativ wenig davon mitbekommen was hier im Forum abging, alle kreuz und quer gepostet, viele viele bekannte Bugs neu reportet, die unsaegliche Absturzproblematik wg. inkorrekt konfigurierten Funkmodultreibern hatte auch fuer viel Erklaerbedarf gesorgt... schoen (y)

Aber ja, war nur ne klitzekleine Aenderung 🙂
So wie ein geaenderter Schaltzustand bei nem Atombombentest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp und Raneia
Lieber @Martin S., Lieber @DaVincQuotei,

Ja man hätte vielleicht es genauso machen sollen wie beim ersten mal... auf der anderen Seite wollten wir die Leute nicht noch länger warten lassen. Solche Entscheidungen haben immer mehrere Seiten. Und ja die ersten Geräte waren raus bevor wir die Rückmeldungen freigeschalten haben...
Aber ein paar Tage nach dem Versand waren alle, von denen wir Rückmeldungen erhalten haben, freigeschaltet.

Natürlich kümmern wir uns auch weiterhin um jeden der noch nicht freigeschaltet ist...

So wie ein geanderter Schaltzustand bei nem Atombombentest
Das ist schon ein krasser (und vielleicht auch etwas überzeichneter) Vergleich :oops:😂, aber klar jeder Änderung hat Auswirkungen... Manche wirken sich sichtbar hier im Forum aus manche anderen nicht ganz so sichtbar bei uns im Mailsupport ;)

Man hat in Falkenberg vermutlich nur relativ wenig davon mitbekommen was hier im Forum abging,
Doch wir bekommen das schon mit und @nkadiera hat auch aufgeräumt und threads verschoben..

einige ehrenamtliche Helfer hier hatten durch diese minimale Aenderung einen echten Vollzeitjob...
Egal wie es hier gelaufen ist, wir sind dankbar für alle die sich hier engagieren. Voll schön dass ihr so mit vollem Herzen dabei seid!

Ist übrigens ein bisher tolles Handy, was ihr da gebaut habt, habe den Kauf noch nicht bereut
Voll schön!!!

Also danke euch beiden für das Feedback... wir bleiben am Ball :)

LG Ben
 
Damit die Leute möglichst schnell ihr SHIFT6mq haben, hatten wir die Geräte sofort verschickt und parallel auf die Forumrückmeldung gewartet.
"Sofort" ist ja nicht ganz richtig. Meine E-Mail, dass ich ausgewählt wurde kam am 21.10. Am gleichen Tag hab ich das Formular für das Beta-Forum ausgefüllt. Am 31.10 kam das Gerät dann an (10 Tage in denen man hätte freigeschalten werden können, aber nichts passiert ist) und am ~02.11. wurde ich dann als Alpha-Tester im Forum freigeschalten. Es kam aber keine separate Mail mit einem Hinweis oder Link auf das Vorab-Forum. Nur in der Auswahl-Mail war der Satz:
Dafür haben wir in unserem Forum einen separaten Bereich erstellt, in dem alle Betatester miteinander und mit uns kommunizieren können, um Feedback weiterzugeben.
Bin btw völlig zufrieden mit dem Gerät. Wenn nach der Zertifizierung LTE nutzbar wird, ist es perfekt(y)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lieber @Raion
bitte leg doch nicht meine Worte auf die Goldwaage... mit sofort meinte ich das wir erst die Geräte verschickt hatten und uns darum gekümmert haben (also sofort als es möglich war) und dann erst uns um das Freischalten gekümmert haben. Mit der Vermutung dass den meisten Leute wichtig war das Gerät so schnell es geht in den Händen zu halten.
Das nächste mal können wir es gerne aber wieder anderes herum machen :)...

Es kam aber keine separate Mail mit einem Hinweis oder Link auf das Vorab-Forum.
Stimmt, wir hatten nur gesagt das es den Vorabtester-Bereich gibt aber den direkten Link nicht nochmal mitgeschickt. Danke für das Feedback, dass können wir das nächste mal dann noch optimieren.

Bin btw völlig zufrieden mit dem Gerät.
Voll schön :) Das freut mich sehr... an den bugs arbeiten wir noch, damit es auch so bleibt...
 
  • Like
Reaktionen: Raion
Naja, die Konstellationen treten halt zu oft auf und damit funktioniert es nur ohne LTE.

Der Workaround bzw Drivearound mit Luxemburg (Martin S. :) funktioniert bei mir leider nicht in München
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Xoop und Martin S.
Um hier für die Wartenden (und auch die mitlesenden SHIFT-ler) auch mal wieder etwas Positives zu hinterlassen: Letzten Dienstag habe ich "die Spinnennetzapp auf meinem alten Telefon installiert" (=Runterfallen lassen, glas gesplittert, erst garnicht gesehen, zum glück geschafft, mir nicht in den Finger zu schneiden \o/). Zufällig kam am gleichen Tag die Versandbestätigung. Das nenne ich perfektes Timing.

Am Freitag war das Shift6mq da (dass es dann drei Tage gedauert hat lag u.a. am Feiertag hier). Ich gehöre zur ShiftOS-L-Gruppe, daher keine Google Apps. Soweit so schön.

Wirkt sehr solide, manche finden es eventuell etwas schwer, aber ich mag Geräte, die mir nicht von einem Windstoß aus der Hand gerissen werden. Bumper und Glas sind vorinstalliert, alles sehr robust.

Aus allen Wolken (auf eine sehr gute Weise) bin ich beim Akku. Ich habe es heute das erste mal seit Sonntagnachmittag wieder an den Strom gehangen (tiefer als 11% wollte ich dann lieber nicht gehen, um den Akku etwas zu schonen). Das ist mit noch relativ wenig Apps drauf (Email, Chat, zwei SIP-Accounts) und ich bin im Moment dank Homeoffice auch kaum am nutzen – aber im vergleich zu meinem alten Galaxy S3 was inzwischen täglich Strom braucht ist das Shift mit einer Akkulaufzeit mit (für mich) Normalgebrauch von 2-4 Tagen schon eine ganz andere Liga (11%, Last full charge: 4 days ago (zwischendurch auch nicht mal kurz ans USB gehangen oder so), Screen usage since full charge: 2hrs 48mins).

Es gefällt rundum. Natürlich sind ein, zwei Kleinigkeiten stehen noch aus (die LTE Max-Sache die hier angesprochen wurde, betrifft mich als armen Prepaid-Reseller-Kunden zum Glück nicht), aber insgesamt wirkt es trotz Beta-Testphase schon wie ein ziemlich solides Ding. Funktioniert jedenfalls besser als meine zwei alten Telefone zusammen ;).

Dass da potente Hardware drin steckt merkt man auch. Es flutscht alles. Es ist praktisch sofort aus dem Standby da, selbst mit ein paar Firefox-Tabs oder OsmAnd+ geht es nicht in die Knie (bei meinem Galaxy kann man dann immer ein paar Minuten warten beim Appwechsel). Die 8 GB RAM machen sich bemerkbar.

Mit dem letzten Update auf der Statusseite gibt es ja nun Hoffnung auf eine baldige Besserung für die verbleibenden Vorbesteller. Ich wünsche das Beste :) (also ein Shift6mq ;-D).
 
Hallo zusammen,
eine Frage zur Helligkeit und Lautstärke.
Wie dunkel und leise ist das 6mq im Vergleich zum 6m?
Das 6m ist mir im Dunkeln, sprich ohne eingeschaltete Lampen im Raum, selbst in der dunkelsten Einstellung noch etwas zu hell - auch mit automatischer Stärkeeinstellung und Nachtmodus. Wie steht es bei dem 6mq?
Gleiches gilt für die Lautstärke. Zum Einschlafen lasse ich Abends noch Musik oder Hörbücher über das Handy laufen. Um meine Freundin nicht zu stören nutze ich dazu Kopfhöhrer. Selbst die geringste Einstellung ist für meinen Geschmack noch zu laut, bzw die Abstufungen zwischen den Lautstärken sind mir auch etwas zu groß.
Ich weiß, das sind Luxusprobleme, zumal viele eher sagen, ihnen sei etwas zu leise.
Könnt ihr mir dabei etwas zum 6mq sagen?
Oder habt ihr vielleicht Vorschläge, wie man an den Einstellungen noch etwas ändern könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Grisu,

benutz einen Screen Filter und einen Kopfhoerer mit zusaetzlicher (Hardware-)Lautstaerkeregulierung?

Das 6mq Display ist in dunkelster Einstellung noch recht hell, fuer Nachtsicht optimierte Augen (also nach einer Weile im Dunkeln oder z.B. bei naechtlichem WC-Besuch).
Bei den Kopfhoerern einfach drauf achten, dass sie den Sound (nach aussen) gut isolieren, meist sind das welche, die den Sound VON aussen ebenfalls gut isolieren.

PS: Den hier kann man noch zusaetzlich aktivieren, zum Screen Filter, allerdings wuerde ich nicht unter 60% gehen. Der spart allerdings tatsaechlich auch Strom bei OLED Displays 🙂
(Screen Filter legt nur einen grauen Filter drueber, Pixel Filter faerbt einzelne Pixel Schwarz = fast 0 Stromverbrauch bei diesen Pixeln (y))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hey zusammen,
ich habe noch keinen guten Thread für derartiges Feedback gefunden, bin also dankbar, wenn mich jemand an einen passenderen Ort navigiert.
Bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit meine 6mq.
Ich habe allerdings 2 Dinge gefunden, die ich als Bugs einsortieren würde:
1. Mein Telefon scheint ab und an willkürlich die SIM-Karte zu verlieren. Heißt, das Gerät sagt mir dann, dass keine SIM-Karte erkannt worden ist und ich kann entsprechend niemanden anrufen. Ich konnte keinen Hardware-Fehler finden und ein Neustart behebt das Problem jedes Mal, bis es wieder auftritt. Bisher so 2 Mal passiert.
2. Die Weckereinstellungen haben manche Sounds doppelt gelistet und hinter ein paar Einträgen mit unterschiedlichen Labels verstecken sich dieselben Sounds.

Beides für mich keine Killer, aber ich freue mich auf die Fixes. Share the Shift love!
 
Hey zusammen,
ich habe noch keinen guten Thread für derartiges Feedback gefunden, bin also dankbar, wenn mich jemand an einen passenderen Ort navigiert.
Bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit meine 6mq.
Ich habe allerdings 2 Dinge gefunden, die ich als Bugs einsortieren würde:
1. Mein Telefon scheint ab und an willkürlich die SIM-Karte zu verlieren. Heißt, das Gerät sagt mir dann, dass keine SIM-Karte erkannt worden ist und ich kann entsprechend niemanden anrufen. Ich konnte keinen Hardware-Fehler finden und ein Neustart behebt das Problem jedes Mal, bis es wieder auftritt. Bisher so 2 Mal passiert.
2. Die Weckereinstellungen haben manche Sounds doppelt gelistet und hinter ein paar Einträgen mit unterschiedlichen Labels verstecken sich dieselben Sounds.

Beides für mich keine Killer, aber ich freue mich auf die Fixes. Share the Shift love!
Geh mal in den Vorabtester-Bereich (Forums > Shiftphones > Vorabtester) für das 6mq, dort findest Du als ersten Thread eine Buglist von Martin S. Falls Du noch nicht für den Alpha-Tester-Bereich freigeschaltet bist, melde Dich morgen in Falkenberg.
 
1. Mein Telefon scheint ab und an willkürlich die SIM-Karte zu verlieren. Heißt, das Gerät sagt mir dann, dass keine SIM-Karte erkannt worden ist und ich kann entsprechend niemanden anrufen. Ich konnte keinen Hardware-Fehler finden und ein Neustart behebt das Problem jedes Mal, bis es wieder auftritt. Bisher so 2 Mal passiert.

Hallo, da du noch keinen "Alpha"-Tag hast, gehe ich mal davon aus du kommst noch nicht ins Vorab-Forum, hier?:

Vorab-Forum.png

Schau dir nochmal genau an, ob die SIM-Karte auch richtig eingerastet ist, einfach nur einschieben reicht nicht.
Versuch sie vielleicht mit dem kleinen Fingernagel reinzudruecken, bis sie spuerbar einrastet, ist eine push/push Verriegelung (y)
 
Weiß jemand, ob SHIFT etwas dazu gesagt hat, alle wieviel Wochen/Monate die Status-Seite für das 6mq aktualisiert wird? Ich mag da einfach nicht mehr draufschauen 😡.
 
  • Like
Reaktionen: MikeGr
Weiß jemand, ob SHIFT etwas dazu gesagt hat, alle wieviel Wochen/Monate die Status-Seite für das 6mq aktualisiert wird? Ich mag da einfach nicht mehr draufschauen 😡.
Tja, more of the same.
Es wäre naiv, zu erwarten, dass sich die Kommunikationspolitik von Shift ändert. Die ist seit Jahren schrottig, das gehört leider zur Firmenkultur.
 
Geh mal in den Vorabtester-Bereich (Forums > Shiftphones > Vorabtester) für das 6mq, dort findest Du als ersten Thread eine Buglist von Martin S. Falls Du noch nicht für den Alpha-Tester-Bereich freigeschaltet bist, melde Dich morgen in Falkenberg.
Vielen Dank für eure Antworten! Als heute morgen auf einmal die SIM gar nicht mehr erkannt wurde, habe ich mir mal die FAQ's durchgelesen (sollte immer der erste Schritt sein, I know), und dann festgestellt, dass ich die SIM gar nicht eingerastet drin hatte, sondern der Akku sie nur in Position gehalten hat. Jetzt geht's endlich. *facepalm*
Hallo, da du noch keinen "Alpha"-Tag hast, gehe ich mal davon aus du kommst noch nicht ins Vorab-Forum, hier?:

Anhang anzeigen 2078

Schau dir nochmal genau an, ob die SIM-Karte auch richtig eingerastet ist, einfach nur einschieben reicht nicht.
Versuch sie vielleicht mit dem kleinen Fingernagel reinzudruecken, bis sie spuerbar einrastet, ist eine push/push Verriegelung (y)
Ja, genau das war es... XD
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Tja, more of the same.
Es wäre naiv, zu erwarten, dass sich die Kommunikationspolitik von Shift ändert. Die ist seit Jahren schrottig, das gehört leider zur Firmenkultur.
Das letzte Update der Statusseite ist vom 2.12. Und ich frage mich, ob der Punkt "Verifizierung der Dokumente durch unseren Zerifizierungspartner" vorher schon da war. Nach meiner Erinnerung ist der neu (und erledigt).
 
  • Like
Reaktionen: gabeier und Martin S.
Ich denke das Entscheidende ist die Freigabe von Google. Alle anderen Punkte liegen dann in der Hand von Shift und die sind motiviert bis unter die Haarspitzen 😁 Das wird superschnell erledigt sein 👍
 
Das letzte Update der Statusseite ist vom 2.12. Und ich frage mich, ob der Punkt "Verifizierung der Dokumente durch unseren Zerifizierungspartner" vorher schon da war. Nach meiner Erinnerung ist der neu (und erledigt).
Mir ist das auch aufgefallen und ich bin fest davon überzeugt, dass der neu eingefügt und direkt auf "erledigt" gesetzt worden ist.
 
Nicht ganz, sie haben nur den bisherigen Punkt in 2 aufgeteilt und dann den ersten davon abgehakt, jetzt ist halt der 2. dran.
Sieht man auch ganz gut daran, dass der Rechtschreibfehler von "Zerifizierungspartner" gnadenlos mitkopiert wurde.
Denke auch das es aufgeteilt wurde. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, glaube aber das der Status des Zweiten zuerst auf in Bearbeitung war und dann auf erledigt gesetzt wurde. Vielleicht betrifft also der Copy Paste Fehler nicht den tatsächlichen Status. Warten wir mal ab was mit dem Status des Status passiert :) Vielleicht wird er wieder auf in Bearbeitung zurückgesetzt vielleicht auch nicht!
 
Denke auch das es aufgeteilt wurde. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, glaube aber das der Status des Zweiten zuerst auf in Bearbeitung war und dann auf erledigt gesetzt wurde. Vielleicht betrifft also der Copy Paste Fehler nicht den tatsächlichen Status. Warten wir mal ab was mit dem Status des Status passiert :) Vielleicht wird er wieder auf in Bearbeitung zurückgesetzt vielleicht auch nicht!
Ah ...ja..stimmt. Der Status hängt bei mir in der Anzeige immer so schräg darunter, da hab ich mich getäuscht.

Hatte das 6mq übrigens jetzt auf mehreren langen Tages- Rad und Wandertouren dabei und immer genug Akku (90% bei Start- 40% nach 7-8h ununterbrochener Aufzeichnung mit zwischendrin ab und zu Whatsapp etc.).Es lief GPS und komoot zeichnete auf.
Beim Fahrrad klemmt das 6mq am Lenker und muss jede Bodenwelle und Vibration mitmachen, auch wenn die Silikonhalterung noch etwas dämpft. Alles einwandfrei.

Ich kann übrigens dazu die Sportwatch Polar Grit X sehr empfehlen, die die auf dem Handy geplante Route von komoot auf dem Uhren-Display anzeigt, so das man selten auf's Handy schauen muss. Sehr komfortabel zum wandern und radfahren. Die Bluetoothkopplung funktioniert auch super.
 
Möge das jetzt gerne regelmäßiger aktualisiert werden.
Wobei optimistisch wie ich halt heute mal so bin, sollte das bis zum Versand ja nicht mehr wirklich lange dauern.
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber tu es trotzdem 😊
Kann man ‚ganz vielleicht‘ und ‚nur eventuell‘, ‚grob prognostizieren‘, wann wir ‚nicht Beta-Tester‘ das ‚LieblingsTelefon‘ in der Hand halten dürfen?
Natürlich vorausgesetzt die „Bestätigung der Zertifizierung durch Partner/Google“ und alle anderen Punkte laufen wie erwünscht.
Wie lange dauert so eine Zertifizierung denn eigentlich so im Schnitt? Tage, Wochen, Monate?
 
  • Like
Reaktionen: gabeier und ChiliFan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.