Erfahrungsberichte: 6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nun warte ich seit 2,5 Jahre und es geht einfach nicht weiter. Weil mein altes Handy fast nicht mehr zu nutzen war, habe ich das 6 m bestellt für 555 Euro als Überbrückung. Nun dauert die Überbrückung schon mehrere Monate und wenn ich das 6m zurückgebe, habe ich massiven Verlust. Vorallendigen keine Mail keine Erklärung seit Wochen, außer Status schauen stehst du alleine da. Ich unterstützt Shift nicht mehr, so ein schlechter Kundenservice. Lieber kaufe ich mir gebrauchte. Ich bin maßlos enttäuscht.
Hallo, kann ich manches vestehen. Nur hat Shitphone vor einiger Zeit mitgeteilt, wo man sich bzgl. des 6mq jederzeit über den aktuellen Stand informieren kann: SHIFT6mq Status | SHIFTPHONES -
Vielleicht hast Du das nicht gesehen.
Viele Grüße
 
Hatte nach den Infos im Vorabforum noch keine SIM eingelegt. Bisher lief alles stabil - bis auf bekannte Bugs. Hatte noch keine Abstürze. Heute die SIM umgezogen läuft bisher weiter stabil. Bankingapp geht auch.

Edit: Eben mal kurz zum Test ein USB-C Dok (eigentlich für Laptops) dran gehängt, schwupp Smartphone-Bildschirm auf dem Monitor und die angesteckte Maus hat auch funktioniert. Tastatur nich direkt - muss man evtl. umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise steht aber auf der Status Seite noch der alte Timestamp. 🤔
10.12.20

Aber super Fortschritte zu sehnen. 😁
So langsam kommt bei mir die Vorfreude wieder auf. :)
 
Allerdings erst seit dem neusten Update. Davor hat der Build keine Signatur Täuschung unterstützt.
Äh und :)

Hauptsache es ist drin, Update und gut!

Ich hatte das ja auch gepostet nachdem die Version draussen war! Wer im Forum aufmerksam mit liest hat die Historie mitbekommen. Signature Spoofing für microG wurde mehrfach gefordert und von Shift auch versprochen!
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Äh und :)

Hauptsache es ist drin, Update und gut!

Ich hatte das ja auch gepostet nachdem die Version draussen war! Wer im Forum aufmerksam mit liest hat die Historie mitbekommen. Signature Spoofing für microG wurde mehrfach gefordert und von Shift auch versprochen!
Das stimmt, man kann sich alles zusammen suchen, aber ist das unser Anspruch? Denke das Ziel muss es werden die Informationen kompakt zur Verfügung zu Stellen. Hätte mir einen Changelog gewünscht zu einem neuen Build. Zudem kann der fleißige Leser, der kein Vorab-Tester ist, diese Informationen nicht finden. Daher meine Ergänzung hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Das stimmt, man kann sich alles zusammen suchen, aber ist das unser Anspruch? Denke das Ziel muss es werden die Informationen kompakt zur Verfügung zu Stellen. Hätte mir einen Changelog gewünscht zu einem neuen Build. Zudem kann der fleißige Leser, der kein Vorab-Tester ist, diese Informationen nicht finden. Daher meine Ergänzung hier! :)
Tja, die Ansprüche varieren und die Realität weicht meistens auch davon ab! ;)
 
🧐 Hängt euch doch jetzt nicht an jedem unbedeutenden Tippfehler auf.
Bei Shift brennt vor Weihnachten bei gleichzeitiger Versandplanung etc. vermutlich auch die Hütte - bin froh, dass trotzdem Zwischendurch Statusupdates gemacht werden. 🤷‍♂️
 
seit heute besteht mein SHIFT6mq (google version) SafetyNet. Bis gestern war der CTS profile match noch gescheitert. Zertifizierung scheint also entweder durch oder ein Stück weiter zu sein....
Habe leider nicht viel Ahnung davon. Kenne SafetyNet nur vom Lotsen von Luftfahrzeugen. Kannst du mir bitte einfach, kurz und prägnant erklären, was SafetyNet und CTS profile match bedeuten?

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroG klingt sehr interessant @Ferdinand das ist jetzt vllt etwas off-topic aber könntest du mal erzählen was für Erfahrungen du damit bis jetzt gemacht hast? Ist das nach der Installation eine "it-just-works"-experience oder muss man da ab und zu noch dran herumtüfteln?
 
Habe leider nicht viel Ahnung davon. Kenne SafetyNet nur vom Lotsen von Luftfahrzeugen. Kannst du mir bitte einfach, kurz und prägnant erklären, was SafetyNet und CTS profile match bedeuten?

Edit: Typo
Über SafetyNet können Apps überprüfen, ob das Gerät gerootet ist und ob das OS verändert oder der Bootloader entsperrt wurde. Im Endeffekt, ob da ein original Android, wie vom Hersteller geliefert drauf läuft, oder nicht. Banking Apps und solche, die mit DRM arbeiten (z.b. Netflix) nutzen das gerne.

CTS profile match ist ein Teil von SafetyNet. Im Gegensatz zu den anderen Komponenten wird dieser Teil nur bestanden, wenn das Betriebssystem, so wie es aktuell auf dem Gerät läuft, von Google zertifiziert wurde.

Daher ist es ein Zeichen, dass Google die Zertifizierung bestätigt hat, wenn dieser Test auf einmal bestanden wird.
 
Hallo @2komma5Jahrewarten ,

nun warte ich seit 2,5 Jahre und es geht einfach nicht weiter.
Wir verstehen dass 2,5 Jahre eine lange Zeit ist. Da wir von Investoren unabhängig sein wollen und es auch sind, finanzieren wir die Entwicklung und Fertigung unserer SHIFTPHONES allein durch Vorbestellungen.

Wir sind sehr dankbar für jeden, der uns in der Entwicklungsphase begleitet, können aber auch gut verstehen, wenn es dir zu lang wird. Wenn du möchtest, kannst du deine Vorbestellung jederzeit stornieren und dein Geld zurrück erstattet bekommen.

Das SHIFT6mq war 2018 noch am Anfang der Entwicklung und es war klar, dass bis zur Auslieferung noch einiges passieren muss.
Du hattest dein SHIFT6mq aufgrund dessen auch zu einem sehr günstigen Preis vorbestellen können. Dieser günstige Preis ist ein Dankeschön, für eine sehr frühzeitige Vorbestellung und die damit verbundene lange Wartezeit.
Selbst bei deiner aktuellen Wartezeit von 2,5 Jahren hast du damit immer noch quasi einen Zinzsatz von über 10%

Während der Entwicklung, Zertifizierung, ect. können unerwartete Hürden auftauchen und so kann die Auslieferung eines vorbestellten Geräts (das zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig entwickelt ist), sich leider auch deutlich verschieben.
Die Schwierigkeiten, wie aktuell die Zertifizierung, gilt es zu überwinden und immer weiter zu machen und das tun wir.
Vorallendigen keine Mail keine Erklärung seit Wochen, außer Status schauen stehst du alleine da. Ich unterstützt Shift nicht mehr, so ein schlechter Kundenservice.
Um uns darauf zu konzentrieren haben wir auch die Statusseite eingerichtet und keine weiteren Mails geschrieben.
Damit wollten wir dich aber nicht alleine lassen. Wenn du Fragen hast, welche die Statusseite nicht beantwortet, kannst du uns gerne jederzeit per Mail oder Hotline erreichen. Wenn du mir deine Rufnummer als PN mitteilst, rufen wir auch gerne dich an.

Nun dauert die Überbrückung schon mehrere Monate und wenn ich das 6m zurückgebe, habe ich massiven Verlust.
Auch dafür finden wir bestimmt eine Lösung.

Wir fiebern unserem SHIFT6mq ebenso wie ihr entgegen und freuen uns darauf, wenn die Auslieferung für alle endlich stattfinden kann. Danke, dass ihr diesen Weg mit uns zusammen geht.

Liebe Grüße,
Nina.
 
Wobei ich vermute, dass man das eventuell auch anders regelt(?)
Sind ja dann keine Vorab-Tests mehr 🙂
Auf jeden Fall Ausschau halten nach Buglist im oeffentlichen Bereich, evtl. sogar auf der Statusseite(?)

Mal sehen 😅
 
Also eins kann ich so nicht da stehen lassen:
Selbst bei deiner aktuellen Wartezeit von 2,5 Jahren hast du damit immer noch quasi einen Zinzsatz von über 10%
Nun, das stimmt nur, wenn man nur mit dem Listenpreis rechnet und 2,5 Jahren annimmt...
Versprochen wurde ein High-End Smartphone. Versprochen wurde, wo es mit dem Shift 6mq losging, eine Lieferung in Q3 2018. Das war Anfang 2018. Und vom Shift 5pro wollen wir mal gar nicht reden.
Nun haben wir etwas, was definitiv nicht mehr einem High-End-Smartphone entspricht. An sich entsprechen nur die 8GB Arbeitsspeicher gerade noch etwa einem High-End-Smartphone. Der Snapdragon 845 ist schon längst überholt. Und 5G ist mittlerweile Standard in neue Handys, selbst so langsam auch bei Mittelklasse-Smartphones. Sprich: der praktischer Wert des Shift 6mq ist, auch wenn der Listenpreis steigt, gesunken. Und ja, ich weiß, dass in der Entwicklung der Prozessor aufgewertet wurden ist und eine zweite Kamera dazugekommen ist - das hat es schon gewissermaßen kompensiert, aber definitiv nicht vollständig.
Und bevor hier einer mir ankommt mit Nachhaltigkeit und ich soll nicht immer das neuste, beste wollen: genau wegen der Nachhaltigkeit will ich das beste und das neuste, damit ich es möglichst lange benutzen kann (und na ja, ich hasse es, Geräte zu wechseln). Bestes beispiel: Ich tippe dies gerade an einem ThinkPad X230 Tablet. Damals als High-End-Gerät konfiguriert (zumindest die Komponenten, die man später nicht ersetzen kann), Stand der Technik, und deswegen kann ich es jetzt, 8,5 Jahre später, uneingeschränkt weiterverwenden. Ich habe auch kaum Zweifel, dass es bei einem Alter von 10 Jahren immer noch mein alleskönnender Alltagsbegleiter sein wird. Genau deswegen will ich auch beim Handy das neuste, damit ich es möglichst lange benutzen kann. Außerdem kommt beim Handy noch das Thema Updates dazu - wenn der Prozessor schon zwei Generationen alt ist, dann sieht das mit den Updates auch schwierig aus...
So, und jetzt zu den 2,5 Jahren: wir reden hier nicht über 2,5 Jahre Wartezeit, sondern knappe 2,5 Jahre Verspätung. Die Wartezeit ist da noch länger. Es ist jedem klar gewesen, dass es da eine gewisse Wartezeit gibt, deswegen ist es ja auch eine Vorbestellung. Und eine gewisse Verspätung (ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr) kann man auch noch akzeptieren. Nur nicht 2,5 Jahre.
Wie ich schonmal vorher gesagt habe: ich verstehe, was Shift versucht, zu tun, und, dass es auch definitiv nicht leicht ist. Nur: da bringen solche Sätze wie das mit dem Zinssatz rein gar nichts, da fühlt sich jeder, der nicht die rosarote Brille auf hat, verarscht. Da muss mehr Ehrlichkeit hin, statt Ausreden und Erklärungen, wieso das alles nicht so schlimm wäre. Und ganz ehrlich, eine ordentliche Entschuldigung für die, die so lange warten mussten, sowie eine Erklärung, wie dieses Szenario in Zukunft vermieden werden soll, wäre durchaus sinnvoll.
Und wenn ihr das wieder gut machen wollt, dann folgender Vorschlag:
  • Schaut, dass ihr auch das Handy mindestens 3 Jahre, wenn nicht 5 Jahre oder mehr mit Updates versorgt. Gerne auch mit Hilfe der Community. Dass ihr den Code, soweit ich weiß, auf GitHub veröffentlicht habt, ist schonmal ein guter Schritt in der richtigen Richtung, dasselbe gilt, dass es mit Android 10 ausgeliefert wird.
  • Ihr hattet mal versprochen, dass man die Shift-Handys aufrüsten könnte. Das ist bisher noch nicht geschehen. Wenn es um die Langlebigkeit des Handys geht, wäre da ein Mindestmaß eine Aufrüstmöglichkeit mit 5G (mmWave geht nicht unbedingt, das ist klar, aber die anderen Frequenzen müssten zumindest von der Physik her machbar sein). Da muss man nur schauen, wie es gerade mit 3G aussieht um zu sehen, wieso das für die Langlebigkeit des Handys evtl. wichtig sein könnte.
  • Am Besten wäre eine spätere Upgrade-Möglichkeit des Prozessors. Damit wäre das Thema 5G gegessen (die neueren Snapdragon-Prozessoren haben alle 5G eingebaut), und das Thema Software-Updates wäre deutlich verbessert. Da wären am Ende drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wenn ihr das durchführt, ist zwar die Verspätung nicht geringer, und der Preis mit Upgrades wäre am Ende auch teurer, aber damit würdet ihr zeigen, dass ihr alles gibt, um eure ursprüngliche Versprechen möglichst einzuhalten. Und ich glaube da wäre dieses ganze Fiasko so gut wie vergessen. So à la No Man's Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen will ich auch beim Handy das neuste, damit ich es möglichst lange benutzen kann.

So sehe ich das auch, ich stelle mir auch immer Hardware zusammen die lange hält. Auch wenn es zum Zeitpunkt der Bestellung Overkill erscheint.
Nur so habe ich mein 6,5 Jahre altes Notebook immer noch. hätte ich es mit nem schwächeren Prozessor genommen wäre es wohl schon wieder getauscht worden. (RAM konnte ich selbst aufrüsten.)
 
Versprochen wurde, wo es mit dem Shift 6mq losging, eine Lieferung in Q3 2018. Das war Anfang 2018.
Schwer nachzuvollziehen, dass Shift wirklich was versprochen haben sollte. Schon im ersten "Tut-uns-leid"-Blogeintrag vom 7.Aug. 2018 hat Shift sich sehr vage und zurückhaltend geäußert, was den nächstwahrscheinlichen Auslieferungstermin angeht. Wenn sie vorher wirklich was versprochen haben sollten, dann hätte allein schon wegen der sehr vorsichtigen Vormulierung bei kritischen Vorbestellern die Alarmglocke schrillen müssen und sie wären abgesprungen, nicht?
 
Schwer nachzuvollziehen, dass Shift wirklich was versprochen haben sollte. Schon im ersten "Tut-uns-leid"-Blogeintrag vom 7.Aug. 2018 hat Shift sich sehr vage und zurückhaltend geäußert, was den nächstwahrscheinlichen Auslieferungstermin angeht. Wenn sie vorher wirklich was versprochen haben sollten, dann hätte allein schon wegen der sehr vorsichtigen Vormulierung bei kritischen Vorbestellern die Alarmglocke schrillen müssen und sie wären abgesprungen, nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.