Also eins kann ich so nicht da stehen lassen:
Selbst bei deiner aktuellen Wartezeit von 2,5 Jahren hast du damit immer noch quasi einen Zinzsatz von über 10%
Nun, das stimmt nur, wenn man nur mit dem Listenpreis rechnet und 2,5 Jahren annimmt...
Versprochen wurde ein High-End Smartphone. Versprochen wurde, wo es mit dem Shift 6mq losging, eine Lieferung in Q3 2018. Das war Anfang 2018. Und vom Shift 5pro wollen wir mal gar nicht reden.
Nun haben wir etwas, was definitiv nicht mehr einem High-End-Smartphone entspricht. An sich entsprechen nur die 8GB Arbeitsspeicher gerade noch etwa einem High-End-Smartphone. Der Snapdragon 845 ist schon längst überholt. Und 5G ist mittlerweile Standard in neue Handys, selbst so langsam auch bei Mittelklasse-Smartphones. Sprich: der praktischer Wert des Shift 6mq ist, auch wenn der Listenpreis steigt, gesunken. Und ja, ich weiß, dass in der Entwicklung der Prozessor aufgewertet wurden ist und eine zweite Kamera dazugekommen ist - das hat es schon gewissermaßen kompensiert, aber definitiv nicht vollständig.
Und bevor hier einer mir ankommt mit Nachhaltigkeit und ich soll nicht immer das neuste, beste wollen: genau wegen der Nachhaltigkeit will ich das beste und das neuste, damit ich es möglichst lange benutzen kann (und na ja, ich hasse es, Geräte zu wechseln). Bestes beispiel: Ich tippe dies gerade an einem ThinkPad X230 Tablet. Damals als High-End-Gerät konfiguriert (zumindest die Komponenten, die man später nicht ersetzen kann), Stand der Technik, und deswegen kann ich es jetzt, 8,5 Jahre später, uneingeschränkt weiterverwenden. Ich habe auch kaum Zweifel, dass es bei einem Alter von 10 Jahren immer noch mein alleskönnender Alltagsbegleiter sein wird. Genau deswegen will ich auch beim Handy das neuste, damit ich es möglichst lange benutzen kann. Außerdem kommt beim Handy noch das Thema Updates dazu - wenn der Prozessor schon zwei Generationen alt ist, dann sieht das mit den Updates auch schwierig aus...
So, und jetzt zu den 2,5 Jahren: wir reden hier nicht über 2,5 Jahre
Wartezeit, sondern knappe 2,5 Jahre
Verspätung. Die Wartezeit ist da noch länger. Es ist jedem klar gewesen, dass es da eine gewisse Wartezeit gibt, deswegen ist es ja auch eine
Vorbestellung. Und eine gewisse Verspätung (ein halbes Jahr, vielleicht noch ein Jahr) kann man auch noch akzeptieren. Nur nicht 2,5 Jahre.
Wie ich schonmal vorher gesagt habe: ich verstehe, was Shift versucht, zu tun, und, dass es auch definitiv nicht leicht ist. Nur: da bringen solche Sätze wie das mit dem Zinssatz rein gar nichts, da fühlt sich jeder, der nicht die rosarote Brille auf hat, verarscht. Da muss mehr Ehrlichkeit hin, statt Ausreden und Erklärungen, wieso das alles nicht so schlimm wäre. Und ganz ehrlich, eine ordentliche Entschuldigung für die, die so lange warten mussten, sowie eine Erklärung, wie dieses Szenario in Zukunft vermieden werden soll, wäre durchaus sinnvoll.
Und wenn ihr das wieder gut machen wollt, dann folgender Vorschlag:
- Schaut, dass ihr auch das Handy mindestens 3 Jahre, wenn nicht 5 Jahre oder mehr mit Updates versorgt. Gerne auch mit Hilfe der Community. Dass ihr den Code, soweit ich weiß, auf GitHub veröffentlicht habt, ist schonmal ein guter Schritt in der richtigen Richtung, dasselbe gilt, dass es mit Android 10 ausgeliefert wird.
- Ihr hattet mal versprochen, dass man die Shift-Handys aufrüsten könnte. Das ist bisher noch nicht geschehen. Wenn es um die Langlebigkeit des Handys geht, wäre da ein Mindestmaß eine Aufrüstmöglichkeit mit 5G (mmWave geht nicht unbedingt, das ist klar, aber die anderen Frequenzen müssten zumindest von der Physik her machbar sein). Da muss man nur schauen, wie es gerade mit 3G aussieht um zu sehen, wieso das für die Langlebigkeit des Handys evtl. wichtig sein könnte.
- Am Besten wäre eine spätere Upgrade-Möglichkeit des Prozessors. Damit wäre das Thema 5G gegessen (die neueren Snapdragon-Prozessoren haben alle 5G eingebaut), und das Thema Software-Updates wäre deutlich verbessert. Da wären am Ende drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wenn ihr das durchführt, ist zwar die Verspätung nicht geringer, und der Preis mit Upgrades wäre am Ende auch teurer, aber damit würdet ihr zeigen, dass ihr alles gibt, um eure ursprüngliche Versprechen möglichst einzuhalten. Und ich glaube da wäre dieses ganze Fiasko so gut wie vergessen. So à la No Man's Sky.